ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?

GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:09

Neulich habe ich gemerkt, wieviel Sprit so ein 2,0 Turbo bei Vollgas säuft! :)

Ich bin auf die Autobahn, dort ist bei schneller Fahrt die Reserve Leuchte angegangen. Da ich nur ca. 15 Km fahren musste, blieb ich auf dem Gas und wollte dann direkt an der Ausfahrt tanken.

Allerdings konnte ich nicht ahnen, dass der gute Golf den Tank nach ca. 10 Km komplett leer gesoffen hat. Ich hatte allerdings Glück und bin auf einen Parkplatz ausgerollt.

Ich habe jetzt nur Bedenken wegen meinem Turbolader. Der Motor ging bei 250 laut Tacho aus und ich habe dann in N geschaltet um noch so weit wie möglich zu rollen. Danavh stand der Wagen über eine Stunde auf dem Parkplatz.

Kann so ein Turbo von einem Mal davon Schaden nehmen? Sonst fahre ich den Wagen immer noch "kalt" nach schnellen Fahrten.

Oder verkraftet sowas ein Turbo? Zumindest wenn man es nur einmal macht.

Oder läuft der Ölkreislauf automatisch weiter wenn man den Motor ausmacht? Sowas habe ich auch schonmal gelesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Der Tankinhalt und der Teil davon, der als Reserve vorgesehen ist, sind einfach lächerlich.

Ein Auto mit dem Verbauch eines TSI braucht einen Tank ab 65 l aufwärts. 15 l davon sollten Reserve sein, dann hätte man auch wenn man schneller als 100 fährt noch sicher die Chance die nächste Autobahntankstelle zu erreichen.

Grüße!

An solchen Beiträgen erkennt man deutlich, dass Deutschland immer mehr verblödet. Jeder Fahrer, der sein Auto ein paar Wochen lang gefahren hat, kann abschätzen, wie weit er mit einer Tankfüllung ungefähr kommt, bzw. wie viele Restkilometer bei einer bestimmten Position der Tanknadel noch etwa fahrbar sind.

Auf der Autobahn steht bei jeder Tankstelle, wie viele Kilometer es bis zur nächsten sind. Auf den geneigten Autofahrer kommt jetzt eine hohe intellektuelle Anforderung zu: Er muss abschätzen, ob er tankt oder obs noch bis zur nächsten Tankstelle reicht. Dabei muss er Fahrgeschwindigkeit, Momentanverbrauch, Staugefahr und gegenwind mit ín seine Berechnungen einfließen lassen.....

Weil das offenbar zu schwer ist, spendiert VW dem Autofahrer eine Anzeige, die die Restkilometer ausweist. Trotzdem schaffen es Leute, ohne Kraftstoff liegenzubleiben.

Es muss doch jedem klar sein, dass wenn die Reservelampe angeht, noch etwa 7 Liter Kraftstoff vorhanden sind und ich bei einem Momentanverbrauch von 30 Litern damit nicht mehr allzuweit komme. Wer dann munter mit Vollgas weiterfährt, verdient eigentlich nur, dass er liegenbleibt.

PS: Ein TSI verbraucht bei konstannt 120kmh schätzungsweise 6-7 Liter. Damit kann man auf Reserve noch nahezu 100km fahren. Es sollte möglich sein, in Deutschland innerhalb von 100km eine Tankstelle zu finden.

PPS: Ich fuhr einen Golf 2. Die Tankanzeige gab bestenfalls einen groben Richtwert vor, Restkilometer konnte man sich ausrechnen, aber nicht anzeigen lassen. Trotzdem bin ich nie liegengeblieben.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 17. Juli 2010 um 23:33

Halten wir also fest: Die Reservewarnung kommt viel zu spät, ist im Falle des Golf GTI überflüssig und die Reichweite stimmt einfach nicht.

Was soll eine Warnung für den Kraftstoffvorrat bewirken? Richtig! Sie soll den Fahrer warnen BEVOR der Tank leer ist. Diesen Zweck erfüllt sie aber leider nicht.

Ich hatte auch schon die Erfahrung das nach ca. 300 Km Dauervollgas die Warnung erschien. Reichweite waren dann angeblich noch 50 Km. Zum Glück kannte ich diese knappe Reserverwarnung aus einen VW Jetta V schon und war entsprechend darauf vorbereitet. Wenn ich 300 Km lang immer die gleiche Geschwindigkeit fahre, kann ich erwarten das der Bordcomputer auch die letzten paar Liter im Tank richtig in der Reichweite berechnet und nichts anderes!

