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Hintertür kann nicht geöffnet werden - so geht's leicht

VW Golf 4 (1J)

Hallo alle zusammen,

dass sich die Türen beim Golf und vergleichbaren Modellen plötzlich nicht mehr öffnen lassen kann man aus etlichen Themen und Youtube-Videos ersehen.

Das war bei mir auch der Fall: weder von außen, noch mechanisch von innen - komplett blockiert

Verantwortlich sind dafür wohl imho Microschalter, die das Betätigen des elektronischen Schließmechanismusses verhindern.

Gemäß etlicher Anleitungen habe ich daher von innen alles demontiert um feststellen zu müssen, dass die Tür immer noch nicht auf und das Türschloss nicht raus geht. Ja sogar die Klopf-Methode habe ich bis zum Exzess probiert (Thermin beim Handchirurgen). Bei den aktuellen Temperaturen habe ich schon Methoden wie das Schlos durch die Tür von innen anbohren (Safe-Verriegelung), Schließblech vom Radkasten her abflexen oder ne Brechstange mit ner neue Tür vom Schrotti erwogen.

BIS mir folgende einfache Idee kam: ELEKTRONISCHE Entreigelung OHNE Auswertung der Mikroschalter!:cool:

Dazu wird eine 12V Spannungsquelle (z.B. Travo) und zwei Käbelchen benötigt. An den Enden zwei isolierte (Krebband) Steckerchen an Türschloss auf Pin 1 (lila) und 2 (hellblau) auf der geraden Seite des Steckers angeschlossen. Dann kurz Strom drauf und der Motor betätigt das Schließgestänge. Da ich erst zugeschlossen hatte habe ich nochmals umgepolt und durch nen weiteren kurzen Stromstoß entreigelt.:D:D:D Seltsamer Weise fnktioniert das Schloss nun wieder...:confused:

Da ich zwischendrin meine Beherrschung verlor, hat nun leider das eine oder andere Teil seinen Schaden davon getragen. Vielleicht kann ja noch jemand für weitere Genießer der genialen Ingenieurskünste einen Hinweis geben, wie und wo man an die ZV der Tür(en) am besten elektrisch dran kommt (Sicherungskasten?). An die Kabel im Türschanierbereich würde ich nicht ghen, aber unter der Verkleidung könnte man auch ohne Demontage/Zerstörung des Fensterhebers leicht an das Kabel dran.

Also dann fröhliches Basteln und bitte den Trick mit der Brechstange vergessen...

VG Rodo

PS: zur Abschreckung noch ein paar Schnappschüsse, denn Fensterheber, Schloss und Stecker haben was abgekrigt. Vielleicht hat jemand noch Ersatz... (PN?) BTW: wo bekomm ich die Mikroschalter einzeln her?

Strommarsch
Schlosstecker pin 1(lila)+2(hellblau)
Teile Fensterheber *arg*
+1
Beste Antwort im Thema

Nabend, wie versprochen melde ich mich zurück.

Wie wahrscheinlich bei jedem anderen hier gibt es einen persönlichen Weg oder Kampf mit der Tür, wenn die sich weder von innen noch von außen öffnet. So war es bei mir bei der linken Hintertüre.

In meinem Variant Golf IV kann man die Sitzfläche der Rückbank nach vorne wegklappen Richtung Fahrersitz um unten etwas besser an die beiden Schrauben der Türverkleidung zu kommen.

Die rechte konnte ich lösen, die linke nicht. Es klappte nicht. Irgendwann entschloss ich mich die zu opfern und ich riss sie in Fetzen. Ja nicht die feine englische….aber die praktische ! Argh

Dann ging es weiter, mitunter durch eure Hilfe habe ich dann nachdem jegliches Gehämmer, rütteln und ziehen an den Zügen nichts brachte…..Pause gemacht und wieder Videos angeschaut und immer wieder in Foren, hauptsächlich hier bei euch gelesen.

