ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe mein Standlicht geht nicht mehr aus

Hilfe mein Standlicht geht nicht mehr aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:22

Hilfe mein Standlicht geht nicht mehr aus ich muss andauernd den kleinen Sicherung Kasten ab schrauben auf der Batterie ( Kontakt zur Batterie) sonst geht meine Batterie leer es ist ein Golf 4 1,6 bj 1998 hatte jemand schon mal das Problem die Sicherungen können es ja nicht sein sonst würde es ja nicht leuchten ich bitte um Hilfe LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da kan nur ein kurtzschluss vorligen. Zihe mal den stecker vom lichtschalter ab, und gucke ob es aus geht. Wen ja ist der schalter kaput. Wen nein. Weiter prüfen, wo es ausgeht.

Ist nur das Standlicht an, oder gleichzeitig die Cockpitbeleuchtung?

Geht das Standlicht aus wenn du Sicherung Nummer 22 und 23 ziehst?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:14

Nein im Cockpit ist alles aus ich geh mal runter und zie die Sicherungen mal schauen was passiert

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:18

Also ich habe jetzt Nummer 22 und 23 gezogen und das Standlicht ist aus aber was kann es sein es war ja vorher nicht

Übergangsweise kannst du ja die Sicherungen beim Abstellen des Fahrzeuges raus ziehen. Ist einfacher als die Batterie abzuklemmen.

Ich vermute es ist irgendein Kurzschluss in Richtung "Parklicht".

Ich weiß nicht genau wie das Parklicht generiert wird.

Denn der Blinkerhebel (Lenkstockschalter) ist ja der Auslöser für das Parklicht.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:39

Kann man die nicht raus lassen ich meine wann brauche ich schon das drecks Standlicht

Wird sicherlich am Lichtschalter liegen.

Zitat:

@Supergandalf schrieb am 5. Januar 2017 um 20:39:47 Uhr:

Kann man die nicht raus lassen ich meine wann brauche ich schon das drecks Standlicht

Ja, könnte auch der Lichtschalter sein. Ich kenne nicht die genaue Belegung des Schalters, deswegen dachte ich dass die Cockpitbeleuchtung dann automatisch mit angehen würde.

 

@Themenstarter:

Was ist mit dem Rücklicht? Leuchtet das auch wenn das Auto abgestellt ist?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:00

Ja es haben auch hinten die Rücklichter ge leuchtet zu mindestens die die auch beim stand Licht mit an gehen

Es könte sein das es der lichtschalter ist, oder das es der blinkerschalter ist. Da der blinkerschalter das parklicht schaltet. Zih mal den stecker vom lichtschalter ab, und guck ob es ausbleibt. Danach wieder stecken, und den stecker vom blinker schalter abzihen, und gucken ob es ausgeht.

 

Ich würde famuten das einer der beiden das problem ist.

Hat der nebel scheinwerfer oder hat der keine?

Hier ein schaltplan der außen beleudchtung ohne nsw

Schaltplan-beleuchtung-o-nsw

@Golf4Blau

Benutze mal bitte die Editierfunktion. Das ist bis 2 Stunden nach Erstellung eines Beitrages möglich. Sonst verliert man hier schnell die Übersicht.

Leider kann man auf deinem Schaltplan nicht wirklich etwas lesen.

Zum Lenkstockschalter:

Der ist leider nicht mal eben auf die Schnelle abgesteckt.

Daher wäre es sinnvoller mit dem normalen Lichtschalter anzufangen.

Hallo,

das Parklicht wird ja über getrennte Kontakte links und rechts geschaltet, dies stets ohne Kennzeichenbeleuchtung. Da müssten dann ja zwei Kontakte zeitgleich kaputt gehen. Wenn das komplette Standlicht leuchtet (recht+links, vorne+hinten,Kennzeichenbeleuchtung) kommt m.M. nur der Lichtschalter in Betracht.

Wie schon von mehreren vorgeschlagen, den Mehrfachstecker im Lichtschalter abziehen und hoffentlich freuen.

Gruß

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe mein Standlicht geht nicht mehr aus