1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rechter Scheinwerfer nass beim Golf V Plus (2008)

Rechter Scheinwerfer nass beim Golf V Plus (2008)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,
ich bin aktuell etwas planlos bezüglich meines Golfs. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer unter starkem Beschlag mit hoher Tröpfenbildung leidet.
Das ist leider nicht nur ein bisschen Kondenswasser, sondern wirklich sehr viel Flüssigkeit, die sich dort angesammelt hat. Im Internet lese ich nur etwas von Ausbau und Föhnen, allerdings scheint das - zumindest meiner Recherche nach - nur eine Lösung für geringen Beschlag zu sein.
Da ich noch nie etwas mit Scheinwerfern zu tun hatte, außer gelegentlich mal eine Birne zu tauschen, wende ich mich an Euch hier, und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen und eine gute Lösung gefunden hat, die mein Problem löst.
Besten Dank im Voraus!
Zusätzliche Info: ich habe den Wagen gebraucht mit 2 Jahren Garantie auf Motor, Getriebe und Elektrik vor etwa einem Monat gekauft. Liegt das vielleicht in so einer Gewährleistung drin? Außerdem habe ich durchaus Erfahrungen beim Schrauben, also Selbstlösung ist definitiv eine Option.

5 Antworten

Muss bestimmt irgendwo undicht sein, das man irgendwie zusammengepfuscht kriegt. Bau mal den Scheinwerfer aus und mach dir ein Bild von der Lage. Ist beim Golf Plus auch simpel. Dass dir die Gewährleistung zusteht kann ich mir auch gut vorstellen.

Bevor du selber anfängst zu schrauben, solltest du den Händler bezüglich der Gewährleistung ansprechen. Wenn du selber schon mal daran rumgeschraubt hast, könnte er evtl. zickig werden.

Naja, das Prinzip sollte man eigentlich schon verstehen wenn man Physik und Chemie hatte.

Langer Rede kurzer Sinn, dein Scheinwerfer ist nicht dicht. Wasser dringt entweder als Dampf oder im flüssigen Aggregatzustand ein und beschlägt die Scheibe.

Tauschen oder abdichten. Vorher natürlich trocknen. Zum Abdichten gibt es sogar viele Mittel im Baumarkt, ansonsten Autozubehör.

Wenn du Garantie hast dann eben diese nutzen.

Schaffbar ab 12 Jahren. 🫡

Zitat:@NiklasR03 schrieb am 4. Juni 2025 um 10:23:58 Uhr:

Muss bestimmt irgendwo undicht sein, das man irgendwie zusammengepfuscht kriegt. Bau mal den Scheinwerfer aus und mach dir ein Bild von der Lage. Ist beim Golf Plus auch simpel. Dass dir die Gewährleistung zusteht kann ich mir auch gut vorstellen.

Gibt es irgendwelche Stellen, die "gerne" undicht werden, oder kann ich anderweitig (außer Haarriss) erkennen, was falsch ist? Ich möchte nicht unbedingt beide Scheinwerfer ausbauen müssen, nur um sie dann zu vergleichen.