ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heck-FAQ

Heck-FAQ

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. November 2009 um 17:22

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

 

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

 

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

 

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

 

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.

Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

 

Gruß Bobby ;)

 

 

 

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2009 um 17:22

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

 

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

 

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

 

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

 

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.

Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

 

Gruß Bobby ;)

 

 

 

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sheki2k7

Könnte man auch gut in das A3 FAQ aufnehmen... :)

Super sache

Genau dort gehört es hin,

jetzt müsste sich nur noch jemand die arbeit machen und einen Mod anschreiben, das er dies in die A3 FAQ aufnimmt !

Viele Grüße

g-j:) der meint : Daumen rauf !

Erstmal: Super Sache Böbbel, fein gemacht :)

Aber was ich nicht verstehe: Warum passt das FL S3 Heck nicht an die FL Standard Stoßstange?! :confused: Sorry, check ist nicht... :confused:

 

Themenstarteram 7. November 2009 um 19:46

Weil das FL S3- Heck 3-teilig ist, somit komplett andere Form. Und nur der Diffusor des S3-Hecks (ohne das Zwischenstück) passt halt nicht in die Standard/S-line- Stoßstange.

 

OT: Wann kommt die Wiederholung von KR, fabe? Hab die Folge heute verschwitzt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Weil das FL S3- Heck 3-teilig ist, somit komplett andere Form. Und nur der Diffusor des S3-Hecks (ohne das Zwischenstück) passt halt nicht in die Standard/S-line- Stoßstange.

OT: Wann kommt die Wiederholung von KR, fabe? Hab die Folge heute verschwitzt :rolleyes:

Ahhh OK, thx4info :D Aber wenn man die komplette Heckstoßstange inkl. Diffusor etc. wechselt, müsste es passen, oder? (Nicht dass ich den Umbau durchführen will, bin nur neugierig)

 

OT: Aaaalter, verpasst?! geht gar nicht!! :p ;) Morgen um 9:35h auf RTL läuft die Wiederholung :cool:

War ganz ok die Folge, aber nicht mein favourite :D

Themenstarteram 7. November 2009 um 21:42

Ja klar, wenn man die Stoßstange mit wechselt ist alles möglich. Nur nicht die Stoßstange von 3-Türer, 5-Türer und Cabrio untereinander tauschen. Also z.B. nicht die Stoßstange vom 3-Türer auf den 5-Türer!

 

OT: Danke! So früh, dann muss ich wohl den DVD-Rekorder programmieren ;)

Respekt

Lob und Anerkennung meinerseit´s .

Mfg

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:17

Dank Designs ist dieser Thread jetzt Bestandteil der A3 8P FAQ. :);)

 

Danke an euch alle für die Belobigungen! :)

 

Gruß Bobby

Hallo,

super Anleitung, kompliment an den Autor!

Hätte da ein paar kurze Fragen, wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte...

Ich hab nen A3 Sportback BJ 2006 mit Standart Heck (inkl. PDC ohne Anhängerkupplung). Würde mir gerne das S-LINE Heck dran machen. Könnte mir da jemand die richtigen Teilenummern geben?

Ist das nur ne Unterlippe, oder muss das ganze Heck ab den Rückleuchten getauscht werden? Kommt der Diffusor bereits in diesem Grau von Werk oder muss der auch lackiert werden?

Sind die Schrauben vom alten Heck nutzbar?

Vielen Dank schon mal!

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:26

Kommt drauf an ob, Vorfacelift- oder Facelift- S-line.

Ob es passt, kann man aus der Tabelle ablesen.

 

Schrauben sind weiterverwendbar, Vorfacelift-Ansatz muss lackiert werden.

 

Gruß Bobby

Okay, laut Liste sollte es dann das Vorfacelift Modell bis 2008 sein!

D.h. zur Umrüstung von Serienheck auf S-Line Heck brauche ich quasi:

- 8P4 807 434 D S-LINE Heckansatz (Ohne Anhängerkupplung)

- 8P4 807 411 A Abschleppösen-Abdeckung S-LINE

Das wars oder?

Das Heckstoßstangenoberteil des Standart-Hecks kann ich weiterhin nutzen??

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:25

Ja, ist korrekt!

Hallo,

ich hab auch mal eine frage.

Mir ist gestern auf der Autobahn einer ins Heck gefahren und jetzt wollt ich mal fragen ob ich an meinen Audi A3 Sportback 2006 Baujahr die Facelift Heckschürzen anbauen kann oder ob das nicht passt.

mfg Matze

Themenstarteram 27. März 2010 um 23:51

Ja, passt. Mit PDC brauchst du aber neue Sensoren.

Danke

aber was ist denn PDC?

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:44

Park Distance Control -> Einparkhilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen