ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heck-FAQ

Heck-FAQ

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. November 2009 um 18:22

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

 

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

 

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

 

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

 

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.

Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

 

Gruß Bobby ;)

 

 

 

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Ähnliche Themen
359 Antworten
Themenstarteram 6. November 2009 um 18:22

Hier eine Sammlung der Teilenummern der hinteren Stoßstangen und Heckansätze von 3- und 5-Türer aller Modelljahre (Vorfacelift und Facelift).

Die Grafik zeigt, welche Stoßstange mit welchem Heckansatz kompatibel ist.

 

Es können generell alle Stoßstangen eines 3-Türers auf einem 3-Türer montiert werden (gleiches gilt für den 5-Türer). Also z.B. eine Facelift-Stoßstange auf einem Vorfacelift-Modell ist möglich.

Es ist aber nicht möglich eine Stoßstange vom 5-Türer auf einem 3-Türer zu verbauen (und umgekehrt)!

 

Beim Cabrio gibt es nur eine Art von Stoßstange, daher kann nur der Heckansatz ausgetauscht werden. Cabrio-Stoßstangen sind auf 3-/5-Türer natürlich auch nicht zu montieren.

 

Gruß Bobby

 

 

 

A3-8p-heck-faq-uebersicht

super Boebbel wie immer gute leistung :)

das ware doch was fuer faudiq?

lg said :)

Jetzt muss ich aber hier mal ein dickes Lob loswerden! Habe mich ja zuvor schon durch den Thread gewühlt und war mehr verunsichert, was nun passend für mich ist. Aber die FAQ ist echt klasse, spart viel Zeit und ist auch noch super verständlich. Echt toll:)

Servus!

...sehr lobenswert !

Das Danke haste dir verdient ;)

MfG der Schlüper

Themenstarteram 7. November 2009 um 12:09

Hab ich doch glatt das Cabrio vergessen! :eek:

 

Da es beim Cabrio nur eine Stoßstange gibt (Facelift Standard/S-line) sind auch nur der Standard und der S-line Heckansatz vom Facelift möglich.

Die Teilenummern der Heckansätze, Abschlepphakenabdeckungen und Einsätze (bei S-line) sind die gleichen, wie beim 3/5- Türer.

 

@ said, Zapzarap12 und Boxershort: Danke für die Lobeshymnen :)

 

Gruß Bobby

Hi,

sehr schöne Zusammenfassung muss ich sagen. Nur leider werd ich da trotzdem nicht gänzlich schlau drauß.

Ich habe nen MJ08 A3 Sportback S-Line Exterior, da passt ja anscheinend der Heckansatz vom S3 FL, also MJ09 dran. Jetz frage ich mich aber obs da möglich ist nur das Graue unten, also den Diffusor zu tauschen, so das man nichts lackieren oder groß abbauen muss. Geht das, oder muss man das "Zwischenstück" zur Heckstoßstange auch haben und auch entsprechend lackieren lassen?

Der Diffusor dürfte ja dann: Blende für Abgasendrohr 8P4 807 434 G 161,25 € sein

und das Zwischenstück: Blende für Stoßfänger 8P4 807 521 K 80,80 €.

Oder lieg ich da noch völlig daneben?^^

Themenstarteram 7. November 2009 um 15:03

Bei deinem MJ08 S-line Diffusor kannst du das graue Teil nicht auswechseln, da es mit dem oberen Teil verbunden ist, sprich das Heck is 2-teilig (Stoßstange und 2-farbiger Heckansatz).

Nur das S3- Heck vom Facelift ist 3-teilig (Stoßstange, Zwischenstück und Diffusor).

 

Also du brauchst genau die Teile, die du schon herausgesucht hast.

 

Gruß Bobby

Vielen Dank! :eek:

Danke für die tolle Anleitung! Mein Heck ist zwar schon fertig, aber trotzdem

super Arbeit! Solche Leute wie dich braucht das Forum :) lg

Ok danke,

dann ist das ja ne recht teure angenlegenheit, dann noch das Lackieren dazu, da bleib ich glaub erstmal bei meinem Heck. ;)

Könnte man auch gut in das A3 FAQ aufnehmen... :)

Super sache

Laut Tabelle passt der S3 FL-Ansatz an den Serienstoßfänger VFL 3-Türer. Passt das besser von den Übergängen, als der VFL-S3-Ansatz? Hat irgendwer vlt. nen Bild davon?

Themenstarteram 7. November 2009 um 19:37

Das ist beides der gleiche Gelb- Ton in der Tabelle.

-> Die Ansätze passen gleich gut/schlecht! ;)

Schlimmer ist, dass beim wechsel von S3 auf normal oder umgekehrt die auspuffaussparung an der falschen stelle ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen