ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:27

Hi,

ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.

Generell müsste es möglich sein:

- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€

- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.

Jetzt zur Frage.

Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.

Viel Spaß beim Nachrüsten

688 weitere Antworten
Ähnliche Themen
688 Antworten

Hast du in allen 3 Positionen Zahlen drin gehabt (Werkstattnr+GeräteNr)

der WSC hat damit nichts zu tun !

am 4. Juli 2020 um 11:16

Jap in meinem Fall 06324 790 00001.. womit denn dann @Scotty18 ? Offensichtlich ließ sich bei einigen ja genau das Stg codieren. Ungültiger Wertbereich kann ja, soweit ich weiß auch bedeuten, dass "Umgebungsparameter" nicht passen um die Codierung durchzuführen. Im ABS Steuergerät waren zu Beginn zwei nicht löschbare Fehler hinterlegt, die mit dem Parkbremsschalter zu tun hatten. Die waren aber nach einmal Auto bewegen also um den Block fahren weg und in keinem Stg war mehr ein Fehler hinterlegt. Trotzdem ging es nicht..

Hat jemand die einzelnen Teilenummern?

Das Kufatec-Set kommt mir etwas sehr teuer für den Schalter und die paar Kabel vor.

dann geh mal zurück auf Seite 13...

Hallo

Habe da eine Frage wegen dem Kabel was ich gekauft habe ...

Also ich habe da an dem Orangen Stecker ein Schwarzes Verbindungsstück wo wieder zwei Kabel mit Pins rauskommen ,für Masse und Beleuchtung.

Die Frage ist ..kann ich die Pins in die zwei freie Plätze des Handbremseschalters (Platz 9,10)stecken ?statt es an dem Original Kabel abzugreifen..

Zubehoer Leitung.jpg
Handbremse Stecker.jpg

nein, das geht nicht. Du musst die parallel auflegen (siehe Bild), entweder crimpen oder löten. Für beide Taster/Schalter werden Masse und Beleuchtung benötigt.

siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...sistent-nachruesten-t6099595.html?...

EDIT: Kannst du mal ein Bild posten wo die Stecker komplett drauf sind? Der schwarze Stecker scheint ein Zwischenstecker zu sein für eine Art y-Adapter - Dafür müsste ein Gegenstecker dabei gelegen haben? Oder der steckt noch drin...

Wenn das so wäre müsstest Du die Pins 5 und 6 aus dem Parkbremsschalter auspinnen und in den schwarzen Stecker stecken und die 2 anderen in den Parkbremsschalter wo du die anderen rausgenommen hast...

HA

der Gegenstecker vom 3 poligen steckt laut bild noch drin bei ihm (im Y-Adapter)

Moin

Meint Ihr das Teil.. (Bilder) also ich muss die zwei Leitungen aus dem Handbremseschalter ausspinnen, in das lose schwatze Stecker einspinnen ,und die zwei was aus dem schwarzen unten rauskommen in das Handbremseschalter wieder reinpinnen .. Richtig?

Stecker Drauf.jpg
Stecker raus.jpg

Update..

Also ich habe es jetzt soweit..ist saubere Lösung mit dem Pins muß ich mal sagen

Fertig...jpg

da sind sie endlich mal auch dahinter gekommen... ich hab sowas schon in 8K Zeiten gemacht ;)

Was soll ich sagen habe es noch nie gemacht ,und in dem Einleitung hier werden die Leitungen zusammen gelötet.

Also das Kabel hat mich 11€ gekostet Schalter 20€ ..halt ohne Einleitung, das ist der Nachteil..

Aber man kann Dank Euere Hilfe hier was selber machen/lernen, und dann hat man das Gefühl „ich hab es geschafft“:D:cool:

 

Ein Problem habe ich noch am anderen Ende kommen zwei Leitungen raus ..blau/weiß und gelb.. wieder andere Farben als beschreiben :(

Welche wo ist die Frage???

 

Leitungen Steuergeraet.jpg

Musst Du halt nach der Belegung des Tasters gehen und die Farben außer Acht lassen...

Die Belegung des Steckers HoldAssist-Taster:

Pin 1 Taster -> Stecker T73b ("B" der vordere Richtung Motor) Pin 31 Bordnetzsteuergerät (Signal Taster)

Pin 2 Taster -> Pin 6 im Parkbremsschalter über den 3 poligen Stecker im y-Adapter (Masse, braun)

Pin 3 Taster -> Stecker T73a ("A") Pin 17 Bordnetzsteuergerät (Kontrolllampe Taster)

Pin 4 Taster -> Pin 5 im Parkbremsschalter, auch über den y-Adapter (Beleuchtung)

BCM

Zitat:

@DaHouseLover03 schrieb am 4. Juni 2018 um 17:53:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

mit dem original Audi SLP aus erWin habe ich das Ganze heute zum Laufen gebracht.

In meiner Anleitung von k**** stimmte die angegebene Verkabelung im Vergleich zum SLP nur bei einem von 4 Kabeln - Autsch..

So hat's funktioniert (bei Automatikgetriebe):

Auto-Hold-Schalter PIN 1 : T73b PIN 31 (Stecker B, weißer Kunststoff - Stecker rechts außen / vorne zur Motorseite)

Auto-Hold-Schalter PIN 2 : an PIN 5 am Parktaster angeklemmt

Auto-Hold-Schalter PIN 3 : T73a PIN 17 (Stecker A, schwarzer Kunststoff - Stecker in der Mitte)

Auto-Hold-Schalter PIN 4 : an PIN 6 am Parktaster angeklemmt

Kabelfarben meines k***-Kabels waren für die PINs am Auto-Hold-Taster:

1-grün, 2-braun, 3-gelb, 4-grau

Codierung hier aus dem Thread passt auch:

Stg 09 - Byte 15 - Bit 6 [0 > 1]

Stg 03 - Byte 18 - Bit 6 [0 > 1]

Stg 03 - Byte 30 - Bit 1 [0 > 1]

Hoffe, das hilft einigen hier weniger Stress beim Einbau zu haben :)

VG

Habe hier auch den Beitrag gefunden,vielleicht passt das .. hab nur Stadt Grün- Blau/weiß

Ich versuche es einfach mal :eek:a

 

Kabel kommt vom Alli China ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten