1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heck-FAQ

Heck-FAQ

Audi A3 8P

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
370 weitere Antworten
370 Antworten

Super erklärt und perfekt bildlich dargestellt. Lediglich verwundern mich die Hersteller im Internet, dass jeder etwas anderes sagt.

Laut dem Heck FAQ sollte auf meinen Standard FL A3 3 Türer auch ein Heck des FL S-Line passen.

Nun bin ich im Netz auf diesen wunderschönen Diffusor gestoßen, der laut Hersteller nicht auf den normalen FL Standard passt:

https://www.ebay.de/itm/383458654425?...

Kann das jemand nachvollziehen beziehungsweise hat jemand schonmal einen Diffusor einzeln getauscht? Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Heck aus Stoßstange und Diffusor besteht und nicht ein Teil ist, somit dürfte dem Umbau ja nichts im Wege stehen, oder?

Besten Dank im Voraus meine Freunde!

Zitat:

@A3_18TFSI_11 schrieb am 20. September 2023 um 17:38:01 Uhr:

der laut Hersteller nicht auf den normalen FL Standard passt:

Tut er auch nicht. Das Ding passt an den S-line Diffusor, weswegen der Verkäufer schreibt, dass es nur an Fahrzeugen mit S-line Exterieur passt. An den normalen Diffusor passt es nicht.

Heißt für dich, dass du auf S-line Diffusor umbauen musst, bevor du das Teil anbauen kannst. Nur den Diffusor musst du umbauen, nicht die komplette Stoßstange.

Da geht es vermutlich um die nach innen gesetzten Waben, der normale Diffusor hat die ja nicht und daher fehlt diese "Kante", in die die Finnen des Anbauteils eingreifen. Denk ich mir zumindest.

Hab jetzt nicht drauf geachtet, aber ist das Ding straßenzugelassen?

Zitat:

@The_Organist schrieb am 20. September 2023 um 18:31:59 Uhr:

Zitat:

@A3_18TFSI_11 schrieb am 20. September 2023 um 17:38:01 Uhr:

der laut Hersteller nicht auf den normalen FL Standard passt:

Tut er auch nicht. Das Ding passt an den S-line Diffusor, weswegen der Verkäufer schreibt, dass es nur an Fahrzeugen mit S-line Exterieur passt. An den normalen Diffusor passt es nicht.

Heißt für dich, dass du auf S-line Diffusor umbauen musst, bevor du das Teil anbauen kannst. Nur den Diffusor musst du umbauen, nicht die komplette Stoßstange.

Da geht es vermutlich um die nach innen gesetzten Waben, der normale Diffusor hat die ja nicht und daher fehlt diese "Kante", in die die Finnen des Anbauteils eingreifen. Denk ich mir zumindest.

Hab jetzt nicht drauf geachtet, aber ist das Ding straßenzugelassen?

Okay, dadurch bin ich tatsächlich jetzt noch mehr verwirrt haha. Ich dachte das Heck besteht aus 2 Teilen: Stoßstange und Diffusor? Wenn ich den Diffusor rausnehme, bleibt doch nur noch die Stoßstange, oder liege ich da jetzt falsch? Fahre den A3 erst seit Juli, daher kenne ich mich technisch noch nicht wirklich damit aus. Wenn ich da am Auto rumschnibbeln muss, lass ich es lieber bleiben. Habe 2 linke Hände 😁

Und ja, das Teil hat ein Gutachten.
Danke dir schonmal für das Feedback.

Dein verlinktes Teil ist etwas, das zusätzlich an den originalen S-line Diffusor montiert wird. Es ist kein neuer Diffusor.

Edit: Ich habe das mal hochprofessionell gekennzeichnet. Blau ist original S-line und wird benötigt, um das zusätzliche Teil (pink) zu montieren.

Diffusor und Anbauteil markiert