Hat hier jemand auch einen serienmäßigen F11?

BMW 5er F11

Hier im Forum herrscht ja oft der Ausstattungs-Wahn: alles MUSS, nichts KANN. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch jemanden gibt, der keine - oder sagen wir mal so gut wie keine - Extras gewählt hat. Mit Extras meine ich dann alle Positionen, die man in der Aufpreisliste findet.

Ich bitte hier nicht um Rechtfertigungen dafür, warum man gewisse Extras doch unbedingt benötigt, sondern einfach jemanden, der sagt: "der 5er ist ohne XENON, Navi oder PDC ein tolles Auto - mehr brauch' ich nicht."

Aus einer tiefen inneren Überzeugung heraus würde ich mal mutmaßen, dass das auch glückliche F10/11-Fahrer sind. Hätte aber gerne auch mal Stimmen aus der Praxis 😉

Beste Grüße
Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Und wer sich einen F10/11 wirklich ohne Extras kauft, hat halt ein sehr knappes Budget. Ansonsten macht es schlichtweg keinen Sinn sich einen Wagen dieser Klasse zu kaufen und dann auf die Extras zu verzichten.

Im relativen Vergleich mit anderen 5ern vielleicht, aber absolut und auf die Gesamtbevölkerung gesehen ist auch ein nackter 520d ein teures und sehr schönes Auto. 🙂 Deswegen finde ich es sehr schade, wenn sich manche im Forum mit einem €90.000 F11 über einen €55.000 F11 lustig machen, wie wenn das das letzte Schrottauto wäre. Wenn man ehrlich ist, sind das doch alles schöne Autos.

Der zweite Punkt ist noch schwieriger. Ich persönlich denke nach dem E91 z.B. über einen F11 520d als nächstes Auto nach. Ich möchte vielleicht gerne BMW fahren weil ich es fahraktiv und mit Handschalter mag und vielleicht brauche ich auch einen größeren Kofferraum als ihn der E91 hat. Also lande ich beim F11. Vielleicht bin ich aber mit meinen 29 Lebensjahren erst auf der zweiten Stufe der Karrieleiter und noch nicht auf der 7., so dass ich vielleicht keinen vollen 530xd aus der Portokasse zahlen kann. Und vielleicht habe ich auch noch ein €20.000 Motorrad in der Garage stehen, das mir ebenso wichtig ist, wie das Auto und ich das Budget daher aufteilen muss, weil ich auch noch andere Hobbies habe. Deswegen würde ich einen 520d mit nur relativ wenigen SAs bestellen (Xenon, Sitzheizung, ggf. Navigation Prof. mit Kleinigkeiten wie USB Schnittstelle und Gepäckraumpaket). Das kann für mich absolut sinnvoll sein und mir später große Freude bereiten. Mit absoluten Aussagen zu den sprichwörtlichen "must have" Ausstattungen etc. sollte man sehr vorsichtig sein, weil die Prioritäten eben stark auseinandergehen.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Was ich ja auch nicht habe, ist Xenon.
Keine Ahnung, was ich verpasse, aber auch so hatte bislang nicht das Gefühl, unterbelichtet zu sein.

Aber wie bei allem im Leben, wenn man einmal was Besseres hatte, wird das zum Standard und es gibt kein zurück mehr..

Zitat:

@clickconference schrieb am 31. Januar 2011 um 12:30:57 Uhr:

Hier im Forum herrscht ja oft der Ausstattungs-Wahn: alles MUSS, nichts KANN. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch jemanden gibt, der keine - oder sagen wir mal so gut wie keine - Extras gewählt hat. Mit Extras meine ich dann alle Positionen, die man in der Aufpreisliste findet.

Ich bitte hier nicht um Rechtfertigungen dafür, warum man gewisse Extras doch unbedingt benötigt, sondern einfach jemanden, der sagt: "der 5er ist ohne XENON, Navi oder PDC ein tolles Auto - mehr brauch' ich nicht."

Aus einer tiefen inneren Überzeugung heraus würde ich mal mutmaßen, dass das auch glückliche F10/11-Fahrer sind. Hätte aber gerne auch mal Stimmen aus der Praxis 😉

Beste Grüße
Bernd

Die typischen "Serienfahrzeuge" ohne Ausstattung sind eigentlich Autos die keiner braucht, die man aber kaufen kann. Ich bin überzeugt, dass ein 0-Austattungsauto sich nicht mehr verkaufen lässt, außer ich bringe einen "Maler Fritz" Aufkleber auf dem Auto an und fahr Farbkübel durch die Gegend. Dafür ist diese Klasse aber vermutlich die falsche Wahl.

Ich würde nicht mal mehr ein Auto ohne Navi Ausstattung ab Werk kaufen, ohne Klima schon gleich gar nicht. Der kann sogar um einige tausend Euro günstiger sein, würde aber trotzdem durchs Raster fallen.

Bedenken muss man auch, dass die Autoklasse auch von vielen Firmen oder deren Mitarbeiter geleast wird. Reisezeit ist ja auch Arbeitszeit und diese will man sich so angenehm wie möglich machen, mit Helferlein, Navi und entsprechende Sicherheitspakete. Manche Firmen schreiben das sogar vor und empfehlen sogar dringends ein Sportfahrwerk.

Ob ich nun am Firmenwagen Alufelgen oder Ambientebeleuchtung brauche, das wäre ein Thema für eine Diskussion. Es gibt sicher Extras, die man sich buchstäblich schenken kann.

Aber ohne Extras - geht wie gesagt der Renault Kastenwagen mit Maleraufkleber oder ein Smart zum Pizza ausliefern - wobei hier schon wieder ein Navi praktisch wäre 🙂

Habe am anfang auch über originale anbindung nachgedacht aber zu teuer!

Habe jetzt Rückspiegeldisplay und Kamera im Kennzeichen Kostet ohne Einbau 110€!

Zitat:

@Beamer1007 schrieb am 7. Januar 2016 um 09:28:49 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch PDC nachgerüstet. Sehr viel Arbeit wenn man nicht weiß wie es geht oder fast unmöglich.

Ich dachte auch eher nur an ein piepsendes Nachrüst-PDC, vielleicht sogar nur hinten. Auf jeden Fall keine aufwändige Anbindung an das Display.

Oder halt Kamera, ich muss mich dazu mal informieren.

Zitat:

@motor78 schrieb am 7. Januar 2016 um 18:25:00 Uhr:

Habe am anfang auch über originale anbindung nachgedacht aber zu teuer!
Habe jetzt Rückspiegeldisplay und Kamera im Kennzeichen Kostet ohne Einbau 110€!

Interessant. Hast Du einen Link dazu?