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Hintertür kann nicht geöffnet werden - so geht's leicht

VW Golf 4 (1J)

Hallo alle zusammen,

dass sich die Türen beim Golf und vergleichbaren Modellen plötzlich nicht mehr öffnen lassen kann man aus etlichen Themen und Youtube-Videos ersehen.

Das war bei mir auch der Fall: weder von außen, noch mechanisch von innen - komplett blockiert

Verantwortlich sind dafür wohl imho Microschalter, die das Betätigen des elektronischen Schließmechanismusses verhindern.

Gemäß etlicher Anleitungen habe ich daher von innen alles demontiert um feststellen zu müssen, dass die Tür immer noch nicht auf und das Türschloss nicht raus geht. Ja sogar die Klopf-Methode habe ich bis zum Exzess probiert (Thermin beim Handchirurgen). Bei den aktuellen Temperaturen habe ich schon Methoden wie das Schlos durch die Tür von innen anbohren (Safe-Verriegelung), Schließblech vom Radkasten her abflexen oder ne Brechstange mit ner neue Tür vom Schrotti erwogen.

BIS mir folgende einfache Idee kam: ELEKTRONISCHE Entreigelung OHNE Auswertung der Mikroschalter!:cool:

Dazu wird eine 12V Spannungsquelle (z.B. Travo) und zwei Käbelchen benötigt. An den Enden zwei isolierte (Krebband) Steckerchen an Türschloss auf Pin 1 (lila) und 2 (hellblau) auf der geraden Seite des Steckers angeschlossen. Dann kurz Strom drauf und der Motor betätigt das Schließgestänge. Da ich erst zugeschlossen hatte habe ich nochmals umgepolt und durch nen weiteren kurzen Stromstoß entreigelt.:D:D:D Seltsamer Weise fnktioniert das Schloss nun wieder...:confused:

Da ich zwischendrin meine Beherrschung verlor, hat nun leider das eine oder andere Teil seinen Schaden davon getragen. Vielleicht kann ja noch jemand für weitere Genießer der genialen Ingenieurskünste einen Hinweis geben, wie und wo man an die ZV der Tür(en) am besten elektrisch dran kommt (Sicherungskasten?). An die Kabel im Türschanierbereich würde ich nicht ghen, aber unter der Verkleidung könnte man auch ohne Demontage/Zerstörung des Fensterhebers leicht an das Kabel dran.

Also dann fröhliches Basteln und bitte den Trick mit der Brechstange vergessen...

VG Rodo

PS: zur Abschreckung noch ein paar Schnappschüsse, denn Fensterheber, Schloss und Stecker haben was abgekrigt. Vielleicht hat jemand noch Ersatz... (PN?) BTW: wo bekomm ich die Mikroschalter einzeln her?

Strommarsch
Schlosstecker pin 1(lila)+2(hellblau)
Teile Fensterheber *arg*
+1
Beste Antwort im Thema

Nabend, wie versprochen melde ich mich zurück.

Wie wahrscheinlich bei jedem anderen hier gibt es einen persönlichen Weg oder Kampf mit der Tür, wenn die sich weder von innen noch von außen öffnet. So war es bei mir bei der linken Hintertüre.

In meinem Variant Golf IV kann man die Sitzfläche der Rückbank nach vorne wegklappen Richtung Fahrersitz um unten etwas besser an die beiden Schrauben der Türverkleidung zu kommen.

Die rechte konnte ich lösen, die linke nicht. Es klappte nicht. Irgendwann entschloss ich mich die zu opfern und ich riss sie in Fetzen. Ja nicht die feine englische….aber die praktische ! Argh

Dann ging es weiter, mitunter durch eure Hilfe habe ich dann nachdem jegliches Gehämmer, rütteln und ziehen an den Zügen nichts brachte…..Pause gemacht und wieder Videos angeschaut und immer wieder in Foren, hauptsächlich hier bei euch gelesen.

