ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hifi Lautsprecher - Grundrauschen?

Hifi Lautsprecher - Grundrauschen?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 19:35

Hallo

ich habe einen ganz neuen 3er GT mit Hifi Lautsprecher aber ohne Navi.

Wenn ich den Wagen öffne höre ich ohne Zündung ein ganz leises Rauschen. Ich dachte zuerst es wäre die Lüftung aber die läuft ja ohne Zündung nicht.

Dann hab ich bemerkt das dieses Rauschen aus den Lautsprechern kommt und zwar aus allen.

Wenn ich abschließe schaltet das System nach 7 Minuten ab und es ist still im Fahrzeug. Das Rauschen scheint vom Verstärker zu kommen.

Nun ja es ist nur leise, aber ich frag mich IST DAS NORMAL?? Habt ihr das auch bei Hifi Lautsprechern?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Frage: wenn man über die HU irgend ein Audiosignal wiedergibt - auch ganz ganz leise - hört man dann ein Rauschen?

Ja, hört man. Hab es auch bei 3 weitern Fahrzeugen gehört. Auch 3-er (HiFi). Aussage von BMW: Serienstand.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Nein, hört man nicht.

Doch, leider schon :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Also scheint doch der Rauschspannungsabstand der HU nicht so schlecht zu sein.

Doch, so schlecht ist er.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Was jetzt aber scheinbar nicht verstanden wird ist, dass wenn die HU ein Rauschen mit einem Wert von 1 hat und man einen Verstärker dahinterschaltet, der das 10x verstärkt (z.B. der im Radio eingebaute), es dann mit einem Wert von 10 aus den Boxen rauscht. Schaltet man aber einen Verstärker dahinter, der es 200-fach verstärkt, dann rauscht es mit einem Wert von 200.

Wir verstehen alle was du hier erklärst. Und genau aus diesem Grund wurde die HU als Ursache identifiziert, (welche einen viel zu niedrigen SRV aufweist) und eben nicht der Verstärker, welcher nur die schlechten Signale verstärkt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Und da die Endstufe des Hifi-Systems auch relativ leistungsstark ist

Relativ zu was? Zu einem Baumarkt-Radio ja. Sonst ist die Endstufe vom HiFi gar nicht leistungsstark. die 205 W beziehen sich auf die Gesamtleistung der Stufe. Pro Kanal bleibt da wenig übrig.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

und immer auf Anschlag läuft,

Tut sie nicht. Würde sie am Anschlag laufen, würde der Sound miserabel sein. Sie wird zwischen 85% und 95% laufen, wie alle anderen korrekt eingestellten Endstufen auch (angenommen die Komponenten der Anlage sind aufeinander abgestimmt).

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

verstärkt sie eben auch ein geringes Rauschen der HU

Eben nicht geringes sondern zu starkes Rauschen der HU. Das ist das Problem.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

und meinetwegen ist auch das Rauschen der HK-Anlage geringer.

Nicht geringer sondern gleich Null (im Hörbaren bereich) ab F30.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Die Qualität eines Rauschens bemisst sich nach dem Rauschspannungsabstand, nicht nach dem, was irgend ein Verstärker danach daraus macht.

Und genau deswegen ist NICHT die Endstufe sondern das HU die Ursache. Du erkennst es unbewusst/unfreiwillig aber offensichtlich doch die ganze Zeit (zu erkennen an deinen Posts) willst es aber nicht wahrhaben. Ja, ein Verstärker verstärkt das Eingangssignal 10-, 50-, 300-fach und genau darum soll dieses Signal so rauscharm wie möglich sein und dafür ist die HU zuständig in diesem Fall.

Ich habe Verstärker gehört welche pro Kanal das leisten, was die HiFi Endstufe insgesamt kann und das Rauschen gab es nicht (analog wohl gemerkt und bei ca. 80% Gain-Einstellung). Warum? Weil die HU eben gut genug war damit dieser Verstärker auch mit seiner x-fachen Verstärkung kein Rauschen bei abgedrehter Lautstärke verursacht.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Natürlich kann man versuchen die Signalquelle rauschärmer zu bekommen, aber wenn Du dann einen doppelt so starken Verstärker dahinter schaltest, hast Du wieder das selbe Rauschen.

