ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?

GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:09

Neulich habe ich gemerkt, wieviel Sprit so ein 2,0 Turbo bei Vollgas säuft! :)

Ich bin auf die Autobahn, dort ist bei schneller Fahrt die Reserve Leuchte angegangen. Da ich nur ca. 15 Km fahren musste, blieb ich auf dem Gas und wollte dann direkt an der Ausfahrt tanken.

Allerdings konnte ich nicht ahnen, dass der gute Golf den Tank nach ca. 10 Km komplett leer gesoffen hat. Ich hatte allerdings Glück und bin auf einen Parkplatz ausgerollt.

Ich habe jetzt nur Bedenken wegen meinem Turbolader. Der Motor ging bei 250 laut Tacho aus und ich habe dann in N geschaltet um noch so weit wie möglich zu rollen. Danavh stand der Wagen über eine Stunde auf dem Parkplatz.

Kann so ein Turbo von einem Mal davon Schaden nehmen? Sonst fahre ich den Wagen immer noch "kalt" nach schnellen Fahrten.

Oder verkraftet sowas ein Turbo? Zumindest wenn man es nur einmal macht.

Oder läuft der Ölkreislauf automatisch weiter wenn man den Motor ausmacht? Sowas habe ich auch schonmal gelesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Der Tankinhalt und der Teil davon, der als Reserve vorgesehen ist, sind einfach lächerlich.

Ein Auto mit dem Verbauch eines TSI braucht einen Tank ab 65 l aufwärts. 15 l davon sollten Reserve sein, dann hätte man auch wenn man schneller als 100 fährt noch sicher die Chance die nächste Autobahntankstelle zu erreichen.

Grüße!

An solchen Beiträgen erkennt man deutlich, dass Deutschland immer mehr verblödet. Jeder Fahrer, der sein Auto ein paar Wochen lang gefahren hat, kann abschätzen, wie weit er mit einer Tankfüllung ungefähr kommt, bzw. wie viele Restkilometer bei einer bestimmten Position der Tanknadel noch etwa fahrbar sind.

Auf der Autobahn steht bei jeder Tankstelle, wie viele Kilometer es bis zur nächsten sind. Auf den geneigten Autofahrer kommt jetzt eine hohe intellektuelle Anforderung zu: Er muss abschätzen, ob er tankt oder obs noch bis zur nächsten Tankstelle reicht. Dabei muss er Fahrgeschwindigkeit, Momentanverbrauch, Staugefahr und gegenwind mit ín seine Berechnungen einfließen lassen.....

Weil das offenbar zu schwer ist, spendiert VW dem Autofahrer eine Anzeige, die die Restkilometer ausweist. Trotzdem schaffen es Leute, ohne Kraftstoff liegenzubleiben.

Es muss doch jedem klar sein, dass wenn die Reservelampe angeht, noch etwa 7 Liter Kraftstoff vorhanden sind und ich bei einem Momentanverbrauch von 30 Litern damit nicht mehr allzuweit komme. Wer dann munter mit Vollgas weiterfährt, verdient eigentlich nur, dass er liegenbleibt.

PS: Ein TSI verbraucht bei konstannt 120kmh schätzungsweise 6-7 Liter. Damit kann man auf Reserve noch nahezu 100km fahren. Es sollte möglich sein, in Deutschland innerhalb von 100km eine Tankstelle zu finden.

PPS: Ich fuhr einen Golf 2. Die Tankanzeige gab bestenfalls einen groben Richtwert vor, Restkilometer konnte man sich ausrechnen, aber nicht anzeigen lassen. Trotzdem bin ich nie liegengeblieben.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wenn die Angaben von Andy_O stimmen, dann stimmt die Werksangabe, dass die Reservemenge 7 l beträgt, nicht, da selbst ein GTI keine 3 bis 4 Liter auf 10 km braucht.

Beim ersten Mal habe ich mich nämlich auch gewundert, dass die Restmenge im Tank so extrem schnell abnimmt und die Restreichweite quasi im Minutentakt um 10 km schrumpft. Damals hatte ich überschlagen, dass ich locker noch eine BAB-Tankstelle weiterfahren können müsste - 20 km weiter habe ich angehalten, das Navi ausgepackt und die nächste Tankstelle gesucht.

Bei meinen bisherigen Autos war es so, dass mindestens ein, zwei Liter mehr Reserve drin waren als vom Hersteller angegeben.

Grüße!

am 22. Juli 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Man muß es auch so sehen. Er hatte den unbändigen Willen an dem Astra OPC dranzubleiben. Hierbei hat er alles andere außer Acht gelassen. Ich hab wenig Benzin ich fahre volle Kanne und ich will am alten Opel dranbleiben. Irgendwann muß ich halt meine Entscheidung treffen. Runter vom Gas, den Opel ziehen lassen und ich kann vielleicht eben noch 30-50 km fahren. Aber nein er hat sich eben anders entschieden. 

Er wollte halt im Windschatten Sprit sparen und so schnell wie möglich zur nächsten Tanke.....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von chaosmic

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Man muß es auch so sehen. Er hatte den unbändigen Willen an dem Astra OPC dranzubleiben. Hierbei hat er alles andere außer Acht gelassen. Ich hab wenig Benzin ich fahre volle Kanne und ich will am alten Opel dranbleiben. Irgendwann muß ich halt meine Entscheidung treffen. Runter vom Gas, den Opel ziehen lassen und ich kann vielleicht eben noch 30-50 km fahren. Aber nein er hat sich eben anders entschieden. 

Er wollte halt im Windschatten Sprit sparen und so schnell wie möglich zur nächsten Tanke.....:rolleyes:

Quasi im Sog des Astra mitgezogen. Wobei wo fängt Windschattenfahren an. Bei 240km/h mit 10m Abstand zum Vordermann. Dann guter Windschatten aber sauschlechte Bremswerte wenn´s brenzlig wird oder 6-8 Autolängen Abstand. Dann verwirbelt sich die Luft vom Vordermann wieder dermaßen, dass ein Windschattenfahren eher das Gegenteil bewirkt.

Hatte in meiner Jugend auch Blödsinn gemacht und mich ab und zu mal auch mal zu "Duellen" hinreisen lassen. Habe dadurch aber auch gelernt gelassen durch die Gegend zu fahren und komme durch etwas mehr Gehirn anstrengen auch ans Ziel.

Auf einer einsamen Landstraße morgens um 3.00 Uhr von der Disco heimgefahren. Vor mir ein Golf der als ich näher kam beschleunigte. Ich hinterher. Die Geschwindigkeit war dementsprechen höher weil die Straße eigentlich breit genug gewesen ist. Der Golffahrer überfuhr dann unnötigerweise eine markierte Sperrfläche. Da hagelte es dann Steine und Dreck ohne Ende. Hab dann von mir aus langsamer gemacht. Beim zweiten Fall wieder ein Golf. Wir fuhren eine Straße mit einer Rechtskurve - man konnte diesen Bereich nicht weiter einsehen. Nach der Kurve sah ich einen Trekker und zwei bis drei Autos hintendran. Ich sah dies und lies es ausrollen. Was macht dieser Heini im Golf. Fährt mit über 100 "Sachen" üner einen Parkplatz der rechts leicht erhöht lag um diese langsame Kolonne zu überholen. Nicht auszudenken, wenn jemand gerade vom pieseln kommt und will langsam - die Hand verstaut gerade noch des Mannes Allerheiligste - zu seinem Wagen gehen und wird von so einem Depp überfahren. Für mich ein Grund heute auch für andere mitzudenken.

am 15. Juli 2012 um 9:25

Gegen einen neuen Opel Astra GTC OPC hat weder der Golf VI GTI noch der Golf VII Gti und alle Editionen einen Chance ...... , da bleibt nur die Hoffnung auf eine Opel Pleite :D

am 15. Juli 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Gegen einen neuen Opel Astra GTC OPC hat weder der Golf VI GTI noch der Golf VII Gti und alle Editionen einen Chance ...... , da bleibt nur die Hoffnung auf eine Opel Pleite :D

Und dafür holst du einen 2 Jahre alten Thread wieder hoch :confused:? Respekt ;)

 

am 15. Juli 2012 um 9:41

Das kommt wenn man googelt ...... da sieht man net sofort ob das alt ist

aber am V Max Verbrauch hat sich nix geändert seit 2010 :o

am 15. Juli 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Das kommt wenn man googelt ...... da sieht man net sofort ob das alt ist

...