Ich fuhr danach sogar langsamer (nur noch ca. 180 - 200 Kmh) und trotzdem war nach 10 gefahrenen Km die Reichweite auf 20 Km gefallen. Da fühlt man sich einfach verarscht. Wegen dieser blöden Anzeige musste ich also extra runter auf 140 Kmh, weil mein geplanter Tankstop noch 10 Km entfernt war. Sowas ist auf gut deutsch einfach für den Arsch!

Zudem ist selbst die Reichweite von 50 Km sehr knapp bemessen (wobei ich keine Ahnung habe wie man die überhaupt schaffen soll, mit 80 Kmh oder was?). Es gibt einige Autobahnen da liegen Rasthöfe mit Tankstellen auch mal schnell 60 - 70 Km auseinander.

Meine Rede!

Vor allem zweifele ich auch daran, dass beim Erscheinen der Warnung noch 7 l im Tank sind. Wenn alles andere total ungenau ist, warum sollte ich mich dann ausgerechnet auf diese Angabe verlassen können?

Grüße!

@Andy_O

Was mich wirklich interessieren würde:

Wieviele Liter hast Du denn in den leeren Tank reinbekommen?

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Ich hatte auch schon die Erfahrung das nach ca. 300 Km Dauervollgas die Warnung erschien.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten... aber meiner braucht bei Vollgas (Bei V-Max... oder durchgedrücktem Pedal, bei >200Km/h) nur sehr geringe 30l/100Km... wenn man das nun ausrechnen würde...

bedeutet das bei 240Km/h... (240:100x30= 72) In klaren Worten... in 1h Vollgas/240Km Fahrstrecke... würde man 72l Sprit verbrauchen:D

Und wie gross ist der Tank? 55l also max. Reichweite <200 Km;)

Ps. Ich habe es aber auch schon erlebt... wenn man es auf der AB übertreibt... und der Tank, nur noch 1/3 voll ist... schafft man nach gut 30 AB Kilometern... nicht mehr weitere 60 Km auf der Landstrasse... und muss Nachts um 2:00, irgendwo ne Tanke suchen:(

Aber selbst schuld...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

[...]meiner braucht bei Vollgas (Bei V-Max... oder durchgedrücktem Pedal, bei >200Km/h) nur sehr geringe 30l/100Km

Danke. Nun ist meine kleine Autofahrerwelt wieder in Ordnung. Denn ich bekam schon den Eindruck, der aktuelle GTI wäre unter Dauervolllast versoffener als ein .:R32 (...weil Andy_O was von 50 Liter/100 km schrieb). :D

@ Rigero

Nöö... 50l schafft er nicht... zumindest im 6ten (Schalter) da kann man machen, was man will... der Verbrauch bleibt bei 29,xx festgenagelt;)

Ps. In niedrigeren Gängen sind auch Momentanverbräuche von 49,xxl drin... mehr kann die MFA nicht anzeigen:D:D

Vielen ist dieses putzige analoge Instrument wohl nicht aufgefallen, dass ganz altmodisch den Tankinhalt anzeigt. Die "Bitte Tenken" Warnung ist so etwas wie die letzte Warnung und die kommt bei Momentanverbräuchen von 29 l/100km eigentlich zu spät, aber man stelle sich mal vor die käme so, dass man bei Vmax noch 100 km fahren kann. Defensiv uaf der Landstraße würde sie so ca. 200km zu früh kommen.

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Vielen ist dieses putzige analoge Instrument wohl nicht aufgefallen, dass ganz altmodisch den Tankinhalt anzeigt.

Doch, das gibt es tatsächlich noch;):D:D

Ich wundere mich mit welch einfachen Zusammenhängen manche bereits überfordert zu sein scheinen:

Wenn die Reserve Warnung angeht, dann muß ich sparsam fahren, wenn ich noch möglichst weit kommen will:

Wenn ich 7 Liter hab, aber 35 auf 100 km verbrauch, weil ich >=240 fahre, dann reicht die Reserve halt noch für 20 km, die aber in weniger als 5 Minuten gefahren sein werden.

Bevor man das nicht schnallt, sollte man imho besser garnicht Auto fahren (schon garnicht in dem Tempo) und auch erstmal nicht auf VW meckern.

Sowohl die Tankwarnung als auch die Restreichweite sind eigentlich irrelevant, denn das sind nur Assistenten (mit gewisser Fehlerwahrscheinlichkeit - gerade, wenn der Verbrauch so ein großes von...bis haben kann).

Es bleibt trotzdem letztlich in der Verantwortung des Fahrers, genug Sprit zu haben.

am 18. Juli 2010 um 7:03

*off-topic*

Er hat's , glaube ich, verstanden.

