Hat hier jemand auch einen serienmäßigen F11?
Hier im Forum herrscht ja oft der Ausstattungs-Wahn: alles MUSS, nichts KANN. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch jemanden gibt, der keine - oder sagen wir mal so gut wie keine - Extras gewählt hat. Mit Extras meine ich dann alle Positionen, die man in der Aufpreisliste findet.
Ich bitte hier nicht um Rechtfertigungen dafür, warum man gewisse Extras doch unbedingt benötigt, sondern einfach jemanden, der sagt: "der 5er ist ohne XENON, Navi oder PDC ein tolles Auto - mehr brauch' ich nicht."
Aus einer tiefen inneren Überzeugung heraus würde ich mal mutmaßen, dass das auch glückliche F10/11-Fahrer sind. Hätte aber gerne auch mal Stimmen aus der Praxis 😉
Beste Grüße
Bernd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Und wer sich einen F10/11 wirklich ohne Extras kauft, hat halt ein sehr knappes Budget. Ansonsten macht es schlichtweg keinen Sinn sich einen Wagen dieser Klasse zu kaufen und dann auf die Extras zu verzichten.
Im relativen Vergleich mit anderen 5ern vielleicht, aber absolut und auf die Gesamtbevölkerung gesehen ist auch ein nackter 520d ein teures und sehr schönes Auto. 🙂 Deswegen finde ich es sehr schade, wenn sich manche im Forum mit einem €90.000 F11 über einen €55.000 F11 lustig machen, wie wenn das das letzte Schrottauto wäre. Wenn man ehrlich ist, sind das doch alles schöne Autos.
Der zweite Punkt ist noch schwieriger. Ich persönlich denke nach dem E91 z.B. über einen F11 520d als nächstes Auto nach. Ich möchte vielleicht gerne BMW fahren weil ich es fahraktiv und mit Handschalter mag und vielleicht brauche ich auch einen größeren Kofferraum als ihn der E91 hat. Also lande ich beim F11. Vielleicht bin ich aber mit meinen 29 Lebensjahren erst auf der zweiten Stufe der Karrieleiter und noch nicht auf der 7., so dass ich vielleicht keinen vollen 530xd aus der Portokasse zahlen kann. Und vielleicht habe ich auch noch ein €20.000 Motorrad in der Garage stehen, das mir ebenso wichtig ist, wie das Auto und ich das Budget daher aufteilen muss, weil ich auch noch andere Hobbies habe. Deswegen würde ich einen 520d mit nur relativ wenigen SAs bestellen (Xenon, Sitzheizung, ggf. Navigation Prof. mit Kleinigkeiten wie USB Schnittstelle und Gepäckraumpaket). Das kann für mich absolut sinnvoll sein und mir später große Freude bereiten. Mit absoluten Aussagen zu den sprichwörtlichen "must have" Ausstattungen etc. sollte man sehr vorsichtig sein, weil die Prioritäten eben stark auseinandergehen.
95 Antworten
Na hoffentlich kannst dann noch schlafen heute!! ;-)
Wird ein aufregender Tag für dich! Wünsch dir schon mal Alles Gute und du hast wirklich allen Grund dich zu freuen!!!
Will natürlich dann auch Fotos sehn!
Gruß Woody
Hatte 2001 bis 2003 einen E39 Facelift 520i mit nur drei Extras:
Metallic schwarz
CD Radio
Blinkleuchten weiß
Ansonsten nichts, keine Klimaautomatik (nur manuell), kein pdc, kein Tempomat, keine Sitzheizung, kein ESP, keine Automatik, kein Xenon, keine Navi, kein Schiebedach, kein Skisack, keine Durchladeeinrichtung, kein Sportfahrwerk, keine 17 Zöller...einfach nichts.
Das Auto hatte lediglich einen seidenweichen Reihensechser, ein sehr gut zu bedienendes 5 Gang Getriebe, war sehr flott, komfortabel und leise. Ich bin damit 115000 km gefahren.
Ganz ehrlich: Mit keinem Auto vorher oder nachher war ich je so zufrieden wie mit diesem 520i
Preis und Leistung waren danach immer in einem schlechteren Verhältnis.
Wer beim F10 vor der Wahl steht sich diesen auch nur knapp leisten zu können oder wollen, den kann ich nur dazu ermuntern sich von NIEMANDEM hier auch nur ein einziges extra als MUSS verkaufen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Und zum Thema leisten. Im gegensatz zu den meisten anderen lease ich nicht und bettel auch nicht um ein Darlehen. Das Vehikel wird ohne Drittmittel gekauft. Ist halt dumm, wenn man immer von sich selbst ausgeht. 😉
boah...hier sind manche sooooo cool drauf.
wenn ich groß bin möchte ich auch so werden.
ich bin leider auch so ein penner, der bei der leasing bank betteln muß um sich sowas gönnen zu können.
aber wie man sieht, kann man sich mit geld (und sogar aus drittmitteln dazu) keine SA beim charakter kaufen 😁
achja, manchmal sind leute gar nicht sooooo dumm, die leasen anstatt kapital zu binden...hab ich mal gehört.
Zitat:
Original geschrieben von bullrider
boah...hier sind manche sooooo cool drauf.Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Und zum Thema leisten. Im gegensatz zu den meisten anderen lease ich nicht und bettel auch nicht um ein Darlehen. Das Vehikel wird ohne Drittmittel gekauft. Ist halt dumm, wenn man immer von sich selbst ausgeht. 😉
wenn ich groß bin möchte ich auch so werden.
ich bin leider auch so ein penner, der bei der leasing bank betteln muß um sich sowas gönnen zu können.aber wie man sieht, kann man sich mit geld (und sogar aus drittmitteln dazu) keine SA beim charakter kaufen 😁
achja, manchmal sind leute gar nicht sooooo dumm, die leasen anstatt kapital zu binden...hab ich mal gehört.
1. Bestellst Du auch
ALLESnapIn Adapter statt nur dem Benötigten? 😉
2. Ich moser nicht über fehlende Ausstattungen herum. Also würde ich an Deiner Stelle die Charakterfrage nochmals stellen.
3. Schön daß Du von Kalkulation, Steuerrecht etc. so wenig Ahnung hast. Hab ich zumindest gehört. Warum sollte ich die Gemeinkosten hochdrücken und damit das Risiko vergrößern? Manchmal ist es sinnvoller einen Schritt weiter zu denken als der Steuerdösel. 😉
4. Offensichtlich herrscht hier eine Kausalität von wenig Geld in der Tasche zu Geschrei nach Extras.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hast du auch Argumente?Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Einen solch snobistischen Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen... 🙄
Und um es nochmal klar zu stellen. Jemand, der kein 'Budget' hat, muss nicht arm sein. Es geht hier ums Budget fürs Auto. Die meisten hier dürften dieses Budget von der Firma gestellt bekommen.
Argumente für deine Denkweise, bezüglich den Autos, die Andere deiner Meinung nach fahren sollen/dürfen?
Nee, dafür hab ich wirklich keine Argumente...
Mein vorheriger E60 525i war uni schwarz mit folgenden SA:
Xenon
erweiterte Klimaaut.
Navi Business noch mit Pfeilnavigation
Sitzheizung
Sonst war das Ding wirklich blank und der M54 war das Sahnestück des Autos.
Ich bin damit gut und gern gefahren. Vermisst habe ich nur das PDC.
Einen Basis-F10/F11 würde ich persönlich immer noch lieber fahren als einen gut ausgestatteten Skoda Superb.
Ganz schwer vorstellen könnte ich mir aber den Verzicht auf Automatik und Sitzheizung.
Zitat:
Ein F10/11 ohne Extras ist wie einen 911er mit 225er reifen fahren. Das passt nicht. In dem Fall sollte man wirklich lieber eine Klasse kleiner fahren oder eine andere Marke. Bei BMW muss man den Luxus extra bezahlen. Bei Toyota ist wohl das Meiste im Fahrzeugpreis enthalten.
... das ist doch Quatsch. So ein serienmäßiger 5er heute ist doch besser als ein vollausgestatteter 5er aus früheren Baujahren:
all das ist doch schon drin: Top Motoren, super Sicherheitsausstattung, Radio/CD, Multifunktion, 2-Zonen-Klimaautomatik, ABS, DTC, el. Sitze, Colorglas, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor, el. Fensterheber, schlüsselloses-Startsystem, Chromleisten, Alufelgen etc. Alles, was dann noch zusätzlich bestellt wird hat was mit dem persönlichen Geschmack zu tun, aber sicher nicht zwingend mit Budgetgrenzen. Ich kenne viele, die weder ihre maximale Leasingrate noch ihr Bargeld für ein Auto ausreizen wollen. Und das ist in meinen Augen auch nur vernünftig.
Olli
Zitat:
Original geschrieben von bmw_olli
... das ist doch Quatsch. So ein serienmäßiger 5er heute ist doch besser als ein vollausgestatteter 5er aus früheren Baujahren:Zitat:
Ein F10/11 ohne Extras ist wie einen 911er mit 225er reifen fahren. Das passt nicht. In dem Fall sollte man wirklich lieber eine Klasse kleiner fahren oder eine andere Marke. Bei BMW muss man den Luxus extra bezahlen. Bei Toyota ist wohl das Meiste im Fahrzeugpreis enthalten.
all das ist doch schon drin: Top Motoren, super Sicherheitsausstattung, Radio/CD, Multifunktion, 2-Zonen-Klimaautomatik, ABS, DTC, el. Sitze, Colorglas, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor, el. Fensterheber, schlüsselloses-Startsystem, Chromleisten, Alufelgen etc. Alles, was dann noch zusätzlich bestellt wird hat was mit dem persönlichen Geschmack zu tun, aber sicher nicht zwingend mit Budgetgrenzen. Ich kenne viele, die weder ihre maximale Leasingrate noch ihr Bargeld für ein Auto ausreizen wollen. Und das ist in meinen Augen auch nur vernünftig.Olli
Ich bleib dabei, wenn ich mit so einem Wagen vorfahre und auf Nachfrage dann zugeben muss, Navi, nein hat der nicht, bei diesem Auto kann man die Sitze nicht umklappen, Xenonlicht hätte ich extra bestellen müssen, ja ist das neue Modell etc. Mir wäre das richtig peinlich. Aber jeder wie er will (oder kann).
Zitat:
...
Ich bleib dabei, wenn ich mit so einem Wagen vorfahre und auf Nachfrage dann zugeben muss, Navi, nein hat der nicht, bei diesem Auto kann man die Sitze nicht umklappen, Xenonlicht hätte ich extra bestellen müssen, ja ist das neue Modell etc. Mir wäre das richtig peinlich. Aber jeder wie er will (oder kann).
Das sieht für mich eher danach aus, als ob das Auto für die anderen konfiguriert wird und nicht für mich.
Wenn ich ohne die erwähnten Extras zufrieden bin, ist das doch das einzig wichtige.
Wenn ich dann erkläre 'Nö, ich zahle nichts für etwas, was ich nicht brauche', wäre mir das auch ganz und gar nicht peinlich. Bei manchen Features wie z.B. umklappbaren Rücksitzen sollte das eher BMW peinlich sein als mir 😉
Wichtig bei der Fragestellung ist es zu unterscheiden wozu das Auto gebraucht wird. Als Wenigfahrer habe ich sicherlich einen anderen Anspruch an ein Fahrzeug bzw. die Ausstattung wie als Vielfahrer für den vielfach Komfortsitze, Navi und Xenon schon ein Muß darstellen.
Bei meinem Firmenwagenmodell ist es auch markenunabhängig nicht möglich einen nackten Wagen zu odern selbst weiß ist außer beim M-Paket nicht bestellbar.
Mann-o-mann, das geht ja hier zur Sache!🙁
Es sollte doch jeder aktzeptieren können, das es verschiedene Vorlieben und unterschiedliche
Anforderungen an ein Auto gibt. 😕
Der eine steht auf Extras, dem anderen sind sie Scheißegal!
Der eine hat Vorgaben und Budgets der Firma, der andere nicht!
Da sollte man doch Sachlich bleiben und nicht Persönlich werden.
Sonst würde ja auch jeder mit dem gleichen Auto fahren, wäre ja auch blöd (DDR-mäßig).
Zitat:
Original geschrieben von BMWBert
Mann-o-mann, das geht ja hier zur Sache!🙁Es sollte doch jeder aktzeptieren können, das es verschiedene Vorlieben und unterschiedliche
Anforderungen an ein Auto gibt. 😕Der eine steht auf Extras, dem anderen sind sie Scheißegal!
Der eine hat Vorgaben und Budgets der Firma, der andere nicht!Da sollte man doch Sachlich bleiben und nicht Persönlich werden.
Sonst würde ja auch jeder mit dem gleichen Auto fahren, wäre ja auch blöd (DDR-mäßig).
Wenn du meinst hier gehts ab dann lies mal bei den E9xern den DKG "horror" Thread! 😁
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Wenn du meinst hier gehts ab dann lies mal bei den E9xern den DKG "horror" Thread! 😁
Danke, aber wenn Du ihn schon Horror-Thread nennst, dann spare ich mir das lieber!
Ich stehe nicht auf Horror! 😁
Zitat:
Original geschrieben von BMWBert
Danke, aber wenn Du ihn schon Horror-Thread nennst, dann spare ich mir das lieber!Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Wenn du meinst hier gehts ab dann lies mal bei den E9xern den DKG "horror" Thread! 😁Ich stehe nicht auf Horror! 😁
Den nenne ich nicht so, das steht schon so im Titel! 😁 Ist aber sehr unterhaltsam! ;-)