Gurtalarm abstellen bei Golf V plus BJ 2006

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo !

war bei vw und wollte den gurtwarner abstellen lassen und sie sagten das geht nicht? auch in einer anderen werkstadt sagten sie es geht nicht. wie kann man die bimmlerei abstellen.weis jemand was und wie geht es.

Beste Antwort im Thema

@freier Mensch:
Ich mußte mich für Deinen/Ihren Beitrag - Wie darf ich denn nun Anreden, nach Forumsmanier oder weil ich Sie nicht kenne - nicht anmelden, bin ich schon seit 3 Jahren. Seit dieser Zeit Zeit gibt es immer wieder Beiträge dieser Art, wie kann ich daß umgehen, jenes ausschalten, dies einbauen, jaja, ich weiß verboten, aber helft mir...
Ich bin der Meinung, solchen Menschen sollte man schon sagen, daß sowas nicht erlaubt ist, was die Konsequenzen sind und so weiter. Dafür ist ja ein Forum da!

Im übrigen reagieren die Moderator/Admins ja auch aus gutem Grund sehr allergisch auf solche Themen und schließen sie meistens.

Auch wenn der Gurtwarner grenzwertig ist, so ist er doch unbestritten ein Beitrag zur Sicherheit, da es genug Leute vergessen, sich anzuschnallen und erst durch den Warner dran erinnert werden.
Übrigens nehme ich grundsätzlich keine Leute mit, die meinen, sich nicht anschnallen zu müssen - dabei ist es mir egal, ob es der Erbonkel, die Oma oder Freunde sind!!!
Ich weise sie freundlich und bestimmt drauf hin, ansonsten fahr ich nicht los.
Und bei mir ist deswegen noch keiner wieder ausgestiegen!

Übrigens ist der Fahrer für seine Mitfahrer verantwortlich und bezahlt im Falle eines Falles genauso ein Ordnungsgeld, wie derjenige, der es nicht für nötig hielt, sich anzuschnallen!

Und das Eigentum verpflichtet auch! Mag ja sein, das der Wischer und der Spiegel noch abschaltbar sind - ist ESP übrigens auch - die anderen kleinen Helferlein sind es aber zum Großteil nicht! Auch denke ich, würde kaum einer mit Absicht sein ESP im normalen Straßenverkehr ausschalten, weil es einen bevormundet!
Okay, vielleicht gibt es doch welche, aber denen ist auch nicht mehr zu helfen!
Es ist ja schön, daß Du dich immer anschnallst, tue ich auch, also wäre dieser ganze Thread eigentlich nutzlos, weil wir dann ja kein Problem haben.
Außer vielleicht einige, deren Gurtwarner schon im Stand angeht, die anderen dürfte es selbst auf einem Privatweg nicht stören...

GrußAndreas

Der sich im Forum auch gerne duzen läßt 😉

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackSuperior

Ich will das pipen auch abstellen lassen aber nicht weil ich micht nicht anschnalle sondern wenn ich mal meine tasche auf dem beifahrersitz packet fängt es gleich an zu bimmeln. Kann man die nur vom beifahrersitz deaktivieren?

Stichwort Ladungssicherung.

Ladung sollte man niemals ungesichert auf den Sitzen transportieren. Also entweder in den Fußraum damit oder auf dem Sitz mit dem Gurt sichern. Dann stellt sich auch das "Problem" mit dem Gurtwarner nicht mehr.

hey lest ihr immer nur den letzten beitrag?

ich hab mich hier doch eigentlich gegen das deaktivieren geäußert...

Zitat:

Dann mußt Du aber am besten gleich Deine anderen Helferlein ausschalten lassen, die Dir Vorschreiben, wie Du zu fahren hast, sprich, ASR, damit Du garantiert Deine Räder zum Durchdrehen bringen kannst, wann Du es willst, Dein ABS, ESP und alle elektrischen Helferlein, die Dich auf der Bahn halten.
Nicht zu vergessen, dein Wischer, der schließlich selber entscheidet, wann er wischt, Dein Spiegel, der auch selber entscheidet, wann er sich abdunkelt, Dein Lichtsensor und natürlich Deine Climatronic!

da warste wohl mit dem falschen fuß aufgestanden, ne saschliche diskussion sieht anders aus...

nen lichtsensor hab ich gar nicht, nen regensensor und ne climatronic auch nicht. meine spiegel blenden auch nicht von alleine ab und automatik (die haste in deiner aufzählung vergessen) auch nicht.

was hab ich denn davon räder durchdrehen zu lassen? gibt vielleicht welche die das cool finden, ich schzone das material bei 60000km im jahr aber lieber...

