Heck-FAQ
Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.
Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!
Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.
Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.
Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.
Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!
Gruß Bobby 😉
Beste Antwort im Thema
Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.
Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!
Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.
Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.
Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.
Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!
Gruß Bobby 😉
370 Antworten
hi, den threat kenne ich leider bereits und hab ihn sogar in der leselieste gespeichert. aber leider gibt er mir kein aufschluss auf meine frage. (denn auch die teilenummern stimmen dort nicht.)
ja die stossstange meine ich. 🙂
gruss mo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall: Unterschiede Heckstosstange Sportback und 3 türer? oder identisch?' überführt.]
Nein passt nicht da die Form der Heckleuchten anders ist zwischen 3 und 5 Türer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall: Unterschiede Heckstosstange Sportback und 3 türer? oder identisch?' überführt.]
super danke. ah ja hab jetzt nochmal googel bilder verglichen tatsächlich ist da etwas bisschen anderst. danke.🙂
Zitat:
@Gofast86 schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:07:55 Uhr:
aber leider gibt er mir kein aufschluss auf meine frage. (denn auch die teilenummern stimmen dort nicht.)
Das sind mir die richtigen wissen nicht wie die Stossstange aussieht aber behaupten erstmal die Nummern wären falsch. Die sind einfach nur teilweise nicht mehr aktuell da Audi die Nummern auch mal ersetzt mit anderen.
Man sieht in der PDF ja eindeutig das immer zwischen 3 und 5 Türer getrennt wird und Bilder sind auch darin.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:42:58 Uhr:
Das sind mir die richtigen wissen nicht wie die Stossstange aussieht aber behaupten erstmal die Nummern wären falsch. Die sind einfach nur teilweise nicht mehr aktuell da Audi die Nummern auch mal ersetzt mit anderen.Zitat:
@Gofast86 schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:07:55 Uhr:
aber leider gibt er mir kein aufschluss auf meine frage. (denn auch die teilenummern stimmen dort nicht.)
Man sieht in der PDF ja eindeutig das immer zwischen 3 und 5 Türer getrennt wird und Bilder sind auch darin.
Hat wohl jemand schlechten Tag gehabt was...
ok, ich korrigiere: die Nummern sind nicht falsch sondern lediglich nichtmehr aktuell... was meiner meinung nach auf etwa das selbe rauskommt...
ist wahr da sind bilder drauf. nur fällt es mir schwer dort exakte unterschiede zu sehen. die bilder sind jeweils aus verschiedenen winkeln .. und deshalb wollte ich zur sicherheit hier nachfragen. Hab dan ja auch eine hilfreiche Antwort gekriegt..
Aber ich danke dir auch für dein Input. und wünsche dir einen schönen und erfreulichen Tag.
Hallo Leute,
ich wollte mal wissen ob die heckschürze hinten vom diesel also der wo doppelauspuffrohre hat, auf dem 1.6 fsi passt. Habe nämlich was vor. Wollte halt wissen ob die platzierungen der schrauben exakt gleich sind.
Danke schon mal im voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckschürze vom 2.0 tdi auf 1.6 fsi' überführt.]
Im Heck-FAQ steht alles drin. (Baujahr, S-Line etc. hast du ja nicht verraten)
Die Stoßstangen sind 2 geteilt, dh. Der untere Teil, indem die Aussparungen für die Endrohre sind kann getauscht werden. Der obere Teil ist somit immer gleich. Ausser eben 3Türer-Sportback, Normal-Sline etc, Facelift-Vorfacelift etc.
Nicht ganz, beim VFL ist das nicht so, deswegen in der Heck-FAQ steht
alles drin.
Doch, auch beim VFL sind die Stoßstangen zwei geteilt, oder was meinst du?
Ich habe halt einen 3-Türer und würde gerne die schürze vom diesel dran machen das ebenfalls vom 3-Türer stammt. Es müsste doch dann eigentlich funktionieren und keine Probleme geben oder ? Mir geht es halt drum wegen der Auspuff darstellung weil ich ja nur 1 Rohr habe und brauche aber die wie bei dem diesel. Und bevor ich da an der schürze rumschneide und es am ende schlimmer mache, will ich die andere schürze vom Diesel einfach dran machen.
Welches Modelljahr ist dein Fahrzeug und hat es S-Line Exterieur? Vom welchen Modelljahr ist die Stoßstange die du dran bauen willst und ist sie S-Line oder Standard. Hier sieht man die unterschiedlichen Varianten.
Hallo zusammen,
Ich werde leider aus der Auflistung nicht ganz schlau...sorry evtl bisschen doof :/
Ich hab nenn A3 8P Cabrio fürn sommer 2008 Kein S-Line und wollte da nun die stoßstange hinten tauschen, welche passt da? Wollte die S3/S-line Stoßstange dran bauen.
Kann ich eine vom Normalen 8P nehmen? also kein Cabrio...sind da die Kontakte usw gleich ?
Danke schon mal für eure Antworten.
Mfg Cai
Zitat:
@Bull-2511 schrieb am 25. Januar 2016 um 12:27:36 Uhr:
Hallo zusammen,Ich werde leider aus der Auflistung nicht ganz schlau...sorry evtl bisschen doof :/
Ich hab nenn A3 8P Cabrio fürn sommer und wollte da nun die stoßstange hinten tauschen, welche past da?
Kann ich eine vom Normalen 8P nehmen? also kein Cabrio...sind da die Kontakte usw gleich ?
Mfg Cai
Nein, da passt nur die vom Cabrio. Wies mitn Diffusor aussieht weiß ich nicht, wird aber genauso sein.
Zitat:
@ficht8 schrieb am 25. Januar 2016 um 12:54:04 Uhr:
Nein, da passt nur die vom Cabrio. Wies mitn Diffusor aussieht weiß ich nicht, wird aber genauso sein.Zitat:
@Bull-2511 schrieb am 25. Januar 2016 um 12:27:36 Uhr:
Hallo zusammen,Ich werde leider aus der Auflistung nicht ganz schlau...sorry evtl bisschen doof :/
Ich hab nenn A3 8P Cabrio fürn sommer und wollte da nun die stoßstange hinten tauschen, welche past da?
Mfg Cai
Ok....Schade :/ und wie sieht das mit den S3/S-LIne Stoßstangen vom a3 cabrio aus? würde die passen ?