ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?

GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:09

Neulich habe ich gemerkt, wieviel Sprit so ein 2,0 Turbo bei Vollgas säuft! :)

Ich bin auf die Autobahn, dort ist bei schneller Fahrt die Reserve Leuchte angegangen. Da ich nur ca. 15 Km fahren musste, blieb ich auf dem Gas und wollte dann direkt an der Ausfahrt tanken.

Allerdings konnte ich nicht ahnen, dass der gute Golf den Tank nach ca. 10 Km komplett leer gesoffen hat. Ich hatte allerdings Glück und bin auf einen Parkplatz ausgerollt.

Ich habe jetzt nur Bedenken wegen meinem Turbolader. Der Motor ging bei 250 laut Tacho aus und ich habe dann in N geschaltet um noch so weit wie möglich zu rollen. Danavh stand der Wagen über eine Stunde auf dem Parkplatz.

Kann so ein Turbo von einem Mal davon Schaden nehmen? Sonst fahre ich den Wagen immer noch "kalt" nach schnellen Fahrten.

Oder verkraftet sowas ein Turbo? Zumindest wenn man es nur einmal macht.

Oder läuft der Ölkreislauf automatisch weiter wenn man den Motor ausmacht? Sowas habe ich auch schonmal gelesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Der Tankinhalt und der Teil davon, der als Reserve vorgesehen ist, sind einfach lächerlich.

Ein Auto mit dem Verbauch eines TSI braucht einen Tank ab 65 l aufwärts. 15 l davon sollten Reserve sein, dann hätte man auch wenn man schneller als 100 fährt noch sicher die Chance die nächste Autobahntankstelle zu erreichen.

Grüße!

An solchen Beiträgen erkennt man deutlich, dass Deutschland immer mehr verblödet. Jeder Fahrer, der sein Auto ein paar Wochen lang gefahren hat, kann abschätzen, wie weit er mit einer Tankfüllung ungefähr kommt, bzw. wie viele Restkilometer bei einer bestimmten Position der Tanknadel noch etwa fahrbar sind.

Auf der Autobahn steht bei jeder Tankstelle, wie viele Kilometer es bis zur nächsten sind. Auf den geneigten Autofahrer kommt jetzt eine hohe intellektuelle Anforderung zu: Er muss abschätzen, ob er tankt oder obs noch bis zur nächsten Tankstelle reicht. Dabei muss er Fahrgeschwindigkeit, Momentanverbrauch, Staugefahr und gegenwind mit ín seine Berechnungen einfließen lassen.....

Weil das offenbar zu schwer ist, spendiert VW dem Autofahrer eine Anzeige, die die Restkilometer ausweist. Trotzdem schaffen es Leute, ohne Kraftstoff liegenzubleiben.

Es muss doch jedem klar sein, dass wenn die Reservelampe angeht, noch etwa 7 Liter Kraftstoff vorhanden sind und ich bei einem Momentanverbrauch von 30 Litern damit nicht mehr allzuweit komme. Wer dann munter mit Vollgas weiterfährt, verdient eigentlich nur, dass er liegenbleibt.

PS: Ein TSI verbraucht bei konstannt 120kmh schätzungsweise 6-7 Liter. Damit kann man auf Reserve noch nahezu 100km fahren. Es sollte möglich sein, in Deutschland innerhalb von 100km eine Tankstelle zu finden.

PPS: Ich fuhr einen Golf 2. Die Tankanzeige gab bestenfalls einen groben Richtwert vor, Restkilometer konnte man sich ausrechnen, aber nicht anzeigen lassen. Trotzdem bin ich nie liegengeblieben.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 17. Juli 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

...Potenzieller Geisterfahrer !

noch viel lauter LOL!!!

Wegen einem leerem Tank ist noch niemand zum Geisterfahrer geworden. Fassen wir mal zusammen....leerer Tank....fahren, wie soll das denn gehen? Und nur Weil, gegenüber vollem Tank, ~ 55 kg im Heck fehlen dreht sich auch kein Auto!:D:D:D:D:D

EDIT

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

...und bretter nicht mit 250 über die AB

--------------------------------------------------------------------------------

Golf VI CL 1.4 TSI 90 kW (122 PS)

Nee, Du sowieso nicht!:D

 

Die Aufforderung "Bitte tanken" erscheint in der MFA ... und nur 10 km später bleibt der Hobel stehen? Wow.

