ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?

GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:09

Neulich habe ich gemerkt, wieviel Sprit so ein 2,0 Turbo bei Vollgas säuft! :)

Ich bin auf die Autobahn, dort ist bei schneller Fahrt die Reserve Leuchte angegangen. Da ich nur ca. 15 Km fahren musste, blieb ich auf dem Gas und wollte dann direkt an der Ausfahrt tanken.

Allerdings konnte ich nicht ahnen, dass der gute Golf den Tank nach ca. 10 Km komplett leer gesoffen hat. Ich hatte allerdings Glück und bin auf einen Parkplatz ausgerollt.

Ich habe jetzt nur Bedenken wegen meinem Turbolader. Der Motor ging bei 250 laut Tacho aus und ich habe dann in N geschaltet um noch so weit wie möglich zu rollen. Danavh stand der Wagen über eine Stunde auf dem Parkplatz.

Kann so ein Turbo von einem Mal davon Schaden nehmen? Sonst fahre ich den Wagen immer noch "kalt" nach schnellen Fahrten.

Oder verkraftet sowas ein Turbo? Zumindest wenn man es nur einmal macht.

Oder läuft der Ölkreislauf automatisch weiter wenn man den Motor ausmacht? Sowas habe ich auch schonmal gelesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Der Tankinhalt und der Teil davon, der als Reserve vorgesehen ist, sind einfach lächerlich.

Ein Auto mit dem Verbauch eines TSI braucht einen Tank ab 65 l aufwärts. 15 l davon sollten Reserve sein, dann hätte man auch wenn man schneller als 100 fährt noch sicher die Chance die nächste Autobahntankstelle zu erreichen.

Grüße!

An solchen Beiträgen erkennt man deutlich, dass Deutschland immer mehr verblödet. Jeder Fahrer, der sein Auto ein paar Wochen lang gefahren hat, kann abschätzen, wie weit er mit einer Tankfüllung ungefähr kommt, bzw. wie viele Restkilometer bei einer bestimmten Position der Tanknadel noch etwa fahrbar sind.

Auf der Autobahn steht bei jeder Tankstelle, wie viele Kilometer es bis zur nächsten sind. Auf den geneigten Autofahrer kommt jetzt eine hohe intellektuelle Anforderung zu: Er muss abschätzen, ob er tankt oder obs noch bis zur nächsten Tankstelle reicht. Dabei muss er Fahrgeschwindigkeit, Momentanverbrauch, Staugefahr und gegenwind mit ín seine Berechnungen einfließen lassen.....

Weil das offenbar zu schwer ist, spendiert VW dem Autofahrer eine Anzeige, die die Restkilometer ausweist. Trotzdem schaffen es Leute, ohne Kraftstoff liegenzubleiben.

Es muss doch jedem klar sein, dass wenn die Reservelampe angeht, noch etwa 7 Liter Kraftstoff vorhanden sind und ich bei einem Momentanverbrauch von 30 Litern damit nicht mehr allzuweit komme. Wer dann munter mit Vollgas weiterfährt, verdient eigentlich nur, dass er liegenbleibt.

PS: Ein TSI verbraucht bei konstannt 120kmh schätzungsweise 6-7 Liter. Damit kann man auf Reserve noch nahezu 100km fahren. Es sollte möglich sein, in Deutschland innerhalb von 100km eine Tankstelle zu finden.

PPS: Ich fuhr einen Golf 2. Die Tankanzeige gab bestenfalls einen groben Richtwert vor, Restkilometer konnte man sich ausrechnen, aber nicht anzeigen lassen. Trotzdem bin ich nie liegengeblieben.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

...

In den Tank passen übrigens 58 Liter rein. Wenn man noch ein wenig mit dem Tankschlauch spielt, können es auch 58 Liter werden.

...

Super, vielen Dank! Also zwischen 58 und 58 Liter? :D

Da wir das nun endlich mal wissen, hat sich Deine Aktion für mich voll gelohnt!

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

...

In den Tank passen übrigens 58 Liter rein. Wenn man noch ein wenig mit dem Tankschlauch spielt, können es auch 58 Liter werden.

...

Super, vielen Dank! Also zwischen 58 und 58 Liter? :D

Da wir das nun endlich mal wissen, hat sich Deine Aktion für mich voll gelohnt!

Grüße!

ich glaube du musst auf die betonung achten...

"in den tank passen übrigens 58 liter rein" (so steht es sicherlich im handbuch zum auto unter der rubrik technische daten) - aber um 58 liter beim "spielen mit dem tankschlauch" reinzubekommen, muss man (ergo) den tank vorher zu 100% leer gefahren haben;)

...und das kann der themenersteller ja nunmal ganz und gar bestätigen:D

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:55

ok ok 57 beim automatischen stop und 58 beim "rumspielen". :)

am 18. Juli 2010 um 13:04

Das Problem ist doch einfach nur, dass VW den Zeitpunkt an den die Warnung kommt viel zu spät gewählt hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten um das zu beheben:

Entweder wird immer gewarnt wenn eine bestimmte Restreichweite unterschritten wird, beispielsweise 70 Km. Die muss dann aber auch stimmen und sich an den Durchschnittsverbrauch der letzten 100 - 150 Km orientieren. Der lag bei 16,8 l, also sollte er warnen wenn nur noch ca. 12 Liter im Tank sind...

