ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gti verbrennt öl, alles neu!!!!

Gti verbrennt öl, alles neu!!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. September 2015 um 11:44

Hallo liebe leute!!!!

Ich brauch mal dringend eure Hilfe!

Also ich habe ein 2012 Golf 6 GTI.

Nach motorschaden (abgebrochene Zündkerze) habe ich alles neu machen lassen. Ventile, schaftdichtungen, kolben mit Ringe da der Block aufgebohrt werden musste. Das alles vom motorinstandsetzer. Zerlegt und Zusammenbau habe ich gemacht.

Mein Problem ist, das ich starken unterdruck in dem Ventildeckel habe. Wenn ich den öl Deckel öffne geht der Motor aus. Und er frist ziemlich viel öl. Ich denke das er das über die KGL zieht.

Jetzt zu meiner Frage; warum hat er so ein starken unterdruck? Ich habe alles durchsucht und nix über den Motor gefunden. Werkstad kann mir auch nicht weiter helfen.

PS er läuft aber ganz normal im Stand und auch bei drehzahl.

Bedanke mich schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
68 Antworten

Da ist nix abgebrochen.

Die ist einfach "weggeklingelt" durch klopfende Verbrennung.

Was heisst vor der Inspektion? Vor der 90tkm Insp?

Zitat:

@Dennis7082 schrieb am 8. September 2015 um 09:17:00 Uhr:

Habe mal paar Bilder vom schaden!

Die Schadensbilder zeigen doch ganz eindeutig, dass der Motor überhitzt wurde (durchgebranntes Einlassventil, Kolben angeschmolzen, abgeschmolzene Metallteilchen auf den Ventilen und Kolbenböden, höchstwarscheinlich auch Kathode von der Kerze abgeschmolzen).

Und die abgeschmolzenen Teilchen werden durch den Turbo geblasen und können dort schwere Schäden anrichten.

Handelt es sich hierbei etwa um einen getunten/leistungsgesteigerten Motor, der entsprechend gejagt wurde?

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 8. September 2015 um 12:11:02 Uhr:

Zitat:

@Dennis7082 schrieb am 8. September 2015 um 09:17:00 Uhr:

Habe mal paar Bilder vom schaden!

Entschuldigung, musste mich in Sachen Ventil-Definition korrigieren.

Die Schadensbilder zeigen doch ganz eindeutig, dass der Motor überhitzt wurde (durchgebranntes Auslassventil, Kolben angeschmolzen, abgeschmolzene Metallteilchen auf den Ventilen und Kolbenböden, höchstwarscheinlich auch Kathode von der Kerze abgeschmolzen).

Und die abgeschmolzenen Teilchen werden durch den Turbo geblasen und können dort schwere Schäden anrichten.

Handelt es sich hierbei etwa um einen getunten/leistungsgesteigerten Motor, der entsprechend gejagt wurde?

Themenstarteram 8. September 2015 um 20:10

Zitat:

@ReneVR schrieb am 8. September 2015 um 10:42:13 Uhr:

Da ist nix abgebrochen.

Die ist einfach "weggeklingelt" durch klopfende Verbrennung.

Was heisst vor der Inspektion? Vor der 90tkm Insp?

Ok!

Das war vor der 60000 Inspektion!

Kopfende vetbrennung?

Ich fahre nur Aral super + kann das da auch sein? Mir sah das nur so aus ob ein Stück von der Kerze abgebrochen ist und durch das ventiel geschlagen ist!

Danke

Themenstarteram 8. September 2015 um 20:19

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 8. September 2015 um 15:37:44 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 8. September 2015 um 12:11:02 Uhr:

 

Entschuldigung, musste mich in Sachen Ventil-Definition korrigieren.

Die Schadensbilder zeigen doch ganz eindeutig, dass der Motor überhitzt wurde (durchgebranntes Auslassventil, Kolben angeschmolzen, abgeschmolzene Metallteilchen auf den Ventilen und Kolbenböden, höchstwarscheinlich auch Kathode von der Kerze abgeschmolzen).

Und die abgeschmolzenen Teilchen werden durch den Turbo geblasen und können dort schwere Schäden anrichten.

Handelt es sich hierbei etwa um einen getunten/leistungsgesteigerten Motor, der entsprechend gejagt wurde?

Oky du magst recht haben!

Aber er läuft super hat gut Druck und im Ladeluftsystem ist kein öl, was soll denn noch im turbo kaputt sein? Dachte eigentlich das der turbo nix abbekommen hat. Wo holt er sich so viel öl? Habe schon dran gedacht, ihn testen zu lassen oder auszuwählen tauschen.

Nein am motor ist alles Serie. Zu heiß weiß ich nicht ich habe immer meine öltemperatur im Display. Habe das Öl noch nie über 113 Grad bekommen. Oder man kann sich da nicht richtig drauf verlassen.

Danke Jungs

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

- Kerzen ausbauen und Verbrennungsbild der 4 Kerzen vergleichen/beurteilen.

- Kompressionsdruck prüfen.

- Bei einem ungleichen/unsauberen Ergebnis einen Motoreninstandserzer aufsuchen und die Brennräume + Zylinderlaufflächen mittels Endoskop auf evtl. Schäden absuchen lassen.

Es ist doch zunächst wichtig, festzustellen, dass diesbezüglich alles i.O. ist.

Kann es sein, dass Du dem neu instandgesetzten Motor gleich wieder volle Leistung abverlangt hast, um herauszufinden, ob er wieder wie früher läuft und dabei eine schonende Einfahrweise ausser Acht gelassen hast?

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass eine noch akzeptable Öltemperatur keinen Hinweis darüber liefert, dass die Verbrennungstemperaturen nicht überschritten wurden.

Wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Vorgehen.

Eigentlich glaube ich dann nicht, dass der mit Aral 98 großartig klingelt, selbst bei großer Hitze. Was sagt die Werkstatrt zur Ursache des Zündkerzenschadens? LMM oder Einspritzdüse defekt und daher überhitzt?

Zumindest auf dem was man erkennt, sehen die anderen beiden Kerzen mMn normal aus.

Die Masseelektrode bricht nicht einfach ab.

Sitzt ja keiner im Brennraum mit ner Zange oder Schraubendreher und hebelt an der Elektrode rum während der Motor läuft. Und ein Ventil durchschlägt so ein Ding auch nicht einfach.

Geht mal von der Benzingeschichte und klopfen weg.Wenn das klopfen von der Verbrennung herkommen würde würde das Mstg dagegen regeln und den Zündwinkel zurück nehmen.

Wenn sich aber Rückstände durch Ölkohle im Brennraum gebildet haben entsteht ein Nest was ein Eigenleben entwickelt. An diesem Nest wird das Benzin unkontrolliert entzündet und führt so zur klopfenden Verbrennung.

Sogar der Kolben ist geschmolzen was einer klopfenden Verbrennung zuzuführen ist.

Das gleiche kann man aber auch auf einen defekten Injektor schieben wenn dieser falsch einspritzt.

Ich hatte bei meinem das Problem das er immer nur auf Zylinder 2 bis zu 9° Zündwinkel zurück genommen hat. Kerze 2 war auch immer schwarz. Die anderen 3 waren metallisch sauber.Raus kam das Injektor 1 undicht war und Injektor 2 defekt.

In der Golf 6 GTI Facebook-Gruppe ist auch gerade jemand drin wo die Kerze das Weite suchte.

Nur hat er die Anzeichen nicht wahr genommen und ist 12tkm mit Aussetzern und zudem mit Software weiter gefahren. Ende vom Lied ist das VW 7.5k€ für einen AT-Motor will und er heult rum weil er kein Geld hat

Themenstarteram 9. September 2015 um 7:33

Zitat:

@ReneVR schrieb am 9. September 2015 um 06:58:04 Uhr:

Die Masseelektrode bricht nicht einfach ab.

Sitzt ja keiner im Brennraum mit ner Zange oder Schraubendreher und hebelt an der Elektrode rum während der Motor läuft. Und ein Ventil durchschlägt so ein Ding auch nicht einfach.

Geht mal von der Benzingeschichte und klopfen weg.Wenn das klopfen von der Verbrennung herkommen würde würde das Mstg dagegen regeln und den Zündwinkel zurück nehmen.

Wenn sich aber Rückstände durch Ölkohle im Brennraum gebildet haben entsteht ein Nest was ein Eigenleben entwickelt. An diesem Nest wird das Benzin unkontrolliert entzündet und führt so zur klopfenden Verbrennung.

Sogar der Kolben ist geschmolzen was einer klopfenden Verbrennung zuzuführen ist.

Das gleiche kann man aber auch auf einen defekten Injektor schieben wenn dieser falsch einspritzt.

Ich hatte bei meinem das Problem das er immer nur auf Zylinder 2 bis zu 9° Zündwinkel zurück genommen hat. Kerze 2 war auch immer schwarz. Die anderen 3 waren metallisch sauber.Raus kam das Injektor 1 undicht war und Injektor 2 defekt.

In der Golf 6 GTI Facebook-Gruppe ist auch gerade jemand drin wo die Kerze das Weite suchte.

Nur hat er die Anzeichen nicht wahr genommen und ist 12tkm mit Aussetzern und zudem mit Software weiter gefahren. Ende vom Lied ist das VW 7.5k€ für einen AT-Motor will und er heult rum weil er kein Geld hat

Das ist ein sehr guter Grund wo der Schaden her kommt!

Könnte gut angehen das eine Düse schrott ist, da werde ich wohl was ändern bzw die Düsen tauschen! Kann man die Düsen auslesen und sehen das die ne Macke haben?

Jetzt zum ölverbrauch; kann das sein das die KGL sich vorher schon verabschiedete hat, er zu viel öl in den Verbrennungsraum bekommen hat und der Motor Ölkohle abgesetzt hat? Das der jetzt halt weiter öl frist? Ich muss sagen das ich auf 15t km wohl ein Liter brauchte, aber das ist wohl noch normal!

Jetzt sind meine Zündkerzen auch Ruß schwarz, aber er frist ja auch!

Danke für die Ursache ist das eine top idee!

Themenstarteram 9. September 2015 um 7:44

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 9. September 2015 um 03:26:04 Uhr:

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

- Kerzen ausbauen und Verbrennungsbild der 4 Kerzen vergleichen/beurteilen.

- Kompressionsdruck prüfen.

- Bei einem ungleichen/unsauberen Ergebnis einen Motoreninstandserzer aufsuchen und die Brennräume + Zylinderlaufflächen mittels Endoskop auf evtl. Schäden absuchen lassen.

Es ist doch zunächst wichtig, festzustellen, dass diesbezüglich alles i.O. ist.

Kann es sein, dass Du dem neu instandgesetzten Motor gleich wieder volle Leistung abverlangt hast, um herauszufinden, ob er wieder wie früher läuft und dabei eine schonende Einfahrweise ausser Acht gelassen hast?

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass eine noch akzeptable Öltemperatur keinen Hinweis darüber liefert, dass die Verbrennungstemperaturen nicht überschritten wurden.

Wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Vorgehen.

Kerzen sind schwarz Rußig fast gleichmäßig.

Kompression 14 bar fast und gleich auf allen 4 Töpfen

Nein ich habe den Motor 2500 km ohne Druck gefahren, also immer warm laufen lassen und schnell bis in den 6ten Gang. Er hat nicht mehr wie 3000 Umdrehung gesehen, dann habe ich es langsam versucht um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Habe ihn gefahren wie ein rohes Ei.

Oky stimmt wohl mit der Temperatur, ich kann ja nur sehen was mir angezeigt wird. Klar wenn die Düse tropft oder so ist die Verbrennungstemperatur scheiße.

Danke für den Tipp

Themenstarteram 9. September 2015 um 7:50

Zitat:

@Dennis7082 schrieb am 9. September 2015 um 09:33:49 Uhr:

Zitat:

@ReneVR schrieb am 9. September 2015 um 06:58:04 Uhr:

Die Masseelektrode bricht nicht einfach ab.

Sitzt ja keiner im Brennraum mit ner Zange oder Schraubendreher und hebelt an der Elektrode rum während der Motor läuft. Und ein Ventil durchschlägt so ein Ding auch nicht einfach.

Geht mal von der Benzingeschichte und klopfen weg.Wenn das klopfen von der Verbrennung herkommen würde würde das Mstg dagegen regeln und den Zündwinkel zurück nehmen.

Wenn sich aber Rückstände durch Ölkohle im Brennraum gebildet haben entsteht ein Nest was ein Eigenleben entwickelt. An diesem Nest wird das Benzin unkontrolliert entzündet und führt so zur klopfenden Verbrennung.

Sogar der Kolben ist geschmolzen was einer klopfenden Verbrennung zuzuführen ist.

Das gleiche kann man aber auch auf einen defekten Injektor schieben wenn dieser falsch einspritzt.

Ich hatte bei meinem das Problem das er immer nur auf Zylinder 2 bis zu 9° Zündwinkel zurück genommen hat. Kerze 2 war auch immer schwarz. Die anderen 3 waren metallisch sauber.Raus kam das Injektor 1 undicht war und Injektor 2 defekt.

In der Golf 6 GTI Facebook-Gruppe ist auch gerade jemand drin wo die Kerze das Weite suchte.

Nur hat er die Anzeichen nicht wahr genommen und ist 12tkm mit Aussetzern und zudem mit Software weiter gefahren. Ende vom Lied ist das VW 7.5k€ für einen AT-Motor will und er heult rum weil er kein Geld hat

Das ist ein sehr guter Grund wo der Schaden her kommt!

Könnte gut angehen das eine Düse schrott ist, da werde ich wohl was ändern bzw die Düsen tauschen! Kann man die Düsen auslesen und sehen das die ne Macke haben?

Jetzt zum ölverbrauch; kann das sein das die KGL sich vorher schon verabschiedete hat, er zu viel öl in den Verbrennungsraum bekommen hat und der Motor Ölkohle abgesetzt hat? Das der jetzt halt weiter öl frist? Ich muss sagen das ich auf 15t km wohl ein Liter brauchte, aber das ist wohl noch normal!

Jetzt sind meine Zündkerzen auch Ruß schwarz, aber er frist ja auch!

Danke für die Ursache ist das eine top idee!

PS: ja vw will richtig Geld; wer die Ahnung hat und das Werkzeug kann das auch selber machen. Nur trauen, dann kostet der Spaß um die 1500. Wenn er mehr wissen will wisst ja wo ich bin! Es sieht schwieriger aus als es ist!

Auslesen kann man die Injektoren nicht wirklich.

Die schnellste und günstigste Prüfung ist den Motor warm fahren und abstellen.

Dann mit VCDS den Rail-Ist-Druck checken. Dieser muss bei warmen Motor langsam steigen (bei Mir kommen da nach 10min 180bar raus)

Fällt der Druck aber ab ist entweder die HD-Pumpe undicht oder eben ein Injektor.

Bei Mir stand nach 5min Zylinder 1 voll Benzin.

Wegen dem Ölverbrauch würde ich Mir erstmal noch keine Sorgen machen.Der Motor ist noch sehr frisch. Wurde denn nach 1tkm ein Ölwechsel gemacht?

Welches Öl ist denn drin?

Macht er denn blaue Wolken beim fahren?

Das mit dem Unterdruck ist aber normal. Das PCV wäre defekt wenn kein Unterdruck im Motor wäre.

Themenstarteram 9. September 2015 um 9:29

Zitat:

@ReneVR schrieb am 9. September 2015 um 11:09:00 Uhr:

Auslesen kann man die Injektoren nicht wirklich.

Die schnellste und günstigste Prüfung ist den Motor warm fahren und abstellen.

Dann mit VCDS den Rail-Ist-Druck checken. Dieser muss bei warmen Motor langsam steigen (bei Mir kommen da nach 10min 180bar raus)

Fällt der Druck aber ab ist entweder die HD-Pumpe undicht oder eben ein Injektor.

Bei Mir stand nach 5min Zylinder 1 voll Benzin.

Wegen dem Ölverbrauch würde ich Mir erstmal noch keine Sorgen machen.Der Motor ist noch sehr frisch. Wurde denn nach 1tkm ein Ölwechsel gemacht?

Welches Öl ist denn drin?

Macht er denn blaue Wolken beim fahren?

Das mit dem Unterdruck ist aber normal. Das PCV wäre defekt wenn kein Unterdruck im Motor wäre.

Das ist doch mal ne gute Nachricht.

Ja der ölwechsel wurde gemacht. 5w30 ist drauf werde jetzt wohl umsteigen, hast du ne gute idee?

Ne macht er nicht aber Zündkerzen und auspuff sind schwarz. Und trotzdem macht mir der Verbrauch sorgen. Ein neuer motor ist nach 1000 km auch eingefahren.

Gut ich hoffe das legt sich!

Kannst du mir sagen wo ich mit VCDS öl Druck finde???

Themenstarteram 9. September 2015 um 9:32

Zitat:

@Dennis7082 schrieb am 9. September 2015 um 11:29:01 Uhr:

Zitat:

@ReneVR schrieb am 9. September 2015 um 11:09:00 Uhr:

Auslesen kann man die Injektoren nicht wirklich.

Die schnellste und günstigste Prüfung ist den Motor warm fahren und abstellen.

Dann mit VCDS den Rail-Ist-Druck checken. Dieser muss bei warmen Motor langsam steigen (bei Mir kommen da nach 10min 180bar raus)

Fällt der Druck aber ab ist entweder die HD-Pumpe undicht oder eben ein Injektor.

Bei Mir stand nach 5min Zylinder 1 voll Benzin.

Wegen dem Ölverbrauch würde ich Mir erstmal noch keine Sorgen machen.Der Motor ist noch sehr frisch. Wurde denn nach 1tkm ein Ölwechsel gemacht?

Welches Öl ist denn drin?

Macht er denn blaue Wolken beim fahren?

Das mit dem Unterdruck ist aber normal. Das PCV wäre defekt wenn kein Unterdruck im Motor wäre.

Das ist doch mal ne gute Nachricht.

Ja der ölwechsel wurde gemacht. 5w30 ist drauf werde jetzt wohl umsteigen, hast du ne gute idee?

Ne macht er nicht aber Zündkerzen und auspuff sind schwarz. Und trotzdem macht mir der Verbrauch sorgen. Ein neuer motor ist nach 1000 km auch eingefahren.

Gut ich hoffe das legt sich!

Kannst du mir sagen wo ich mit VCDS öl Druck finde???

Ich muss noch sagen das ich hohen spritt Verbrauch habe. Aber im Display ist es wie immer aber die Nadel wandert einfach zu schnell.

Wenn es in deinem Motor zu einer klopfenden Verbrennung kommt, z.B. durch die von ReneVR schon erwähnte Ölkohle, dann wird das über den Klopfsensor detektiert und die Klopfregelung nimmt den ZZP zurück.

Zusätzlich wird aber das Gemisch auch etwas mehr angefettet - um eine kühlere Verbrennung zu erreichen. Das blöde dabei ist das die Ölkohle dadurch immer mehr wird, dazu kommt noch dein Ölverbrauch.

Ich würde an deiner Stelle mal die schon erwähnte Kurbelgehäuseentlüftung checken und mir mal (auch wenn es hier um einen anderen Motor geht) folgendes durchlesen

http://www.ibiza-forum.de/.../

(auf deutsch unten)

und schauen ob vielleicht einige Punkte auch auf deinen Motor zutreffen und/oder ob vom Werk irgendwelche TPI's zu anderen Kerzen oder Injektoren herrausgegeben wurden https://erwin.volkswagen.de .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gti verbrennt öl, alles neu!!!!