ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30/31 Tür- Lautsprecher tauschen/ausbauen

BMW F30/31 Tür- Lautsprecher tauschen/ausbauen

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. Febuar 2018 um 11:00

Hallo zusammen.

Anhand der SuFu kann ich zu diesem Thema immer nur Nonsens alá Sound-Qualität verbessern, Alpine, besser dies oder jenes und Co. finden...

Ich habe einen F31 mit Hifi-LS System. Nun scheinen sich Hoch- und Mitteltöner der Fahrertür verabschiedet zu haben, evtl. auch nicht... Sie laufen sporadisch mit, mal geben sie Ton, mal nicht.

Ich habe kurzerhand neue Original-LS bestellt und will diese gern tauschen. Da ich sowieso die Blinkerleiste im Spiegel tauschen musste, wollte ich dies in einem Abwasch erledigen. Nachdem ich den Blinker erfolgreich getauscht hatte, wollte ich also die LS tauschen. Habe dann die Gitterabdeckung des LS von der Türverkleidung abgeklipst (Aua...), um dann bestaunen zu müssen, dass man auf diesem Wege gar nicht an die Lautsprecher herankommt...

Ist es tatsächlich so, dass die gesamte Türverkleidung demontiert werden muss oder gibt es vielleicht einen Trick um anders an die Lautsprecher heran zu kommen??

Falls nicht, hat jemand ein How-To oder wenigstens Bilder, auf welchen man sieht, wie die Kunststoff- Klipse der Türverkleidung angebracht sind? Diese sind ja doch sehr fragil und es ist sehr ärgerlich, wenn diese brechen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Türverkleidung muss tatsächlich ab. Anleitungen dazu gibt es bei YouTube.

Themenstarteram 19. Febuar 2018 um 11:22

Das habe ich vermutet... Auf Youtube habe ich natürlich auch schon gestöbert - aber leider nur Anleitungen für 1er E87 oder 3er E90 gefunden. Keine für F30/31. Kannst du evtl. eine verlinken?

Hallo,

du musst folgende Schritte beachten:

1. Handgriff der Tür lösen (kleiner Schlitz im unteren Bereich; dahinter befinden sich noch Schrauben zum Lösen)

2. Die Türverkleidung ist nur geclippt - vorsichtig von unten aushebeln

3. Türverkleidung über den Türknopf hochziehen und dahinter den Kabelzug lösen welcher am Türöffner für Innen befestigt ist

(4.) evtl. Kabel an der Einstiegsbeleuchtung lösen (sofern vorhanden)

Beim Zusammenbauen darauf achten, den Kabelzug zum Türöffner wieder anzuschließen!

Gruß

Marcel

Themenstarteram 19. Febuar 2018 um 12:30

Damit kann ich arbeiten - Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hoffe nur, dass mir keine Klipse abbrechen...

Zitat:

@Pior187 schrieb am 19. Februar 2018 um 12:30:07 Uhr:

Damit kann ich arbeiten - Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hoffe nur, dass mir keine Klipse abbrechen...

Die kosten nicht mal einen Euro pro Stück.

Was kosten denn die Originallautsprecher bei BMW?

Ich hab noch 9 Stück im Keller rumfliegen, wenn es sich lohnt stell ich sie bei Ebay ein :D

Zitat:

@ley schrieb am 20. Februar 2018 um 07:16:22 Uhr:

Zitat:

@Pior187 schrieb am 19. Februar 2018 um 12:30:07 Uhr:

Damit kann ich arbeiten - Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hoffe nur, dass mir keine Klipse abbrechen...

Die kosten nicht mal einen Euro pro Stück.

Was kosten denn die Originallautsprecher bei BMW?

Ich hab noch 9 Stück im Keller rumfliegen, wenn es sich lohnt stell ich sie bei Ebay ein :D

Hallo,

ich glaube, dafür bekommst du nicht viel.

Hab es nach dem Umrüsten auf Alpine auch versucht. Leider erfolglos ;)

Gruß

Marcel

Zitat:

@Pior187 schrieb am 19. Februar 2018 um 11:22:04 Uhr:

Das habe ich vermutet... Auf Youtube habe ich natürlich auch schon gestöbert - aber leider nur Anleitungen für 1er E87 oder 3er E90 gefunden. Keine für F30/31. Kannst du evtl. eine verlinken?

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=XGqajlCjcJ4

Die Clipse blieben bei mir alle intakt. Die Verkleidung löst sich nach dem Motto "hart aber herzlich".

Hallo,

ich hätte an ihrer Stelle ETON Upgrade Lautsprecher eingebaut,

die haben eine Menge Auswahl.

Dann hätten sie neue Lspr. drin und gut ist!

Evtl. noch eine kleine Endstufe rein und sie hätten tolle Mucke im Auto!

Themenstarteram 11. April 2018 um 12:11

Zitat:

@ley schrieb am 20. Februar 2018 um 07:16:22 Uhr:

Zitat:

@Pior187 schrieb am 19. Februar 2018 um 12:30:07 Uhr:

Damit kann ich arbeiten - Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hoffe nur, dass mir keine Klipse abbrechen...

Die kosten nicht mal einen Euro pro Stück.

Was kosten denn die Originallautsprecher bei BMW?

Ich hab noch 9 Stück im Keller rumfliegen, wenn es sich lohnt stell ich sie bei Ebay ein :D

Die Lautsprecher haben mich bei Leebmann24 zusammen ca. 120 EUR gekostet (Mittel- und Hochtöner). Glaube nicht, dass die auf Kleinanzeigen häufig gesucht werden...

Für den Ausbau der Verkleidung habe ich mir in der Firma nun diverse Kunststoff-Keile fertigen lassen.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Austausch durchzuführen, da meine Lenkung mir mehr Sorgen macht. Querlenker, Stoßdämpfer, Federn habe ich schon getauscht und trotzdem ist das Auto total schwer geradeaus zu halten und ist weit entfernt von BMW-würdigen Kurvenfahrten... total schwammig und unpräzise, fast schon gefährlich! :(

Reifen?

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:44

Zitat:

@ley schrieb am 11. April 2018 um 18:05:16 Uhr:

Reifen?

Ähm... Nein!

Aber hier geht's ja auch um den Tausch der Tür-LS.

Es gibt bei MT allerdings einige Threads zum Thema "hängende Lenkung" bei den F- Modellen.

Falls nicht schon jemand einen Link gespostet hat, habe ich dazu gestern eine nette Anleitung gesehen:

BMW F31 Lautsprecher

Zitat:

@Pior187 schrieb am 19. Februar 2018 um 11:22:04 Uhr:

Das habe ich vermutet... Auf Youtube habe ich natürlich auch schon gestöbert - aber leider nur Anleitungen für 1er E87 oder 3er E90 gefunden. Keine für F30/31. Kannst du evtl. eine verlinken?

Themenstarteram 12. April 2018 um 11:44

Vielen Dank!

am 6. April 2020 um 19:14

Hallo, wollte keinen neuen Thread aufmachen. Bei meinem Standard LS in der Tür ist scheinbar der Membran durch, knarzt heftig. Die LS kosten um die 46€ bei Leebmann. Denkt ihr es ist für ungeübte Schrauber auch möglich die Verkleidung beschädigungsfrei zu entfernen, und müssen alle Kabelverbindungen für den LS Wechsel gelöst werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30/31 Tür- Lautsprecher tauschen/ausbauen