ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 21:27

Hi,

ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.

Generell müsste es möglich sein:

- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€

- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.

Jetzt zur Frage.

Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.

Viel Spaß beim Nachrüsten

470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
470 Antworten

Der Berganfahrassistent ist bei allen Audi Modellen Serie.

Der Anfahrassistent gibt es nur als extra Ausstattung.

Der Berganfahrassistent, der Serie ist. Hält die Bremse für eine kurze Zeit (ca. 10 Sekunden) beim Berg. Wenn man die Bremse los lässt und anfahren möchte.

Der Anfahrassistent, hält die Bremse dauerhaft, wenn man zum Stillstand runter gebremst hat. Hier ist es egal, ob man bergab, bergauf oder auf einer geraden steht.

Würde mich auch interessieren. Hab die 80 Euro bei der Bestellung seinerzeit nicht investiert und könnte mir in den Allerwertesten treten.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 22:28

Ich muss da morgen mal anrufen. Auch das mit der Codierung ist komisch. Was bringt mir alles, wenn ich es nicht programmiert bekomme.

eine passende codierung ist mir derzeit nicht bekannt

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 6:57

@Scotty18 dann kann ich zwar den Schalter und das Kabel nachrüsten, aber es funktioniert nicht?

so mein aktueller stand; aber vielleicht ist k-**** ja da etwas weiter ,) -wäre aber nichts neues das sie was anbieten was nicht funktioniert

Mal im A3 8V Forum nach Anfahrassistent suchen... was für eine Odyssee

darauf hab ich mich jetzt mal u.a. bezogen ;)

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 8:51

Ich habe die jetzt mal angeschrieben. Der Einbau Aufwand hält sich in Grenzen. Schalter rein, Kabel vom Schalter bis zum Fahrerfußraum ziehen.

Was die Codierung angeht, kläre ich gerade noch. Antwort bisher: "Aktuell noch nicht für alle Fahrzeuge ermittelt - "

Mal sehen, wie es für meinen aussieht.

;)

Moin,

schaut mal hier:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...ent---Auto-Hold-Kabelsatz.html

LG

Codierung würde mic hauch interessieren ... :)

das ABS ist weder in VCP noch in VCDS oder Odis über Klartext dokumentiert

Aber evtl in Odis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten