ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Viele Vollgasfahrten

Viele Vollgasfahrten

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 8:14

Hallo Leute,

ich habe da mal eine etwas komische Frage: Ich fahre oft Autobahn (eigentlich immer) und dann auch recht schnell. Wenns geht 180, allerdings mit einem 1,9tdi. Die Drehzahl ist bei knapp 4000U/min.

Meint ihr das ist schlecht für den Motor oder kein Problem?

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Mai 2007 um 8:24

beim 1.9TDI fehlt einfach der 6te gang wenn der Motor warm is und du bei 4000umdrehungen fährst dann passt das schon wenn er allerding kalt is dann wäre ich da bisschen vorsichtiger.

hmm nen 1.9TDI fährt doch mindestens 220!^^

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 8:33

laut gps fährt der nicht schneller als 190...

Zitat:

Original geschrieben von HobbyRaser

hmm nen 1.9TDI fährt doch mindestens 220!^^

Wes glaubt.....

Zitat:

hmm nen 1.9TDI fährt doch mindestens 220!^^

Also ich weiß net wie du auf sowas mit 105PS kommst...

Aber AUDI gibt als Höchstgeschwindigkeit 187 km/h an.

Also die Vollgasetappen schaden in keinster weise!!!!!!!!!!

Immerhin hast du ja immer noch Luft bis in den Rotenbereich.

Achte immer Drauf das Auto schön warm zu fahren, dauert beim Diesel meist e bissel länger als beim Benziner! Und nicht meinen wenn die Wasstemperatur auf 90 Grad ist hätte das Öl auch seine Betriebstemp. ne ne das dauert meist noch e bissel länger, aber nicht viel.

Wenn man dann wie gesagt das Warmfahren einhält passiert dem Motor rein garnichts!

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Und nicht meinen wenn die Wasstemperatur auf 90 Grad ist hätte das Öl auch seine Betriebstemp. ne ne das dauert meist noch e bissel länger, aber nicht viel.

Wenn die Wassertemperaturanzeige auf 90 Grad ist hat der Motor in etwa seine Betriebstemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenn die Wassertemperaturanzeige auf 90 Grad ist hat der Motor in etwa seine Betriebstemperatur.

Naja würdest du deine Hand da ins Feuer dafür legen??

Eigentlich sollte ja nichts passieren wenn der Zeiger auf 90 Grad steht, aber jeder weis wohl das Wasser leichter zu erhitzen ist wie ÖL! Und letzteres schmiert nun mal den Motor.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob das Öl auch seine Betriebstemp. hat wenn der Wassertemp.zeiger gerade auf 90 Grad geklettert ist?!

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Naja würdest du deine Hand da ins Feuer dafür legen??

Ja,und Audi sogar auch,steht nämlich genau so in der Betriebsanleitung.;) :D

am 18. Mai 2007 um 9:02

Vollgasfahrten machen dem 1.9TDI nichts, nur der Ölverbrauch kann etwas stärker ausfallen. Bei mir hatte der Motor sonst aber nicht unter dem Dauerbleifuß auf der AB gelitten.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 9:19

...na dann bin ich aber beruhigt, denn ich möchte schon mindestens 300tkm damit fahren.

am 18. Mai 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenn die Wassertemperaturanzeige auf 90 Grad ist hat der Motor in etwa seine Betriebstemperatur.

Hallo !

Wenn bei meiner "Backe" das Zeigerchen gerade die 90 erreicht hat, dann ist, je nach Aussentemperatur, das Öl mal gerade zwischen 65 und (max,!!!) 70° warm.

Kann natürlich sein, daß das beim 125 kw-Motörchen ein bisschen anders ist.

Gruß Helmut

am 18. Mai 2007 um 10:11

Nichtsdestotrotz führt ständiges Fahren mit ca. 4.000 U/min und 180 km/h zu höherer thermischer Belastung des Motors und höherem mechanischen Verschleiß aller Antriebskomponenten als selbiges mit 3000 U/min und 150 km/h, darin sollten wir uns einig sein.

Gruß

Henrik

am 18. Mai 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Wes glaubt.....

220 Bergab mit rückenwind^^ ;)

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 10:23

Zitat:

Nichtsdestotrotz führt ständiges Fahren mit ca. 4.000 U/min und 180 km/h zu höherer thermischer Belastung des Motors und höherem mechanischen Verschleiß aller Antriebskomponenten als selbiges mit 3000 U/min und 150 km/h, darin sollten wir uns einig sein.

So und nun angenommen ich möchte mit dem Motor 300tkm fahren bis in 7 Jahren. Ist das unter solchen Umständen möglich?

Wie lange halten 1,9tdi Motoren denn generell. Der Motor ist ja nicht der jüngste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Viele Vollgasfahrten