1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heck-FAQ

Heck-FAQ

Audi A3 8P

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
370 weitere Antworten
370 Antworten

du kannst hinten maximal den s line Diffusor dranbauen, s3 geht gar nicht 😉

es gab das Cabrio nicht als S3!

Hallo Leute!

Bin schon lange auf der suche - leider vergeblich!

wie oben bereits beschrieben habe einen 8p A3 Ambition mit AHK (Original) möchte den Heckansatz (Einrohrauspuff) auf s-line umrüsten.

meine erste Frage passt das zu 100% auf die Standard Stoßstange?
und hat für mich wer die teilenummer?

Vielen Dank im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P facelift Bj.5/2010 1,6 TDI inkl. Anhängekupplung Diffusor umrüsten auf s-line' überführt.]

hab´s bei mir gemacht.
BJ 2010. / 2,0 tdi
Einfach die Teile bestellen und einbauen.
geht.
leider ist das aber nicht günstig, da die gitter auch gekauft werden müssen.
bei der ahk ist es ein gitter mehr :-(
würde ich es nochmals machen müssen, würde ich es lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P facelift Bj.5/2010 1,6 TDI inkl. Anhängekupplung Diffusor umrüsten auf s-line' überführt.]

Ähnliche Themen

Werde hier nicht ganz schlau und bleibe immer auf meiner Frage sitzen.

Habe nen VfL a3 8p 2.0t kein sline und habe mir die VfL s3 Heckansatz gekauft,
In der FAQ steht ja passt mit leichten Anpassungen.

Nun meine Frage:

Was muss ich genau anpassen und wie?

Vielen Dank

Gruß

Liebes Forum,

ich habe eine Verständnisfrage zum Austausch des Standard-Heckansatzes hin zum S-Line-Heckansatz.

Laut der Umbau-FAQ hier aus dem Forum lässt sich der normale Heckansatz an einem Sportback (Bj. 12/2011) gegen den S-Line-Heckansatz problemlos austauschen. Die entsprechende Teilenummer habe ich dank der FAQ auch. Damit bin ich vorhin zum Audi-Händler. Er hat mir den Preis für den S-Line-Hecksatz (108,00 EURO) genannt. Allerdings kann er nicht sagen, ob dieser Heckansatz an meinen Sportback passt. Aber egal.

Nun habe ich auch bei ebay nach dem S-Line-Heckansatz geschaut. Dabei bin ich fündig geworden 125,00 EURO). Eine Sache hat mich dann aber verwirrt. Der Händler dort hat geschrieben, dass er gegen Aufpreis von 135,00 EURO die dazugehörigen Gitter S-Line mitliefern könnte.

Um was für Gitter handelt es sich dabei? Benötigt man diese?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verständnisfrage Austausch Standard-Heckansatz zu S-Line-Heckansatz' überführt.]

Und warum schreibst du das nicht in der Heck-FAQ rein?

Das (bzw. die Gitter, es sind mehrere Teile) Gitter ist hier zu sehen (das schwarze), dies wird einfach rein geclipst in den Heck-Ansatz. Also ja man benötigt diese, ansonsten brauchst du es nicht nachrüsten 😉.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verständnisfrage Austausch Standard-Heckansatz zu S-Line-Heckansatz' überführt.]

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 26. Februar 2016 um 10:45:36 Uhr:

Und warum schreibst du das nicht in der Heck-FAQ rein?

Das (bzw. die Gitter, es sind mehrere Teile) Gitter ist hier zu sehen (das schwarze), dies wird einfach rein geclipst in den Heck-Ansatz. Also ja man benötigt diese, ansonsten brauchst du es nicht nachrüsten 😉.

Again what learned. Danke für die Antwort.

Guten Mooorgen

Hatte am Wochende mal ordentlich pech und mir hatt jemand (Täter unbekannt) meinen schönen a3 angerempelt... kam vom einkaufen zurück und sah das die hintere stosstange defeckt war.. naja zurück zum thema! ich habe mich jetzt schlau gemacht und ein angebot eingeholt was die reparatur kostet 800-€ inkl montage neue stosstange und lackieren. nun kam mir der gedanke eine neuere stosstange zu montieren , evtl vom modell 09 mit dem grauen diffusor ! weis jemand von euch bis zu welchem baujahr die stosstange vom neueren modell plug&play an meinen a3 07 passt? wäre für jede info dankbar 🙂

aktuelles heck https://data.motor-talk.de/.../audi-a3-07-9051954664777158.jpg

wunsch heck https://data.motor-talk.de/.../s-lineheck-6570345679257360441.jpg

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8P Sportback Sline kann man stosstangen von neueren modellen montieren?' überführt.]

Hey leute 😉

Ich fahre nen a3 Sportback Sline ex und int. 2.0 Tdi 140 Ps Bj 07 , hab meine stosstange im arsch weil mir wärend dem einkaufen einer reingefahren ist und dachte mir nun wenn schon neu dann auf neueres modell. hab hier im heck faq schon gesucht aber die anleitung was wo passt geht leider nur bis 09! ich habe jetzt ein angebot zu einer gebrauchten stosstange vom 2010 modell Teilenummer : 8P4807511 und wollte fragen ob die an meinen hobel dran passt und wo ich den passenden sline diffusor dafür finde 🙂 bitte mit teilenummer wenns geht .. bin für jede info dankbar 🙂

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Sline Sportback Teilenummer frage zu heckschürze' überführt.]

Ab MJ09 sind die Stoßstangen gleich, deswegen geht die Anleitung nur bis 09.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Sline Sportback Teilenummer frage zu heckschürze' überführt.]

oke danke 😉 gibt es irgendwo die möglichkeit die teile nummer abzugleichen ob die an meinen audi passt?

die komplette stoßstange vom fl 5türer passt an den vfl 5türer und die vom fl 3 türer passt an den vfl 3türer. quertauschen geht nicht. den ansatz findest man zb bei partscats.info oder etka.cc dann mit der teilenummer der heckstoßstange

Moin,

dank eines Auffahrunfalls habe ich nun das ganze Heck inkl. Heckklappe kaputt. Ich fahre einen Audi A3 8PA Sportback 2004 2.0 TFSI ohne S-Line mit PDC. Ich habe nun stundenlang recherchiert und möchte nicht wieder das Standardheck des VFL montieren.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich nun u.a. folgende Möglichkeiten:

S-Line Heck VFL nachrüsten:
8P4 807 303 C
8P4 807 434 D

S-Line Heck FL nachrüsten:
8P4 807 303 E
8P0 807 434 F
=> Nachteil: PDC-Sensoren passen nicht mehr und müssten auch getauscht werden

S3 Heck nachrüsten:
8P4 807 303 F
8P4 807 521 K
8P4 807 434 G
=> Nachteil: Endrohr sitzt nicht mehr ganz mittig.

Habe ich das so richtig verstanden?

ja genau so siehts aus

Deine Antwort