ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachsprobleme auch nach BJ 2000!!!!!

Hinterachsprobleme auch nach BJ 2000!!!!!

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Th.Hunsinger

Sachverständigen-Office-Hunsinger

Hallo alle zusammen,

aus gegebenem Anlass melde ich mich mal wieder zu Wort. Jetzt wo einige Monate nach dem ersten AB Bericht ins Land gegangen sind stellt sich die Angelegenheit folgendermaßen dar.

1. BMW musste mittlerweile nach unserem Kenntnisstand Europaweit und auch in Amerika zahlreiche Fahrzeuge auf Kulanz instand setzen.

2. Täglich erhalte ich neue Informationen über weitere Schadenfälle.

3. Nach unserer Auswertung ist die gesamte Modellpalette des E 46 insbesondere von 1998 - 2002 außer dem Cabrio (am Cabrio ist uns noch kein Schadenfall bekannt geworden) betroffen.

4. Grundsätzlich kann BMW keine 100% ige Garantie für Fahrzeuge übernehmen die nach 2002 gebaut wurden (unser AB - Bericht in 01-02-2004)

5. Ersatzfahrzeuge werden in der Regel von BMW oder dem zuständigen Händler für die Dauer des Werkstattaufenthaltes kostenlos zur Verfügung gestellt.

6. Trotz Reparaturvorgabe von BMW werden die ausgeführten Arbeiten in Qualität und Ausführung von den Betroffenen unterschiedlich bewertet.

7. Eine merkantile Wertminderung tritt nach Auffassung von BMW nicht ein, da das Fahrzeug etwa nach der Instandsetzung ohne diesen Mangel ist.

8. Speziell zur Wertminderung gibt es unterschiedliche Auffassungen was gerade den Austausch von schadhaften Konstruktionen angeht, die nicht durch ein Unfallereignis zum Austausch gelangen.

9. Bisher liegen uns leider noch keine gesicherten Erkenntnisse über das Käuferverhalten von E 46 Interesenten zur Einschätzung der Marktsituation vor.

In diesem Zusammenhang suchen wir Betroffene, die Ihr Fahrzeug zum Verkauf angeboten haben schon verkauft haben,oder solche die einen E 46 kaufen wollen.

Kontakt über unsere Homepage, www.autocrash24.de oder Mail: info@autocrash24.de

 

Weiterhin gute Fahrt

Th.Hunsinger

Sachverständigen-Office-Hunsinger

QUELLE: BMW -TREFF

PS: Und bevor wieder jemand austickt, ist nur ne INFO, KEINE WERTUNG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Oh der Lexus IS200 oder der 350Z rückt immer näher.

Wann ruft BMW endlich alle Fahrzeuge zum Check zurück!!!!!

Gruß Souler22

am 4. Juli 2004 um 9:01

Zitat:

Wann ruft BMW endlich alle Fahrzeuge zum Check zurück!!!!!

Frag ich mich auch!

Soviel zur FREUDE AM FAHREN :rolleyes:

am 4. Juli 2004 um 12:45

Habt recht Leute, ist echt schon ne schweinerei, das BMW kein rückruf für die betroffenen fahrzeuge macht. die brauchen sich echt nicht zu wundern, wenn bald einige auf andere fahrzeuge umsteigen.

Wie schon gesagt, so ein Nissan 350Z ist auch was feines.

Gruß

Billy

Ich dachte, BMW hätte bei den neueren Baujahren die Hinterachskonstruktion geändert!!!

Oder war dass wieder nur so eine halbseidene Wahrheit, um den Neuwagenverkauf nicht nachhaltig zu schädigen???

Wie auch immer: Da ich ein grosser BMW Fan bin sollte man die Objektivität NIE aus den Augen verlieren!! Wass BMW da veranstaltet ist und bleibt eine Riesen Schweinerei!!

Nur kann ich die geringe Resonanz der Presse nicht nachvollziehen. In der Autobild war lediglich 1Mal eine Doppelseite über dass Thema gedruckt! In der AMS war soweit ich weiss nur ein kleiner Bericht am Rand gedruckt!!! Sowas kann und darf doch gar nicht sein, oder irre ich mich da?????

Von den Medien hätte ich ganz ehrlich eine viel grössere Resonsnz erwartet!! Man erinnere sich nur mal an dass A-Klasse Debakel zur Markteinführung!!

Da hat jeden kleine Zeitung und jeder noch so kleine Fernsehsender darüber berichtet!!! Und dass mit Recht!!!

Und deshalb finde ich sollte man schon etwas mehr die Problematik der BMW Hinterachse der Öffentlichkeit präsentieren!!! Denn nicht jeder kann sich im Internet über solche gravierenden Mängel informieren bzw. hat diese eine Autobild zuhause liegen!!!

PS: Wenn ich so einen betroffenen E46 hätte, dann wäre dies mit Sicherheit mein letzter BMW gewesen!!

MFG

Marco

Leider ist bei der HA-Geschichte keine übliche Rückrufaktion möglich.

Das Ganze kann man sehr gut mit HIV --> AIDS vergleichen.

Alle E46 bis einschliesslich BJ. 2/2000 haben HIV, aber wo und wann AIDS sprich die Risse auftreten kann man leider nicht wissen.

Es ist finanziell nicht tragbar alle E46 von Produktionsbeginn ´98 bis Feb. 2000 dieser flex/schweiss-Arbeit zu unterziehen.

Schlimmer finde ich die arrogante Art welche BMW an den Tag legt.

Seit nunmehr knapp zwei Wochen warte ich auf Stellungnahme aus München.

Ich war die letzten 3-4 Wochen wegen dieser Geschichte öfter in der Werkstatt als davor in 14 Autojahren insgesamt.

Seit der Großbaustelle an meinem E46 nehmen die Probleme kein Ende mehr, keine Problemlösung ohne Folgeprobleme.

Mein Anwalt prüft gerade ob eine Anklage Sinn macht.

am 4. Juli 2004 um 15:28

Hallo,

es geht also weiter.

Zitat:

3. Nach unserer Auswertung ist die gesamte Modellpalette des E 46 insbesondere von 1998 - 2002 außer dem Cabrio (am Cabrio ist uns noch kein Schadenfall bekannt geworden) betroffen.

Wieso jetzt INSBESONDERE bis 2002? Danach etwa auch noch?

Zitat:

Ich dachte, BMW hätte bei den neueren Baujahren die Hinterachskonstruktion geändert!!!

Das dachte ich eigentlich auch!

Weiß eigentlich irgendjemand GENAU und aus einer zuverlässigen Quelle, ob ÜBERHAUPT etwas geändert wurde? Wenn ja, WANN wurde WAS geändert? Gabe es eine Änderung oder mehrere?

Man hat vieles gelesen (verstärkte Bleche, angeblich sogar die vom M3 usw.) aber "offiziell", sprich von BMW, ist mir keine einzige Stellungnahme dazu bekannt. Die bloße Behauptung von BMW "es tritt seit soundso nicht mehr auf" finde ich persönlich völlig irrelevant.

Weiß da jemand was?

am 4. Juli 2004 um 16:23

Nur mal so nebenbei bemerkt: Der ursprüngliche Poster ist ein Kfz-Sachverständiger und verdient als "Spezialist" für das Hinterachsproblem wahrscheinlich einen nicht unerheblichen Teil seines Gehalts. Logisch, dass der das Thema immer wieder hochkocht....

Außer in diesem Beitrag hab ich noch nie von einem E46 nach 02/00 gehört, der das Problem hatte. Und ich hab mir die 100-Seiten-Threads hier und im anderen Forum praktisch komplett reingezogen.

Letzteres sehe ich genau so, werde daher auch nicht auf die PN von diesem Sachverständiger antworten.

hmmm in irgendeinem forum hatte ich mal was von BJ 2001 gelesen und HA

Alles Panikmache und irgendeiner will daran ordentlich verdienen.

Gruß mclaren

am 4. Juli 2004 um 17:13

Ich würde hier gerne mal lesen, wie viele Fälle es gibt, INSBESONDERE nach Mitte 2000 ... :rolleyes:

Solange es da keine offiziellen Zahlen gibt, verbuche ich das alles unter Panikmache, bei weit über 100.000 verkauften E46 pro Jahr...

Habe mein 2. Fahrzeug (318i ´99) grad vor 2 Wochen checken lassen - zum Glück ist alles in Ordnung. Fahrzeug hat M-Sportfahrwerk noch als Anmerkung. Dennoch habe ich das Gefühl, daß BMW dieses Thema unter den Tisch kehren möchte. Ich bin zwar kein Konstrukteur aber auch mir stellte sich die Frage, warum solch ein Fehler überhaupt auftreten kann. Ob das jetzt BMW oder ein anderer Hersteller ist - so etwas darf nicht passieren. Ich hoffe beim E90 wird soetwas nicht mehr passieren. Denn das schlimmste was ein Hersteller tun kann (wenn auch nicht beabsichtigt) ist, wenn seine Kunden Angst haben solch ein Fahrzeug zu kaufen. Ob neu oder gebraucht spielt keine Rolle.

Echt schade!

Troztdem sollte BMW die Kunden alle in die Werkstatt rufen um das Checken zu lassen. Ich meine wer keine Autobild AMS oder sonst eine Autozeitung liest oder hier im Forum schreibt bekommt davon nichts mit.

Also bin mir sicher das vielleicht max. 30% aller E46 Fahrer von dem Problem überhaupt wissen!

am 4. Juli 2004 um 17:36

Ich würde eher auf 3% oder so tippen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachsprobleme auch nach BJ 2000!!!!!