Die Fensterheber Einheit ganz nach unten fahren. Unter der Einheit ist ein schwarzer Propfen, den entfernen und hinter dem Seil ist eine Art Dübel der die Scheibe im Heber arretiert. Die muss raus. Dann das Fenster ganz nach oben gefahren, Fenster mit Klebeband oben am Türrahmen arretiert. (Panzerband) Und dann die Hebeeinheit ganz nach unten fahren, diesmal ohne Scheibe. Der Propfen/Dübel der die Scheibe im Heber arretiert ist ein wenig Trick zu entfernen. Ich habe es mit einer Holzschraube und einer Spitzzange irgendwann geschafft. Man muss den Seilzug mit einem kleinen Schraubendreher beiseite schieben und halten damit man an den Propfen kommt.

Den Elektromotor vom Fensterheber abgesteckt. Motor mit den 3 Torx Schrauben abgeschraubt.

Rundherum die Schrauben vom Aggregatträger entfernt und dieser klebte immer noch an der Tür fest. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll aber bei dieser Arbeit war im Grunde insgesamt jeder Arbeitsschritt „Pain in the Ass“ für mich.

Egal weiter……

Nachdem ich den Aggregatträge nicht abbekam hatte ich mich auf die im Forum kursierenden Lösungen konzentriert

1) LOCH BOHREN

2) Mit GLEICHSPANNUNG das Schloss *überlisten“

Löcher hab ich gleich mehrere gebohrt. Da ich sah das diese Löcher später wieder alle von der Türverkleidung verdeckt werden hatte ich da auch wenig Schmerzen dabei. Geholfen hat es aber auch nix. Egal wie ich den dahinterliegenden Hebel nach oben oder unten bewegte …….nix klappte.

Dann ging es drum das blaue und lila Kabel unter Gleichspannung zu setzen. An dem dicken Stecker der auf der Fensterhebermotor steckt gehen die anderen Kabelbäume weiter zum Schloss und zur Handbedieneinheit. Also am Stecker das klebrige VW Band abgefiddelt. Wie kann man nur so klebriges Zeug produzieren. Und dort ein blaues Kabel gefunden aber kein lilanes, oder ich bin Farbenblind, kann auch sein. Abends dann hier gelesen das dies an dem Stecker eh nicht gehen soll sondern das dieser Trick INNEN am Schloss vorgenommen werden muss. Nun gut, nachdem ich verstanden habe das sowieso alles raus muss, musste ich mir da keine weiteren Detailfragen stellen.

Irgendwann war der Aggregatträger dann unten……und ich sah das ich dennoch nicht gescheit zum Schloss kommen konnte. Dann hab ich den Stecker nicht abbekommen der auf dem Schloss steckte. Wie ich diese VW Stecker liebe. Da muss ich mal nen Kurs mitmachen. Ich brech mir die Finger und bekomm die so gut wie nie auf Anhieb auf.

Kabel lila und blau hier plötzlich gesehen, die oberen beiden sind es. Irgendwo im Kabelbaum müssen die dann die Farbe wechseln sonst hätt ich die doch vorhin am Aussenstecker entdeckt!? Jetzt Egal.

Die beiden Kabel wollte ich minimal an der Isolierung abzwicken damit ich da Spannung drauf geben kann. Habe ich gemacht und dabei ein Kabel durchtrennt weil man so gut hinkommt und meine Augen auch nicht mehr die besten sind. Gleichspannung draufgegeben….nix ! …..nochmal…..nix, andersrum gepolt……nix. JETZT vermute ich das ich den großen Stecker draussen nicht auf dem Fensterhebermotor hatte….gestern meinte auch jemand das er darüber Masse zieht und das auch braucht. Kann sein das dies der Fehler war. Jedenfalls klappte es nicht und ich wusste in dem Moment nicht weiter. Von daher war die Lösung Gleichspannung für mich erfolglos verlaufen und zwei Kabel beschädigt obendrein.

Dann nochmal durchs gebohrte Loch mit dem Schraubenzieher den Hebel bewegt und gleichzeitig am Seilzug von innen fürs Tür öffnen gespielt und plötzlich war die Tür auf. Ich konnte es kaum glauben. Warum das jetzt klappte nachdem ich genau dies schon zig mal zuvor gemacht hatte….keine Ahnung. Die Tür war auf, ich feierte erst mal „Halbzeit“ mit einem Kaffee.

Dann die Schrauben die das Schloss halten gelöst, die eine Schraube für den äußeren Türgriff hinter dem Gummi gelöst und ich konnte auch von aussen den Seilzug aus dem Henkel fädeln.

