Helle Flecken am Widescreen-Display

Mercedes E-Klasse W213

Hallo an alle,

heute habe ich durch Zufall bei Dämmerung beim öffnen der Tür helle Flecken am Widescreen Display entdeckt.
Ich habe mal drei Bilder angehangen, welche die Problematik wohl gut beschreiben. Die Kamera hellt das ganze zwar ordentlich auf, aber die Flecken sind definitiv da und jetzt fallen sie natürlich noch mehr ins Auge.
Bis dato ist dies mir nicht so aufgefallen, da beim geladenen Display das ganze nicht so sehr auffällt.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesbezüglich?
Klarer Garantiefall?

Danke euch und einen schönen Abend

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 2. März 2019 um 10:59:34 Uhr:

danke für den Tip. Werde das am Montag meinem freundlichen weitergeben.

Ist schon schlimm, dass sich jetzt anscheinend mittlerweile schon die Kunden informieren müssen, wie Probleme behoben werden, um diese Infos dann an die Werkstätten weiterzugeben. Das sind ja einige richtige Qualitätswerkstätten mit absolutem Fachpersonal, welche Mercedes da unterhält.

1428 weitere Antworten
1428 Antworten

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 18. Februar 2019 um 17:01:42 Uhr:

Ich glaube mein Display ist auch fällig, heute beim entsprechender Sonneneinstrahlung extrem auffällig gewesen, zusätzlich habe ich auch noch ein Bläschen in der Mitte des rechten Display entdeckt.
Anbei drei Bilder....

Na dann auf zum WideScreen-Tausch 🙂😛

Zitat:

@mm.sln schrieb am 18. Februar 2019 um 17:11:46 Uhr:

Zitat:

Ich glaube mein Display ist auch fällig, heute beim entsprechender Sonneneinstrahlung extrem auffällig gewesen, zusätzlich habe ich auch noch ein Bläschen in der Mitte des rechten Display entdeckt.
Anbei drei Bilder....

Jo,
werde Morgen mal in die Werkstatt fahren...

Zitat:

Ich glaube mein Display ist auch fällig,

Ja so fängt es an. Da hilft leider nur die Fahrt zum Händler.

Ist nach dem Tausch eigentlich Ruhe oder gibt es in ein paar Jahren bei den 213ern Probleme beim TÜV weil man die Geschwindigkeit auf dem WSD nicht mehr erkennt?

Ähnliche Themen

Gibt es entsprechende Probleme auch beim 222Mopf und CLS, bzw G Klasse? Die haben ja auch die Displays verbaut.

Zitat:

@mzeer schrieb am 18. Februar 2019 um 17:55:43 Uhr:

oder gibt es in ein paar Jahren bei den 213ern Probleme beim TÜV weil man die Geschwindigkeit auf dem WSD nicht mehr erkennt?

Das weiß wohl Mercedes selbst nicht so genau. Denn bei meiner Mängelvorstellung des Displays sagte der Meister zu mir, es sollte auf alle Fälle getauscht werden, damit einem womöglichen Totalausfall vorgebeugt werden kann. Aber eine präzise Aussage konnte nicht getroffen werden, ob diese Gefahr besteht. Doch im Unterton hörte ich schon heraus, dass Mercedes das nicht nur als Schönheitsfehler einstuft.

Totalausfall, das klingt für mich dann doch recht spekulativ

@C238Wombat Was ist den an dem Begriff Totalausfall spekulativ?
Aber wie schon JonJonJon schrieb, scheint selbst Mercedes noch keine Erkenntnisse zu haben, wie sich ein ungetauschtes Widescreen mit diesen hellen Flecken weiterentwickeln würde.

Unter Totalausfall versteht man doch generell einen funktionellen Defekt, aber das gibt das Fehlerbild nicht her.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 18. Februar 2019 um 17:31:13 Uhr:

Zitat:

@mm.sln schrieb am 18. Februar 2019 um 17:11:46 Uhr:

Jo,
werde Morgen mal in die Werkstatt fahren...

Update
Ich war vorhin in meiner Werkstatt vorstellig, die Mängel am Display hat der Servicemeister, ohne wenn und aber, gesehen, erkannt und bestätigt. Eines neues Display wird nun bestellt, wenn verfügbar werde ich informiert.

Zitat:

@C238Wombat schrieb am 19. Februar 2019 um 11:42:49 Uhr:

Unter Totalausfall versteht man doch generell einen funktionellen Defekt, aber das gibt das Fehlerbild nicht her.

Wenn ein Display von jetzt auf gleich nichts mehr anzeigen würde oder es unlesbar wird, wäre das doch ein Totalausfall. Oder wie würdest du das bezeichnen?

@Der Vectra

Bist du noch in der Garantie? Erstaunlich wie problemlos das bei dir geht. Bei mir siehts aktuell nicht so gut aus. Habe Bildmaterial gemailt, bisher nur die Info, wass nichts in den Unterlagen gefunden wurde, was typische Fehler angeht und, dass ich vorbei kommen soll. Bisher 2mal angerufen und keinen Rückruf erhalten...

Ich habe nur aktuell keine Zeit vorbei zu fahren und aus der Garantie bin ich auch raus...also ich sehe meine Chancen gerade dahin schwinden...aber ich bleibe dran...

Ich glaube was wombat meinte:
Wenn ein Display vielleicht nur schlecht geklebt ist, so dass an der Seite die LED durchscheinen und es getauscht wird, dann kann man nicht zwingend davon ausgehen, dass man es austauscht, weil irgendwann ein Totalausfall vorliegen würde. Es wird halt getauscht, weil es nicht schön aussieht, aber diese hellen Flecken sind in meinen AUgen auch kein Indiz auf einen kommenden Totalausfall. Es gab mal jemand der hatte richtige Streifen im Display, mit so Grafikgrisselfehlern, da würde ich auch von einem kommenden Totalausfall sprechen, aber nicht, bei den Lichtscheinen da.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:32:55 Uhr:

@Der Vectra

Bist du noch in der Garantie? Erstaunlich wie problemlos das bei dir geht. Bei mir siehts aktuell nicht so gut aus. Habe Bildmaterial gemailt, bisher nur die Info, wass nichts in den Unterlagen gefunden wurde, was typische Fehler angeht und, dass ich vorbei kommen soll. Bisher 2mal angerufen und keinen Rückruf erhalten...

Ich habe nur aktuell keine Zeit vorbei zu fahren und aus der Garantie bin ich auch raus...also ich sehe meine Chancen gerade dahin schwinden...aber ich bleibe dran...

Ja, ich habe noch bis April 2019 Neuwagen-Garantie.
Habe es auch mit Fotos dokumentiert, bin aber halt direkt zur Werkstatt gefahren um das direkt Persönlich zu klären, ist mir lieber.
Abgesehen, davon ist der Service und das Entgegenkommen bei meiner Werkstatt absolut super.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:32:55 Uhr:
Wenn ein Display vielleicht nur schlecht geklebt ist, so dass an der Seite die LED durchscheinen und es getauscht wird, dann kann man nicht zwingend davon ausgehen, dass man es austauscht, weil irgendwann ein Totalausfall vorliegen würde. Es wird halt getauscht, weil es nicht schön aussieht, aber diese hellen Flecken sind in meinen AUgen auch kein Indiz auf einen kommenden Totalausfall.

Nun ja, wie ich schon geschrieben hatte, machte mir die Aussage des Werkstattmeisters damals nicht den Eindruck, als ob das Mercedes nur als Schönheitsfehler ansehen würde. Daher klappte auch bei mir der Austausch völlig problemlos und ohne jegliche Diskussion von Seiten Mercedes. Und einen womöglich späteren Komplettausfall konnte der Werkstattmeister weder bestätigen noch revidieren. Daher kam auch von ihm die Aussage, es vorsorglich tauschen zu lassen, da man einen späteren Totalausfall nicht ausschließen könne.

Zitat:

@TertiusGaudens schrieb am 19. Februar 2019 um 12:49:44 Uhr:

Zitat:

@C238Wombat schrieb am 19. Februar 2019 um 11:42:49 Uhr:

Wenn ein Display von jetzt auf gleich nichts mehr anzeigen würde oder es unlesbar wird, wäre das doch ein Totalausfall. Oder wie würdest du das bezeichnen?

Natürlich, oder wenn das Display plötzlich Streifen Anzeigt, oder ein Teil des Bildes in einer falschen Farbe dargestellt wird, oder wenn eine LED-Kette im Backlight ausgefallen ist und man die dunklen Bereiche an der Einkoppelstelle zum Lichtleiter sieht, oder wenn das Display nur noch Pixelgegrizzel anzeigt - aber halt nicht, wenn man im Sonnenlicht auch beim ausgeschalteten Display helle Linien oder einzelne helle Punkte sieht.

Was mich wundert, ist dass das Thema bei verschiedenen Vertragshändlern so unterschiedlich gehandhabt wird.

Bei mir wars nicht erforderlich, aber mein Argument beim zurückhaltenden Freundlichen wäre sonst gewesen, ob der garantieren kann, dass der Wagen noch durch den TÜV kommt, ohne dass eine mangelnde Ablesbarkeit bei Sonnenschein bemängelt wird - sind ja schließlich sicherheitsrelevante Daten, die dort angezeigt werden.

Deine Antwort