Golf 5 GTI 30 Pirelli Edition Bj. 2008 vibriert beim rechts um die Kurve fahren
Hallo alle.
Bin neu hier und bin leider kein Fachmann bzgl. Autos. Ich habe ein Problem mit meinem "Golf 5 GTI 30 Pirelli Edition" Bj. 2008 mit über 440.000 km.
Es wurde an dem Auto fast alles Nennenswerte irgendwann man erneuert bzw. ausgetauscht. Lt. Info von Fachleuten ist das Auto ingesamt in einem sehr guten Gesamtzustand. Ölpumpe vor 2 Jahren erneuert, Zylinderkopfdichtung bereits 2 mal, Lichtmaschine, uvm. Tut für mein Problem erstmal nichts zur Sache, dient rein als Info.
Problembeschreibung (Lenken):
Letztes Jahr fing das Auto an etwas zu knarzen, so Richtung Herbst 2024. Dann habe ich vorne-links die Antriebswelle + Gelenksatz erneuern lassen, bekam das Auto zurück mit dem Hinweis, dass rechts auch bald fällig wäre. Über den Winter fing dann tatsächlich auch die andere Seite an solche Geräusche zu machen, also gleiches Spiel mit der rechten Seite.
Danach fiel auf, erst nach ein paar Tagen, dass wenn man in Rechtskurven einlenkt bei 80 km/h oder mehr, dass das Auto anfängt zu vibrieren und zwar unabhängig davon, ob man nun Gas gibt, sich rollen lässt oder bremst. Bei Linkskurven ist alles OK. Es vibriert *nicht* das Lenkrad, sondern das gesamte Auto (es wackelt).
Also bin ich wieder zu der Werkstatt hin und die haben was probiert: Antriebswelleninnengelenk vorne rechts.
400 EUR, aber keine Besserung. Nun ist der Mann so ehrlich gewesen und hat gemeint, dass er nicht mehr weiter weiß. Was auffält ist, dass je mehr Fliehkräfte im Spiel sind, desto stärker das Vibrieren. Es passiert kaum bei Kurven innerorts, also mit 30 oder 50 aus einem Kreisel recht raus, da merkt man nur ganz leicht was.
Und nun bin ich hier mit Scans der Reparaturen (anonymisiert) und muss um Hilfe bitte, ob jemand anhand der Rechnungen erkennen KÖNNTE, was das Problem ist und vor allem wie man das Problem beseitigen könnte. Ist halt ein Ferndiagnoseding, tut mir Leid.
Ich bin nicht sicher, ob die von mir oben ausgewähte Kategorie 2003 - 2009 (5 (1K1/2/3)) stimmt. Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach.
Ich wäre für jedwede Tipps dankbar.
Viele Grüße
Karsten