ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Häufige Vollgasfahrten vermeiden?

Häufige Vollgasfahrten vermeiden?

Themenstarteram 11. November 2007 um 14:04

Ist es in irgendeiner Form für moderne Autos schädlich häufig Vollgas gefahren zu werden?

Manche meiner Freunde meinen, dass dies für das Auto nicht gut wäre!?

Ich meiner seits fahre aber gerne und häufig zumindest im 3 und 4 Gang Vollgas beim beschleunigen!

Wenn der Motor auf 90 Grad Betriebstemperatur ist kann ich doch ruhig das Gaspedal so oft und solange auf den Boden pressen wie ich will, oder? Oder könnte das in irgendeiner Form schädlich sein?

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Alle Mj 08 haben die Öltemp serienmäßig über das FIS Abrufbar- aber auch nicht Dauerhaft sondern nur 20-30 sek. und danach ist man

wieder im Menu..

Ab MJ07 gibt es die Anzeige der Öltemperatur.

Gruß

PowerMike

Ok - Stimmt das wusste ich nicht mehr genau....

 

am 13. November 2007 um 16:17

Also mein kleiner bekommt im Schnitt so dreimal die Woche richtig Alarm, ich fahre ihn aber auch brav warm - keine Frage.

Schadet ihm gar nicht. Ganz im Gegenteil - mein subjektiver Eindruck sagt mir er braucht das förmlich - wenn ich z.B. von Augsburg nach Bremerhaven ballere dann zieht er nach ca 1/3 der Strecke besser.

Hab nun knapp 20.000 km drauf und einmal Öl nachgegossen.

Ist für mich ok - mit Luft und Liebe geht es eben alleine nicht.

Ich sehe das ganz plakativ - dafür habe ich das Teil ja.

noch ein Beitrag OT:

Was ebenso wichtig wie das Warmfahren ist, ist sicher auch das "Kaltfahren" auf normale Betriebstemperatur. Würde nie mein Auto nach einer Autobahnhetzjagd mit über 200Km/h "kochend" abstellen. Habe zwar keinen Turbo, da 6Zyl. jedoch sollte jeden gesunden menschenverstand klar sein das man ein Auto mit einer Öl-Temp über 110°C und heißen Bremsen nicht einfach nach der Autobahnabfahrt abstellt. Ich nehme die letzten 5-10Km auf meinen Reisen immer das tempo zurück auf moderate 12-150Km/h. Mein Motor ist 26tKm alt und hat bisher 0,0 Liter Öl verbraucht. Letztes mal gestern gemessen.

Gruß Marcus

PS: 3. und 4. Gang Vollgas macht Spaß, vorallem auf kurvigen Strecken. blablabla - wenig Verkehr, gutes Wetter blablabla

EDIT: 120-150Km/H :D :D

Zitat:

Zitat:

Ich nehme die letzten 5-10Km auf meinen Reisen immer das tempo zurück auf moderate 12-150Km/h.

 

:eek: :eek: :eek:

 

 

Das würde ich auf der Autobahn aber lieber lassen... :D

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Freischalten garnicht!Updaten auch nicht...

Alle Mj 08 haben die Öltemp serienmäßig über das FIS Abrufbar- aber auch nicht Dauerhaft sondern nur 20-30 sek. und danach ist man

wieder im Menu..

 

 Wassertemp. siehst du über die Analoge Anzeige - geht auch nicht Digital!

Unter welchen Punkt muss ich dann im Menu gehen?

also wenn ich einfach die Stufen vom Bordcomputer durchgehe erscheint die Öltemperatur nicht!

Unser A3 ist Mod. 08

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Zitat:

Ich nehme die letzten 5-10Km auf meinen Reisen immer das tempo zurück auf moderate 12-150Km/h.

:eek: :eek: :eek:

 

 

Das würde ich auf der Autobahn aber lieber lassen... :D

Sorry, Tippfehler, wurde korigiert.... 120-150 solls natürlich heißen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Häufige Vollgasfahrten vermeiden?