ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Türschloss defekt trotz neuem Mikroschalter

Golf 4 Türschloss defekt trotz neuem Mikroschalter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2009 um 12:26

Hi,

kann mir irgendjemand sagen welche Funktion die Einzelnen Mikroschalter auf dem Bild haben. Sprich jeder für sich.

Habe zu diesem Thema nix gefunden. Habe bereits Schalter Nr. 5 getauscht doch mein Fehler ist weiter hin vohanden. Türen öffnen nur via Fernbedienung und Wegfahrsperren-LED blinkt nicht bei verschlossener Tür wenn ich direkt am Schloss aufschließe öffnet sich nur die Fahrertür. Türbeleuchtung geht nicht. die Tür hinten links lässt sich von innen nicht verriegeln.

MFG Matzi

Tuerschloss
Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist es egal, welcher Schalter was schaltet. Auf jeden Fall ist bei deinem Schloss (mindestens) einer defekt, da das Steuergerät es offensichtlich nicht erkennt, wenn du mit dem Schlüssel den Schließzylinder gedreht und damit die Tür zugeschlossen hast. Daher wird auch die ZV nicht aktiviert.

Nach dieser -> Anleitung (siehe Text unter letztem Bild) kannst du alle Microschalter im eingebauten Zustand mit einem Durchgangsprüfer (oder Kabel + Lämpchen + Batterie) überprüfen (geschlossen: Lampe leuchtet, offen: Lampe leuchtet nicht - und beim Betätigen des Schalters muss sich der jeweils andere Zustand einstellen).

Weiterhin solltest du noch diesen -> Tipp mit den Lötstellen beachten.

Schönen Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Eigentlich ist es egal, welcher Schalter was schaltet. Auf jeden Fall ist bei deinem Schloss (mindestens) einer defekt, da das Steuergerät es offensichtlich nicht erkennt, wenn du mit dem Schlüssel den Schließzylinder gedreht und damit die Tür zugeschlossen hast. Daher wird auch die ZV nicht aktiviert.

Nach dieser -> Anleitung (siehe Text unter letztem Bild) kannst du alle Microschalter im eingebauten Zustand mit einem Durchgangsprüfer (oder Kabel + Lämpchen + Batterie) überprüfen (geschlossen: Lampe leuchtet, offen: Lampe leuchtet nicht - und beim Betätigen des Schalters muss sich der jeweils andere Zustand einstellen).

Weiterhin solltest du noch diesen -> Tipp mit den Lötstellen beachten.

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:42

Danke,

denke damit komm ich weiter!!!!

Hallo Freunde kann mir mal jemand die Kabelfarben am Türstecker sagen die ich überbrücken/auftrennen muss um dem Steuergerät das "Tür-auf - Tür-zu - Signal" zu geben.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob nicht das Steuergerät defekt ist, da alle 4 Türen nicht mehr funktionieren.

Hallo zusammen,

da bin ich mit meinem 98er Golf 4 auch etwas ratlos. Ich habe ebenfalls das allseits bekannte Problem der sporadischen Funktionalität der Zentralverriegelung und der Innenbeleuchtung.

Nun war ich gestern bei VW, um den/die Fehler auslesen zu lassen. Aber man sagte mir, dass man von den beiden Vordertüren keine Rückmeldung bekommt, vom Steuergerät aber auch nicht. So könnte das Steuergerät defekt und eventuell auch die Türschlösser. Darüber hinaus hatte ich auch gelesen, dass das Heckklappenschloss schuld sein kann.

Austausch des Steuergeräts für die Komfortfunktionen kann auch Abhilfe schaffen.

Kann man nun nur noch jedes Schloss oder Steuergerät nacheinander auswechseln, bis man das defekte Bauteil gefunden hat?

Da werde ich ja arm! :-(

Meine Klimaanlage kühlt drüber hinaus auch nicht. Wärme ist OK, habe vor einem Jahr einen Check bei ATU gemacht, bei dem alles aufgefüllt wurde. Kann dies auch durch die Mikroschalter/Steuergerät-Problematik entstehen?

Hallo zu den Mikroschaltern in den Türen: die kann man normalerweise am Türstecker durchmessen, aber es gibt wohl in diesem ganzen Forum niemanden, der einen Schaltplan hat oder hergeben will - ich versteh das auch nicht.

Die Farben sind je nach Modeljahr nicht immer gleich, daher kann man sich darauf nicht verlassen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ab Modelljahr 2002 (ab Mai 2001) ist am Schloss ein 8poliger Stecker:

1: li/ge, Stellmotor

2: bl/ge, Stellmotor

3: gr/ge, Kontaktschalter

4: ge/bl, Kontaktschalter Schlüssel

5: gn/ge, Kontaktschalter

6: gn/ro, Kontaktschalter Schlüssel

7: br/bl, Masse

8: br/ws, Türkontaktschalter (Tür Auf/Zu?)

 

oder

Farbe Bedeutung

1 Gr/Sw ZV Motor

2 Ge/Sw ZV Motor

3 Gn/Rt Tür verschlossen

4 Ws/Ge Schlüssel Tür auf

5 Gr/Ge Tür verriegelt Save

6 Sw/Ge Schlüssel Tür zu

7 Br Masse

8 Br/Ge offen gleich Tür zu

@zyklop 3d

Hast du ein Fremdradio verbaut oder ist noch das originale drin?

 

Danke dir!

jetzt kann ich endlich mal weiter auffehlersuche gehen!

Schaut mal ich habe was gefunden habe:

Turschaltplan 1

Türschaltplan 2

Diese drecks Türschlösser können einen zum Wahnsinn treiben:(:(:(:(:(

8 sind schon ersetzt worden bei meinem:eek:

Grade geht bei mir alles, mal sehen wie lang.

Manchmal zicken auch die kleinen Schalter auf der Platine (kalte Lötstellen)

Viel Erfolg bei der Suche....

Danke

Also wems hilft hier noch ein plan den ich mal rausgesucht habe. is vom 2000 golf 4. aber anderer motor.

Stromlaufplan-fahrerseite

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

 

@zyklop 3d

Hast du ein Fremdradio verbaut oder ist noch das originale drin?

Servus zonki101,

Kann diese Schlösser Fehler was mit Fremdradio zu tun haben?

Kannst du das bitte genau ekleren.

Danke.

MfG

wenn du beim Fremdradioeinbau das Kabel für die Radiodiagnose nich aus dem Stecker entfernt hast hängt das iwo auf dem Subwooferanschluss (bei Blaupunkt) und dann spinnt dein Komfortsteuergerät bei nem Bekannten hat die Wegfahrsperre blockiert und das Auto ist nicht mehr gelaufen....

Welche Kabel(Farbe) ist das denn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Türschloss defekt trotz neuem Mikroschalter