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Hintertür kann nicht geöffnet werden - so geht's leicht

VW Golf 4 (1J)

Hallo alle zusammen,

dass sich die Türen beim Golf und vergleichbaren Modellen plötzlich nicht mehr öffnen lassen kann man aus etlichen Themen und Youtube-Videos ersehen.

Das war bei mir auch der Fall: weder von außen, noch mechanisch von innen - komplett blockiert

Verantwortlich sind dafür wohl imho Microschalter, die das Betätigen des elektronischen Schließmechanismusses verhindern.

Gemäß etlicher Anleitungen habe ich daher von innen alles demontiert um feststellen zu müssen, dass die Tür immer noch nicht auf und das Türschloss nicht raus geht. Ja sogar die Klopf-Methode habe ich bis zum Exzess probiert (Thermin beim Handchirurgen). Bei den aktuellen Temperaturen habe ich schon Methoden wie das Schlos durch die Tür von innen anbohren (Safe-Verriegelung), Schließblech vom Radkasten her abflexen oder ne Brechstange mit ner neue Tür vom Schrotti erwogen.

BIS mir folgende einfache Idee kam: ELEKTRONISCHE Entreigelung OHNE Auswertung der Mikroschalter!:cool:

Dazu wird eine 12V Spannungsquelle (z.B. Travo) und zwei Käbelchen benötigt. An den Enden zwei isolierte (Krebband) Steckerchen an Türschloss auf Pin 1 (lila) und 2 (hellblau) auf der geraden Seite des Steckers angeschlossen. Dann kurz Strom drauf und der Motor betätigt das Schließgestänge. Da ich erst zugeschlossen hatte habe ich nochmals umgepolt und durch nen weiteren kurzen Stromstoß entreigelt.:D:D:D Seltsamer Weise fnktioniert das Schloss nun wieder...:confused:

Da ich zwischendrin meine Beherrschung verlor, hat nun leider das eine oder andere Teil seinen Schaden davon getragen. Vielleicht kann ja noch jemand für weitere Genießer der genialen Ingenieurskünste einen Hinweis geben, wie und wo man an die ZV der Tür(en) am besten elektrisch dran kommt (Sicherungskasten?). An die Kabel im Türschanierbereich würde ich nicht ghen, aber unter der Verkleidung könnte man auch ohne Demontage/Zerstörung des Fensterhebers leicht an das Kabel dran.

Also dann fröhliches Basteln und bitte den Trick mit der Brechstange vergessen...

VG Rodo

PS: zur Abschreckung noch ein paar Schnappschüsse, denn Fensterheber, Schloss und Stecker haben was abgekrigt. Vielleicht hat jemand noch Ersatz... (PN?) BTW: wo bekomm ich die Mikroschalter einzeln her?

Strommarsch
Schlosstecker pin 1(lila)+2(hellblau)
Teile Fensterheber *arg*
+1
Beste Antwort im Thema

Nabend, wie versprochen melde ich mich zurück.

Wie wahrscheinlich bei jedem anderen hier gibt es einen persönlichen Weg oder Kampf mit der Tür, wenn die sich weder von innen noch von außen öffnet. So war es bei mir bei der linken Hintertüre.

In meinem Variant Golf IV kann man die Sitzfläche der Rückbank nach vorne wegklappen Richtung Fahrersitz um unten etwas besser an die beiden Schrauben der Türverkleidung zu kommen.

Die rechte konnte ich lösen, die linke nicht. Es klappte nicht. Irgendwann entschloss ich mich die zu opfern und ich riss sie in Fetzen. Ja nicht die feine englische….aber die praktische ! Argh

Dann ging es weiter, mitunter durch eure Hilfe habe ich dann nachdem jegliches Gehämmer, rütteln und ziehen an den Zügen nichts brachte…..Pause gemacht und wieder Videos angeschaut und immer wieder in Foren, hauptsächlich hier bei euch gelesen.

Die Fensterheber Einheit ganz nach unten fahren. Unter der Einheit ist ein schwarzer Propfen, den entfernen und hinter dem Seil ist eine Art Dübel der die Scheibe im Heber arretiert. Die muss raus. Dann das Fenster ganz nach oben gefahren, Fenster mit Klebeband oben am Türrahmen arretiert. (Panzerband) Und dann die Hebeeinheit ganz nach unten fahren, diesmal ohne Scheibe. Der Propfen/Dübel der die Scheibe im Heber arretiert ist ein wenig Trick zu entfernen. Ich habe es mit einer Holzschraube und einer Spitzzange irgendwann geschafft. Man muss den Seilzug mit einem kleinen Schraubendreher beiseite schieben und halten damit man an den Propfen kommt.

Den Elektromotor vom Fensterheber abgesteckt. Motor mit den 3 Torx Schrauben abgeschraubt.

Rundherum die Schrauben vom Aggregatträger entfernt und dieser klebte immer noch an der Tür fest. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll aber bei dieser Arbeit war im Grunde insgesamt jeder Arbeitsschritt „Pain in the Ass“ für mich.

Egal weiter……

Nachdem ich den Aggregatträge nicht abbekam hatte ich mich auf die im Forum kursierenden Lösungen konzentriert

1) LOCH BOHREN

2) Mit GLEICHSPANNUNG das Schloss *überlisten“

Löcher hab ich gleich mehrere gebohrt. Da ich sah das diese Löcher später wieder alle von der Türverkleidung verdeckt werden hatte ich da auch wenig Schmerzen dabei. Geholfen hat es aber auch nix. Egal wie ich den dahinterliegenden Hebel nach oben oder unten bewegte …….nix klappte.

Dann ging es drum das blaue und lila Kabel unter Gleichspannung zu setzen. An dem dicken Stecker der auf der Fensterhebermotor steckt gehen die anderen Kabelbäume weiter zum Schloss und zur Handbedieneinheit. Also am Stecker das klebrige VW Band abgefiddelt. Wie kann man nur so klebriges Zeug produzieren. Und dort ein blaues Kabel gefunden aber kein lilanes, oder ich bin Farbenblind, kann auch sein. Abends dann hier gelesen das dies an dem Stecker eh nicht gehen soll sondern das dieser Trick INNEN am Schloss vorgenommen werden muss. Nun gut, nachdem ich verstanden habe das sowieso alles raus muss, musste ich mir da keine weiteren Detailfragen stellen.

Irgendwann war der Aggregatträger dann unten……und ich sah das ich dennoch nicht gescheit zum Schloss kommen konnte. Dann hab ich den Stecker nicht abbekommen der auf dem Schloss steckte. Wie ich diese VW Stecker liebe. Da muss ich mal nen Kurs mitmachen. Ich brech mir die Finger und bekomm die so gut wie nie auf Anhieb auf.

Kabel lila und blau hier plötzlich gesehen, die oberen beiden sind es. Irgendwo im Kabelbaum müssen die dann die Farbe wechseln sonst hätt ich die doch vorhin am Aussenstecker entdeckt!? Jetzt Egal.

Die beiden Kabel wollte ich minimal an der Isolierung abzwicken damit ich da Spannung drauf geben kann. Habe ich gemacht und dabei ein Kabel durchtrennt weil man so gut hinkommt und meine Augen auch nicht mehr die besten sind. Gleichspannung draufgegeben….nix ! …..nochmal…..nix, andersrum gepolt……nix. JETZT vermute ich das ich den großen Stecker draussen nicht auf dem Fensterhebermotor hatte….gestern meinte auch jemand das er darüber Masse zieht und das auch braucht. Kann sein das dies der Fehler war. Jedenfalls klappte es nicht und ich wusste in dem Moment nicht weiter. Von daher war die Lösung Gleichspannung für mich erfolglos verlaufen und zwei Kabel beschädigt obendrein.

Dann nochmal durchs gebohrte Loch mit dem Schraubenzieher den Hebel bewegt und gleichzeitig am Seilzug von innen fürs Tür öffnen gespielt und plötzlich war die Tür auf. Ich konnte es kaum glauben. Warum das jetzt klappte nachdem ich genau dies schon zig mal zuvor gemacht hatte….keine Ahnung. Die Tür war auf, ich feierte erst mal „Halbzeit“ mit einem Kaffee.