Bei 250 km/ also über 35 l/100km. Geht man da vom Gas und fährt 120 km/h, dann reicht es sicher nur für 40-50 km.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

@Bjoern

 

Grund war ein Astra OPC

:D

Was lehrt uns das? Leg dich nicht mit einem Astra OPC an. Der ist schneller.:D

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

 

Was lehrt uns das? Leg dich nicht mit einem Astra OPC an. Der ist schneller.:D

Sagt wer?:D

Wenn die Km Anzeige bei 0Km angelangt ist... ist gleich mal Feierabend.... ich bin danach letztens noch 15 Km gefahren... Tankanzeige auch voll im roten... und anschliessend, ca. 44l getankt:eek:

Ps. Und auf der AB, säuft er ganz ordentlich... und ich glaube auch, das bei V-Max.... es nur ein paar Km geht, bis er komplett leer ist.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

 

Was lehrt uns das? Leg dich nicht mit einem Astra OPC an. Der ist schneller.:D

Sagt wer?:D

 

Wenn die Km Anzeige bei 0Km angelangt ist... ist gleich mal Feierabend.... ich bin danach letztens noch 15 Km gefahren... Tankanzeige auch voll im roten... und anschliessend, ca. 44l getankt:eek:

 

Ps. Und auf der AB, säuft er ganz ordentlich... und ich glaube auch, das bei V-Max.... es nur ein paar Km geht, bis er komplett leer ist.

Ich! PS 240 Vmax. 244 km/h. Nach Tacho wahrscheinlich auch schneller. :p

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Die Aufforderung "Bitte tanken" erscheint in der MFA ... und nur 10 km später bleibt der Hobel stehen? Wow.

Naja, wer wie schon so oft gesagt wurde, dann mit 250 Tacho weiterfährt, da sind die 10 KM kein Wunder. Normal sind locker 50 KM drin, jenachdem, wie man dann fährt. Aber bei 130 auf der BAB sollte da noch was gehen, da er da ja relativ wenig verbraucht und nicht schalten muss.

Naja aber wegen solchen Menschen, die dann vermeintlich noch irgendwohin ausrollen müssen, passieren dann Unfälle... Meiner Meinung nach wäre nochmal ein Kurs bei der Fahrschule notwendig.

Am besten noch im Tunnel in der Nothaltebucht stehen bleiben und dann gibts nochmal den Polizei/Krankenwagen und Feuerwehreinsatz 'kostenlos' dazu...

Einfach ohne Worte, mit was für einer Einstellung und Blauäugigkeit manche so in das Auto steigen...

Der Tankinhalt und der Teil davon, der als Reserve vorgesehen ist, sind einfach lächerlich.

Ein Auto mit dem Verbauch eines TSI braucht einen Tank ab 65 l aufwärts. 15 l davon sollten Reserve sein, dann hätte man auch wenn man schneller als 100 fährt noch sicher die Chance die nächste Autobahntankstelle zu erreichen.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Der Tankinhalt und der Teil davon, der als Reserve vorgesehen ist, sind einfach lächerlich.

Ein Auto mit dem Verbauch eines TSI braucht einen Tank ab 65 l aufwärts. 15 l davon sollten Reserve sein, dann hätte man auch wenn man schneller als 100 fährt noch sicher die Chance die nächste Autobahntankstelle zu erreichen.

Grüße!

An solchen Beiträgen erkennt man deutlich, dass Deutschland immer mehr verblödet. Jeder Fahrer, der sein Auto ein paar Wochen lang gefahren hat, kann abschätzen, wie weit er mit einer Tankfüllung ungefähr kommt, bzw. wie viele Restkilometer bei einer bestimmten Position der Tanknadel noch etwa fahrbar sind.

Auf der Autobahn steht bei jeder Tankstelle, wie viele Kilometer es bis zur nächsten sind. Auf den geneigten Autofahrer kommt jetzt eine hohe intellektuelle Anforderung zu: Er muss abschätzen, ob er tankt oder obs noch bis zur nächsten Tankstelle reicht. Dabei muss er Fahrgeschwindigkeit, Momentanverbrauch, Staugefahr und gegenwind mit ín seine Berechnungen einfließen lassen.....

Weil das offenbar zu schwer ist, spendiert VW dem Autofahrer eine Anzeige, die die Restkilometer ausweist. Trotzdem schaffen es Leute, ohne Kraftstoff liegenzubleiben.

Es muss doch jedem klar sein, dass wenn die Reservelampe angeht, noch etwa 7 Liter Kraftstoff vorhanden sind und ich bei einem Momentanverbrauch von 30 Litern damit nicht mehr allzuweit komme. Wer dann munter mit Vollgas weiterfährt, verdient eigentlich nur, dass er liegenbleibt.

PS: Ein TSI verbraucht bei konstannt 120kmh schätzungsweise 6-7 Liter. Damit kann man auf Reserve noch nahezu 100km fahren. Es sollte möglich sein, in Deutschland innerhalb von 100km eine Tankstelle zu finden.

PPS: Ich fuhr einen Golf 2. Die Tankanzeige gab bestenfalls einen groben Richtwert vor, Restkilometer konnte man sich ausrechnen, aber nicht anzeigen lassen. Trotzdem bin ich nie liegengeblieben.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

...Potenzieller Geisterfahrer !

noch viel lauter LOL!!!

 

Wegen einem leerem Tank ist noch niemand zum Geisterfahrer geworden. Fassen wir mal zusammen....leerer Tank....fahren, wie soll das denn gehen? Und nur Weil, gegenüber vollem Tank, ~ 55 kg im Heck fehlen dreht sich auch kein Auto!:D:D:D:D:D

 

EDIT

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

...und bretter nicht mit 250 über die AB

--------------------------------------------------------------------------------

Golf VI CL 1.4 TSI 90 kW (122 PS)

Nee, Du sowieso nicht!:D

Solche leute wie du verstehen das nicht,

 

Die haben ihren Gehirn (falls vorhanden) an den füßen sitzen also mach dir nichts raus du troll

 

P.S. Von Autos die ich schon gefahren bin kannst du nur träumen :D

Man muß es auch so sehen. Er hatte den unbändigen Willen an dem Astra OPC dranzubleiben. Hierbei hat er alles andere außer Acht gelassen. Ich hab wenig Benzin ich fahre volle Kanne und ich will am alten Opel dranbleiben. Irgendwann muß ich halt meine Entscheidung treffen. Runter vom Gas, den Opel ziehen lassen und ich kann vielleicht eben noch 30-50 km fahren. Aber nein er hat sich eben anders entschieden. 

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Man muß es auch so sehen. Er hatte den unbändigen Willen an dem Astra OPC dranzubleiben. Hierbei hat er alles andere außer Acht gelassen. Ich hab wenig Benzin ich fahre volle Kanne und ich will am alten Opel dranbleiben. Irgendwann muß ich halt meine Entscheidung treffen. Runter vom Gas, den Opel ziehen lassen und ich kann vielleicht eben noch 30-50 km fahren. Aber nein er hat sich eben anders entschieden. 

Eben. Und daran kann man auch erkennen, dass ich mit meinem vorherigen Beitrag garnicht falsch liege. Autobahn ist öffentlicher Verkehrsraum und allein schon die Tatsache, sich dort ein Rennen zu liefern, ist nach meinem Dafürhalten Grund genug, den Führerschein einzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Man muß es auch so sehen. Er hatte den unbändigen Willen an dem Astra OPC dranzubleiben. ...

Manchmal muss ein Mann eben tun, was ein Mann tun muss. :cool:

Ich hätt's genauso gemacht, Andy. Bloß nicht locker lassen.

@fehlzündung: Nachdem man mir gesagt hat: "Du bist Deutschland", bin ich jetzt beleidigt.

Grüße!

 

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

 

@fehlzündung: Nachdem man mir gesagt hat: "Du bist Deutschland", bin ich jetzt beleidigt.

Grüße!

Ich habe ganz sicher NIE behauptet, dass DU Deutschland bist.

am 17. Juli 2010 um 22:19

Generell sollte man einen Wagen mit Turbo nie Vollgas fahren wenn man nur noch wenig Sprit im Tank hat. Geschweige den leerfahren. Der ganze Dreck kommt dann mit,...

Hat mir ein guter Tuner mal empfohlen und mich immer daran gehalten. Wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist einfach behutsamer angehen lassen.

Nur ein Tip! Muss niemand einhalten, wenn er nicht will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?