1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heck-FAQ

Heck-FAQ

Audi A3 8P

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
370 weitere Antworten
370 Antworten

Hallo zusammen! Ein super FAQ 🙂

Ich habe ein kleines Problem... Bei meinem S3 Bj. 2009 (FL) blättert die graue Farbe der Abdeckkappe (für die Abschleppöse) ab... Nun hab ich rausgefunden, dass laut diesem Link : http://www.a3-freunde.de/wiki/LackNummern
Steingrau (L1QP) der Absetzfarbton ab FL sein soll. Jedoch wird in den Foren das Steingrau fast nirgends erwähnt, sondern immer nur das Platinumgrau (L1RR). Welches Grau hab ich nun am Diffusor? Vielen Dank für eure Hilfe..

Lackcode ist 1RR Platinumgrau

Hallo,

ich möchte die Stoßstange hinten von einem A3 Sportback Bj. 04/2009 1.4 TFSI gegen eine S-Line Stoßstange hinten mit PDC Vorrichtung austauschen.

Meine Frage, muss ich beim Austauschen etwas beachten oder kann ich die 1:1 tauschen.

Ich hatte in der SuFu schon dieses http://www.motor-talk.de/.../...eckstossstange-sportback-t3965647.html gefunden.

Vielen Dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Line Stoßstange für A3 Sportback Bj. 04/2009' überführt.]

Spitze.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Line Stoßstange für A3 Sportback Bj. 04/2009' überführt.]

Habe mich mal mit der Datei befasst. So wie ich es verstanden habe brauche ich die Teilenummer 8P4 807 303 E.

Auf einer Verkaufsplattform habe ich Stoßstangen für Hinten S-Line gefunden die ab Bj. 2008 verbaut waren mit der Teilenummer 8P4 807 511. würde die trotzf m passen oder nicht?

Vielen Dank.

Zitat:

@sale120279 schrieb am 3. August 2015 um 17:01:32 Uhr:

Habe mich mal mit der Datei befasst. So wie ich es verstanden habe brauche ich die Teilenummer 8P4 807 303 E.

Auf einer Verkaufsplattform habe ich Stoßstangen für Hinten S-Line gefunden die ab Bj. 2008 verbaut waren mit der Teilenummer 8P4 807 511. würde die trotzf m passen oder nicht?

Vielen Dank.

bitte im FAQ Heck FAQ Thread weiterfragen...

Erstmal super Anleitung. Jetzt habe ich dennoch eine Frage. Ich habe einen A3 SB Bj.04/2009 und möchte gerne die Stoßstange hinten ohne PDC gegen eine Stoßstange S-Line mit PDC austauschen. PDC wird nachgerüstet.

So wie ich es verstanden habe brauche ich die Teilenummer 8P4 807 303 E.

Auf einer Verkaufsplattform habe ich Stoßstangen für Hinten S-Line gefunden die ab Bj. 2008 verbaut waren mit der Teilenummer 8P4 807 511. Würde die trotzdem passen oder nicht?

Vielen Dank!

Kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben ;-)

Kann dir leider auch nicht obwohl ich es versucht hab den im E**A findet man nichts, siehe auch diesen Thread http://www.motor-talk.de/.../...tange-sportback-3-tuerer-t2269125.html

Zitat:

@sale120279 schrieb am 13. August 2015 um 21:06:17 Uhr:

Kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben ;-)

Liebes Forum,

ich bin noch nicht allzu lange Audi-Fahrer. Deshalb entschuldige ich mich im Voraus, sollte meine Frage blöd sein:

An meinem A3 (Baujahr 12/2011), 8PA, Sportback soll ein neuer Endschalldämpfer mit 2 geraden Endrohren angebaut werden. Bislang ist noch der originale ESD mit einem Endrohr verbaut. Durch den Umbau benötige ich vermutlich einen anderen Diffusor, durch den eben 2 Endrohre passen. Wie ich gesehen habe, gibt es entsprechende Diffusor von Audi. Jetzt meine Frage: Habt ihr eine Teilenummer für mich? Auf was muss ich ggf. noch achten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer (anderer) Diffusor' überführt.]

http://www.motor-talk.de/forum/heck-faq-t2464615.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer (anderer) Diffusor' überführt.]

hi zusammen

kurze frage weiss jemand von euch ob das Heckteil vom Audi A3 8P Sportback (5türer) mit dem des 3-Türer models identisch ist? (Baujahr 2006) also alle bis 08? richtig?

grüsse mo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall: Unterschiede Heckstosstange Sportback und 3 türer? oder identisch?' überführt.]

Meinst du die Stoßstange?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unfall: Unterschiede Heckstosstange Sportback und 3 türer? oder identisch?' überführt.]

Es gibt einen Thread der nennt sich "Heck-FAQ", da wird deine Frage beantwortet.

Deine Antwort