Uff, das ist natürlich nicht so. Aber das ist ein anderes Thema und ich hab so schon genug geschrieben

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Deshalb ist es zieführender, dies übr die Endstufe zu regeln.

Ist es überhaupt nicht. Wenn die Endstufe im Eingangssignal ein Rauschen hat, kannst du da regeln wie und was du willst, das Rauschen bleibt. Zielführend ist es ein sauberes Signal zur Verfügung zu stellen und das hat nichts mit der Endstufe zu tun.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Beide Varianten sind aber für den Preisbereich, über den wir hier sprechen nicht realisierbar.

Natürlich ist es das, sonst hätten andere Autohersteller das auch nicht gekonnt und das sogar für weniger Geld...

Gruß

Tud

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Till69 schrieb am 1. August 2015 um 13:56:29 Uhr:

Zitat:

Wäre also eine Rauschfreiheit (=Regelung der Endstufe) auch wünschenswert, wenn dadurch der Klang bei geringen Lautstärken leiden würde? Denn genau das ist i.d.R. das Problem, wenn mit günstigen Komponenten gearbeitet werden muss.

Du gehst offenbar immer noch davon aus, dass die Endstufe das Rauschen verursacht. Dem ist aber nicht so. Auch das Standard-System (ohne zusätzlichen AMP im Kofferraum) rauscht. Eben nur leiser. Wie schon gesagt, das Rauschen ist schon an den Ausgängen der HU messbar.

Ich tippe auf mangelhafte DA-Wandlung in den HU´s.

Eigentlich gibtst Du dir doch die Antwort: selbtst ein normales Rauschen (und alle analogen Signalquellen rauschen zu einem gewissen Maß) wird hörbar, wenn man es nur stark genug verstärkt. Auch die HU hat eine eingebaute Endstufe und die verstärkt es eben weniger stark als die Endstufe des HifiSystems. Wenn man einen noch 4x lauteren Verstärker verbauen würde, wäre auch das Rauschen noch 4x lauter, solange man die Endstufe nicht regelt.

D.h. dass man das Rauschen hört, kann auch einfach ein Zeichen der Potenz des Verstärkers sein. Deswegen bewertet man Geräte ja nach dem Rauschspannungsabstand und nicht nach absoluten Werten. Wolltest Du diesen für das Hifi-System ermitteln, müsstest Du den Maximalpegel messen und dann den Pegel des Rauschens subtrahieren - würde mich wundern wenn da nicht ein völlig üblicher Wert herauskommen würde.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. August 2015 um 09:10:19 Uhr:

.... Hier sprechen wir von einem kompletten Audiosystem, was ein wenig mehr als die Hälfte kostet. :)

Nicht ganz. Der Preis für die SA "HiFi-Anlage" ist kein "Vollpreis", sondern der Aufpreis zum bereits verbauten Standard-System...

Das normale Hifi System bei meinem F 31 ist klanglich keine große Offenbarung, für den Aufpreis aber ganz okay.

Aber was ihr für ein Problem mit dem Rauschen habt - das verstehe ich überhaupt nicht.

Früher war ich Hifi-verrückt: da hörte ich auf Messen teilweise Anlagen, die teurer waren als ein voller F 30 - und selbst die haben in Phasen absoluter Stille leicht gerauscht.

Sobald ein leiser Ton einsetzt, ist es überhaupt nicht mehr wahrnehmbar, die Röhrenfeunde mögen das Rauschen vielleicht sogar, weg von der digitalen Kühle :-)

Kleine Wortmeldung von "nebenan": mein F46 mit dem "mittleren Soundpaket" rauscht auch ganz deutlich. Recht erbärmlich finde ich das, inakzeptabel, aber nicht unbedingt weltbewegend.

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 2. August 2015 um 19:03:12 Uhr:

inakzeptabel, aber nicht unbedingt weltbewegend.

Wenn ich mir recht überlege: dass ein Verstärker rauscht ist ja wie gesagt normal. Ich glaube das Problem entsteht vor allem dadurch, dass der Ein-/Ausschalter nicht wirklich das System abschaltet, sondern im Prinzip nur die Lautstärke auf 0 setzt. Würde der Ein-/Ausschalter den Verstärker ausschalten, gäbe es kein Problem, weil dann das Rauschen nur im Zusammenhang mit einem Audiosignal vorhanden wäre.

Allerdings muss man ja auch die Fahrzeugklänge irgendwie wiedergeben und deswegen ist das System eben ständig aktiv.

am 3. August 2015 um 9:14

Um es für mich mal kurz zumachen:

Seit einer Woche habe ich einen GT mit Hifi, davor ein Jahr lang einen GT mit Harman Kardon. Gleiches Auto, gleiches Innenvolumen und gleiche Innenraumform. Somit ideal für ein Akustik-Vergleich.

Nun bin ich nur ein Laie..., aber mit Ohren. :)

Vorab, das Rauschen höre ich nicht, noch nie explizit darauf geachtet. Deswegen würde es micht nicht stören. Wichtig wäre mir der Klang der Anlage, wenn sie an ist oder wenn es auch was zu Hören gibt.

Die Hifi Anlage hat ein erstaunlich kräftigen Bass. Immerhin nur ca. 200 Watt im Vergleich zu 600 w bei H/K. Die Höhen sind eher unauffällig.

Insgesamt sticht die Anlage nicht sonderlich hervor.

Die H/K Anlage hat ein regelrecht heftigen Bass, dabei nicht nur kraftvoll sondern auch sehr klar. Es verleitet aufzudrehen und mir taten schon die Ohren weh, aber mit einem Lächeln im Gesicht. :)

Das gleiche für die Höhen, brilliantklar. Der Surround Sound ist zudem mit den 16 Lautsprechern im GT sehr gut umgesetzt.

Möglicherweise ist der Klang so klar, weil eben "kein" Grundrauschen da ist.

Gefühlt ist die Hifi Anlage dagegen für mich kein "high fidelity" mehr, sorry.

Nach DIN-Norm ganz bestimmt... ;)

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/DIN-HIFI.gif

Zitat:

Wenn ich mir recht überlege: dass ein Verstärker rauscht ist ja wie gesagt normal. Ich glaube das Problem entsteht vor allem dadurch, dass der Ein-/Ausschalter nicht wirklich das System abschaltet, sondern im Prinzip nur die Lautstärke auf 0 setzt.

Ich weiss nicht, ob Du es nicht verstehen willst, kannst oder darfst:

Der Verstärker ist nicht Ursache des Rauschens. Schliesse eine beliebige Audio-Quelle (Ipod, anderes Autoradio) mit Line-Out an den Verstärker und es rauscht nix.

Andersrum: Wenn Du die analogen Ausgänge der Head-Unit an einen beliebigen Verstärker hängst, rauscht es.

Oder so: Dein Hifi Verstärker daheim rauscht bei CD Wiedergabe nicht, bei FM Radio aber schon. Warum? Weil die Quelle (FM) rauscht.

Und ist diesem Fall sind leider die Head-Units die rauschende Quelle.

Zitat:

@Till69 schrieb am 4. August 2015 um 02:45:39 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mir recht überlege: dass ein Verstärker rauscht ist ja wie gesagt normal. Ich glaube das Problem entsteht vor allem dadurch, dass der Ein-/Ausschalter nicht wirklich das System abschaltet, sondern im Prinzip nur die Lautstärke auf 0 setzt.

Ich weiss nicht, ob Du es nicht verstehen willst, kannst oder darfst:

Der Verstärker ist nicht Ursache des Rauschens. Schliesse eine beliebige Audio-Quelle (Ipod, anderes Autoradio) mit Line-Out an den Verstärker und es rauscht nix.

Andersrum: Wenn Du die analogen Ausgänge der Head-Unit an einen beliebigen Verstärker hängst, rauscht es.

Und wie stark rauscht es? Das hängt davon ab, wie stark der Verstärker das Rauschen der HU verstärkt, richtig?

Wenn Du die Endstufe regelst oder abschaltest rauscht nichts mehr, egal wo die Quelle ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Oder anders ausgedrückt: wenn die Endstufe niemals ohne Audiosignal aktiv wäre, würde niemand von diesem "Problem" überhaupt wissen.

Solange das Rauschen nicht während der Musikwiedergabe stört, ist es für mich deswegen auch kein außergewöhnliches Rauschen, egal ob die HU nun mehr rauscht als ein iPOD (dem widerspreche ich nicht, da die HU viele Signale zusammenführt)..

Bin mir nicht sicher, wie alt Du bist und ob Du noch Cassetten im Auto hattest. Aber da konnte man von signifikantem Rauschen sprechen. Ich glaube irgendwie ist heute gar nicht mehr jedem klar, auf welchem Level der Rauscharmut wir uns überhaupt bewegen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 4. August 2015 um 09:23:27 Uhr:

 

Und wie stark rauscht es? Das hängt davon ab, wie stark der Verstärker das Rauschen der HU verstärkt, richtig?

Hi,

ich habe mal in deinem Zitat die Stelle unterstrichen, welche relevant ist: "das Rauschen der HU"! Wer rauscht also? Die HU. Die Ursache für das Rauschen ist also die HU und nicht der Verstärker. Das sagt ja @Till69 die ganze Zeit (womit er auch Recht hat) und du sagst das jetzt auch (siehe Zitat).

BMW hätte also entweder eine digitale Verbindung zwischen der rauschenden HU und dem Verstärker herstellen sollen oder eine HU ohne Rauschen (gibt es durchaus) einbauen sollen.

Ich kenne das Problem auch. Bei mir ist es sogar im F20 noch viel unangenehmer da ich HiFi habe (welches im 1-er keine HTs hat), HTs nachgerüstet habe und jetzt das ganze Rauschen verstärkt aus den HTs höre. Das Hifi im 1-er ist auch noch wegen den fehlenden HTs so codiert, dass die höheren Frequenzen verstärkt werden, was das Rauschen noch lauter macht.

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 4. August 2015 um 19:03:36 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 4. August 2015 um 09:23:27 Uhr:

 

Und wie stark rauscht es? Das hängt davon ab, wie stark der Verstärker das Rauschen der HU verstärkt, richtig?

Hi,

ich habe mal in deinem Zitat die Stelle unterstrichen, welche relevant ist: "das Rauschen der HU"! Wer rauscht also? Die HU. Die Ursache für das Rauschen ist also die HU und nicht der Verstärker. Das sagt ja @Till69 die ganze Zeit (womit er auch Recht hat) und du sagst das jetzt auch (siehe Zitat).

BMW hätte also entweder eine digitale Verbindung zwischen der rauschenden HU und dem Verstärker herstellen sollen oder eine HU ohne Rauschen (gibt es durchaus) einbauen sollen.

Frage: wenn man über die HU irgend ein Audiosignal wiedergibt - auch ganz ganz leise - hört man dann ein Rauschen? Nein, hört man nicht. Also scheint doch der Rauschspannungsabstand der HU nicht so schlecht zu sein.

Was jetzt aber scheinbar nicht verstanden wird ist, dass wenn die HU ein Rauschen mit einem Wert von 1 hat und man einen Verstärker dahinterschaltet, der das 10x verstärkt (z.B. der im Radio eingebaute), es dann mit einem Wert von 10 aus den Boxen rauscht. Schaltet man aber einen Verstärker dahinter, der es 200-fach verstärkt, dann rauscht es mit einem Wert von 200. Und da die Endstufe des Hifi-Systems auch relativ leistungsstark ist und immer auf Anschlag läuft, verstärkt sie eben auch ein geringes Rauschen der HU sehr stark, was ich ja nicht abstreite, dass es vorhanden ist und meinetwegen ist auch das Rauschen der HK-Anlage geringer. Trotzdem kann man nicht von einem übermäßigen Rauschen sprechen, wenn es sobald ein Audiosignal anliegt nicht mehr zu hören ist.

Die Qualität eines Rauschens bemisst sich nach dem Rauschspannungsabstand, nicht nach dem, was irgend ein Verstärker danach daraus macht.

Natürlich kann man versuchen die Signalquelle rauschärmer zu bekommen, aber wenn Du dann einen doppelt so starken Verstärker dahinter schaltest, hast Du wieder das selbe Rauschen. Deshalb ist es zieführender, dies übr die Endstufe zu regeln. Beide Varianten sind aber für den Preisbereich, über den wir hier sprechen nicht realisierbar.

 

am 5. August 2015 um 8:34

Jens, Ihr dreht Euch nun im Kreis. Dich stört das Rauschen nicht. Till stört es aber. Tud hat es auch gut erklärt.

Letztendlich sind es unsere Ohren, die uns damit glücklich machen oder eben nicht.

Es gab mal (oder gibt) eine Fachzeit, die bewertete Hifi-Anlagen tatsächlich mit Ohren. Vergeben von den Testpersonen mit einem diesbezüglich trainierten Gehör. Ich hatte danach schonmal gekauft und tatsächlich gute Erfahrungen gemacht.

Ob diese Ansprüche in einem Kfz übertrieben sind, würde ich niemals behaupten. Ich persönlich finde mein Navi Prof. als völliger Quatsch. Leider habe ich diesen Quatsch (in meinem Gebrauchten) und nur Hifi und kein H/K.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Frage: wenn man über die HU irgend ein Audiosignal wiedergibt - auch ganz ganz leise - hört man dann ein Rauschen?

Ja, hört man. Hab es auch bei 3 weitern Fahrzeugen gehört. Auch 3-er (HiFi). Aussage von BMW: Serienstand.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Nein, hört man nicht.

Doch, leider schon :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Also scheint doch der Rauschspannungsabstand der HU nicht so schlecht zu sein.

Doch, so schlecht ist er.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Was jetzt aber scheinbar nicht verstanden wird ist, dass wenn die HU ein Rauschen mit einem Wert von 1 hat und man einen Verstärker dahinterschaltet, der das 10x verstärkt (z.B. der im Radio eingebaute), es dann mit einem Wert von 10 aus den Boxen rauscht. Schaltet man aber einen Verstärker dahinter, der es 200-fach verstärkt, dann rauscht es mit einem Wert von 200.

Wir verstehen alle was du hier erklärst. Und genau aus diesem Grund wurde die HU als Ursache identifiziert, (welche einen viel zu niedrigen SRV aufweist) und eben nicht der Verstärker, welcher nur die schlechten Signale verstärkt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Und da die Endstufe des Hifi-Systems auch relativ leistungsstark ist

Relativ zu was? Zu einem Baumarkt-Radio ja. Sonst ist die Endstufe vom HiFi gar nicht leistungsstark. die 205 W beziehen sich auf die Gesamtleistung der Stufe. Pro Kanal bleibt da wenig übrig.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

und immer auf Anschlag läuft,

Tut sie nicht. Würde sie am Anschlag laufen, würde der Sound miserabel sein. Sie wird zwischen 85% und 95% laufen, wie alle anderen korrekt eingestellten Endstufen auch (angenommen die Komponenten der Anlage sind aufeinander abgestimmt).

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

verstärkt sie eben auch ein geringes Rauschen der HU

Eben nicht geringes sondern zu starkes Rauschen der HU. Das ist das Problem.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

und meinetwegen ist auch das Rauschen der HK-Anlage geringer.

Nicht geringer sondern gleich Null (im Hörbaren bereich) ab F30.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Die Qualität eines Rauschens bemisst sich nach dem Rauschspannungsabstand, nicht nach dem, was irgend ein Verstärker danach daraus macht.

Und genau deswegen ist NICHT die Endstufe sondern das HU die Ursache. Du erkennst es unbewusst/unfreiwillig aber offensichtlich doch die ganze Zeit (zu erkennen an deinen Posts) willst es aber nicht wahrhaben. Ja, ein Verstärker verstärkt das Eingangssignal 10-, 50-, 300-fach und genau darum soll dieses Signal so rauscharm wie möglich sein und dafür ist die HU zuständig in diesem Fall.

Ich habe Verstärker gehört welche pro Kanal das leisten, was die HiFi Endstufe insgesamt kann und das Rauschen gab es nicht (analog wohl gemerkt und bei ca. 80% Gain-Einstellung). Warum? Weil die HU eben gut genug war damit dieser Verstärker auch mit seiner x-fachen Verstärkung kein Rauschen bei abgedrehter Lautstärke verursacht.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Natürlich kann man versuchen die Signalquelle rauschärmer zu bekommen, aber wenn Du dann einen doppelt so starken Verstärker dahinter schaltest, hast Du wieder das selbe Rauschen.

Uff, das ist natürlich nicht so. Aber das ist ein anderes Thema und ich hab so schon genug geschrieben

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Deshalb ist es zieführender, dies übr die Endstufe zu regeln.

Ist es überhaupt nicht. Wenn die Endstufe im Eingangssignal ein Rauschen hat, kannst du da regeln wie und was du willst, das Rauschen bleibt. Zielführend ist es ein sauberes Signal zur Verfügung zu stellen und das hat nichts mit der Endstufe zu tun.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. August 2015 um 09:07:43 Uhr:

Beide Varianten sind aber für den Preisbereich, über den wir hier sprechen nicht realisierbar.

Natürlich ist es das, sonst hätten andere Autohersteller das auch nicht gekonnt und das sogar für weniger Geld...

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 5. August 2015 um 10:44:44 Uhr:

Natürlich ist es das, sonst hätten andere Autohersteller das auch nicht gekonnt und das sogar für weniger Geld...

Hallo Tud,

das hast Du sehr gut erklärt, ich kann das alles nachvollziehen.

Normalerweise schätze ich Jens Zerl sehr für seine stringente Argumentation, aber in diesem Thread wirkt es auf mich so, als ob er unbedingt Recht behalten will und nicht akzeptieren kann, dass andere an Hifi andere Ansprüche/Erfahrungen haben.

Für mich ist es einfach so, dass die Premiumhersteller eigentlich zu hohe Preise verlangen, die durch irgendwelche Sperenzchen gerechtfertigt sein müssen. Wenn ich als Kunde nun mitbekomme, dass die Serienausstattung bei Premium nur Dacia-Niveau ist (liest man ja oft bei Audi/BMW/MB: es wäre "normal" das Klima/Radio/Fahrwerk/wasweißich in der Grundausstattung nicht zu gebrauchen ist und man "selber Schuld" ist, wenn man nicht die richtige SA ordert), dann regt mich das auf, weil ich bei den Preisen einfach auch andere Erwartungen habe...

Highfidele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 5. August 2015 um 13:11

Vielen Dank an alle ich weiß jetzt genau warum es rauscht ;-)

Stört es im normalen Betrieb? Ja ein ganz kleines bisschen...

Bin ich mit dem Klang zufrieden? Ja auf jeden Fall, Gott sei Dank hab ich noch nie HK gehört:-)

Hat BMW eine gute HU? Nein das geht besser!!!

Würde ich wieder Hifi nehmen? Vielleicht, bin mir noch nicht sicher ob dass für meinen Gebrauch ein sinnvolles Extra war... und es rausch halt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hifi Lautsprecher - Grundrauschen?