ASR,ABS und ESp standen nie zur debatte. die schreiben dir ja nix vor...

Ne allgemeine gurtpflicht gibts in deutschland ja gar nicht. postfahrer, sowie packetdienste sind zwischen den stops davon befreit :P

Ich finde anschnallen generell sinnvoll, aber bei andren herstellern kann man das in der MFA bzw. im Bordcomputer unkompliziert deaktivieren, dann kommt auch keiner auf die idee nen stecker zu ziehen

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

Ne allgemeine gurtpflicht gibts in deutschland ja gar nicht. postfahrer, sowie packetdienste sind zwischen den stops davon befreit...

Der Irrglaube, daß es in Deutschland keine allgemeine Gurtpflicht gibt, ist leider noch sehr weit verbreitet.

Tatsache ist jedoch, daß die Fahrer von Post- und Paketdiensten u.ä. lediglich auf Grund einer Sonderregelung von der allgemeinen Gurtpflicht befreit sind.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Ne allgemeine gurtpflicht gibts in deutschland ja gar nicht. postfahrer, sowie packetdienste sind zwischen den stops davon befreit...
Der Irrglaube, daß es in Deutschland keine allgemeine Gurtpflicht gibt, ist leider noch sehr weit verbreitet.

Tatsache ist jedoch, daß die Fahrer von Post- und Paketdiensten u.ä. lediglich auf Grund einer Sonderregelung von der allgemeinen Gurtpflicht befreit sind.

. . . wenn ich mit 3 - 5 km/h oder weniger durch ne Spielstraße fahre,

ist man von der Anschnallpflicht befreit - ebenso bei Stillstand der Räder 😉

oder nicht ?

E.

Ähnliche Themen

Logisch. Aber wir diskutieren hier doch eigentlich über den normalen Gebrauch eines Kraftfahrzeuges, oder?

Zitat:

Logisch. Aber wir diskutieren hier doch eigentlich über den normalen Gebrauch eines Kraftfahrzeuges, oder?

Jawohl Meister 😉

Auch eine Fahrt durch die Spielstraße zählt bei mir zum normalen Gebrauch - ich kann sie nicht umfahren - schnall mich dann immer diese 50 Meter ab 😁

Auch Postboten und Zulieferer sind für mich ''normale'' Autofahrer 😉

E.

Taxifahrer, Schwangere oder jeder der Rückwärts rangiert muß sich nicht Anschnallen.

Zitat:

Original geschrieben von sj1berlin

Taxifahrer, Schwangere oder jeder der Rückwärts rangiert muß sich nicht Anschnallen.

Schwangere?? Wo hast denn den Humbug her??

Anschnallen ist Pflicht in Deutschland wenn die Autos Gurte haben!
Ausgenommen davon ist nur: Bei Schrittgeschwindigkeit,Rückwärtsfahrten, Haus zu Haus fahren ( das heißt auch ein Postbote muss sich anschnallen wenn er weitere Strecken fährt), bei med. Gründen, dann aber nur durch vorlage eines Athest beim Landratsamt und zu guterletzt die Taxifahrer. Diese aber auch nur dann, wenn sie Personen an Board haben. Bei Leerfahrten ist auch für sie das Anschnallen Pflicht.

Und mal erhlich, es gibt auch keinen wirklich plausiblen Grund sich nicht anzuschnallen.

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

.....
Und mal erhlich, es gibt auch keinen wirklich plausiblen Grund sich nicht anzuschnallen.
Doch, es gibt da einen sehr plausiblen Grund:Man möchte mal feststellen, wieviel Zähne einem son Airbag wechhaun kann, wenn man da so ungebremmst vom Airbag ne Kopfnuss bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Ganz klar: NEIN !!!

Glaub mir, ich hätte den Vorschlag nicht gemacht wenn dadurch die Funktion
irgendeines Airbags gefährdet wäre.
Ich bin weder leichtsinnig noch naiv.

"Signalverwendung" - geiles Wort 😉

.
Genau darum geht es !
Signal wird vom Airbagsteuergerät ausgewertet. (Auslösezeit)
Bei gezogenem Stecker wird der Sitz als "belegt" erkannt und "die Person" als angegurtet erkannt.
Sollte sich dann eine Person auf dem Sitz befinden, die NICHT angeschnallt ist, könnte ein auslösender Airbag gewaltigen Schaden anrichten !

Aussage ist nicht richtig.

Wird der Gurtwarner dagegen "auscodiert" (im Kombi), bleibt die Signalverwendung bestehen, es ist nur, je nach Codierung, die Einstellung anders (Warnton aus /Warnton ab einer bestimmten Geschwindigkeit / ...)

Ganz interessant wirds dann bei neuen Fahrzeugen (Adaptiv arbeitendes Airbagsystem) bei denen nicht nur die Sitzbelegung und Signal für angelegten Gurt, sondern zusätzlich auch die Sitzposition für die Auslösesteuerung der Airbags genutzt wird.

Sorry für diesen Full-Quote, mache ich sonst nicht.

Aber was ist das für ein (kunterbunter) Käse?

Ich schnalle mich an, meine Mitfahrer auch. Also bitte, was soll ich mit einem GW?
Der Airbag löst aus. Das reicht mir. Nichtangeschnallte Personen haben bei mir kein Problem weil es sie nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

ich hab mich auch dran gewöhnt aber:
ich hab en haufen geld für mein auto gezahlt, und lasse mir in meinem eigentum nicht gerne vom hersteller mit irgendwelchen elektronischen helfern sagen was ich zu tun und was zu lassen habe
Dann mußt Du aber am besten gleich Deine anderen Helferlein ausschalten lassen, die Dir Vorschreiben, wie Du zu fahren hast, sprich, ASR, damit Du garantiert Deine Räder zum Durchdrehen bringen kannst, wann Du es willst, Dein ABS, ESP und alle elektrischen Helferlein, die Dich auf der Bahn halten.
Nicht zu vergessen, dein Wischer, der schließlich selber entscheidet, wann er wischt, Dein Spiegel, der auch selber entscheidet, wann er sich abdunkelt, Dein Lichtsensor und natürlich Deine Climatronic!

Nee, Andreas. Das ist doch wohl auch an den Haaren herbei gezogen.

Wird's jetzt endgültig albern hier? 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Genau darum geht es !
Signal wird vom Airbagsteuergerät ausgewertet. (Auslösezeit)
Bei gezogenem Stecker wird der Sitz als "belegt" erkannt und "die Person" als angegurtet erkannt.
Sollte sich dann eine Person auf dem Sitz befinden, die NICHT angeschnallt ist, könnte ein auslösender Airbag gewaltigen Schaden anrichten !

Aussage ist nicht richtig.

Wird der Gurtwarner dagegen "auscodiert" (im Kombi), bleibt die Signalverwendung bestehen, es ist nur, je nach Codierung, die Einstellung anders (Warnton aus /Warnton ab einer bestimmten Geschwindigkeit / ...)

Ganz interessant wirds dann bei neuen Fahrzeugen (Adaptiv arbeitendes Airbagsystem) bei denen nicht nur die Sitzbelegung und Signal für angelegten Gurt, sondern zusätzlich auch die Sitzposition für die Auslösesteuerung der Airbags genutzt wird.

Sorry für diesen Full-Quote, mache ich sonst nicht.

Aber was ist das für ein (kunterbunter) Käse?

Ich schnalle mich an, meine Mitfahrer auch. Also bitte, was soll ich mit einem GW?
Der Airbag löst aus. Das reicht mir. Nichtangeschnallte Personen haben bei mir kein Problem weil es sie nicht gibt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Nee, Andreas. Das ist doch wohl auch an den Haaren herbei gezogen.

Wird's jetzt endgültig albern hier? 🙄

Schon komisch, daß Leute etwas als "albern" oder als "Käse" ansehen, wenn sie selbst die Funktionsweise nicht kennen oder Antworten nicht Ihrem Geschmack / Ihrer Vorstellung entsprechen.

Noch komischer ist, wenn die Käufer ständig die höchste NCAP-Crash-Wertung für das Fahrzeug ihrer Wahl fordern, aber gleichzeitig nicht bereit sind, die Sicherheitseinrichtungen, die eine solche Wertung überhaupt erst ermöglichen, im Alltag zu akzeptieren.

Zitat:

Noch komischer ist, wenn die Käufer ständig die höchste NCAP-Crash-Wertung für das Fahrzeug ihrer Wahl fordern, aber gleichzeitig nicht bereit sind, die Sicherheitseinrichtungen, die eine solche Wertung überhaupt erst ermöglichen, im Alltag zu akzeptieren.

Sehr geehrter Drahkke,

jetzt musste ich mich extra anmelden, weil ich Ihre Impertinenz und Unverschämtheit, mit der Sie den Schreibern hier begegnen, nicht mehr ertragen konnte.

Sie können nicht einfach allen Golf-Käufern oder sonstigen Auto-Käufern unterstellen, die würden ihren Wagen nur wegen der hohen NCAP-Crash-Wertung kaufen!
Es soll auch noch Leute geben, die ihr Auto nach Aussehen, Haltbarkeit, PS-Leistung und Verbrauch kaufen, um nur mal ein paar Faktoren zu nennen.

Mir persönlich ist z.B. diese Wertung ziemlich schnuppe, solange die passive Sicherheit der Fahrgstzellengeometrie und die aktive der Bremsen gut genug ist.

Weiterhin ist es absolut NICHT Ihre Sache, anderen Leuten vorzuhalten, dass es in Deutschland eine allgemeine Gurtpflicht gibt. Diese Gurtpflicht ist dem größten Teil der Bevölkerung hinlänglich bekannt. SIE sollten die Grösse haben, diejenigen, die den Gurt partout nicht nutzen wollen, in Ruhe das Gesetz brechen zu lassen. Die zahlen dann ja auch die Strafe dafür.

Und was das Retten von Leben angeht, hat in Deutschland noch immer jeder selber das Recht auf sein Leben. Das heisst, wenn ich meins beenden möchte, geht Sie das recht wenig an.
Ganz zu schweigen davon hat das Weglassen des Gurtes bisweilen (keineswegs immer) den Vorteil, dass Leute, die jetzt schwerverletzt überleben, versicherungsschonend verstorben wären. Also hören Sie mir bitte auf mit der rosaroten Verallgemeinerungen "Leben retten".
(SIE würden mein Leben doch höchstwahscheinlich noch nicht mal retten, weil ich einer von den miesen Gurtwarntonabstellwollern bin).

Der wichtigste Punkt ist aber immer noch der des Eigentums.
Was in meinem Auto summt und warnt, ist ja wohl immer noch Sache des Eigentümers, oder?
Wenn jemand etwas kauft, dann hat er doch wohl das volle und uneingeschränkte Recht zu bestimmen, wie es aussieht und funktioniert.
Und ganz ehrlich, ich pfeife auf drei "erschwindelte Punkte bei der NCAP Crash-Wertung (die ja gar nicht MEINER Sicherheit dienen (und die fremder Menschen ist mir erstmal egal, solange ICH nicht deren Gefährdungspotential darstelle)), sofern die nur durch Bevormundung des Fahrers erreicht werden und diesen noch unmündiger machen, als er sowieso schon zu werden droht (sieht man bereits bei den Fussgängern der Fussgängerzonen).

Ich selber bin jemand, der sich dauernd und immer anschnallt (allein, weil er so aufgewachsen ist), aber auch mein Gurt rastet erst ein, wenn ich das Ende unseres privaten Zufahrtsweges eirreicht habe. Das heisst, ich schnalle mich an, während ich diesen Weg entlangfahre. Und dazu habe ich alles Recht, denn das ist ein PRIVATweg.

Und wer sind nun SIE, dass sie mir das Recht absprechen wollen, einen Piepton in MEINEM Auto abstellen zu wollen, der mich während der Fahrt auf diesem Weg nervt? Und wieso unterstellen Sie mir Unlogik und ein seltsames Gemüt deswegen?
ISt wohl ein bisschen starker Tobak, meine Sie nicht auch?

Und vielleicht können SIE mir ja auch eine Lösung für das folgende Dilemma nennen: Es fährt jemand mit, der sich partout nicht, oder erst ellenlang nach dem Losfahren anschnallen möchte. "Nicht mehr mitnehmen" sehe ich Sie schon schreiben, in ihrem gesetzestreuen schwarz/weiss-Stil. Aber das geht nicht, denn es handelt sich um ein Familienmitglied, störrisch, aber erbverteilend.
Nun bin ich sehr gespannt.

Mit nur mässig freundlichem, weil über so viel Impertinenz erbosten Grüssen
freier Mensch

p.s. Wo Sie übrigens den automatischen Wischer erwähnen. Der Golf meiner Mutter hat einen und ich finde ihn fürchterlich, denn unter bestimmten Lichtbedingungen(Reflexe) wischt er urplötzlich auch einmal bei völliger Trockenheit,und erschreckt den Fahrer dadurch meist ziemlich.
Aber der lässt sich wenigstens abschalten.

Auch das automatische Abblenden des Innenspiegels hat so seine Tücken und bevormundet mich. Doch auch dieses lässt sich abschalten.

bist du ein arbeitloser promovierter?

lol is ja geil

@ThaFuBu: Meinst Du mich?
Könntest Du dann ein @XY davor setzen? 🙂

Wieso muss man arbeitslos und promoviert sein, um einen Text, länger als vier Sätze, zu hinterlassen und sich gegen die unterschwelligen Beleidigungen mancher Leute zu wehren?
Ganz so weit ist es doch in Deutschland noch nciht gekommen, oder?!

Ich hoffe, dass Du wenigstens die Logik dahinter geil findest und nicht die Tatsache des Beitrags an sich. 🙂

Deine Antwort