ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] Gurtführung hinten --> Geräusche

[8PA] Gurtführung hinten --> Geräusche

Themenstarteram 5. März 2008 um 17:19

Hallo,

bisher wars mir zu kalt / hatte ich keine Zeit, jetzt möchte ich doch mal den Geräuschen meines 8PA auf den Grund gehen.

Bei Überfahren von Unebenheiten meldet die Gurtführung der hinteren Sitze links und rechts zu Wort. Die Geräusche kommen def. aus der Gurtführung und nicht aus dem Rückbankschloss. Zieht man den Gurt heraus und lässt ihn wieder einziehen sind die Geräusche für ein paar Tage weg. Es ist nicht wirklich ein Klappern, sondern nur ein einzelner, relativ heller Ton.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und evt. schon Abhilfe gefunden?

Danke,

viele Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Oder isses sowas....alte Bilder ausgrab. :)

........... 

.............................. 

 

 

 

LG

MC

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:32

Hi MC,

vielen Danke für deine Antwort. Dieses Geräusch habe ich auch...

Sind die Seitenverkleidungen einfach abzubekommen? Hat jd. ggf. eine Anleitung?

Wo gibts so nen Teppich? ARO?

Viele Grüße

Du brauchst das nicht so aufwändig mit dem Auto-Teppich zu machen.

Schiebe einfach ein paar Fluschitücher (Paramedic´s -Copyright) oder dünnen Schaumstoff zwischen Kofferraumboden und Seitenverkleidung.

(Oder einen schmalen dünnen Teppichstreifen)

 

LG

MC :)

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:39

Ok, dankeschön. Ein paar Fluschitücher werden sich noch finden.

Viele Grüße

Vll. kann ja noch jemand was zum eigentlichen Problem sagen...

am 5. März 2008 um 22:52

Ich habe auch ein relativ lautes klapperndes Geräusch von hinten. Der Ton ist recht klar und klingt wie wenn zwei relativ feste Materialien (ähnlich dickes, schweres Kabel gegen Blech) aneinanderschlagen - selbst bei geringer Geschwindigkeit.

Die Anlage habe ich schon komplett durchgecheckt, da ist nichts lose, alles gedämmt und alle Kabel in Schutzschläuche verpackt. Das einzige was ich momentan entdeckt habe ist, dass die Kofferraumverkleidung rechts lose ist, aber das kann nicht so ganz das gesuchte Geräusch ergeben... :( Ich würde aber behaupten, dass es eher von rechts kommt und wenig verbaut ist.

Rückbanklappern / Gurtführung? Was klappert da genau?

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Ich habe auch ein relativ lautes klapperndes Geräusch von hinten. Der Ton ist recht klar und klingt wie wenn zwei relativ feste Materialien (ähnlich dickes, schweres Kabel gegen Blech) aneinanderschlagen - selbst bei geringer Geschwindigkeit.

Die Anlage habe ich schon komplett durchgecheckt, da ist nichts lose, alles gedämmt und alle Kabel in Schutzschläuche verpackt. Das einzige was ich momentan entdeckt habe ist, dass die Kofferraumverkleidung rechts lose ist, aber das kann nicht so ganz das gesuchte Geräusch ergeben... :( Ich würde aber behaupten, dass es eher von rechts kommt und wenig verbaut ist.

 

Rückbanklappern / Gurtführung? Was klappert da genau?

Hab ich weiter oben mit Bildern beschrieben. Hau mal mit der flachen Hand gegen die seitlichen

Kofferraumverkleidungen. Du hörst es "hart" klappern als wäre hinter der Abdeckung etwas lose.

Ist es aber nicht. Die unten gebogene Seitenabdeckung schlägt auf den Kofferrraumboden.

Man sieht es nicht. Wenn du jetzt z.B. ein Handtuch zwischen Seitenabdeckung und Kofferraumboden

klemmst und nun nochmal gegen die Seitenverkleidung haust, klappert nichts mehr.

Mit dem handtuch ist die seitliche Verkleidung vom Kofferraumboden entkoppelt.

 

Ich hoffe dies war verständlich.

 

Wie gesagt, Bilder sind weiter oben.

 

LG

MC

 

am 6. März 2008 um 7:57
Themenstarteram 6. März 2008 um 8:09

Danke für eure Antworten.

Lt. der Aussage eines Freundes kommen die Geräusche von da (s. Anhang). Dafür spricht auch, dass die Geräusche weg sind, wenn man den Gurt komplett herauszieht und wieder einziehen lässt.

Gruß

am 6. März 2008 um 8:21

Einfach auspolstern dann , der Bereich um die Gurtführung

http://www.a3-quattro.de/transfer/subneu.jpg

@ feldbuch

Habe auch aus dem linken und rechten oberen Bereich der Rücksitzbank, Gurtführung ein helles einzelnes

metallisches Klacken, macht immer wieder mal "Klack Klack", könnte es das gleiche Geräusch sein wie bei dir??

Hab schon den Kofferraumboden komplett gedämmt und die Rücksitzbankverriegelung mit Tape umwickelt!

Hat bis jetzt nix gebracht...

Gruß cesys

am 6. März 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Ich habe auch ein relativ lautes klapperndes Geräusch von hinten. Der Ton ist recht klar und klingt wie wenn zwei relativ feste Materialien (ähnlich dickes, schweres Kabel gegen Blech) aneinanderschlagen - selbst bei geringer Geschwindigkeit.

Die Anlage habe ich schon komplett durchgecheckt, da ist nichts lose, alles gedämmt und alle Kabel in Schutzschläuche verpackt. Das einzige was ich momentan entdeckt habe ist, dass die Kofferraumverkleidung rechts lose ist, aber das kann nicht so ganz das gesuchte Geräusch ergeben... :( Ich würde aber behaupten, dass es eher von rechts kommt und wenig verbaut ist.

Rückbanklappern / Gurtführung? Was klappert da genau?

Hab ich weiter oben mit Bildern beschrieben. Hau mal mit der flachen Hand gegen die seitlichen

Kofferraumverkleidungen. Du hörst es "hart" klappern als wäre hinter der Abdeckung etwas lose.

Ist es aber nicht. Die unten gebogene Seitenabdeckung schlägt auf den Kofferrraumboden.

Man sieht es nicht. Wenn du jetzt z.B. ein Handtuch zwischen Seitenabdeckung und Kofferraumboden

klemmst und nun nochmal gegen die Seitenverkleidung haust, klappert nichts mehr.

Mit dem handtuch ist die seitliche Verkleidung vom Kofferraumboden entkoppelt.

Ich hoffe dies war verständlich.

Wie gesagt, Bilder sind weiter oben.

LG

MC

Danke, aber ich hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Nicht die Kofferraumverkleidung ist lose, sondern die Heckklappenverkleidung (macht aber nicht dieses Geräusch). Kofferraumverkleidungen hab ich ja nicht mehr. Der gesamte Boden ist gedämmt mit GFK ausgelegt und die Seitenteile komplett ersetzt. Also die Fehlerquelle kann ich ausschliessen.

Mal die Gurtführungen genauer anschauen und die Rücksitzbank genauer untersuchen.

Danke für die Hilfe.

am 6. März 2008 um 9:30

@feldbuch

Genau an dieser Stelle klackt es auch bei mir nur auf der anderen Seite.

 

Ich hatte meinen wegen diesen Geräuschen schon beim Freundlichen, danach war es für ca. 2 Tage nicht zu hören aber anschließend war es wie zuvor.

Bei mir tritt das Klackern hinten rechts im Font auf, komischerweise wenn dort eine Person sitzt ist das kackern nicht mehr zu hören. (ob die Person angeschnallt ist oder nicht spielt dabei keine Rolle).

Ich hatte auch die ganze Zeit die Vermutung, dass es von der Gurtführung kommt.

Hat jemand eine Idee woher das kommt bei mir, da es anscheinend davon abhängt ob dort jemand sitzt oder nicht.

Jetzt da ihr aber auch Erfahrungen gemacht habt, dass es vom Kofferraum aus kommt werde ich das mit dem polstern mal ausprobieren, da es micht doch schon extrem nervt wenn bei jeder Bodenwelle es hinten klackt.

 

Grüße

Mav

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8PA] Gurtführung hinten --> Geräusche