ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer als Puzzle kaufen?

Käfer als Puzzle kaufen?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 14:53

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier im Käferforum. Ich heiße Marc, Bj 80 und normal mehr im Bereich Mercedes und US-cars unterwegs.

Nun bin ich hier gelandet aus folgendem Grund: ich wollte früher als Schüler immer einen Käfer. Allerdings hab ich das damals nie umgesetzt u d wie es so ist ging es dann in eine andere Richtung.

In letzter Zeit kam aber irgendwie der Reiz wieder auf.

Ich will keinen Mexiko-Käfer sondern schon noch was "älteres".

Die Idee ist, ein Auto zu finden was noch Arbeit braucht aber vom Blech her recht gut ist, weil ich alles mechanische selber machen kann, aber Karosse, schweißen und Lack etc. ist nicht meins.

 

Soll vielleicht ein Projekt sein wo man auch mal mit den Kids zusammen dran arbeiten kann.

 

Jetzt habe ich zufällig hier um die Ecke eine Anzeige gefunden.

Abgebrochene Restauration.

 

Laut Verkäufer hat er ihn selbst zerlegt und alle Teile sind wohl komplett.

 

Ist wohl vom Blech her fertig geschweißt.

 

Ich will den die Woche mal anschauen.

Die eine Schweißnaht seitlich auf dem Foto mit dem Motor sieht, sieht jetzt nicht wirklich so top aus. Laut Verkäufer wurden die Arbeiten aber wohl vom Fachmann ausgeführt.

 

Mir geht es nicht um die Bewertung des Zustands. Ich denke das werd ich soweit einschätzen können.

 

Mir geht es mehr darum, welchenAufwand bedeutet es einen zerlegten Käfer wieder komplett zu montieren?

 

Mir ist klar dass das nicht mit 50 Stunden getan ist, aber waspish denn ein realistischer Wert?

 

Oder kann man das so nicht sagen.

 

Ein paar Bilder vorab. Mehr wenn ich ihn angeschaut habe.

 

Gruß Marc

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Problem bei so einer Baustelle ist halt, dass man erst beim Zusammenbau sieht, ob das wirklich passt, was da geschweißt wurde.

Klar, vorm Lackieren muss nan einen Probezusammenbau der schraubbaren Blechteile machen, aber auch der liegt nach dem Kauf. Wenn dann was nicht passt, was nur durch Trennen und neues Schweißen zu korrigieren ist, isses blöd.

 

Vielleicht kannst Du ja herausfinden, wie der Verkäufer sichergestellt hat, dass nicht alles krumm und schief ist, was er da gebaut hat.

Wichtig ist auch: wenn der Verkäufer sagt, er glaubt er ist soweit komplett, fehlt in den meisten Fällen doch noch einiges

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 17:58

Danke für Eure Tips!

@GLI : sehr guter Punkt. Das hätte ich jetzt gar nicht bedacht. Ist das anfällig beim Käfer? Schweißt man den normal auf ner Richtbank oder wie macht man das korrekt?

 

@1200erSamtroter : deshalb hab ich ihn extra gefragt ob er ihn selbst zerlegt hat oder schon so gekauft hat. Nach seiner Aussage lief er und war komplett. Aber klar, irgendwas ist immer.. je nach Zustand vorher ist ja auch einiges einfach generell nicht zu gebrauchen und muss ersetzt werden. Fenster Gummis etc.

Fahrwerkteile ja eh.

 

Wie gesagt ich müsste mich erst mal einlesen. Hab nen 80er T3 und nen 2018er T6 aber sonst bin ich nicht wirklich VW- erfahren. Kann auch nicht einschätzen was so Verschleißteile kosten. Ist das eher günstig oder teuer wenn man zB alle Gummis etc. am Fahrwerk neu macht ?

Hab gerade nen 84er SL fertig gemacht da sind die Teile echt billig. Hab manchmal den Eindruck bei VW ist's oft teurer. Wobei soo viel ist ja innen Käfer vermutlich gar nicht drin an Komponenten. Oder täuscht das?

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 19. Juli 2020 um 19:58:39 Uhr:

Das hätte ich jetzt gar nicht bedacht. Ist das anfällig beim Käfer? Schweißt man den normal auf ner Richtbank oder wie macht man das korrekt?

Das kommt halt immer drauf an, was gemacht wird. Eine Richtbank haben die wenigsten Hobbyschrauber im Zugriff, da muss man sich dann selbst behelfen. Wenn man sich entsprechend Mühe gibt, kann das trotzdem gut werden.