Kann man denn in den Google-Suchergebnissen direkt auf Antworten klicken ;) ? Neues Feature :rolleyes: ;) ?

am 15. Juli 2012 um 11:13

Nööö

Man gibt bei Google z.B ein " Maximalverbrauch GTI " dann kommt Alles

zu dem Thema und wenn es passt, wird halt geantwortet , da schau ich nicht

von wann das ist .... das Thema ist ja auch noch aktuell

Übrigens ich könnt mir gut vorstellen daß der OPC ne Menge Fun macht

auch optisch mit den 21 Zöllern

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Nööö

 

Man gibt bei Google z.B ein " Maximalverbrauch GTI " dann kommt Alles

zu dem Thema und wenn es passt, wird halt geantwortet , da schau ich nicht

von wann das ist .... das Thema ist ja auch noch aktuell

 

Übrigens ich könnt mir gut vorstellen daß der OPC ne Menge Fun macht

auch optisch mit den 21 Zöllern

Hallo,

beim Astra OPC ist bei 20" Schluss. Ist ja mehr als ausreichend. Kostet bei Ersatz ja auch ne Stange Geld.

Zitat:

Wenn du dein Fahrzeug abstellst hörst du doch sicherlich immer so ein fiepen das etwa 30 Sekunden bis zu maximal 2 Minuten zu hören ist, oder? Das ist eine elektrische Ölpumpe die den Turbo nachkühlt, auch ohne Zündung an etc.!

Der GTI hat mit Sicherheit keine elektrische Ölpumpe.

Das was man da hört ist die elektrische Wasserpumpe die den Turbolader runterkühlt und vielleicht so das schlimmste in diesem Fall verhindert hat.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Das passiert mir mit Sicherheit auch nicht wieder! :)

Bei Vollgas zeitgt die MFA 50 Liter an.

Also sollte bei einem Mal nichts zu Schaden gekommen sein?

Wenn dann hoffe ich mal, dass der Turbo in der Garantiezeit verreckt. Wenn überhaupt.

Wundert mich nicht. Bei Vollast zieht der 1.4 TSI mit 122 PS schon seine 20-22 l.

am 15. Juli 2012 um 15:25

Aus dem ganzen Thread lässt sich für mich nur eines ableiten: Die Versicherungsprämien vom GTI sind immer noch zu billig und ich würde nie einen gebrauchten GTI kaufen.

am 16. Juli 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von macattacs

Hallo,

wenn der Motor steht hat auch der Turbo keine Drehzahl mehr, somit keine Ölschmierung aber auch keine notwendigkeit.

Gefährliches Halbwissen? Bei einem Kompressor stimmt das, hier ist eine direkte mechanische Kopplung zwischen Motor und Verdichter. Ein Turbo dreht unter Volllast ca. 200000 Umdrehungen pro Minute. Ist der Motor aus, dreht der Turbo noch "etwas" nach. Was die Notwendigkeit einer Schmierung angeht: bei diesen Drehzahlen läuft die Turbowelle auf einem hydrodynamischen Schmierkeil...wenn der plötzlich (mangels Öldruck) weg ist...naja...

am 16. Juli 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Gegen einen neuen Opel Astra GTC OPC hat weder der Golf VI GTI noch der Golf VII Gti und alle Editionen einen Chance ...... , da bleibt nur die Hoffnung auf eine Opel Pleite :D

Und dafür holst du einen 2 Jahre alten Thread wieder hoch :confused:? Respekt ;)

 

shice

am 17. Juli 2012 um 7:13

Vollkommen richtig, ich bezog mich auf den bereits stehenden Motor. Wenn der Wagen weiter ausrollt, ist es dem Turbo gleich ob er Schmierung bekommt o nicht. Es ist natürlich fahrlässig einen heiß gefahrenen Turbomotor sofort oder mit erhöhter Drehzahl abzustellen. Dann fehlt ihm beim Nachlaufen die Ölschmierung.

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Zitat:

Original geschrieben von macattacs

Hallo,

wenn der Motor steht hat auch der Turbo keine Drehzahl mehr, somit keine Ölschmierung aber auch keine notwendigkeit.

Gefährliches Halbwissen? Bei einem Kompressor stimmt das, hier ist eine direkte mechanische Kopplung zwischen Motor und Verdichter. Ein Turbo dreht unter Volllast ca. 200000 Umdrehungen pro Minute. Ist der Motor aus, dreht der Turbo noch "etwas" nach. Was die Notwendigkeit einer Schmierung angeht: bei diesen Drehzahlen läuft die Turbowelle auf einem hydrodynamischen Schmierkeil...wenn der plötzlich (mangels Öldruck) weg ist...naja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?