Helle Flecken am Widescreen-Display

Mercedes E-Klasse W213

Hallo an alle,

heute habe ich durch Zufall bei Dämmerung beim öffnen der Tür helle Flecken am Widescreen Display entdeckt.
Ich habe mal drei Bilder angehangen, welche die Problematik wohl gut beschreiben. Die Kamera hellt das ganze zwar ordentlich auf, aber die Flecken sind definitiv da und jetzt fallen sie natürlich noch mehr ins Auge.
Bis dato ist dies mir nicht so aufgefallen, da beim geladenen Display das ganze nicht so sehr auffällt.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesbezüglich?
Klarer Garantiefall?

Danke euch und einen schönen Abend

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 2. März 2019 um 10:59:34 Uhr:

danke für den Tip. Werde das am Montag meinem freundlichen weitergeben.

Ist schon schlimm, dass sich jetzt anscheinend mittlerweile schon die Kunden informieren müssen, wie Probleme behoben werden, um diese Infos dann an die Werkstätten weiterzugeben. Das sind ja einige richtige Qualitätswerkstätten mit absolutem Fachpersonal, welche Mercedes da unterhält.

1428 weitere Antworten
1428 Antworten

Zitat:

@mm.sln schrieb am 22. Januar 2019 um 16:03:17 Uhr:

So, nun auch bei mir, helle Flecken am linken Rand des Widescreen 🙁 War gestern deswegen - und wegen anderer Sachen auch - kurz vor Ende des Ablaufs der Werksgarantie beim Freundlichen, heute Info erhalten, dass mein Widescreen ausgetauscht wird. Lieferzeit allerdings ca. 3 Wochen, aber okay.

Anbei paar Bilder.

Danke für die Bilder. Das sieht für mich eigentlich gar nicht so schlimm aus? Also ich fürchte fast so sieht es bei mir auch aus. Es gab ja schon adere Bilder, wo auch die Farben des Displays richtig blass waren, wobei ich nicht wieß ob das an den Fotos an sich lag. Ich muss mir das heute noch einmal anschauen.

Kannst du vielleicht, wenn die 3 Wochen um sind mal genau bei gleichem Licht von dem reparierten Display die gleichen Aufnahmen zum Vergleich machen?

Wäre Klasse, danke!

Das das Display rot und grün wird, wie in den Posts danach ist definitiv nicht normal, das würde ich sofort tauschen lassen, bevor es ganz ausfällt.

Mein Display wurde inzwischen gewechselt, war doch schneller lieferbar. Flecken sind jetzt keine mehr sichtbar, Fotos versuche ich zu machen.

Auch wenn es bei mir nicht so "schlimm" wie bei anderen aussah, war doch deutlich zu erkennen, dass ein Bereich nicht mehr homogen war, sondern sich irgendwie abhob vom Rest des Displays (siehe Ausschnittvergrößerung im angehängten Bild).

Widescreen-helle Flecken am linken Rand

Hast du noch ein Bild wie es jetzt aussieht, das würde mich interessieren. Ist jetzt alles wieder komplett schwarz?

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:56:20 Uhr:

Okay, aber der weiße Schein ist immer noch, er ist nur minimaler geworden? Ich würde sagen so wie auf dem Bild unten sieht es bei mir auch in etwa aus. Kommt ja immer auf das Umgebungslicht auch an. Ich dachte schon nach Reparatur wäre es komplett schwarz, quasi wie ein OLED.

Das ist noch ein Bild vom alten Display, vom neuen habe ich jetzt mal 3 Fotos gemacht.

Ich bin zufrieden, auch dass es jetzt eine neue Version des Widescreen ist - mit ein paar mehr bzw. anderen Funktionen, u.a. G-Force Meter.

Widescreen_neu
Widescreen_neu
Widescreen_neu
Ähnliche Themen

Okay das sieht wirklich besser aus. Ich habe mal zum Vergleich von mir 2 Bilder eingestellt. Eins davon ist mit Blitz, das andere ohne Blitz gemacht. So wie es ohne Blitz ist, entspricht es auch weitestgehend in Natur, also ich würde meinen die hellen Flecken sind bei mir nicht so ausgeprägt.

Was mich viel mehr als diese hellen Flecken mal interessiert:
Ich hatte ja Klackgeräusche von der Lüftung, die wurden ja weitestgehend beseitigt. Der Mechaniker sagte mir, dass er dazu hinter den Düsen einige Plastikteile arretiert hat. Ich denke mal dazu musste auch das Widescreendisplay demontiert werden, oder?

Auf jeden Fall ist mir jetzt erst Wochen nach der Reparatur aufgefallen, dass ich am oberen Rand, komplett rund herum um das Widescreendisplay, auch im COMAND am Rand solche kleinen Microbläschen habe. So wie man sie vom Handy kennt, wenn Bläschen unter einer Folie sind, die man nicht sauber aufgebracht hat.

Das seltsame und unerklärliche dabei ist. Wenn keine direkte und starke Lichtquelle, wie bspw. Handyblitz oder direkte Sonneneinstrahlung einfällt, ist es egal mit welchem Winkel man schaut oder wie nah man ran geht, man erkennt einfach NICHTS, kein Bläschen, sehr schön auch auf dem Foto ohne Blitz zu sehen.

Sobald aber Sonne einfällt, dann sieht man es sofort und es sind unzählige. Kann so etwas beim Ein- und Ausbau der Monitore passiert sein? Eigentlich ja nicht, denn die Verklebung zwischen Display und Elektronik wurde ja sicherlich nicht gelöst.

Noch zur Erklärung, man sieht mitten auf dem Display natürlich auch Staub, ich rede nur von den Pünktchen die oben am Displayrand verlaufen, die sind auch nicht abwischbar.

Meinungen?

Garantie ist natürlich seit 3 Monaten abgelaufen und die Geräuschentfernung der Lüftung war gerade noch in der Garantie. Also seitdem sind jetzt auch schon wieder 3 Monate vergangen leider....es war halt nicht viel Sonne in den letzten Wochen, so dass ich es erst jetzt bemerkt hatte.

Widscreen mit direktem Licht (Handyblitz
Widscreen ohne direktem Licht

@Maexchen2012 Das ist aber schon ein unschöner Displayfehler. Besonders die Bläschen sehen übel aus. Im Übrigen, die hellen Flecken sah man bei meinem Display auch immer stärker, wenn die Sonne gut darauf geschienen hat. Auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist, würde ich bei deiner Werkstatt mal nachfragen, ob das vielleicht noch über Kulanz laufen kann, da dein Wagen ja auch erst rund 35000km runter hat. Fragen kostet ja nichts. Denn besser wird das wohl nicht werden.

Bei mir hatten sich nach ca. 18 Monaten auch ähnliche Bläschen gebildet. Widescreen ist noch auf Garantie getauscht worden. Ich empfehle dir auch, mit dem Hinweis auf ein "ein offensichtlich bekanntes und verbreitetes Problem" auf Kulanz zu pochen.
Mein neues Widescreen zeigt bisher keine hellen Stellen

Vielen Dank für eure Meinungen, ich werde mein Glück mal versuchen.

Habe mir den kompletten Thread jetzt nicht durchgelesen aber ich war letzte Woche wegen dem selben Problem beim freundlich der Stand heute ist das sie soviel Reklamationen haben das sie es ohne wenn und aber austauschen. Werksgarantie sowieso und MB junge Sterne Garantie dann auch Voraussetzung Serviceheft bei MB gepflegt .

Lg

ALso die erste Reaktion war, dass so etwas in der Datenbank nicht zu finden war. Es wurde nach Pixelfehlern geschaut, was allerdings ja nicht korrekt ist, da es eher Lufteinschlüsse sind. Weiß jemand wie die Nummer des passenden XENTRY Eintrages da ist? Also unter was das in der Fehlerdatenbank geführt wird? Ich soll wohl mal vorbei kommen, damit es vor Ort gesichtet werden kann und eigene Bilde rgemacht werden können, die dann eingeschickt werden Zwecks Kulanz. Das werde ich natürlich tun. Ich habe nochmal 3 Bilder bei Sonnenlicht angehangen, fand ich aussagekräftiger als die letzten...

@C238WOMBAT:
Hattest du auch diese Art von Bläschen? Oder sah das bei dir anders aus? Weil dieses Phänomen gab es bisher bei niemanden außer mir. Hier ging es ja nur um die hellen Flecken am Displayrand.

Lufteinschluesse3
Lufteinschluesse
Lufteinschluesse2

So ganz so schlimm wie bei @Maexchen2012 ist es bei meinem noch nicht aber als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin stand die Sonne auf einmal auf den Displays...

So extrem habe ich es bisher nie gesehen, da ich den Wagen im November übernommen habe und seitdem selten im hellen gefahren bin.
Ich glaub ich muss auch mal zum Freundlichen!

Widescreen-multimedia

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 15. Februar 2019 um 10:22:43 Uhr:

ALso die erste Reaktion war, dass so etwas in der Datenbank nicht zu finden war. Es wurde nach Pixelfehlern geschaut, was allerdings ja nicht korrekt ist, da es eher Lufteinschlüsse sind. Weiß jemand wie die Nummer des passenden XENTRY Eintrages da ist? Also unter was das in der Fehlerdatenbank geführt wird? Ich soll wohl mal vorbei kommen, damit es vor Ort gesichtet werden kann und eigene Bilde rgemacht werden können, die dann eingeschickt werden Zwecks Kulanz. Das werde ich natürlich tun. Ich habe nochmal 3 Bilder bei Sonnenlicht angehangen, fand ich aussagekräftiger als die letzten...

@C238WOMBAT:
Hattest du auch diese Art von Bläschen? Oder sah das bei dir anders aus? Weil dieses Phänomen gab es bisher bei niemanden außer mir. Hier ging es ja nur um die hellen Flecken am Displayrand.

Bei mir haben sie sofort was unter Kombiinstrument / Widescreen was gefunden

Du hast zwar die Bläschen nicht mzeer. Aber deine Ränder finde ich ganz extrem...so in der Form habe ich das nicht. Aber generell ist beides echt übel...

Wenn man da n die Handydisplays usw. denkt. Da ist alles so perfekt verarbeitet und teilweise noch curved um die Ecke...warum ist das so ein Problem bei einem Premiumhersteller?

Ich komme mir schon langsam blöd vor, weil ich ständig meine Werkstatt kontaktieren muss wegen solchen Lapalien, aber wenn man es mal neutral sieht ist das schon bei den Preisen ein Mangel finde ich.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 15. Februar 2019 um 10:50:19 Uhr:

Ich komme mir schon langsam blöd vor, weil ich ständig meine Werkstatt kontaktieren muss wegen solchen Lapalien, aber wenn man es mal neutral sieht ist das schon bei den Preisen ein Mangel finde ich.

Ich finde, da muss man sich gar nicht blöd vorkommen. Wenn Du 1011 Euronen für ein Handy ausgibst, dass Displayfehler hat, legst Du das auch dem Händler auf den Tisch. Ich würde das jedenfalls nicht unter Lappalie einordnen. Habe das Problem zwar selber nicht aber ich würde genauso wie Du immer wieder meckern gehen.

Ich glaube mein Display ist auch fällig, heute beim entsprechender Sonneneinstrahlung extrem auffällig gewesen, zusätzlich habe ich auch noch ein Bläschen in der Mitte des rechten Display entdeckt.
Anbei drei Bilder....

Ws-blasse
Ws-helle-flecken
Ws-kontur
Deine Antwort