Muß doch jetzt nicht jeder das gleiche posten. Manchmal ist das echt ne Krankheit bei MT.

Fängt einer an, machen 5 mit... Und wenn 5 mal das gleiche geschrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

*off-topic*

Er hat's , glaube ich, verstanden.

Muß doch jetzt nicht jeder das gleiche posten. Manchmal ist das echt ne Krankheit bei MT.

Fängt einer an, machen 5 mit... Und wenn 5 mal das gleiche geschrieben wird.

Meine Antwort richtet sich weniger an den Thread Ersteller, mehr an nytro-power und andere, die gleich mal wieder vw die Schuld geben.

am 18. Juli 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

Meine Antwort richtet sich weniger an den Thread Ersteller, mehr an nytro-power und andere, die gleich mal wieder vw die Schuld geben.

Ok, seh ich ein... :D

Aber was willst Du auch von so einem Beitrag erwarten ??

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Was soll eine Warnung für den Kraftstoffvorrat bewirken? Richtig! Sie soll den Fahrer warnen BEVOR der Tank leer ist.

Hat sie ja gemacht !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

.....das nach ca. 300 Km Dauervollgas die Warnung erschien......

Na sähn'se... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wegen dieser blöden Anzeige musste ich also extra runter auf 140 Kmh

.

Oh Gott...SKANDAL !!

 

 

Die Anzeige der Restrechweite scheint sich auch nicht unbedingt am Momentanverbrauch zu orientieren sondern eher am Durchschnittsverbrauch.. dann ist auch klar, wieso man die 50km Reichweite nicht mit Tempo 200 schafft, weil der Verbrauch deutlich höher liegen dürfte als der bisherige Durchschnittsverbrauch.

Naja, wie man es bei einigen auch dreht und wendet.. VW ist schuld. Beim nächsten GTI wird einfach auf 120 gedrosselt und alle sind zufrieden, weil die Reichweite bei Topspeed riesig ist. :D

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:39

Oha, hier haben ja manche Probleme!

In den Tank passen übrigens 58 Liter rein. Wenn man noch ein wenig mit dem Tankschlauch spielt, können es auch 58 Liter werden.

Die MFA zeigt bei übrigens bei Vollgas 49,9 Liter an. (DSG)

Der Astra hat übrigens bei der Vmax den Kürzeren gezogen! :D

Wegen der Reserve war es auf der einen Seite auf jeden Fall Dummheit von mir, aber da ich jetzt bald seit 20 Jahren Auto fahre und ein gewisses Gefühl für die Reservereichweite entwickelt habe, habe ich eben mit mindestens 40 km gerechnet. Und eine MFA auf die man sich 100%ig verlassen kann, habe ich noch nie gesehen.

Ihr könnt euch aber sicher sein, dass mir sowas nicht mehr passiert.

OT:

Und diese Oberlehrer Mentalität (Geisterfahrer, dumm wie Brot, würde mir nie passieren....) ist doch typisch für jedes Forum. :)

Hier mal ein genialer Witz zu diesem Thema (ist zwar ein paar Zeilen lang, aber echt lustig und passend zu JEDEM Forum):

Wieviele Forenmitglieder braucht man

zum Wechseln einer Glühbirne?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie

ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die

Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

3 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne

durchgebrannt ist

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne

erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen

hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als

arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

14 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 14 als anal-fixiert beschimpfen.

5 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor

zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr

kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu

haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

12 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht

ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die

besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der

Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und

den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im

Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh

den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau

wüssten, wovon sie reden.

2 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

8 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

3 die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es

auch nicht besser

4 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur

das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von

Lampenschirmen verzetteln

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte

einen neuen Thread dafür aufmachen

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen

anschauen kann

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die

korrigierten Adressen posten

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten

Satz "Oh, du warst schneller "

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting

als Angriff missverstanden haben

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle

Zustimmung!"

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer

erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu

nutzen, sie zu diskreditieren.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die

Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu

erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt

geschrieben haben könnte.

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die

gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und

antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen,

wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion

aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die

letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu

legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen

wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt

oder hinreichend widerlegt wurde

einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man

von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben

2 die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum

sei

8 die die frustrierten umstimmen wollen

5 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil hier

überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich

geht

3 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt

zu niedrig" sei

2 die hämisch darauf hinweisen, dass den 3 das Niveau immer dann zu

niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen

 

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch und immer genug Sprit im Tank!

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Der Astra hat übrigens bei der Vmax den Kürzeren gezogen! :D

Dann wollte er nicht, sonst hätte das anderes aus gesehen - außer es war der 200 PS ler ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?