ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hifi Lautsprecher - Grundrauschen?

Hifi Lautsprecher - Grundrauschen?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 19:35

Hallo

ich habe einen ganz neuen 3er GT mit Hifi Lautsprecher aber ohne Navi.

Wenn ich den Wagen öffne höre ich ohne Zündung ein ganz leises Rauschen. Ich dachte zuerst es wäre die Lüftung aber die läuft ja ohne Zündung nicht.

Dann hab ich bemerkt das dieses Rauschen aus den Lautsprechern kommt und zwar aus allen.

Wenn ich abschließe schaltet das System nach 7 Minuten ab und es ist still im Fahrzeug. Das Rauschen scheint vom Verstärker zu kommen.

Nun ja es ist nur leise, aber ich frag mich IST DAS NORMAL?? Habt ihr das auch bei Hifi Lautsprechern?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Frage: wenn man über die HU irgend ein Audiosignal wiedergibt - auch ganz ganz leise - hört man dann ein Rauschen?

Ja, hört man. Hab es auch bei 3 weitern Fahrzeugen gehört. Auch 3-er (HiFi). Aussage von BMW: Serienstand.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Nein, hört man nicht.

Doch, leider schon :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Also scheint doch der Rauschspannungsabstand der HU nicht so schlecht zu sein.

Doch, so schlecht ist er.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Was jetzt aber scheinbar nicht verstanden wird ist, dass wenn die HU ein Rauschen mit einem Wert von 1 hat und man einen Verstärker dahinterschaltet, der das 10x verstärkt (z.B. der im Radio eingebaute), es dann mit einem Wert von 10 aus den Boxen rauscht. Schaltet man aber einen Verstärker dahinter, der es 200-fach verstärkt, dann rauscht es mit einem Wert von 200.

Wir verstehen alle was du hier erklärst. Und genau aus diesem Grund wurde die HU als Ursache identifiziert, (welche einen viel zu niedrigen SRV aufweist) und eben nicht der Verstärker, welcher nur die schlechten Signale verstärkt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Und da die Endstufe des Hifi-Systems auch relativ leistungsstark ist

Relativ zu was? Zu einem Baumarkt-Radio ja. Sonst ist die Endstufe vom HiFi gar nicht leistungsstark. die 205 W beziehen sich auf die Gesamtleistung der Stufe. Pro Kanal bleibt da wenig übrig.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

und immer auf Anschlag läuft,

Tut sie nicht. Würde sie am Anschlag laufen, würde der Sound miserabel sein. Sie wird zwischen 85% und 95% laufen, wie alle anderen korrekt eingestellten Endstufen auch (angenommen die Komponenten der Anlage sind aufeinander abgestimmt).

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

verstärkt sie eben auch ein geringes Rauschen der HU

Eben nicht geringes sondern zu starkes Rauschen der HU. Das ist das Problem.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

und meinetwegen ist auch das Rauschen der HK-Anlage geringer.

Nicht geringer sondern gleich Null (im Hörbaren bereich) ab F30.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Die Qualität eines Rauschens bemisst sich nach dem Rauschspannungsabstand, nicht nach dem, was irgend ein Verstärker danach daraus macht.

Und genau deswegen ist NICHT die Endstufe sondern das HU die Ursache. Du erkennst es unbewusst/unfreiwillig aber offensichtlich doch die ganze Zeit (zu erkennen an deinen Posts) willst es aber nicht wahrhaben. Ja, ein Verstärker verstärkt das Eingangssignal 10-, 50-, 300-fach und genau darum soll dieses Signal so rauscharm wie möglich sein und dafür ist die HU zuständig in diesem Fall.

Ich habe Verstärker gehört welche pro Kanal das leisten, was die HiFi Endstufe insgesamt kann und das Rauschen gab es nicht (analog wohl gemerkt und bei ca. 80% Gain-Einstellung). Warum? Weil die HU eben gut genug war damit dieser Verstärker auch mit seiner x-fachen Verstärkung kein Rauschen bei abgedrehter Lautstärke verursacht.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Natürlich kann man versuchen die Signalquelle rauschärmer zu bekommen, aber wenn Du dann einen doppelt so starken Verstärker dahinter schaltest, hast Du wieder das selbe Rauschen.

Uff, das ist natürlich nicht so. Aber das ist ein anderes Thema und ich hab so schon genug geschrieben

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Deshalb ist es zieführender, dies übr die Endstufe zu regeln.

Ist es überhaupt nicht. Wenn die Endstufe im Eingangssignal ein Rauschen hat, kannst du da regeln wie und was du willst, das Rauschen bleibt. Zielführend ist es ein sauberes Signal zur Verfügung zu stellen und das hat nichts mit der Endstufe zu tun.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Beide Varianten sind aber für den Preisbereich, über den wir hier sprechen nicht realisierbar.

Natürlich ist es das, sonst hätten andere Autohersteller das auch nicht gekonnt und das sogar für weniger Geld...

Gruß

Tud

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:41

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Und die informative Diskussion:-)

@Till69 Hab ich das jetzt richtig verstanden...

Meine digitale Musik vom USB Stick wird in der Headunit in ein analoges Signal umgewandelt. Rechter und linker Stereokanal. Dieses wird dann vom Verstärker zu den Boxen geleitet. An den Boxen liegen immer die ca. 200W vom Verstärker an, deswegen und wegen dem mangelhaften analogen Signal der HU rauscht es wenn ich keine Musik abspiele... Wie wird denn dann die Lautstärke geregelt? Zu Hause regel ich ja den Verstärker laut u leise. Ich dachte im Auto ist es auch so...

Kann es sein das die HU einen Lüfter zur Kühlung hat?

@Jens

Sorry dafür das du jetzt das Grundrauschen wahrgenommen hast... Foren informieren uns über Probleme die wir ohne sie nicht hatten:-)

Aber ich gebe es ja zu das Rauschen ist so leise das es nicht wirklich stört.

Es ist nur schade dass BMW hier nichts perfektes anbietet.

Grüße

BG99

Zitat:

@BG99 schrieb am 30. Juli 2015 um 19:41:43 Uhr:

Zu Hause regel ich ja den Verstärker laut u leise. Ich dachte im Auto ist es auch so...

Zum einen muss man bedenken, dass die Radioanlage die selbe ist, wenn man kein HIFI-Paket nimmt, d.h. der Verstärker ist ja nachgeschaltet, zum anderen wird die Lautstärke auch geschwindigkeitsabhängig angepasst und das muss eben digital geregelt werden (dir ist ja sicher auch schon aufgefallen, dass der Drehweg des Lautstärkereglers mehr als die üblichen 270° hat -> d.h. man steuert damit nur eine Software). Der Aufwand das auf die Endstufe auzulagern wäre bei den üblichen Geräuschpegeln die im Fahrzeug herrschen nicht angebracht.

Drehe am besten mal Dein Radio voll auf, damit Du siehst auf welcher Lautstärke der Verstärker die ganze Zeit läuft. Darauf bezogen rauscht er dann nämlich doch relativ wenig. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 5:45

Hallo Jens,

Du hast Recht. Ich hab auch schon meinen Frieden mit diesem Grundrauschen gemacht. Während der Fahrt ist es ja nicht hörbar. Die HU hat definitiv einen eigenen Lüfter. Gestern Abend in meiner Garage hab ich zuerst nur das Rauschen der Lautsprecher gehört. Nachdem ich eine Weile Musik gehört habe, konnte ich dann nach dem Ausschalten den Lüfter der HU hören. Auch hier gilt, wenn der Wagen läuft bzw. die Lüftung an ist, kann man das kaum noch wahrnehmen.

Hallo Till69,

auch Du hast Recht. Es ist schon ärgerlich das BMW das nicht besser hinbekommt. Wenn man über 50.000 EUR für ein Auto bezahlt kann man schon Perfektion erwarten, insbesondere wenn es die Möglichkeit gibt etwas technisch besser zu lösen!

Hab ich das richtig verstanden, Du hast die HU von einem F30 mit HK in Deinen F22 eingebaut? Hast Du auch den Verstärker getauscht? Und das wäre dann für mich auch eine Lösung um das Grundrauschen los zu werden?

Grüße

Zitat:

@BG99 schrieb am 31. Juli 2015 um 07:45:57 Uhr:

... Es ist schon ärgerlich das BMW das nicht besser hinbekommt. Wenn man über 50.000 EUR für ein Auto bezahlt kann man schon Perfektion erwarten, insbesondere wenn es die Möglichkeit gibt etwas technisch besser zu lösen!

...

Obwohl bei diesem Punkt kommt es schon auf die persönlichen Präferenzen an. Bei einem (50t €-)Auto erwarte ich persönlich eine Perfektion vor allem bei den Sachen, die direkt mit Fahren zusammenhängen - also beim Fahrwerk, Motor, Sitzposition, Licht usw. Dieses Versprechen hat BMW in meinen Augen (bis auf die Lenkung) eingehalten.

Der Grad an Perfektion bei Multimedia und dem ganzen Connectivity-Kram ist mir persönlich ziemlich egal. Es ist nett, wenn das gut funktioniert, ich habe aber kein Problem damit, wenn es nicht 100%-ig läuft.

Sorry for OT ;)

Gruß, Bartik

Zitat:

@Bartik schrieb am 31. Juli 2015 um 08:21:17 Uhr:

 

Obwohl bei diesem Punkt kommt es schon auf die persönlichen Präferenzen an. Bei einem (50t €-)Auto erwarte ich persönlich eine Perfektion vor allem bei den Sachen, die direkt mit Fahren zusammenhängen - also beim Fahrwerk, Motor, Sitzposition, Licht usw. Dieses Versprechen hat BMW in meinen Augen (bis auf die Lenkung) eingehalten.

Der Grad an Perfektion bei Multimedia und dem ganzen Connectivity-Kram ist mir persönlich ziemlich egal. Es ist nett, wenn das gut funktioniert, ich habe aber kein Problem damit, wenn es nicht 100%-ig läuft.

Sorry for OT ;)

Gruß, Bartik

totally agree

Zitat:

@BG99 schrieb am 31. Juli 2015 um 07:45:57 Uhr:

Hallo Jens,

Du hast Recht. Ich hab auch schon meinen Frieden mit diesem Grundrauschen gemacht. Während der Fahrt ist es ja nicht hörbar. Die HU hat definitiv einen eigenen Lüfter. Gestern Abend in meiner Garage hab ich zuerst nur das Rauschen der Lautsprecher gehört. Nachdem ich eine Weile Musik gehört habe, konnte ich dann nach dem Ausschalten den Lüfter der HU hören. Auch hier gilt, wenn der Wagen läuft bzw. die Lüftung an ist, kann man das kaum noch wahrnehmen.

Naja, zumindest wird mir jetzt klar, warum das für Dich zunächst ein Problem war und für mich nicht: ich sitze eigentlich nie vor Fahrtantritt im Auto und höre Musik und habe wegen fehlender Garage auch immer Umgebungsgeräusche – ev. höre ich im Auto Musik nachdem ich irgendwo hingefahren bin und dann läuft der Lüfter der HU und der stört mich schon mehr.

Zitat:

Hab ich das richtig verstanden, Du hast die HU von einem F30 mit HK in Deinen F22 eingebaut? Hast Du auch den Verstärker getauscht? Und das wäre dann für mich auch eine Lösung um das Grundrauschen los zu werden?

Da ich H/K im F22 habe, habe ich nur den Verstärker getauscht. Ist aber leider nicht Plug&Play, also einiges an Aufwand. Und man braucht eine HU mit MOST Anschluss. Hat man z.B. wenn erw. Instr.Kombi oder TV-Tuner verbaut ist.

Für Dich heisst das, H/K komplett nachrüsten, was wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Alternativ wenn HU mit MOST vorhanden: mObridge M1000-M-DA3 + beliebigen Verstärker

 

am 31. Juli 2015 um 11:17

Zitat:

@Till69 schrieb am 30. Juli 2015 um 14:00:38 Uhr:

Problem ist, dass es als HIFI verkauft wird, und im F2x sogar als Harman/Kardon. Und das ist für einen Premium Hersteller peinlich. Glaub, BMW ist der einzige Hersteller, der im HIFI Bereich noch analoge Übertragung einsetzt. Das ist das eigentliche Problem.

Auch ein Adam A7X und div. andere Studiomonitors in der Preisklasse >500€ das Stück haben ein Grundrauschen.

Zitat:

Auch ein Adam A7X und div. andere Studiomonitors in der Preisklasse >500€ das Stück haben ein Grundrauschen.

Ein Harman/Kardon Verstärker am MOST-Bus aber nicht ;)

Zitat:

@Sencer schrieb am 31. Juli 2015 um 13:17:59 Uhr:

Zitat:

@Till69 schrieb am 30. Juli 2015 um 14:00:38 Uhr:

Problem ist, dass es als HIFI verkauft wird, und im F2x sogar als Harman/Kardon. Und das ist für einen Premium Hersteller peinlich. Glaub, BMW ist der einzige Hersteller, der im HIFI Bereich noch analoge Übertragung einsetzt. Das ist das eigentliche Problem.

Auch ein Adam A7X und div. andere Studiomonitors in der Preisklasse >500€ das Stück haben ein Grundrauschen.

Hatte mal einen SPL-Monitorcontroller für > 500 EUR umgetauscht, weil da der Kopfhörerausgang leicht rauschte (und da hat es mich wirklich gestört) und da war die Aussage von SPL, dass sie es in dieser Preisklasse unter Beibehaltung der Audioqualität leider nicht anders lösen können. Hier sprechen wir von einem kompletten Audiosystem, was ein wenig mehr als die Hälfte kostet. :)

am 1. August 2015 um 8:18

Hinzu kommt, dass eh jeder weiß das mit den Optionen die Marge des Herstellers steigt/steigen soll. Und gerade bei so Dingen wie Hifi-Komponenten die eh nur zugekauft werden würde ich die Erwartungen nicht noch hängen. Es ist nur ein BMW und ein Volumenmodell. Wer Anforderungen hat die über das hinausgehen was manche Profis in Studios verwenden der darf keine Optionen bei BMW ankreuzen, der muss zu Drittanbietern. Das ist bei allem so was es in der Aufpreisliste gibt - Lederausstattung, Sitze, Federn, Dämpfer, Felgen, Reifen, und und und. Es erwartet ja auch keiner vom Auto, dass es wettbewerbsfähig für die Rennstrecke vom Band kommt (weil es doch "nur ein Auto für den Alltag ist" egal welche Optionen angekreuzt werden), warum soll die Hifi-Anlage für ein Appel und ein Ei dann referenzniveau haben - dazu noch in einem Auto wo der Ruhepegel selbst bei Stillstand in den meisten Situationen sicherlich 20db lauter ist als in den meisten Wohnungen (von Studios mal ganz zu schweigen).

Zitat:

...warum soll die Hifi-Anlage für ein Appel und ein Ei dann referenzniveau haben?

Ich erwarte kein Referenzniveau, ich erwarte lediglich das Niveau eines Golf, selbst ein VW UP ist rauschfrei.

Sogar in einem M6 für lockere 130.000,-- ist der gleiche Mist verbaut, so lange man kein H/K bestellt.

Aber egal, Hauptsache geiler Motor...

Zitat:

@Till69 schrieb am 1. August 2015 um 11:06:03 Uhr:

Zitat:

...warum soll die Hifi-Anlage für ein Appel und ein Ei dann referenzniveau haben?

Ich erwarte kein Referenzniveau, ich erwarte lediglich das Niveau eines Golf, selbst ein VW UP ist rauschfrei.

Wobei Du das halt als absolutes Qualitätskriterium ansetzt - die Frage ist doch aber, wie es sich auf den Rest auswirkt. Wäre also eine Rauschfreiheit (=Regelung der Endstufe) auch wünschenswert, wenn dadurch der Klang bei geringen Lautstärken leiden würde? Denn genau das ist i.d.R. das Problem, wenn mit günstigen Komponenten gearbeitet werden muss.

Also müsste man erstmal die Klangveränderungen eines angeblich rauschfreien Golf über den Regelweg hinweg mit denen eines BMW vergleichen, um zu sehen, was in Summe wirklich mehr Vorteile hat.

am 1. August 2015 um 10:11

Bitte die Kritik auch direkt an BMW formulieren und mit Nachdruck. Ich hab nichts dagegen wenn sich da was ändert. ; )

Aber als "Problem" empfinde ich das beim besten Willen nicht, obwohl ich daheim sehr viel Wert aufs Audio-Equipment lege. Es ist wie gesagt immer noch ein Auto.

Und dass die Konkurrenz manche Dinge gut/besser kann war doch immer schon so. Man kauft eben immer nur den best möglichen Kompromiss. Es gibt und gab nie ein Idealfahrzeug.

Zitat:

Wäre also eine Rauschfreiheit (=Regelung der Endstufe) auch wünschenswert, wenn dadurch der Klang bei geringen Lautstärken leiden würde? Denn genau das ist i.d.R. das Problem, wenn mit günstigen Komponenten gearbeitet werden muss.

Du gehst offenbar immer noch davon aus, dass die Endstufe das Rauschen verursacht. Dem ist aber nicht so. Auch das Standard-System (ohne zusätzlichen AMP im Kofferraum) rauscht. Eben nur leiser. Wie schon gesagt, das Rauschen ist schon an den Ausgängen der HU messbar.

Ich tippe auf mangelhafte DA-Wandlung in den HU´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hifi Lautsprecher - Grundrauschen?