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Relativ häufiges Eingreifen der Assistenzsysteme

Audi A3 8P

Hallo Leute,

vor meinem A3 SB hatte ich einen Fabia RS, den habe ich meiner Mutter abgegeben. Heute bin ich mit ihr in dem Wagen gefahren und war doch überrascht, dass bei Ihr die Assistenzsysteme recht selten eingegriffen haben (bei Glätte). Wenn ich fahre, dann spühre ich sehr oft, wie der Wagen etwas rutscht, das ESP Lämpchen habe ich in letzter Zeit auch sehr häufig blinken sehen. Und wenn ich bremse, merke ich wie das ABS arbeitet. Aber trotz dem Rutschen hatte ich nie das Gefühl, dass ich die Kontrolle über den Wagen verlieren würde.

Jetzt frage ich mich, woran das liegt. Mein Audi fährt auf fast neuen 205er Wintersport 3D Reifen, die nicht gerade billig waren (Profil noch genug vorhanden), der Fabia hat irgendwelche Billigreifen für 40€ das Stück.

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12 Antworten

Reifen, abgestimmte Regelung etc. Eingriffe sind dazu da, es gar nicht erst zum Ausbrechen etc kommen zu lassen, der A3 ist zudem schwerer und vom Antriebs;-Achskonzept auch anders aufgebaut...

So lange du sicher in der Spur bleibst, ist alles gut

 

Gruss

 

Andy

 

 

Nur weil die Systeme eingreifen, heißt es ja nicht dass du in dem Moment die Kontrolle verlieren wirst.

Dank der Systeme fährt es sich meiner Meinug nach bei den momentanen Bedingungen sehr, sehr gut

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Reifen, abgestimmte Regelung etc. Eingriffe sind dazu da, es gar nicht erst zum Ausbrechen etc kommen zu lassen, der A3 ist zudem schwerer und vom Antriebs;-Achskonzept auch anders aufgebaut...

So lange du sicher in der Spur bleibst, ist alles gut

Also ich habe momentan nichts dagegen einzuwenden, wie mein A3 jetzt fährt. Es hat mich wie gesagt nur gewundert, dass der A3 häufiger eingreift als der Skoda.

Zitat:

Nur weil die Systeme eingreifen, heißt es ja nicht dass du in dem Moment die Kontrolle verlieren wirst.

Es ist aber ein ganz schmaler Pfad zwischen Kontrolle verlieren und Kontrolle mit ESP behalten. Dank ADAC weiß ich es. Das ESP kann leider auch nicht zaubern und die Physik aushebeln. Seit 8 Jahren habe ich einen Führerschein und habe (Gotseitdank) nur einmal die Kontrolle über ein Auto verloren. Das war damals mein erster Mitsubishi Carisma. Ich wollte auf den Parkplatz vom Praktiker abbiegen. Das hat nicht so ganz geklappt. Stattdessen bin ich auf dem Bordstein gelandet und der Wagen hat sich um ca. 90° gedreht, sodass ich genau richtig zum nach hause fahren stand.

Komische Frage. Ich glaube das hat weniger mit dem Fahrzeug zu tun. Wenn ich da an die Fahrweise meiner Mutter denke, hat bei aktuellen Wetterverhälnissen bestimmt noch keine 3mal das ESP-Lämpchen aufgeleuchtet. Bei mir hingegen erlischt dieses Lämpchen selten :D

Die Systeme wie ESP und ABS sind schon Spitze. Damit kann jeder Idiot bei Schneeglätte usw. sicher zum Ziel kommen. Bei meinem alten Golf war das noch anders. Wenn man auf der Landstrasse bei vollem Lenkeinschlag und blockierenden Rädern und gleichbleibender Geschwindigkeit geradeaus rutscht, war manuelles ABS angesagt :rolleyes:

Das ist richtig. Die Fahrweise unterscheidet sich. Auch mein ESP Lämpchen musste diesen Winter mehr als sonst leuchten ;)

Es gab aber zwei Situationen, die bei beiden Fahrzeugen gleich waren. Wir sind beide durch Schnee gefahren (beide 2. Gang, kein Gas). Während mein Wagen im Schnee leicht hin und her rutschte, blieb der Skoda relativ stabil.

Ich frage mich ja schon nach dem sinn und zweck der diskussion. :)

Seh´s doch so: Lieber einmal zuviel eingegriffen, als einmal zuwenig :D

hallo zusammen,

am sonntag abend hat es auf das bereits festgefrorene eis auf der strasse noch geschneit.

man konnte nur noch in einer vertieften, vereisten fahrrinne herumrutschen.

ich hab gespürt wie es den wagen ständig versetzt hat, lenken hat eh nix gebracht.

ich denke, daß 205er reifen(fast neu) wie meine, bei den bedingungen schon zu breit sind. schmälere laufen sauber in der rinne , während die breiten nicht hineinpassen.

gruß oli:)

Also ich habe 225er winterreifen und bin sehr zufrieden damit. Die Reifen fressen sich ihren Weg nach vorne und ich hatte noch nie Probleme bisher...

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Jetzt frage ich mich, woran das liegt. Mein Audi fährt auf fast neuen 205er Wintersport 3D Reifen, die nicht gerade billig waren (Profil noch genug vorhanden), der Fabia hat irgendwelche Billigreifen für 40€ das Stück.

JA, die müssen natürlich besser sein, als irgendwelche Billigreifen.

Liegen ja auch voll im Trend mit 3D und sportlich sind sie ja auch.

Sorry, aber nicht alles ist Gold was glänzt.

Es kann durchaus sein, das die günstigen Reifen deutlich besseren Grip haben als deine überblendeten und überteuerten 3D-Reifen.

Ich selber habe auch schon herbe Unterschiede in Sachen Reifen feststellen müssen. Da wo die teuren Sportreifen versagen, da glänzen plötzlich die günstigeren Normalreifen. Beispiel waren bei mir die Breitreifen Sport-Continental. Die waren vielleicht eine Enttäuschung !

Die haben zu nichts getaugt, weder Grip noch Haltbarkeit oder Querbeschleunigung taugten die was. Mit denen ist man nur gerutscht und einmal haben sie sich sogar in Schmierseife verwandelt, als sie überhitzt war wo ich 3 runden auf der Nordschleifen absolviert hatte.

Dann habe ich mir normale Reifen von Kleber besorgt und habe es bis Heute nicht bereute. Die halten bombenfest und drehen kaum durch und haben deutlich mehr Grip und hielten selbst 10 Runden auf der NS aus !

Sind jetzt 5-6 Jahre alt und haben immer noch gut Profil.

Was ich damit sagen will, ist, dass es durchaus sein kann, das deine teuren Reifen deutlich schlechter sind als die günstigen normalen Reifen.

Kein Hersteller kann das Rad neu erfinden, aber man kann sich immer neue Werbenamen für sein Produkt ausdenken, was eine Überlegenheit suggeriert, welche aber nicht vorhanden ist. Eher das Gegenteil kann der Fall sein.

 

hallo

 

in erster linie kommt es auf die fahrweise drauf an, denke deine mutter wird wohl etwas bedächtiger unterwegs sein

und in zweiter linie ist man im winter mit teerschneider wesentlich besser unterwegs als mit breitreifen, zumindest was

den witterungsverhältnissen derzeit betrifft und drittens bist du dir sicher, das dein ehemaliger rs esb oder eben nur eine

tracktionskontrolle hat ? aber wie bereits geschrieben esp-eingriff ist sehr von der fahrweise abhängig, bei meiner frau

hat das stabilitätsprogramm seltenst arbeit

nenn guten rutsch ins neue jahr;)

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

JA, die müssen natürlich besser sein, als irgendwelche Billigreifen.

Liegen ja auch voll im Trend mit 3D und sportlich sind sie ja auch.

Sorry, aber nicht alles ist Gold was glänzt.

......

Was ich damit sagen will, ist, dass es durchaus sein kann, das deine teuren Reifen deutlich schlechter sind als die günstigen normalen Reifen.

Ich habe mich damals für die Reifen entschieden, weil die im ADAC Test weit vorne lagen und nicht wegen der Bezeichnung. Und mal ganz ehrlich: Schuhe kann ich anprobieren, ein Auto kann ich probefahren aber wie kann ich wissen, welcher Reifen gut ist oder nicht. Da bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mich auf die Testberichte zu verlassen. Und so schlecht finde ich den Reifen eigentlich auch nicht. Es ist - wie bereits geschrieben - mir nur aufgefallen, dass mein Wagen relativ häufig ins Geschehen eingreift.

Zitat:

in erster linie kommt es auf die fahrweise drauf an, denke deine mutter wird wohl etwas bedächtiger unterwegs sein

und in zweiter linie ist man im winter mit teerschneider wesentlich besser unterwegs als mit breitreifen, zumindest was

den witterungsverhältnissen derzeit betrifft und drittens bist du dir sicher, das dein ehemaliger rs esb oder eben nur eine

tracktionskontrolle hat ?

Ja, der Wagen hat schon richtiges ESP, ich habe mir den Wagen heute genommen und bin damit einkaufen gefahren. Also mit den 185er Reifen habe ich wirklich gemerkt, dass der Wagen tatsächlich weniger hin und her rutscht, wenn man durch schnee fährt.

ABS:

Wenn ich mit meinem Audi mit einem Reifen über eine ca. 20cm lange Eisfläche fahre und dabei das Bremspedal etwas betätige, merke ich schon, wie das ABS arbeitet. Beim Skoda habe ich das Gefühl, dass die Bremswirkung viel geringer ist. Heute musste ich tatsächlich mal beim Skoda das Bremspedall durchdrücken, weil einer mich geschnitten hat. Die Bremseingriffe des ABS waren viel gröber, als beim Audi.

ESP:

Ich habe heute das ESP provoziert und es hat eingegriffen, also funktionieren tut es schon. Nur greift es tatsächlich seeeeehr spät ein, also wenn man bereits quer unterwegs ist. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, es könnte an der Masse des Wagens und vor allem an dem sehr harten Sportfahrwerk des Audi liegen.

ich hab mich auch schon gefragt, ob man um auf dem schnne zu fahren etwas weniger druck im reifen braucht?

normalerweise pumpt man die winterreifen maximal auf, um sprit zu sparen...

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