Die Fensterheber Einheit ganz nach unten fahren. Unter der Einheit ist ein schwarzer Propfen, den entfernen und hinter dem Seil ist eine Art Dübel der die Scheibe im Heber arretiert. Die muss raus. Dann das Fenster ganz nach oben gefahren, Fenster mit Klebeband oben am Türrahmen arretiert. (Panzerband) Und dann die Hebeeinheit ganz nach unten fahren, diesmal ohne Scheibe. Der Propfen/Dübel der die Scheibe im Heber arretiert ist ein wenig Trick zu entfernen. Ich habe es mit einer Holzschraube und einer Spitzzange irgendwann geschafft. Man muss den Seilzug mit einem kleinen Schraubendreher beiseite schieben und halten damit man an den Propfen kommt.

Den Elektromotor vom Fensterheber abgesteckt. Motor mit den 3 Torx Schrauben abgeschraubt.

Rundherum die Schrauben vom Aggregatträger entfernt und dieser klebte immer noch an der Tür fest. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll aber bei dieser Arbeit war im Grunde insgesamt jeder Arbeitsschritt „Pain in the Ass“ für mich.

Egal weiter……

Nachdem ich den Aggregatträge nicht abbekam hatte ich mich auf die im Forum kursierenden Lösungen konzentriert

1) LOCH BOHREN

2) Mit GLEICHSPANNUNG das Schloss *überlisten“

Löcher hab ich gleich mehrere gebohrt. Da ich sah das diese Löcher später wieder alle von der Türverkleidung verdeckt werden hatte ich da auch wenig Schmerzen dabei. Geholfen hat es aber auch nix. Egal wie ich den dahinterliegenden Hebel nach oben oder unten bewegte …….nix klappte.

Dann ging es drum das blaue und lila Kabel unter Gleichspannung zu setzen. An dem dicken Stecker der auf der Fensterhebermotor steckt gehen die anderen Kabelbäume weiter zum Schloss und zur Handbedieneinheit. Also am Stecker das klebrige VW Band abgefiddelt. Wie kann man nur so klebriges Zeug produzieren. Und dort ein blaues Kabel gefunden aber kein lilanes, oder ich bin Farbenblind, kann auch sein. Abends dann hier gelesen das dies an dem Stecker eh nicht gehen soll sondern das dieser Trick INNEN am Schloss vorgenommen werden muss. Nun gut, nachdem ich verstanden habe das sowieso alles raus muss, musste ich mir da keine weiteren Detailfragen stellen.

Irgendwann war der Aggregatträger dann unten……und ich sah das ich dennoch nicht gescheit zum Schloss kommen konnte. Dann hab ich den Stecker nicht abbekommen der auf dem Schloss steckte. Wie ich diese VW Stecker liebe. Da muss ich mal nen Kurs mitmachen. Ich brech mir die Finger und bekomm die so gut wie nie auf Anhieb auf.

Kabel lila und blau hier plötzlich gesehen, die oberen beiden sind es. Irgendwo im Kabelbaum müssen die dann die Farbe wechseln sonst hätt ich die doch vorhin am Aussenstecker entdeckt!? Jetzt Egal.

Die beiden Kabel wollte ich minimal an der Isolierung abzwicken damit ich da Spannung drauf geben kann. Habe ich gemacht und dabei ein Kabel durchtrennt weil man so gut hinkommt und meine Augen auch nicht mehr die besten sind. Gleichspannung draufgegeben….nix ! …..nochmal…..nix, andersrum gepolt……nix. JETZT vermute ich das ich den großen Stecker draussen nicht auf dem Fensterhebermotor hatte….gestern meinte auch jemand das er darüber Masse zieht und das auch braucht. Kann sein das dies der Fehler war. Jedenfalls klappte es nicht und ich wusste in dem Moment nicht weiter. Von daher war die Lösung Gleichspannung für mich erfolglos verlaufen und zwei Kabel beschädigt obendrein.

Dann nochmal durchs gebohrte Loch mit dem Schraubenzieher den Hebel bewegt und gleichzeitig am Seilzug von innen fürs Tür öffnen gespielt und plötzlich war die Tür auf. Ich konnte es kaum glauben. Warum das jetzt klappte nachdem ich genau dies schon zig mal zuvor gemacht hatte….keine Ahnung. Die Tür war auf, ich feierte erst mal „Halbzeit“ mit einem Kaffee.

Dann die Schrauben die das Schloss halten gelöst, die eine Schraube für den äußeren Türgriff hinter dem Gummi gelöst und ich konnte auch von aussen den Seilzug aus dem Henkel fädeln.

Dann dieses Schloss irgendwie da raus gefummelt. Mal dahin gedreht, dann dorthin, und plötzlich war es draussen, an der Stange vorbei des Fensterhebers. Stecker runter, das eine Kabel isoliert, das andere musste gelötet werden. Schrumfschlauch drüber.

Dann das neue schon Tage zuvor besorgte Schloss genommen und die Seilzüge beim alten ausgeflippt und am neuen angeclipt.

Das Schloss wieder durch den Schlitz reingewürgt und festgeschraubt. Stecker aufgesteckt. Seilzug für Außenhandhenkel eingehängt.

Dann Test…….ZV geht nicht. Kann das Schloss aber schonmal manuell verschliessen und öffnen. Warum geht die scheiss ZV nicht. Ah dachte ich, der große Stecker muss vielleicht drauf auf den Fensterhebermotor…….gemacht……dennoch, ZV geht nicht an dieser Tür. Kotz.

Aggregatträger wieder raus…..meine einzige Hoffnung war das meine Lötverbindung beim rumfummeln sich wieder gelöst hatte ……und so war es zum Glück auch. Also wieder raus, gescheit gelötet, isoliert, wieder rein. Und ja, der Scheiss funktioniert tatsächlich, meine ZV geht nun auch an dieser Türe. Ich habe nun erstmal alles wieder zusammengebaut das nur noch die Innenverkleidung fehlt.

Die wird wohl Ende der Woche auch geliefert und dann sieht die Türe innen wie außen wieder ordentlich aus. Die gebohrten Löcher verschwinden dann hinter der Blende.

Ich freue mich jetzt über eine Hintertüre die wieder in Ordnung ist.

Es ist eine ganz besondere Erfahrung sich mit diesem Problem herumzuschlagen und ich kann mir sehr gut vorstellen das jeder ein wenig anders vorgeht bis er ans Ziel kommt. Letztlich hilft das ein oder andere an Tips weiter ……aber eine richtige „mach es einfach so Step by Step -Anleitung“ gibts wohl nicht. Und das was ich hier geschrieben habe, so lange es auch wurde ist nur ein Bruchteil der ganzen Geschichte, ich hoffe es hilft einem von Euch irgendwie weiter.

Für das neue Schloss habe ich 27 Ökken bezahlt und für die neue Verkleidung die ich leider zerstört hatte muss ich inkl. Versand 17€ bezahlen. Also ist dieses Türproblem mit 44€ Aufwand nun behoben. Die 3 Tage die ich dran saß nicht mitgerechnet.

Ich hoffe ich muss das NIE wieder machen. Eins weiß ich schon jetzt….sobald sich an irgendeiner Türe dieses Autos ein anderes Schloss mit sporadischem Ausfall ankündigt…..mache ich das direkt und solange man noch von aussen bei geöffneter Tür dran kommt.

:-)

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Zitat:

Wenn ein hinteres Türschloss komplett streikt, kann man an einer bestimmten Stelle von innen in das Blech ein Loch bohren und das Türschloss mechanisch öffnen !!!

Hallo Flying Kremser,

das ist eine ganz geniale Idee die auch zu diesem Thema passt. Es gibt intelligente Arten Türen zu öffnen und eben wohl intelligentere...

Nützlicher ist z.B. dieser Link:

https://www.motor-talk.de/.../...otz-neuem-mikroschalter-t2487674.html

hier ist auch folgendes zu finden (Danke @zonki101):

Zitat:

Ab Modelljahr 2002 (ab Mai 2001) ist am Schloss ein 8poliger Stecker:

1: li/ge, Stellmotor

2: bl/ge, Stellmotor

3: gr/ge, Kontaktschalter

4: ge/bl, Kontaktschalter Schlüssel

5: gn/ge, Kontaktschalter

6: gn/ro, Kontaktschalter Schlüssel

7: br/bl, Masse

8: br/ws, Türkontaktschalter (Tür Auf/Zu?)

ODER

Farbe Bedeutung

1 Gr/Sw ZV Motor

2 Ge/Sw ZV Motor

3 Gn/Rt Tür verschlossen

4 Ws/Ge Schlüssel Tür auf

5 Gr/Ge Tür verriegelt Save

6 Sw/Ge Schlüssel Tür zu

7 Br Masse

8 Br/Ge offen gleich Tür zu

Somit sollte bei euch ebenso der Pin 1 und Pin 2 für den mittelohmigen Motor belegt sein, die restlichen Kontakte sind nur Schalter!

Bitte achtet auch darauf, dass ihr (möglichst eine externe Stromquelle mit 12 V Gleichspannung) nur sehr kurz an das Schloss und nicht an das Steuergerät der ZV anschließt! Der Motor läuft sofort an und entweder ist nach einem kleinen Stromstoß die Tür offen oder dann nach einem weiteren mit umgepolten Kontakten. Vielleicht reicht sogar eine 9V Batterie hierfür aus. IST DAS SO SCHWER?

Eine Reparatur der Microschalter ist natürlich möglich, wenn jedoch die Tür derart blockiert ist, sind wohl mindesten zwei Schalter hinüber und die restlichen sind auch schon am Ende der besten Tage.

Unser Ersatz (40€) ist gemäß der aktuellen Besitzer immer noch funktionstüchtig.

Wer sich dennoch mit dem Tausch der Mikroschalter vertiefen möchte:

https://www.motor-talk.de/.../...-im-tuerschloss-pruefen-t3367502.html

Also dann gutes Gelingen, ohne die Türen zu demolieren oder Löcher zu bohren...

VG Rodo

Also ich bin heute an dem Thema wieder dran. Siehe Fotos, soweit bin ich. Aber habe schon gewütet weil kein Tip irgendwie weiterhilft bisher. Die Türabdeckung habe ich schon abgerissen. Ne Neue gibts dann mal vom Schrott wenn die Tür überhaupt wieder in Ordnung kommt. Ich habs auf die "feine Art" probiert aber irgendwann is mir der Geduldsfaden gerissen.

Es gibt ein Tip im Netz wie man neben der Scheibe nach Abzug des Türgummis den Haken des Schlosses mit einem langen Werkzeug entlasten kann. Das klappt vielleicht an der vorderen Türe aber an der hinteren ist ja noch das kleine Dreiecksfenster über der Stelle wo man zum Schloss runter könnte. Also No Way.

Dann habe ich gelesen das man den Aggegateträger abbauen soll um an das Türschloss zu kommen. Aber der sitzt fest. Ich habe durch das einzige Guggloch (unter der elektr. Fensterheber Einheit) geschaut welches sich per Gummi lösen lässt, während ich die Scheibe hoch und runter hab fahren lassen.....da kommt keine Schraube auf keiner Höhe zum Vorschein um die Scheibe vom Fensterheber zu lösen. Raff es nicht. Also war das auch nix. Bin am verzweifeln.

Nun würd ich gern die Idee des 12v Gleichstroms welcher hier auch angesprochen wird anwenden. Aber siehe Kabeleinheit Foto......in der Anleitung in diesem Thread steht LILA und HELLBLAUES Kabel. Ich finde an meinem Stecker der auf der Fensterhebereinheit steckt zwar ein hellblaues Kabel, aber kein Lila farbenes Kabel.

Nun stellt sich mir die Frage....WIe bekomme ich das Türschloss gewechselt.

Wegen der Kabelfarben. Kann ich das überhaupt von diesem Stecker der Fensterhebereinheit aus machen oder geht das nur innen am Schloss selber? Falls letzteres.......ich komm ja nicht dran!?? WTF

Kann mir jemand mit Geduld und Spucke helfen dieses Fucking Türproblem zu lösen?

Ein neues Schloss habe ich im Kofferraum liegen, wartet nur auf den Einbau. Aber nach all dem was ich bisher gemacht habe bekomme ich die Türe noch immer nicht auf. Ich habe sogar schon erwogen mit Hammer und Meißel das alte Schloss zu zerstören - aber ich komm ja nicht dran.

Please HELP !!

Img-20200331
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+1

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 31. März 2020 um 11:02:07 Uhr:

... Die Türabdeckung habe ich schon abgerissen.

Die Türverkleidung kann man beschädigungsfrei unten abschrauben und wegziehen, nachdem man den Türgriff und eine mögliche Fensterkurbel abmontiert hat !!!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 31. März 2020 um 11:56:05 Uhr:

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 31. März 2020 um 11:02:07 Uhr:

... Die Türabdeckung habe ich schon abgerissen.

Die Türverkleidung kann man beschädigungsfrei unten abschrauben und wegziehen, nachdem man den Türgriff abmontiert hat.

An der Stelle bin ich schon dran vorbei.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 31. März 2020 um 12:17:57 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 31. März 2020 um 11:56:05 Uhr:

Die Türverkleidung kann man beschädigungsfrei unten abschrauben und wegziehen, nachdem man den Türgriff abmontiert hat.

An der Stelle bin ich schon dran vorbei.

Wenn ein hinteres Türschloss komplett streikt, der Motor nach Anlegen von 12 Volt nicht mehr anläuft, kann man an einer bestimmten Stelle von innen in das Blech ein Loch bohren und das Türschloss mechanisch öffnen !!!

-> siehe Bild vom Themenstarter in seinem Beitrag vom 15. August 2011 um 14:19:25 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...geht-nicht-mehr-auf-t3422659.html?...

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 31. März 2020 um 11:02:07 Uhr:

Nun würd ich gern die Idee des 12v Gleichstroms welcher hier auch angesprochen wird anwenden. Aber siehe Kabeleinheit Foto......in der Anleitung in diesem Thread steht LILA und HELLBLAUES Kabel. Ich finde an meinem Stecker der auf der Fensterhebereinheit steckt zwar ein hellblaues Kabel, aber kein Lila farbenes Kabel.

Das ist doch ganz einfach, egal welche Farben die Drähte haben, bei jedem Stecker sind die Anschlüsse durchnummeriert: am Anschluss "1" und Anschluss "2" musst Du 12 Volt anschließen ...

-> und zwar am Anschluss vom Türschloss und NICHT vom Fensterheber-Motor. Dazu musst Du das Tür-Aggregateträger-Blech abbauen ...

Es wär günstig gewesen, Du hättest Dir eine bebilderte Arbeitsanleitung besorgt, bevor Du angefangen hast zu arbeiten !!!

https://www.youtube.com/watch?v=EseZuIRpryk

https://www.youtube.com/watch?v=324yYU8ppMA

Du solltest auch die Rücksitz-Bank abbauen!

Bei den vorderen Türschlössern gibt es zwei verschiedene Modelle, die sich NUR bei der Länge der Drahtseile (um 10 mm), die im äußeren Türgriff eingeklippst werden, unterscheiden. Man kann diese bei ausgebautem Türschloss leicht wechseln (bei neuen vorderen Türschlössern gibt es NUR MEHR die längere Variante). Ich weiß nicht, ob es bei den hinteren Türschlössern auch so ist; kontrolliere jedenfalls VOR dem Türschloss-EINBAU die Länge von diesen Drahtseilen.

ACHTUNG beim Einklippsen vom Drahtseil-Ende; es gibt dort eine Justiermöglichkeit mit Rillen in einer Länge von etwa 7 mm Differenz -> das Drahtseil MUSS einen kleinen Bogen machen und DARF NICHT gespannt sein !!! -> Ansonsten kann man das Tür-Schloss gar NICHT öffnen !!! Baue den Verschluss vom äußeren Türgriff erst ganz zum Schluss ein, nachdem Du die Schließfunktion vom Türschloss mehrmals mit Zu- und Aufmachen der Türe getestet hast !!!

für vordere Türe:

https://www.youtube.com/watch?v=5WT6Ja0NX8I

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 28. März 2020 um 19:32:52 Uhr:

...

Die zwei Kabel die man mit 12V plus versorgen soll.........du meinst man soll die Masse(-) am Fahrzeug oder Türrahmen legen und zwei 12v (+) Leitungen auf jeweils das dickere Lila und hellblaue Kabel legen.

Stimmt das so?

Die Autobatterie vorne besser vorher abklemmen oder!?

Und wenn ich das tue geht die Türe auf?

@GolfABS: NEIN! Die Gleichspannung zum Öffnen muss zwischen Pin1 und Pin2 am Türschloss angeschlossen werden! Wenn der Stecker ab ist, hast du auch keine Masse mehr.

Masse = -

Spannung = +

Ich habe eine externe Spannungsquelle genommen. Das Motorgeräusch bei einem kurzen Stromstoß ist gut hörbar und wenn dann die Tür nicht offen ist, umpolen zwischen Pin1 und Pin2

@all: Der mehrpolige Stecker ist NICHT der Stecker vom Türschloss! Der Stecker vom Türschloss ist 6-polig und befindet sich direkt an dem Türschloss. Um hier heran zu kommen, muss die Metall-Abdeckung in der Türmitte vorsichtig abgebaut werden (siehe Ausbau für Fensterheber).

Eine weitere Stelle zum direkten Betreiben des Schlossmotors am Kabelbaum müsste es auch irgendwo zwischen Türsteuergerät und Türschloss geben, mangels Schaltpläne und fehlender Untersuchungsmöglichkeit kann ich euch hier leider nicht weiterhelfen.

OK rtur, das bedeutet das ich an dem Stecker der auf dem Elektrischen Fensterheber steckt dieses Prozedere mit den 12V Gleichspannung garnicht machen kann? Obwohl von da auch ein Kabelbaum wieder hinter der Platte verschwindet der doch wahrscheinlich zum Schloss selbst geht!?

Kann man da also nicht abgreifen.

Verstehe ich das richtig das die Trägerplatte (die silberne) komplett ab muss?

Und dann MUSS man das mit der Gleichspannung am Schloss-Anschluss selbst vornehmen!?

so?

Zitat:

OK rtur, das bedeutet das ich an dem Stecker der auf dem Elektrischen Fensterheber steckt dieses Prozedere mit den 12V Gleichspannung garnicht machen kann? Obwohl von da auch ein Kabelbaum wieder hinter der Platte verschwindet der doch wahrscheinlich zum Schloss selbst geht!?

Kann man da also nicht abgreifen.

Irgendwo muss es gehen. Damit du nichts beschädigst, würde ich das nur machen, wenn du zweifelsfrei sicherstellen kannst, dass du die richtigen zwei Pins (Pin 1 mit + und Pin 2 mit - bzw. umgekehrt - und nur diese) direkt mit einer externen Spannungsquelle versorgst.

Zitat:

Verstehe ich das richtig das die Trägerplatte (die silberne) komplett ab muss?

Und dann MUSS man das mit der Gleichspannung am Schloss-Anschluss selbst vornehmen!?

Die Trägerplatte muss eh raus, weil du das Schloss wechseln möchtest... ?

Direkt am Schloss-Anschluss bietet die geringste Fehlermöglichkeit. Die möglichen Kabelfarben sind oben aufgelistet, ob es einen Unterschied zwischen Rechts und Links gibt, kann ich nicht sagen.

Wenn du deine Türe offen hast, kannst du ja mal die Kabel vom Schloss zurückverfolgen und uns hier etwas erleuchten :-)

Oben wurde ja von einem "Trick" durch Bohren von einem Loch berichtet: Ich hatte damals diesen weißen Hebel mit einem Spezialwerkzeug (schmales Flacheisen mit einem Stift - ähnlich wie bei einem Metall-Sägeblatt) erfolglos versucht zu bewegen. Ob dies bei allen Schlossstellungen überhaupt möglich ist, bezweifele ich persönlich.

Natürlich steht es jedem frei weitere kreative Lösungen zu wählen:

z.B. erst den / die defekten Microschalter ausfindig machen und dann dem Steuergerät die entsprechenden (richtigen) Positionen vorgaukeln, damit die ZV wieder funktioniert.

Als Orientierungshilfe / Anschauungsmaterial eines hinteren Türkabelbaumes kann man sich recht gut an Angebotsbildern betreffender Teile auf eBay orientieren. Schönes Anschauungsmaterial besonders; die Kabelfarben & Steckerformen!!! Einfach Kabelbaum Tür hinten VW Golf / Bora eingeben....

es sind viele im Angebot!

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 31. März 2020 um 11:02:07 Uhr:

Dann habe ich gelesen das man den Aggegateträger abbauen soll um an das Türschloss zu kommen. Aber der sitzt fest. Ich habe durch das einzige Guggloch (unter der elektr. Fensterheber Einheit) geschaut welches sich per Gummi lösen lässt, während ich die Scheibe hoch und runter hab fahren lassen.....da kommt keine Schraube auf keiner Höhe zum Vorschein um die Scheibe vom Fensterheber zu lösen.

Zwei Schrauben gibt es NUR bei den vorderen Türen für den Halt der Seitenscheibe! Bei einer hinteren Glasscheibe befindet sich NUR eine Befestigung:

Die Glastafel hat ein Loch und in diesem steckt ein weißliches Kunststoff-Röllchen/Dübel mit einem Kunststoff-Stift in der Mitte, der das Kunststoff-Röllchen im Loch der Glasscheibe fest hält. Den Stift muss man durchdrücken oder herausziehen (beides neu KAUFEN für den Einbau !!!). Danach muss man in das Kunststoff-Röllchen eine sehr lange Blechtreiber-Schraube ein klein wenig hinein schrauben (NICHT zu viel, ansonsten schafft man es NICHT das Kunststoff-Röllchen aus dem Glas-Loch herauszuziehen) und mit einer langen Spitzzange beides herausziehen. Die Glasscheibe danach in die höchsten Stellung ziehen/schieben und mit (Paket-)Klebebändern fixieren.

Danach den Tür-Aggregate-Träger abschrauben, unten vom Türblech wegklappen und hach unten ausfädeln; die Fensterglas-Führungsschienen stehen oben über ...

Also mit dem Röllchen anstatt der Schrauben funktioniert der Fensterausbau hinten, ok da schau ich morgen mal. Danke für den Videolink. Wenn ich da aber neue brauche muss ich mit der ganzen Aktion bis nach Corona warten weil ich neue Hülse und Teile vom freundlichen derzeit nicht bekomme. Die Verkaufen nichts über die Ladentheke bis das Corona vorbei ist, sagte man mir. Oder kann man das alte Kunststoff Röllchen evtl. wieder verwenden?

Und weitere Fragen:

Kann man denn den Türaggregatträger von innen so abbauen und abziehen bei dem minimalen Platz im Innenraum? Weil die ist ja noch zu. Im Videolink hat er ja die Tür auf als er den Aggregatträger abbastelt.

Ich habe heute auch das Loch gebohrt was hier schon angesprochen wurde, aber die Türe öffnete auch mit Hochhebeln der dahinterliegende Mechanik nicht.

Bei mir ist es so das die ZV hörbar funktioniert, aber der Knopf zappelt und bleibt geschlossen. Beim öffnen gehen alle andern Türen auf, die Knöpfe nach oben, die linke Hintertür um die es hier geht aber nicht. Wenn ich an dem ZV Hebel herumspiele und gleichzeitig die Tür innen öffnen mag ist es total schwer zu ziehen und geht auch nicht auf.

 

Das Schloss ist ja eingeschraubt in der Türe.....wie kann ich durch abschrauben des Aggregatträgers dann das Schloss mit ausbauen? Das hängt doch sowohl am Aggregatträger als auch mit den Schrauben in der Tür.

Das einzige was ich mir grade vorstellen kann ist, wenn ich die Fensterscheibe abbekomme, das ich den Aggregatträger soweit Abhebeln kann das ich dahinter mit nem Meissel solange auf das verkac**** Schloss drauf kloppe bis es in tausend Stücken auseinanderfällt.

Oder ich flexe auf höhe des Schlosses in den Aggregatträger ein Teil raus, um dann das Schloss zu sehen und da rumzuspielen an allen Hebeln.

Das einfachste wäre die Lösung mit der Gleichspannung , wenn das bei meinem Fehlerbild überhaupt funktioniert, aber da müsste ich wissen welche zwei Kabel es noch vor Ausbau des Aggregatträger sind. Wenn ich erstmal hinter dem Aggregatträger wäre, brauch ich die elektrische Lösung auch nicht mehr *denk.

Da der Kabelbaum der im elektrischen Fensterhebermotor steckt auch eine Abzweigung hat die wahrscheinlich zum Schloss geht.....MUSS von hier ja auch die Lösung mit der Gleichspannung funktionieren. Weiß denn niemand welche Kabel von (siehe Foto) das sind die nach hinten gehen?

Bildschirmfoto-2020-03-31-um-21-28
Bildschirmfoto-2020-03-31-um-21-28

Ich habe jetzt den Aggregatträger ab und Pin 1 und Pin2 mir Spannung versorgt. Keine Reaktion. Was nun

Ich habe jetzt den Aggregatträger ab und Pin 1 und Pin2 mir Spannung versorgt. Keine Reaktion. Was nun.

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