Hier wurden ja scheinbar am Vorderwagen große Teile ersetzt, das muss schon mit Sinn und Verstand passieren. Wäre noch interessant, was mit den Warmluftkanälen (Schweller) gemacht wurde.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:36

Ok. Ich werd den die Woche vielleicht mal anschauen. Ich versuche das mal zu hinterfragen.

 

Ich hatte ihn angeschrieben und gefragt ob er selbst geschweißt hat. Er sagte, dass er es machen hat lassen " vom Fachmann ".

Aber das ist ein dehnbarer Begriff ;)

Wie gesagt die Stelle hinten rechts sieht nicht so super aus.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:40

Schneller links wohl komplett neu und rechts der Außenschweller...

.jpg

Ich denke mal das es da auf den Preis ankommt. Man darf nicht vergessen das der ja auch lackiert werden muss. Also sollte man da ca 4-5000 € zum Kaufpreis noch dazurechnen.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:53

Ist richtig.

Aber wenn die Blecharbeiten fertig sind ist das auch was wert. Oder anders gesagt, was kostet ein kompletter in anständigem Zustand. Sagen wir mal technisch darf der ruhig 3-4 sein bei mir, aber das Blech muss halt gut sein und das ist beim Käfer glaub eher das Problem oder?

Wenn man jetzt nicht gerade unter Zeitdruck steht, dann kann man etwas gutes fahrbereites denke ich für ca.8500 € finden.

Meine Meinung:

Die Resto macht auf mich nicht den besten Eindruck. Billigstes Repro Abschlussblech vorne, stark zerknittert oben.

Den Rest kann man nur erahnen.

Ich würde ihn nur kaufen, wenn der Verkäufer alle Türen und Hauben montiert und grob einpasst.

Dann siehst Du, ob bei der Reparatur der Schweller, der Abschlussbleche vorn und hinten sorgfältig gearbeitet wurde.

Jetzt hast Du es noch in der Hand. Wenn Du ihn so kaufst wie auf den Fotos, könntest Du eventuell größere Probleme bekommen, die nur sehr aufwändig und teuer zu beheben sind.

Aber natürlich kann auch alles gut sein...

Gruß

Georg

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 21:07

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die Resonanz! Scheint ne gute Truppe zu sein hier!

Ich wär da jetzt wahrscheinlich etwas blauäugig rangegangen. Mal sehen. Vielleicht schau ich ihn trotzdem an. Einfach schon mal um ne zerlegte Karosse live zu sehen. Das gibt dann auch ein besseres Verständnis für den Aufbau wenn ich mal einen anderen (kompletten) anschaue.

Zum Preis: aktuell soll er 3500 kosten.

 

Gruß Marc

Zerlegt sieht es immer aus als könnte es nie was werden. Wenn man sich aber intensiv hinsetzt und am besten jemand kennt der weiß wie es am Ende aussehen muss geht das schon.

Ich hab mir mal ne gechoppte Leerkarosse angeschaut. Da glaubt man echt das wird nie wieder ein Auto…

Eigentlich wollte ich im Käferforum nicht mehr schreiben,aber bei diesem Thema kann ich die Finger nicht stillhalten.

die ausgeführten Karosseriearbeiten,so weit wie sichtbar,einfach im hohen Grade unfachmännisch gemacht worden.

Gut ,die Schweisspunkte sind stellenweise nicht schlecht,dies deutet aber nicht auf Sachkunde im Karosseriebereich hin.

schon bei der sichtbaren Nahtvorbereitung wird mir schlecht.

aus ner Ersatzteilkiste wieder das Auto zusammenbauen ist schon eine gewaltige Herausforderung,für einen nicht Käferkenner fast unmöglich.

3500 Euro könnnen doch nur ein Scherz sein bei diesem Baujahr.

Ein Preis wo man die 3 streicht wären wohl eher angemessen.

Mit fester Überzeugung

und freundlichen Grüssen.

AEG

Also ich würde meinem Vorredner da 100%tig zustimmen. Der Preis ist lächerlich. ich habe für meinen 68er 4100 bezahlt. Der war original, voll fahrbereit und technisch in Ordnung. Hatte "nur" ein paar Rostlöcher.

Hier hat der Vorbesitzer offensichtlich überall rumgepfuscht, ohne Fachkenntnis und das sogar am Napoleonhut!

Wenn Du Dir das wirklich antun willst, bezahl bloss nicht mehr als was 3 stelliges

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen