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Mercedes E-Klasse

Vibration am Lenkrad und pulsierendes Geräusch zw. 90 - 140 kmh

Das habe ich auch alles durch, Vibrationen direkt nach Kauf mit ca. 9.000 km bemerkt, etliche Werkstattbesuche mit Räderwechseln, sogar Tausch Radlager (auf Garantie), hat alles nichts gebracht. Der/die Werkstattmeister waren alle sehr bemüht, zuerst die Vibrationen/Geräusche zu erkennen (hat gedauert), danach waren sie angefixt und wollten das beheben (zumal einer es bei seinem eigenen Fahrzeug dann auch gespürt hat). Es wurde mit angebrachten Mikrofonen gefahren, um die Quelle zu lokalisieren, irgendwann wurden Windgeräusche versucht durch großflächiges Abkleben zu eliminieren - aber was soll ich sagen, alles ohne Erfolg! Die Meister meinten dann, es sei bauartbedingt - sie haben es bei mehreren Gebraucht- und auch Neufahrzeugen ebenso nachvollziehen können. Geht so bei 60 km(h los, danach wird es weniger, Maximum bei ca. 120 km/h. Für mich sind das Interferenzen, die sich über die Federbeine aufbauen und im Fahrzeug was zum Schwingen bringen. Denn ich habe eine starke Abhängigkeit vom Fahrbahnbelag bemerkt, ein neu geteertes Stück Autobahn auf meinem täglichen Arbeitsweg ist die Hölle (rauer Asphalt). Freue mich immer, wenn ich über diesen Abschnitt drüber bin, dann wird es viel ruhiger im Auto :) Also, was will ich sagen: ich wünsche dir, dass dir geholfen werden kann, bin aber leider aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen skeptisch. Mein Fahrzeug hat jetzt ca. 191.000 km runter und hat dieses Verhalten nach wie vor (mit vielen neuen Reifen in der Zeit).