ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Günstige Lösung anstelle teurem Instrumentenhalter

Günstige Lösung anstelle teurem Instrumentenhalter

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2021 um 16:56

Moin moin,da ich nach dem Radioumbau zu geizig bin über 100 Euro ( ich sehe es nicht ein,für so bischen Plastig) für einen Instrumentenhalter zu bezahlen,habe ich das Klimabedienteil einfach mit einem dreißig Zentimeter Stück Butilschnur eingeklebt und es hält.

Das lässt sich auch problemlos zurückbauen.

Gruß kunibert67

Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich drucke selbst sehr viel mit meinem 3D Drucker aber diese Mittelkonsole alleine schonmal zu vermessen und daraus ein 3D Modell zu erstellen ist ohne einen entsprechenden 3D Scanner nahezu unmöglich.

Jeder Konstrukteur wird mir da beipflichten das dies eine Mammut Aufgabe wäre (aber nicht unmöglich).

Gehen wir mal von dem Fall aus das sich da wirklich jemand hingesetzt hat, das Ding zerlegt und als CAD Datei erstellt hat....Der macht das auch nicht aus Spaß an der Arbeit, der Drucker will auch bezahlt werden und das Material das verdruckt werden soll wird auch nicht hergeschenkt.

Selbst dann wird dann auch meist erwartet das diese enorme Gedankliche Arbeit kostenlos ins Netz gestellt wird damit das Teil von jedem nachgedruckt werden kann....Damit wäre jedem, außer dem der es erstellt hat, geholfen.

Jetzt kommt das aber:

Die Teile aus dem Drucker sehen zwar gut aus aber nicht perfekt, es muss also nachwievor geschliffen und lackiert werden. Den Aufwand läßt man sich bezahlen und der preisliche Unterschied wird zunehmend geringer zum Originalteil.

Es gibt bereits Nachbauten aus Fernost, diese sehen nicht mal schlecht aus! Aber diese haben dann weder das gleiche Material, noch die gleiche Farbe wie die restlichen Sachen im Innenraum. Für mich, ich habe es gern einheitlich, ein no go....das mögen andere sicherlich anders beurteilen!

Jetzt kommt noch dazu das sich hier über den Preis eines Ersatzteiles "aufgeregt" wird, welches wirklich komplex ist (Herstellung und Mechanik). Selbst mit einer modernen Spritzgussmaschine müssen mehrere Einzelteile gefertigt und zu der Einheit verbaut werden, der aufwendige und empfindliche Softlack muss auch noch drauf.

Und die Lagerhaltung für ein 20 Jahre altes Auto darf nichts kosten?

Der Preis wäre vielen auch bei 70€ manchen zu hoch....Das Teil kostet eben aktuell um die 100 (nagelneu) bzw 169 mit der LED fürs Raucherpaket.

Man darf nicht vergessen, solche Teile kauft man nicht dreimal die Woche....man kann sich auch mal mit sowas beschenken lassen.

Die Butylschnurlösung ist einfach und effektiv, schön ist eben anders...

Ich habe leider nur einen mit den Einzelschaltern. Ich bin schon als am Suchen, ich habe die irgendwo mal gesehen für 70 € in neu. Aber kein Original... Bei irgendeinem China Radio war das. Kann es aber leider nicht mehr finden.

Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen. Ich habe den zerkratzten Softlack mit einem Reiniger entfernt. Auf der linken Seite vom Funktionsträger ca. 5mm rausgeknipst, dadurch sitzt das Klimabedienteil zumindest gerade, bei deiner Lösung @kunibert67 sieht man ja das links das Bedienteil höher sitzt als rechts.

Ausserdem reicht es 1cm Stücke doppelseitiges Klebeband an die Stellen zu setzen wo die Metallklammern vom Bedienteil sitzen. Die Kleben dann darauf fest.

20210228
20210228-111726
20210228-114353
+1

Also ich bin wohl ein ziemlicher Banause und sehe irgendwie lediglich einen minimalen Unterschied zwischen den verschiedenen Bildern hier, sehr spannend!

Ok, so schaut es original aus (ja ist die teure Variante mit LED), die Beleuchtung war nicht vorbereitet....habe da gschwind ein Kabel gebaut :-D

Funktionsträger mit Rauchwerpaket
Funktionsträger mit Rauchwerpaket
Funktionsträger mit Rauchwerpaket

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 23. März 2021 um 17:23:33 Uhr:

Ok, so schaut es original aus (ja ist die teure Variante mit led)

:cool:

Zitat:

@leinadnier schrieb am 23. März 2021 um 15:49:03 Uhr:

Also ich bin wohl ein ziemlicher Banause und sehe irgendwie lediglich einen minimalen Unterschied zwischen den verschiedenen Bildern hier, sehr spannend!

Was genau meinst du jetzt? Der Unterschied zwischen meinen Bildern und wildhases Bildern ist der Spalt unter dem Klimabedienteil. Meins ist der falsche Funktionsträger, der von Wildhase ist der richtige.

Themenstarteram 23. März 2021 um 17:30

Ich finde den Unterschied auch marginal und zu vernachlässigbar.

Ich finde das wirklich sehr sehr billig und es gibt mir einen ganz guten ersten Eindruck über den Fahrzeughalter :)

@Schmitt76 meinst du meine Lösung oder vom Threadersteller? Weil so wie es derzeit aussieht merkt es niemand der im Auto mitfährt das es nicht Serie ist.

durch den Spalt treibt man ganze Elefantenherden...

Zitat:

@Powerfiat schrieb am 23. März 2021 um 18:51:26 Uhr:

@Schmitt76 meinst du meine Lösung oder vom Threadersteller? Weil so wie es derzeit aussieht merkt es niemand der im Auto mitfährt das es nicht Serie ist.

Beides sind Spalten wo ein Telefonbuch durchpasst, für mich ein absolutes No-Go. Wenn man auf Dippel-DIN umrüstet, dann entweder ganz oder garnicht, find ich :)

 

Grüße

Nene. Das sieht nur aus der foto perspektive so schlimm aus. Wenn man im Auto sitzt guckt man von oben drauf.

Jetzt wirds lächerlich......von nem Spaltmaß auf den Charakter einer Person schlußfolgern....... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Ich denke nicht das es genauso gemeint war, viel eher kann man Rückschlüsse ziehen wenn der Innenraum bei einem solch "unwichtigen" Teil (z.B. beim Verkauf) negativ auffällt.

Es ist doch absolut in Ordnung wenn das jeder für sich selbst entscheiden kann und soll, ich selbst habe lediglich gesagt das diese Lösung für mich selbst nicht in Frage käme.

Was ich allerdings machen würde wenn ich jetzt 10 Wagen auf dem Hof hätte und die alle irgendwie weg müssen ist eine andere Geschichte....

Ich meine damit, für meinen kleinen 4 zylindrigen Liebling kommt die Butylgeschichte nicht in Frage, dafür liebt der Hase den kleinen zu sehr:-)

Wenn jemand anderes die Lösung zusagt ist das völlig ok und legitim....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Günstige Lösung anstelle teurem Instrumentenhalter