Dann die Schrauben die das Schloss halten gelöst, die eine Schraube für den äußeren Türgriff hinter dem Gummi gelöst und ich konnte auch von aussen den Seilzug aus dem Henkel fädeln.

Dann dieses Schloss irgendwie da raus gefummelt. Mal dahin gedreht, dann dorthin, und plötzlich war es draussen, an der Stange vorbei des Fensterhebers. Stecker runter, das eine Kabel isoliert, das andere musste gelötet werden. Schrumfschlauch drüber.

Dann das neue schon Tage zuvor besorgte Schloss genommen und die Seilzüge beim alten ausgeflippt und am neuen angeclipt.

Das Schloss wieder durch den Schlitz reingewürgt und festgeschraubt. Stecker aufgesteckt. Seilzug für Außenhandhenkel eingehängt.

Dann Test…….ZV geht nicht. Kann das Schloss aber schonmal manuell verschliessen und öffnen. Warum geht die scheiss ZV nicht. Ah dachte ich, der große Stecker muss vielleicht drauf auf den Fensterhebermotor…….gemacht……dennoch, ZV geht nicht an dieser Tür. Kotz.

Aggregatträger wieder raus…..meine einzige Hoffnung war das meine Lötverbindung beim rumfummeln sich wieder gelöst hatte ……und so war es zum Glück auch. Also wieder raus, gescheit gelötet, isoliert, wieder rein. Und ja, der Scheiss funktioniert tatsächlich, meine ZV geht nun auch an dieser Türe. Ich habe nun erstmal alles wieder zusammengebaut das nur noch die Innenverkleidung fehlt.

Die wird wohl Ende der Woche auch geliefert und dann sieht die Türe innen wie außen wieder ordentlich aus. Die gebohrten Löcher verschwinden dann hinter der Blende.

Ich freue mich jetzt über eine Hintertüre die wieder in Ordnung ist.

Es ist eine ganz besondere Erfahrung sich mit diesem Problem herumzuschlagen und ich kann mir sehr gut vorstellen das jeder ein wenig anders vorgeht bis er ans Ziel kommt. Letztlich hilft das ein oder andere an Tips weiter ……aber eine richtige „mach es einfach so Step by Step -Anleitung“ gibts wohl nicht. Und das was ich hier geschrieben habe, so lange es auch wurde ist nur ein Bruchteil der ganzen Geschichte, ich hoffe es hilft einem von Euch irgendwie weiter.

Für das neue Schloss habe ich 27 Ökken bezahlt und für die neue Verkleidung die ich leider zerstört hatte muss ich inkl. Versand 17€ bezahlen. Also ist dieses Türproblem mit 44€ Aufwand nun behoben. Die 3 Tage die ich dran saß nicht mitgerechnet.

Ich hoffe ich muss das NIE wieder machen. Eins weiß ich schon jetzt….sobald sich an irgendeiner Türe dieses Autos ein anderes Schloss mit sporadischem Ausfall ankündigt…..mache ich das direkt und solange man noch von aussen bei geöffneter Tür dran kommt.

:-)

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Gemeint war nicht - 12 und +12 auf die andere Leitung änlich wie bei Platinen oder Trafos.

Es war gemeint Kabel 1 + Kabel 2 - , und dann, Kabel 1 - und Kabel 2 + so das der Gleichstrommotor linksdreht und danach rechtsdreht --- so würde ich das verstehen wie soll das sonst funktionieren und Sinn machen.

z.b. Links auf rechts zu

OK, das macht wenigstens Sinn, vorher hatte ich das nicht ganz verstanden, danke!

Zitat:

@orion2000 schrieb am 2. April 2020 um 18:11:58 Uhr:

Das Wasser läuft an der Außenseite der Scheibe in die Tür rein und unten durch zwei Löcher wieder raus - sofern die Löcher nicht verstopft sind.

Auch wenn diese Löcher nicht verstopft sind, kann Wasser über den Aggregateträger ins Innere des Wagens gelangen.

Wenn das Auto schräg steht, tropft das Wasser von der Scheibe genau auf die Stelle, wo die Dichtung sitzt.

So wurde es mir mal erklärt. Meiner war nach 2 Jahren und 40000Km an der Fahrertür undicht.

am 3. April 2020 um 4:46

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 3. April 2020 um 00:22:38 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 2. April 2020 um 18:11:58 Uhr:

Das Wasser läuft an der Außenseite der Scheibe in die Tür rein und unten durch zwei Löcher wieder raus - sofern die Löcher nicht verstopft sind.

Auch wenn diese Löcher nicht verstopft sind, kann Wasser über den Aggregateträger ins Innere des Wagens gelangen.

Wenn das Auto schräg steht, tropft das Wasser von der Scheibe genau auf die Stelle, wo die Dichtung sitzt.

So wurde es mir mal erklärt. Meiner war nach 2 Jahren und 40000Km an der Fahrertür undicht.

Genau so ist das!

Parkst du entgegen der Fahrtrichtung?

Die typische Bordsteinkanten Parksituation in den Städten!

Damals hab ich öfter so geparkt, ja. Jetzt steht ich relativ eben.

am 3. April 2020 um 10:54

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 3. April 2020 um 08:16:30 Uhr:

Damals hab ich öfter so geparkt, ja. Jetzt steht ich relativ eben.

Gefahr erkannt Gefahr gebannt!

Naja, ich wohne jetzt woanders. Aber auch wenn man auf der Bordsteinkante parkt, darf kein Wasser ins Auto laufen. Als Notbehelf, bis zur Reparatur, kann man es ja vermeiden so zu parken. Aber als Dauerlösung wäre das für mich keine Option.

Themenstarteram 3. April 2020 um 12:12

Das gehört nicht zu obigen Thema, ebenso wie das Wetter ist.

Zitat:

@rtur schrieb am 3. April 2020 um 14:12:47 Uhr:

Das gehört nicht zu obigen Thema, ebenso wie das Wetter ist.

Solche schroffen Posts lösen meist Diskussionen aus, welche dann zu richtigem OT führen.

Die Abdichtung des Aggregateträgers gehört indirekt zum Thema.

Auch wenn du hier super aufgeklärt hast, musst du nicht in den Modmodus schalten.

Ein „bleibt bitte beim Thema“ hätte gereicht. ;)

Zitat:

@rtur schrieb am 3. April 2020 um 14:12:47 Uhr:

Das gehört nicht zu obigen Thema, ebenso wie das Wetter ist.

Wenn Du mal Regenwasser in der Bodenwanne im GOLF stehen hast, am Boden liegen teilweise zwei Filzmatten übereinander und jede ist auf einer Seite plastifiziert -> damit kann NICHTS von selber austrocknen! Mein Stiefsohn ist kein Bastler und nachdem sein GOLF mal eine Überschwemmung erlitten hatte (er hatte eine Nacht lang bei Regen und Wind ein Seitenfenster offen gelassen ...), habe ich mich, als er seinen GOLF 4 verkaufen wollte, dem "miachtelden" Zustand seines Autos erbarmt. Nach zwei-einhalb Jahren stand nach Hochheben der Filzmatten immer noch 2 cm hoch Wasser in der Bodenwanne der einen Seite !!!

Es ist eine Arbeit von ein-einhalb Tagen einen GOLF 4 ordentlich trocken zu legen! Ein Tag alles ausbauen; danach die Filzmatten in der Sommer-Sonne oder in einem Heizraum trocknen lassen; zuletzt der Wieder-Einbau ein halber Tag ...

(Ich habe schon sechs GOLF 4 trocken gelegt ...)

am 4. April 2020 um 13:15

Meiner Meinung nach gehört zur Schadensbehebung auch dazu Hinweise darauf zu geben wie Schäden vorgebeugt werden kann. Spielt auch für mich keine Rolle ob Schäden Konstruktionsbeding , auf Materialfehler oder eigener ,, Misshandlung" beruhen.

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