ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. höchstgeschwindigkeit vom käfer??

höchstgeschwindigkeit vom käfer??

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 20:45

hallo,

das mit herbie war doch früher bestimmt

erlogen und erstunken,

ich mein - kein käfer ohne tuning -

fährt jemals so schnell wie ein jaguar.

nun will ich euch bitten, was ihr

so für erfahrungen gemacht habt,

wie laut es ist und wie hoch der spritverbauch liegt,

ja und natürlich die höchstgeschwindigkeit

will ich wissen.

p.s.

wäre nett wenn von 34 ps und 50 ps

die höchstegeschwindigkeit beschrieben wird

danke im vorraus

Ähnliche Themen
116 Antworten
am 13. Juli 2007 um 21:54

Also meine 34 PSer fuhren um die 130 mit ach und krach ,mein damaliger 50PSer 145 mit langem Getriebe (alles laut Tacho)Verbrauch immer um die 8-10 Liter

am 13. Juli 2007 um 21:56

Ja und natürlich war eine enorme Lärmkulisse im Innenraum aber das ist halt so beim Käfer.

Mein alter 50PSler schaffte 150, auch mal 160 nach Tacho.

Dann aber flugs runter, das Öl wurde zu heiss.

am 13. Juli 2007 um 22:05

Ja das mit der Hitze war immer so ein Problem bei den 50 Ps Motoren mit dem AR Motor im meinem Käfer läuft alles seit Jahren prima und Überhitze dank Ventilator in der Haube.

ventilator in der haube *lol* bläst du oder saugst du lieber ??

am 14. Juli 2007 um 7:22

Meiner hat es laut tacho auf 145km/h gebracht nach 15min ist die Ölthemperatur auf 140°C raufgeschossen....

Nenneee lieber gemütlich so um die 100-110km/h :-)

Hallo,

1303 LS Cabrio, 1,6 L, 50 PS, lt. Papiere 130 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Lt. Tacho auf der Autobahn ca. 145 km/h. Im Windschatten und mit Rückenwind auch mehr. Nimmt er dankbar an. Wegen der ausgefeilten Aerodynamik ala Scheunentor. :-)). Bergab auch Tacho 160.

Bestes Reisetempo Tacho ca 110 - 130 km/h. Drehzahlorgien vermeide ich. Wir alle wissen ja, dass das unser kleiner Boxer nicht so mag. Insbesondere im Cabrio ist die Luftzufuhr , trotz der Schlitze in der Haube, nochmal schlechter. Zum Motor meine ich natürlich :-).

1600i mit 46PS, etwa 135 laut geeichtem Tacho in der Ebene.

1600i mit 58PS um echte 145 in der Ebene

1700i mit 102PS um 165-170, bergab und viel Rückenwind bis Tachoanschlag 185 :D

Verbrauch um 7-9 Liter auf der Langstrecke. Autobahnheizen dann bis 12 Liter und auch mehr.

na ja wenn Red schon sooo anfängt:)

Spitzen V war mit 1303 und Achsantrieb 4,125:1 mit 215/60-15 mal echte 203Km/h mit 174PS.

Tacho? Weiss ich nicht, da Nadel am anderen Ende anschlug und weiter gings nicht.

Diese V wurde gestoppt und mit Drehzahl/Gesamtübersetzung verglichen.

Passt schon.

Jetzt mit geä. Übersetzung so 191km/h(3.+4.gang kürzer).

Kann man aber auch nur bei absoluter Windstille machen, denn der 3.oder 4. Ausflug auf die Bahn hätte vor über 10 Jahren fast mit einem crash geendet. Nach einer Waldfläche packte mich der böige Wind derart, dass ich wirklich etwas abhob und 1m weiter rechts komplett mit allen vieren wieder aufsetzte. Deutlicher spüren geht nicht mehr.

"Allein" auf der Bahn in 500m Abstand zu anderen.

Glück muss man haben.

Aber es wird einem anders, ganz anders.

War mir 'ne Lehre.

Jetzt immer auf die Bäume achten. Sobald sich die Kronen etwas bewegen - 140-160 max.

Wie man sieht, macht die Aerodynamik bei unseren Oldies so einiges aus.

Pro Leistungsverdoppelung etwa 25-30km/h mehr....

Wo liegt eigentlich unser Käfer? Cw = 0,4 ?

@Flatfour: Du weißt doch, unsere Käfer können fliegen, so etwa ab 220 Sachen hat er die Startgeschwindigkeit erreicht :D

Wir bräuchten dann nur noch einen Propeller hinten ;)

ja dsa stimmt, ab ca 220-230 km/h schaufeln sich die vorderen kotflügel dermassen mit luft voll, das die vorderachse leicht wird - danke um weit über 250 fahren zu können sollte man die kotflügel entlüften.

ich werde, wenn ich meine kleine iwann mal wieder hier hab für die saison 08 etwas mit kühlern und gleichzeitiger entlüftung in dern vorderen kotis testen .... sonst hilft nur ein doppelter unterboden..... da ich frontspoiler nicht fahren werde

@flatfour - dann solltest du mal am fahrwerk arbeiten - 180 geht eigentlich immer - auch in kurven hab da B1 erfahrungen. wobei ich ja auch "berühmt" dafür bin bei 80 nicht schalten zu können *ggg - ach ja ich weiß du bist mega erfahren und hast nen ersatzmotor etc. aber alle autos die ich gefahren oder wo ich mitgefahren bin lagensehr schön auch bei 200 - ich denke nen 03 könnte man auch locker auf 300 treiben - es gibt ja ein paar die momentan daran arbeiten ;) auch mit nem KV - was natürlich noch geiler und stylischer is ....

Also wenn es einer wagt, das mit den 300 mal wirklich zu testen... hmmm, ja, das wäre wahrscheinlich sein letztes großes Abenteuer ;)

Ich würd mich das nicht trauen, jedenfalls nicht mit dem Käfer. Das geht schief würd ich mal unken...

Ach wenn Rolf Klaus mit seiner Brezel über 230 fährt .... der hat keine aerodynamischen hilfsmittel ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen