ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heck-FAQ

Heck-FAQ

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. November 2009 um 17:22

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

 

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

 

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

 

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

 

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.

Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

 

Gruß Bobby ;)

 

 

 

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2009 um 17:22

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

 

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

 

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

 

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

 

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.

Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

 

Gruß Bobby ;)

 

 

 

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

Zu den PDC-Sensoren...

Bei der Umrüstung von Standard VFL auf FL S3 Heck, brauche ich da 4 neue Sensoren, sprich 4 x Teile-Nr. 420 919 275? Oder passt evtl. der FL S3 Heckansatz an die VFL S3 (S-Line) Heck? In dem Fall könnte ich ja meine alten Sensoren weiter verwenden.

Gruß

Denis

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:01

Du kannst dir die Stoßstange vom VFL S3 kaufen und dazu den Ansatz vom FL S3.

FL Stoßstange passt nicht, weil die Bohrungen für die Sensoren zu klein sind.

 

Edit: Hätte man aber auch aus der Heck-FAQ rauslesen können! ;)

Sprich ich brauche dann folgende Teile:

VFL S3 Heckstoßtange 8P3 807 303 C

FL S3 Heckansatz

Blende für Stoßfänger 8P3 807 521 T

Blende für Abgasendrohr 8P3 807 434 J platinumgrau

Abschleppösen- Abdeckung 8P3 807 441 D

Richtig?

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:18

Richtig.

Die Abschleppösen-Abdeckung ist aber in der Regel beim Ansatz dabei. Ich würde erstmal ohne bestellen.

am 31. März 2010 um 7:31

hab noch die normale Vor-Facelift-Stoßstange mit dem S-line Heckansatz Vorfacelift dran....laut der Tabelle wäre es demnach ja möglich, dass ich meinen Heckansatz an die neue Facelift S3-Stoßstange dranmach....könntet ihr noch ein Bild von einer S3-Facelift-Stoßstange posten?

am 31. März 2010 um 8:26

Hallo,ist die Stoßstange vom Cabrio baugleich dem 3-Türer?

Danke!

Gruss Frank

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:52

Nein, die Stoßstangen sind nur innerhalb der Karosserievarianten zu tauschen.

Also nicht 3-Türer Stoßstange auf Sportback oder Cabrio Stoßstange auf 3-Türer, etc.

am 27. Mai 2010 um 8:04

Hallo!

Erstmal ein großes Lob,super Thread!!

Ich hab mir gerade nen 08er A3 3-Türer gekauft und hab auch das S-line exterieur Paket jedoch ist meine Heckschürze durchgehend weiß also ohne Diffusor.

Da mir dass aber etwas zu viel weiß ist und mir die S-line Schürze vom 09er Modell incl. Diffusor mit den Wabengittern sehr gut gefällt möchte ich diese verbauen.

Mir wurde heute von meinem Händler mitgeteilt dass das mit dem Austausch der ganzen Schürze funktioniert,aber nur mit dem Diffusor nicht.

Deshalb meine Frage an euch,da ihr euch anscheinend um einiges besser auskennt als ein Spengler von Audi,ist das wirklich möglich??

Sorry dass ich diese Frage die sicher schon 100.fach beantwortet wurde noch mal stelle aber ich hab einfach noch keinen richtigen Durchblick!

Danke!

Grüße aus dem Ösiland ;)

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 18:25

Entweder du hast S-line Exterieur oder eine durchgehend weiße Schürze. Beides geht nicht. ;)

 

Vervollständige am Besten dein Fahrzeugprofil oder lade Bilder hoch, dann kann man dir auch besser helfen.

 

Gruß Bobby

am 31. Mai 2010 um 16:32

Hallo Bobby!

Also ich hab momentan dieses Heck verbaut (heck alt) und hätte gerne dieses (heck neu) ,natürlich für den 3 Türer,hab nur gerade kein Foto gefunden :)

 

Danke!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:22

Joa, dann hast du wohl kein S-line Exterieur! (selbst wenn hättest du trotzdem ne neue Stoßstange gebraucht ;))

 

Du brauchst also Stoßstange, Heckansatz und die 4 Gittereinsätze (6 bei Anhängerkupplung); die Abdeckung für die Abschleppöse ist schon beim Ansatz dabei. Die Teilenummern findest du in der PDF vom ersten Beitrag hier.

 

Gruß Bobby

Hallo

Brauche leider nochmal eure Hilfe.

Da sich am Dienstag jemand an mir vorbeiquetschen wollte, hat er mir hinten links auf ganzer Höhe und Breite das Seitenteil der Stossstange aufs Übelste zerkratzt. Zum Glück blieb das hintere linke Radhaus verschont. Die komplette Stossstange muss wohl neu.

Habe einen 8p Bj. 11/2005, also Vorfacelift mit der Standart Stossstange ohne PDC. (Siehe Bild)

Würde bei mir im gleichen Zug (wie mein Vorredner csam) die komplette Facelift S-Line Stossstange (Modell 2009) verbauen lassen.

Sehe gerade aber dass diese laut Komatibilitätsdiagramm nicht passen soll.

Was genau passt denn nicht? Dreht es sich hierbei nur um die PDC Sensoren (die ich nicht habe) oder sind die Aufnahmepunkte oder die Form verschieden?

Passt es wegen den Radkästenverkleidungen nicht?

Wäre sehr froh wenn mir das jemand beantworten könnte. Und Tausend mal Sorry, falls ich jemandem mit diese Fragerei aufn S*** gehe.

(p.s. laut Boebbels letzter Antwort soll sie ja doch passen:confused:)

Alt
Facelift-s-line-st-2009
Themenstarteram 6. August 2010 um 13:21

Das Diagramm zeigt ja nur ob der Heckansatz (Diffusor) zur Stoßstange passt! Wenn du die komplette Stoßstange mit Diffusor tauschst passt es natürlich.

 

Gruß Boebbel

Ahhh! So rum dann.

Alles klar. Einen Einkommenssteuererstanttungsantrag auszufüllen ist einfacher als sich mit dem Heck des A3 aussseinanderzusetzen.

Vielen Dank Boebbel! Deine Anleitung ist prima, doch dachte ich im Diagramm sind gleich die kompletten Stossstangen gemeint.

 

Klasse, dann suche ich mir schon mal in Ruhe die Teilenummern raus. TOP!

Und Danke nochmal.

am 6. August 2010 um 21:13

gibt es so eine faq auch für den b7?

Deine Antwort
Ähnliche Themen