Dann dieses Schloss irgendwie da raus gefummelt. Mal dahin gedreht, dann dorthin, und plötzlich war es draussen, an der Stange vorbei des Fensterhebers. Stecker runter, das eine Kabel isoliert, das andere musste gelötet werden. Schrumfschlauch drüber.

Dann das neue schon Tage zuvor besorgte Schloss genommen und die Seilzüge beim alten ausgeflippt und am neuen angeclipt.

Das Schloss wieder durch den Schlitz reingewürgt und festgeschraubt. Stecker aufgesteckt. Seilzug für Außenhandhenkel eingehängt.

Dann Test…….ZV geht nicht. Kann das Schloss aber schonmal manuell verschliessen und öffnen. Warum geht die scheiss ZV nicht. Ah dachte ich, der große Stecker muss vielleicht drauf auf den Fensterhebermotor…….gemacht……dennoch, ZV geht nicht an dieser Tür. Kotz.

Aggregatträger wieder raus…..meine einzige Hoffnung war das meine Lötverbindung beim rumfummeln sich wieder gelöst hatte ……und so war es zum Glück auch. Also wieder raus, gescheit gelötet, isoliert, wieder rein. Und ja, der Scheiss funktioniert tatsächlich, meine ZV geht nun auch an dieser Türe. Ich habe nun erstmal alles wieder zusammengebaut das nur noch die Innenverkleidung fehlt.

Die wird wohl Ende der Woche auch geliefert und dann sieht die Türe innen wie außen wieder ordentlich aus. Die gebohrten Löcher verschwinden dann hinter der Blende.

Ich freue mich jetzt über eine Hintertüre die wieder in Ordnung ist.

Es ist eine ganz besondere Erfahrung sich mit diesem Problem herumzuschlagen und ich kann mir sehr gut vorstellen das jeder ein wenig anders vorgeht bis er ans Ziel kommt. Letztlich hilft das ein oder andere an Tips weiter ……aber eine richtige „mach es einfach so Step by Step -Anleitung“ gibts wohl nicht. Und das was ich hier geschrieben habe, so lange es auch wurde ist nur ein Bruchteil der ganzen Geschichte, ich hoffe es hilft einem von Euch irgendwie weiter.

Für das neue Schloss habe ich 27 Ökken bezahlt und für die neue Verkleidung die ich leider zerstört hatte muss ich inkl. Versand 17€ bezahlen. Also ist dieses Türproblem mit 44€ Aufwand nun behoben. Die 3 Tage die ich dran saß nicht mitgerechnet.

Ich hoffe ich muss das NIE wieder machen. Eins weiß ich schon jetzt….sobald sich an irgendeiner Türe dieses Autos ein anderes Schloss mit sporadischem Ausfall ankündigt…..mache ich das direkt und solange man noch von aussen bei geöffneter Tür dran kommt.

:-)

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Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 31. März 2020 um 21:29:55 Uhr:

Also mit dem Röllchen anstatt der Schrauben funktioniert der Fensterausbau hinten, ok da schau ich morgen mal. Danke für den Videolink. Wenn ich da aber neue brauche muss ich mit der ganzen Aktion bis nach Corona warten weil ich neue Hülse und Teile vom freundlichen derzeit nicht bekomme. Die Verkaufen nichts über die Ladentheke bis das Corona vorbei ist, sagte man mir. Oder kann man das alte Kunststoff Röllchen evtl. wieder verwenden?

Und weitere Fragen:

Kann man denn den Türaggregatträger von innen so abbauen und abziehen bei dem minimalen Platz im Innenraum? Weil die ist ja noch zu. Im Videolink hat er ja die Tür auf als er den Aggregatträger abbastelt.

1.) Man kann sich VW-Teile auch schicken lassen! Preisgünstiger gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten ist bei vielen Verschleißteilen der AHW-Shop.de:

http://shop.ahw-shop.de/

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

2.) Hast Du die hintere Sitzbank und Lehne ausgebaut? -> dann hast Du auch genug Platz den Türaggregate-Träger bei geschlossener Türe abzubauen.

GOLF3ABS,

du hast jetzt die Türscheibe vom Heber gelöst & die Trägerplatte ausgebaut?

Dann kannst du den Kabelstrang zum Türschloss verfolgen?

Wenn du den Stecker vom Türschloss abgezogen hast kannst du auch die Kabelfarben erkennen.

Bei meinem Bora sind das : blau & violett + 2 X braun + 2 X grün ; so ist auch die Belegung des Steckers!

Die ,, Steckdose " am Türschloss sollte 6 Pins in untereinander liegender Doppelreihe haben.

An die beiden Pins am Türschloss ; blau & violett Gleichstrom anlegen dann sollte der Motor im Schloss in Bewegung kommen.

Wenn sich, nachdem der Motor in Bewegung gekommen ist die Tür noch immer nicht öffnen lässt einmal die Polung an den beiden Pins wechseln.

Wenn der Motor dann in Bewegung gekommen ist und sich die Tür immer noch nicht öffnen lässt blockiert sehr wahrscheinlich ein mechanischer Defekt durch Verschleiß oder Verschmutzung den Mechanismus.

Wie du schon beschrieben hattest bewegt sich ja da etwas im / am Türschloss wenn du ,, ab oder aufschließt".

Kleiner Zwischenstand. Tür ist auf. Neues Schloss nun auch drin. Aber die ZV geht nicht an dieser türe. Was kann das sein?

Edit:,ZV geht nun auch. Heute Abend Berichte ich ausführlicher. Endlich hat diese sche**** Geschichte ein positives Ende.

Nabend, wie versprochen melde ich mich zurück.

Wie wahrscheinlich bei jedem anderen hier gibt es einen persönlichen Weg oder Kampf mit der Tür, wenn die sich weder von innen noch von außen öffnet. So war es bei mir bei der linken Hintertüre.

In meinem Variant Golf IV kann man die Sitzfläche der Rückbank nach vorne wegklappen Richtung Fahrersitz um unten etwas besser an die beiden Schrauben der Türverkleidung zu kommen.

Die rechte konnte ich lösen, die linke nicht. Es klappte nicht. Irgendwann entschloss ich mich die zu opfern und ich riss sie in Fetzen. Ja nicht die feine englische….aber die praktische ! Argh

Dann ging es weiter, mitunter durch eure Hilfe habe ich dann nachdem jegliches Gehämmer, rütteln und ziehen an den Zügen nichts brachte…..Pause gemacht und wieder Videos angeschaut und immer wieder in Foren, hauptsächlich hier bei euch gelesen.

Die Fensterheber Einheit ganz nach unten fahren. Unter der Einheit ist ein schwarzer Propfen, den entfernen und hinter dem Seil ist eine Art Dübel der die Scheibe im Heber arretiert. Die muss raus. Dann das Fenster ganz nach oben gefahren, Fenster mit Klebeband oben am Türrahmen arretiert. (Panzerband) Und dann die Hebeeinheit ganz nach unten fahren, diesmal ohne Scheibe. Der Propfen/Dübel der die Scheibe im Heber arretiert ist ein wenig Trick zu entfernen. Ich habe es mit einer Holzschraube und einer Spitzzange irgendwann geschafft. Man muss den Seilzug mit einem kleinen Schraubendreher beiseite schieben und halten damit man an den Propfen kommt.

Den Elektromotor vom Fensterheber abgesteckt. Motor mit den 3 Torx Schrauben abgeschraubt.

Rundherum die Schrauben vom Aggregatträger entfernt und dieser klebte immer noch an der Tür fest. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll aber bei dieser Arbeit war im Grunde insgesamt jeder Arbeitsschritt „Pain in the Ass“ für mich.

Egal weiter……

Nachdem ich den Aggregatträge nicht abbekam hatte ich mich auf die im Forum kursierenden Lösungen konzentriert

1) LOCH BOHREN

2) Mit GLEICHSPANNUNG das Schloss *überlisten“

Löcher hab ich gleich mehrere gebohrt. Da ich sah das diese Löcher später wieder alle von der Türverkleidung verdeckt werden hatte ich da auch wenig Schmerzen dabei. Geholfen hat es aber auch nix. Egal wie ich den dahinterliegenden Hebel nach oben oder unten bewegte …….nix klappte.

Dann ging es drum das blaue und lila Kabel unter Gleichspannung zu setzen. An dem dicken Stecker der auf der Fensterhebermotor steckt gehen die anderen Kabelbäume weiter zum Schloss und zur Handbedieneinheit. Also am Stecker das klebrige VW Band abgefiddelt. Wie kann man nur so klebriges Zeug produzieren. Und dort ein blaues Kabel gefunden aber kein lilanes, oder ich bin Farbenblind, kann auch sein. Abends dann hier gelesen das dies an dem Stecker eh nicht gehen soll sondern das dieser Trick INNEN am Schloss vorgenommen werden muss. Nun gut, nachdem ich verstanden habe das sowieso alles raus muss, musste ich mir da keine weiteren Detailfragen stellen.

Irgendwann war der Aggregatträger dann unten……und ich sah das ich dennoch nicht gescheit zum Schloss kommen konnte. Dann hab ich den Stecker nicht abbekommen der auf dem Schloss steckte. Wie ich diese VW Stecker liebe. Da muss ich mal nen Kurs mitmachen. Ich brech mir die Finger und bekomm die so gut wie nie auf Anhieb auf.

Kabel lila und blau hier plötzlich gesehen, die oberen beiden sind es. Irgendwo im Kabelbaum müssen die dann die Farbe wechseln sonst hätt ich die doch vorhin am Aussenstecker entdeckt!? Jetzt Egal.

Die beiden Kabel wollte ich minimal an der Isolierung abzwicken damit ich da Spannung drauf geben kann. Habe ich gemacht und dabei ein Kabel durchtrennt weil man so gut hinkommt und meine Augen auch nicht mehr die besten sind. Gleichspannung draufgegeben….nix ! …..nochmal…..nix, andersrum gepolt……nix. JETZT vermute ich das ich den großen Stecker draussen nicht auf dem Fensterhebermotor hatte….gestern meinte auch jemand das er darüber Masse zieht und das auch braucht. Kann sein das dies der Fehler war. Jedenfalls klappte es nicht und ich wusste in dem Moment nicht weiter. Von daher war die Lösung Gleichspannung für mich erfolglos verlaufen und zwei Kabel beschädigt obendrein.

Dann nochmal durchs gebohrte Loch mit dem Schraubenzieher den Hebel bewegt und gleichzeitig am Seilzug von innen fürs Tür öffnen gespielt und plötzlich war die Tür auf. Ich konnte es kaum glauben. Warum das jetzt klappte nachdem ich genau dies schon zig mal zuvor gemacht hatte….keine Ahnung. Die Tür war auf, ich feierte erst mal „Halbzeit“ mit einem Kaffee.

Dann die Schrauben die das Schloss halten gelöst, die eine Schraube für den äußeren Türgriff hinter dem Gummi gelöst und ich konnte auch von aussen den Seilzug aus dem Henkel fädeln.

Dann dieses Schloss irgendwie da raus gefummelt. Mal dahin gedreht, dann dorthin, und plötzlich war es draussen, an der Stange vorbei des Fensterhebers. Stecker runter, das eine Kabel isoliert, das andere musste gelötet werden. Schrumfschlauch drüber.

Dann das neue schon Tage zuvor besorgte Schloss genommen und die Seilzüge beim alten ausgeflippt und am neuen angeclipt.

Das Schloss wieder durch den Schlitz reingewürgt und festgeschraubt. Stecker aufgesteckt. Seilzug für Außenhandhenkel eingehängt.

Dann Test…….ZV geht nicht. Kann das Schloss aber schonmal manuell verschliessen und öffnen. Warum geht die scheiss ZV nicht. Ah dachte ich, der große Stecker muss vielleicht drauf auf den Fensterhebermotor…….gemacht……dennoch, ZV geht nicht an dieser Tür. Kotz.

Aggregatträger wieder raus…..meine einzige Hoffnung war das meine Lötverbindung beim rumfummeln sich wieder gelöst hatte ……und so war es zum Glück auch. Also wieder raus, gescheit gelötet, isoliert, wieder rein. Und ja, der Scheiss funktioniert tatsächlich, meine ZV geht nun auch an dieser Türe. Ich habe nun erstmal alles wieder zusammengebaut das nur noch die Innenverkleidung fehlt.

Die wird wohl Ende der Woche auch geliefert und dann sieht die Türe innen wie außen wieder ordentlich aus. Die gebohrten Löcher verschwinden dann hinter der Blende.

Ich freue mich jetzt über eine Hintertüre die wieder in Ordnung ist.

Es ist eine ganz besondere Erfahrung sich mit diesem Problem herumzuschlagen und ich kann mir sehr gut vorstellen das jeder ein wenig anders vorgeht bis er ans Ziel kommt. Letztlich hilft das ein oder andere an Tips weiter ……aber eine richtige „mach es einfach so Step by Step -Anleitung“ gibts wohl nicht. Und das was ich hier geschrieben habe, so lange es auch wurde ist nur ein Bruchteil der ganzen Geschichte, ich hoffe es hilft einem von Euch irgendwie weiter.

Für das neue Schloss habe ich 27 Ökken bezahlt und für die neue Verkleidung die ich leider zerstört hatte muss ich inkl. Versand 17€ bezahlen. Also ist dieses Türproblem mit 44€ Aufwand nun behoben. Die 3 Tage die ich dran saß nicht mitgerechnet.

Ich hoffe ich muss das NIE wieder machen. Eins weiß ich schon jetzt….sobald sich an irgendeiner Türe dieses Autos ein anderes Schloss mit sporadischem Ausfall ankündigt…..mache ich das direkt und solange man noch von aussen bei geöffneter Tür dran kommt.

:-)

Danke für die Rückmeldung.

Wie hast du das Schloss an der Führung der Scheibe vorbeigekommen?

 

Anbei, falls nochmal irgendwo sporadisch ein Schloss ausfällt, hast du die richtigen Rückschlüsse gezogen....so schnell wie möglich reparieren.

Hier gibt es nämlich auch User, die behaupten ihr Auto hat sich selbst geheilt. Aber so einen Quatsch gibt es nicht.

Bei mir hat es zwar sehr lange gedauert vom ersten sporadischen Fehler bis zum regelmäßigen rumspinnen des Schlosses (ich glaub 1 1/2 Jahre), aber das muss ja nicht überall so sein.

Themenstarteram 2. April 2020 um 5:29

Meine Lieben,

da defekte Türschlösser doch wohl immer wieder aktuell sind und meine damaligen Ausführungen teilweise missverständlich sind, möchte ich hiermit das Thema noch zusammengefasst abschließen:

ZIEL: ist das Öffnen der elektrischen Türverriegelung wenn diese von der Zentralverriegelung nicht mehr korrekt angesprochen wird d.h. die betroffene Tür sich nicht (mehr) Öffnen lässt.

WIE: durch einen Stromstoß einer 12 Gleichspannungsquelle direkt auf den Motor des entsprechenden Schlosses (Schließeinheit)

Hier habe ich übrigens auch gefunden, dass dies nicht unbedingt am 6-poligen Anschluss direkt am Schloss erfolgen muss (der Stecker geht im eingebauten Zustand des Schlosses kaum zerstörungsfrei ab, die Demontage der Schließeinheit ist nur bei geöffneter Tür möglich)

http://www.golf4.de/.../188910-tuerschloss-oder-kabelbaum-defekt.html

Danke an den User Schlupf:

Zitat:

Schließeinheit-/ Schloßmotorbelegung!

Türsteuergeräte=J386-J389 und Schließeinheit/Schloß=F220-F223 , jeweils in der Tür!

J386=vorn Fahrerseite:

T29/Pin11-li/ge und T29/Pin12-bl/ge am Schloß=F220=T8/pin 1+2 = li/ge + bl/ge

J387=Beifahrerseite:

T29a/Pin11-li und T29a/Pin12-bl/li am Schloß=F221=T8b/Pin 1+2 = li + bl/li

J388=Tür hinten links:

T18a/Pin17-li und T18/Pin7-bl am Schloß=F222=T6a/Pin 1+2 = li + bl

J389=Tür hinten rechts:

T18b/Pin17-li und T18b/Pin7-bl am Schloß=F223=T6b/Pin 1+2 = li + bl

J393=Zentralsteuergerät für Komfortsteuerung

Bei Fremdeinspeisung und Probe muss der Stecker vom Türsteuergerät abgezogen werden, damit es keinen (Kurz-)Schluss mit der Bordelektrik gibt! Vorsicht!!!

Nur die Adern der Schlossmotoren ansteuern, am besten tastend oder mit einem Taster, weil die Endschalter nicht dabei sind!

Falls unsicher, lieber noch mal fragen!

An dem mir noch vorliegenden Schloss (AKQ Hintertür Links) wird zum Öffnen ein Stromstoß wie folgt benötigt:

Pin 1 = + (Plus 12 V einer externen Spannungsquelle)

Pin 2 = - (Minus 12 V einer externen Spannungsquelle)

Hinweis: geringere Gleichspannungen (z.B. 9 V Batterie) reichen zum Öffnen nicht aus, obwohl der Motor hörbar anläuft!

Warum auch die Lochbohr-Methode oft nicht zielführend ist, führe ich darauf zurück, dass das Schloss in einer Zwischenstellung den weißen Plastikhebel blockiert. Hier hilft ein kurzzeitiges Umpolen der beiden Pins, wodurch das Schloss zunächst verriegelt wird.

Also dann erst mal eine entspanntere Reparatur. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

VG Rodo

Schließeinheit hinten links, verriegelt
Schließeinheit hinten Links, entreigelt
Pinbelegung Stecker der Schließeinheit
+2

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 2. April 2020 um 00:34:39 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Wie hast du das Schloss an der Führung der Scheibe vorbeigekommen?

Das Schloss habe ich an der Fensterscheibenführung mit viel Fummelei, minimaler Gewaltanwendung vorbei bekommen indem ich es angewinkelt und somit um die Ecke herum bekommen habe.

War die Schaum-Dichtschnur (U-Förmig seitlich und im unteren Bereich) vom Türaggregate-Träger noch in Ordnung ??? -> Oder hast Du sie bereits erneuert. Wenn diese NICHT abdichtet, rinnt Regenwasser in der Bodenwanne ...

Bei meinem GOLF, mit einem Alter von 18 Jahren und fünf Monaten, sind fast alle Gummi-Teile in gutem Zustand. Das Auto stand sein halbes Leben in einer dunklen trockenen Garage und in Wien habe ich mich bemüht, an heißen Tagen das Auto möglichst im Schatten zu parken.

Einen hinteren Tür-Aggregate-Träger habe ich bei diesem GOLF noch nicht abgebaut; bei den vorderen musste ich NUR bei der Fahrertüre rund um den Lautsprecher diese Dichtung erneuern, dort war sie zerbröselt. Ich habe vor dem Wiedereinbau der vorderen Türaggregateträger die Dichtfläche am Türblech mit Wundbenzin gereinigt und alle Stellen mit der alten Schaum-Dichtschnur waren nachher wieder dicht!

-> Bei den meisten Leuten musste die ganze Dicht-Schnur erneuert werden !!!

Hallo rtur,

vielen Dank für die erleuchtende Beschreibung und die erstklassigen Bilder; das ist einfach nur beispielhaft gut gemacht!

Es ist zu hoffen das deine Anleitung auch in Vertragswerkstätten Anwendung findet!!!

Ich habe diese ,, Schlossspielereinen" einige Male durchgeführt und habe als Fehlerquelle No1 durch Metall Staub, Plastik Abrieb, Dreck in Verbindung mit verhärtetem Fett in Verdacht. Diese Dreckmischung macht die gesamte Mechanik im laufe der Zeit immer schwergängiger und blockiert mit seinen Rückständen irgendwann Hebelchen, Gleitflächen. Meine letzte, von 3 ,,Schloss Instandsetzungen" ist 8 Jahre her. 1 X Beifahrertür & beide Türen hinten.

Seitdem sprühe ich die Schlösser 2 X im Jahr zuerst mit WD 40 und danach mit Seilfett ein; seitdem keine Probleme mehr mit kratzenden oder schwergängigen Schlössern. Vorbeugen ist besser als Fluchen!

Regelmäßig Alle! Türen einmal selbst öffnen und die Leichtgängigkeit der Türverriegelungen überprüfen; besonders dann wenn man selbst hauptsächlich nur die Fahrertür regelmäßig nutzt

Ansonsten kann ich mich dem guten Rat anderer ,,Vorgeschädigter" nur anschließen: Wenn die ersten Macken auftreten schnellstmöglich in Gang kommen und nicht warten bis nix mehr geht!

JEDENFALLS:

Bei ersten Anzeichen von einem schlecht funktionierendem VORDEREN TÜRSCHLOSS, die kleine Schraube vorne ganz oben an der inneren Türverkleidung abschrauben; die Schraube, zu der man NUR bei geöffneter Türe dazu kommt.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 2. April 2020 um 13:03:11 Uhr:

War die Schaum-Dichtschnur (U-Förmig seitlich und im unteren Bereich) vom Türaggregate-Träger noch in Ordnung ??? -> Oder hast Du sie bereits erneuert. Wenn diese NICHT abdichtet, rinnt Regenwasser in der Bodenwanne ...

-> Bei den meisten Leuten musste die ganze Dicht-Schnur erneuert werden !!!

Rundherum um den Aggregatträger ist eine Dichtschnur die ich nicht zerstört aber natürlich abgezogen habe als ich den Träger von der Tür trennte. Und wenn die nicht dicht ist läuft da Wasser aus der Tür in den Innenraum? Versteh ich dich richtig?

Wo kommt denn Wasser überhaupt in die Türe hinein, und wo ist der Ablauf in der Tür wenn der Gummi benötigt wird das nichts in die Fahrgastzelle gelangt?

Das Wasser läuft an der Außenseite der Scheibe in die Tür rein und unten durch zwei Löcher wieder raus - sofern die Löcher nicht verstopft sind.

Da läuft im Winter auch gern Streusalzbrühe und nicht zu vergessen ….. Scheiben Enteiser an der Scheibe herunter und tropft auf die Drahtseile des Scheibenhebers. Scheiben Enteiser wirkt auch entfettend; eventuell sogar Klebstoff & Dichtungsmaterial lösend! Ich habe diese Mittelchen in verdacht für viele Rostschäden an Seilzügen von Scheibenhebern, Lautsprecher Rückseiten, Türschlössern sowie undicht gewordenen Türdichtungen besonders an Fahrer & Beifahrertüren + Heckklappen verantwortlich zu sein. Beobachtet einmal wohin das Wasser von der Frontscheibe vom Wischer hingeleitet wird …. seitlich in Richtung Türdichtungen und den Windschatten der Seitenscheiben. Da sabbert es dann an den Scheiben herunter in die Türen.

Zitat:

@rtur schrieb am 2. April 2020 um 07:29:00 Uhr:

 

An dem mir noch vorliegenden Schloss (AKQ Hintertür Links) wird zum Öffnen ein Stromstoß wie folgt benötigt:

Pin 1 = + (Plus 12 V einer externen Spannungsquelle)

Pin 2 = - (Minus 12 V einer externen Spannungsquelle)

Hinweis: geringere Gleichspannungen (z.B. 9 V Batterie) reichen zum Öffnen nicht aus, obwohl der Motor hörbar anläuft!

VG Rodo

Ist das mit den + und - 12V so richtig und nicht Masse verwendet wird?

Also dass das Schloss 24V bekommt?

Themenstarteram 2. April 2020 um 19:12

@ferrari2k schrieb am 2. April 2020 um 20:44:36 Uhr:

Zitat:

Ist das mit den + und - 12V so richtig und nicht Masse verwendet wird?

Also dass das Schloss 24V bekommt?

Hallo Ferrari,

gelesen hast du es - verstanden jedoch wohl nicht:

Mit einer externen Spannungsquelle (12V DC) sollen mögliche Fehler weitestgehend vermieden werden, die zu Problemen an den elektrischen Steuergeräten führen. Wenn du den 6-poligen Stecker von der Schließeinheit ab machst und direkt auf die Schließeinheit Strom gibst, kannst du nur diese beschädigen, wenn du Mist machst. Eine Spannung von 24 V kann niemals entstehen, es sei denn du nimmt die Bordspannung mit der externen Spannung in Reihe. Das solltest du seit der 8. Klasse wissen, ansonsten bitte Finger weg von der Elektrik!!!

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