Hinterachsprobleme auch nach BJ 2000!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Th.Hunsinger
Sachverständigen-Office-Hunsinger
Hallo alle zusammen,
aus gegebenem Anlass melde ich mich mal wieder zu Wort. Jetzt wo einige Monate nach dem ersten AB Bericht ins Land gegangen sind stellt sich die Angelegenheit folgendermaßen dar.
1. BMW musste mittlerweile nach unserem Kenntnisstand Europaweit und auch in Amerika zahlreiche Fahrzeuge auf Kulanz instand setzen.
2. Täglich erhalte ich neue Informationen über weitere Schadenfälle.
3. Nach unserer Auswertung ist die gesamte Modellpalette des E 46 insbesondere von 1998 - 2002 außer dem Cabrio (am Cabrio ist uns noch kein Schadenfall bekannt geworden) betroffen.
4. Grundsätzlich kann BMW keine 100% ige Garantie für Fahrzeuge übernehmen die nach 2002 gebaut wurden (unser AB - Bericht in 01-02-2004)
5. Ersatzfahrzeuge werden in der Regel von BMW oder dem zuständigen Händler für die Dauer des Werkstattaufenthaltes kostenlos zur Verfügung gestellt.
6. Trotz Reparaturvorgabe von BMW werden die ausgeführten Arbeiten in Qualität und Ausführung von den Betroffenen unterschiedlich bewertet.
7. Eine merkantile Wertminderung tritt nach Auffassung von BMW nicht ein, da das Fahrzeug etwa nach der Instandsetzung ohne diesen Mangel ist.
8. Speziell zur Wertminderung gibt es unterschiedliche Auffassungen was gerade den Austausch von schadhaften Konstruktionen angeht, die nicht durch ein Unfallereignis zum Austausch gelangen.
9. Bisher liegen uns leider noch keine gesicherten Erkenntnisse über das Käuferverhalten von E 46 Interesenten zur Einschätzung der Marktsituation vor.
In diesem Zusammenhang suchen wir Betroffene, die Ihr Fahrzeug zum Verkauf angeboten haben schon verkauft haben,oder solche die einen E 46 kaufen wollen.Kontakt über unsere Homepage, www.autocrash24.de oder Mail: info@autocrash24.de
Weiterhin gute Fahrt
Th.Hunsinger
Sachverständigen-Office-Hunsinger
QUELLE: BMW -TREFF
PS: Und bevor wieder jemand austickt, ist nur ne INFO, KEINE WERTUNG
41 Antworten
is eigentlich bis etz schon mal was schwerwiegenderes passiert mit HA oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Leider ist bei der HA-Geschichte keine übliche Rückrufaktion möglich.
Die 30% waren auch eher auf das Bezogen
Es sollen ja nicht alle gleich repariert werden. Aber jeder sollte wissen das seine Hinterachse vielleicht bald abreist.
Und glaubt mir soweit muß es erst kommen ein Unfall auf Grund dieses Fehlers, uns schwups keine 3Tage später haben wir alle ein nettes schreiben von BMW im Briefkasten!
Einen Unfall in direkter Verbindung mit der Thematik wird es wohl nicht geben, die Aufhängung reisst ja ähnlich einer Blechdose, vorher treten extreme Poltergeräusche und Knacksgeräusche bei Lastwechsel auf.
Daher sage ich nochmals, eine Rückrufaktion würde nur bedingt Sinn machen, die Risse können nach 5 Jahren von heute auf morgen auftreten.
Wichtiger finde ich die Vorgehensweise nach der Feststellung und Reparatur, hier sollte es BMW dem Kunden so angenehm wie nur möglich machen.
Wenn mir BMW die Wertstabilität zusichert, dann sollen die doch meinen Wagen kaufen und Wertstabil weiterverkaufen.
ja nur dass man beim autohaus eh weniger bekommt als draussen
Ähnliche Themen
Ha Polter Polter
Tach ,
was bringt es mir wenn ich heute einen Check habe und nächste Woche tritt der Riss auf.
BMW kann mich ja nicht jeden Monat zum Check rufen.
Ich glaube bei jedem Werkstatt - Besuch checken die die HA sowieso.
Besser So wie Garnicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ha polter Polter
Nachtrag ,
hat jemand schon mal von einem Schaden nach 2/2000 gehört.
ÄH, meiner ist nämlich von 11/2000
Ich hoffe ich kann weiter gut schlafen!!!!!!!
Re: Ha Polter Polter
Zitat:
Original geschrieben von össel330ci
Tach ,
was bringt es mir wenn ich heute einen Check habe und nächste Woche tritt der Riss auf.
BMW kann mich ja nicht jeden Monat zum Check rufen.
Ich glaube bei jedem Werkstatt - Besuch checken die die HA sowieso.
Besser So wie Garnicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also sorry, aber wenigstens bei dir ist BMW auf der sicheren Seite keinen Kunden zu verlieren, da du dir scheinbar alles gefallen lässt!!!
@all
BMW könnte z.B. an jedem E46 der (angeblich) betroffenen Baujahre eine sogenannte "Rissprüfung" des Materials durchführen! Damit wird mittels Ultraschall das Material durchleuchtet und mittels eines Messgerätes evtentuelle Risse angezeigt!!!
Soetwas ist in meinem Beruf (Generatorenbau) gang und gebe!!! Man stelle sich nur mal vor, dass ein Generator von der Grösse einer Doppelgarage und einem Gewicht von ca. 30Tonnen einen Haarriss in der Welle hätte!!!!! Wenn soetwas bei einer Nenndrehzahl von 750U/min auftritt kann sich jeder vorstellen, dass man da lieber nicht in der Nähe dieses Monsters stehen sollte!!!😉😉
Also kapier ich nicht, dass sich BMW so dagegen sträubt mittels einer relativ Kostengünstigen Ultraschallmessung die betroffenen E46 mal genauer anzuschauen!!!
Und sicherlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten soetwas wie Materialermüdung festzustellen!!
Denn wo ein Wille, da auch ein Weg!!!
MFG
Marco
stimmt schon
ja, ja aber hier schrieb einer der Schaden kann nach 1 Monat auftreten oder erst nach 5 Jahren.
Blöder Vergleich: wenn du einmal saure Mich gekauft hast, passt du doch beim nächsten Kauf besser auf ... oder
Du kontrollierst doch dann immer das Datum oder??
Zitat:
Nur mal so nebenbei bemerkt: Der ursprüngliche Poster ist ein Kfz-Sachverständiger und verdient als "Spezialist" für das Hinterachsproblem wahrscheinlich einen nicht unerheblichen Teil seines Gehalts. Logisch, dass der das Thema immer wieder hochkocht....
Sehe ich völlig anders!
Das Thema wird immer wieder "hochkochen" weil es nie erledigt wurde! Deshalb ja auch meine Fragen (siehe oben), ob irgendjemand überhaupt etwas konkretes und aus zuverlässiger Quelle stammendes weiß.
Es weiß aber keiner was! Alle Aussagen von wegen verstärkte Bleche sind pure Spekulation! Es gibt dazu keine Statements von BMW. Die Aussage von BMW in der Autobild lautete "Bei Fahrzeugen ab Produktion Mitte Februar (Anm.: Feb. 2000) tritt ein solches Schadensbild nur mehr in einer Größenordnung auf, wie es als Einzelereignis auch in anderen Baureihen bekannt ist und grundsätzlich auch in anderen Automobilen vorgekommen ist." (aus der Autobild).
Auf welche Weise dies erreicht wurde ist niemals gesagt worden. Deshalb "kocht das immer wieder hoch!" Wo keine klaren Ansagen gemacht werden, da wird eben immer wild weiter spekuliert. Und das ist auch gut so!
...ob man das, was Hunsinger schreibt, als Panikmache bewertet, sei jedem selbst überlassen.
Ein dürfte aber wohl klar sein: das was er schreibt, wird so stimmen! Eine Falschinfo kann der sich als "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger" kaum erlauben, sonst ist er dies die längste Zeit gewesen; zumal BMW seine "Vorgehensweise" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau beobachtet.
@Tom
Ach nee, lass das! Dein Thread halte ich für durchaus wichtig und hilft doch manch Betroffenen beim BMW Händler auch mal den Ausdruck auf den Tisch zu legen und zu beweisen, dass man nicht ein Einzelfall ist! Darum lass den Thread stehen und reg dich nicht über solche auf, die nun mal eine andere Meinung dazu haben. Komm jetzt, einmal tieeef durchatmen 😉 😉!
Gruss Beni
Ich werde seit Tagen privat per E-Mail auf das übelste wegen dem Thema beschimpft, irgendwelche Typen oder Typ bombadiert mich wegen des Themas mit E-Mails.
Nur als Hinweis an denjenigen: erstens lasse ich mich nicht einschüchtern, zweitens kannst gerne mal vorbeikommen, wie Du angekündigt hast, habe genug Kumpels, um Deine Probleme "auszudiskutieren". Und drittens, Anzeige läuft, auch wenn Du vielleicht meinst, mit einer anonymen Mailadresse/ adressen den grossen Macker spielen zu können.
Alles weiter habe ich Dir bereits ja schon mitgeteilt!
ICH KRIEG DICH!
Ist ja der Hammer ...
Soll der Lutscher doch einfach am 31. zum Treffen kommen, da kann er mit recht vielen diskutieren. 😎
Hey TT das ist bestimt der Kerl von BMW der bei der Konstruktion des E46 was falsch berechnet hat und nun gibts das HA Problem. 😁
Spaß bei Seite, lann nicht verstehen wie es Menschen gibt die sowas machen. Was kann TT dafür das BMW zu blöde ist. Er weist doch nur drauf hin. Naja es gibt immer und überall dumme Menschen.
Also TT ich und ich denke 99% des Forums sind dir dankbar für das was du hier leistets!