So macht es z.B. BMW.

Zweite Möglichkeit:

Die Kraftstoffwarnung muss entweder für alle Motoren früher kommen (beispielsweise bei 10 Litern Reserve) oder nur speziell beim GTI und R, da die ja deutlich mehr brauchen. Den technischen Einheitsbrei kann hier niemand gebrauchen!

Da aber keine der beiden Möglichkeiten von VW realisiert wurden oder wErden, bleibe ich dabei. Ich werde beim 1. Service in 67 Tagen aber trotzdem mal VW darauf ansprechen. Vielleicht lässt sich die Warnung ja früher verschieben.

Es wird jeder Mist über die Elektronik überwacht. Waschwasserstand, Anschnallzeichen-Gebimmel usw. Wieso funktioniert dann nicht auch die alltägliche Tankwarnung RICHTIG?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:15

Also...... heute auf dem Heimweg ist meine Reservelechte angegangen. Ich bin danach ca. 10 Km mit wirklich sehr gemütlicher Fahrweise nach Hause gefahren und dort sofort zur nächsten Tankstelle.

Obwohl es wirklich höchstens 10 Km langsame Fahrt waren, habe ich an der Tankstelle 54 Liter Sprit in den Tank bekommen.

Also man kann wirklich sagen, dass die Reserve beim GTI wirklich ein Witz ist!

Ich hatte als noch 4 Liter Sprit im Tank nachdem die Reserveleuchte für 10 Km leuchtete.

am 21. Juli 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

 

Obwohl es wirklich höchstens 10 Km langsame Fahrt waren, habe ich an der Tankstelle 54 Liter Sprit in den Tank bekommen.

Also man kann wirklich sagen, dass die Reserve beim GTI wirklich ein Witz ist!

Ich hatte als noch 4 Liter Sprit im Tank nachdem die Reserveleuchte für 10 Km leuchtete.

Wo ist jetzt da das Problem, langt ja noch für ca. 50 (gemütliche) Km, oder?

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:12

Ich hatte mittlerweile min. 15 Autos von verschiedenen Herstellern und bei jedem hat die Reserve mindestens 70 Km gehalten ohne das der Tank komplett leer war.

Beim meinem 130 PS Golf IV TDI hat die Reserve sogar kanpp 100 Km gehalten.

Da sind die 4-5 Liter Sprit bei einem 210PS Motor schon ein wenig lächerlich.

Jetzt weiß ich aber, dass ich bei Reserve sofort an die tankstelle fahre.

Dein langer Beitrag..., einfach genial:D

Zur Restweiteanzeige: VCDS-User suchen und die Verbrauchsanzeige im Schalttafeleinsatz korrigieren, so dass die Meldung schon bei 49 l Verbrauch (Rest also 6 Liter) kommt, bezogen auf einen 55 Liter Tank.

am 21. Juli 2010 um 20:49

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Da sind die 4-5 Liter Sprit bei einem 210PS Motor schon ein wenig lächerlich.

Jetzt weiß ich aber, dass ich bei Reserve sofort an die tankstelle fahre.

ich werde nie verstehen, was jemand dazu treibt, seinen Tank dermassen leerzufahren, daß er Gefahr läuft, mit seinem Fahrzeug liegenzubleiben. Die paar Cent Ersparnis, die man evtl. erzielen könnte, falls der Sprit zufällig bei komplett leerem Tank billiger ist als ein paar Tage vorher (was auch nach hinten losgehen kann), können es ja wohl nicht sein.

Von einem Autofahrer, der zig Regeln beherrschen und in Sekundenbruchteilen reagieren können muß, darf wohl soviel Intelligenz erwartet werden, daß er ab und zu rechtzeitig mal einen Blick auf die Benzinuhr wirft. Insofern ist diese Alarmanzeige vollkommen überflüssig. Wer das nicht kann, sollte seinen Lappen abgeben.

Es wundert mich ja, daß noch keiner einen Haustürschlüssel mit integrierter Sirene gefordert hat, die automatisch losheult, wenn der Besitzer sich anschickt ohne denselben "am Mann" zu haben, die Türschwelle zu überschreiten ... :D

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:55

Was hat das denn mit Intelligenz zu tun?

Und aufs Sparen kommt es mir mit Sicherheit auch nicht drauf an.

Hast du überhaupt den Beitrag gelesen?! :confused:

am 21. Juli 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Was hat das denn mit Intelligenz zu tun?

Du findest es lächerlich, daß Du erst bei 4-5 Litern gewarnt wirst.

Ich finde es lächerlich, daß jemand glaubt, solche Warnung überhaupt zu benötigen. Du läßt eine Maschine für Dich denken, statt das selber zu tun und riskierst liegenzubleiben. Bezeichnest Du das als intelligentes Verhalten?

am 21. Juli 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Zitat:

Original geschrieben von Andy_O

Was hat das denn mit Intelligenz zu tun?

Du findest es lächerlich, daß Du erst bei 4-5 Litern gewarnt wirst.

Ich finde es lächerlich, daß jemand glaubt, solche Warnung überhaupt zu benötigen. Du läßt eine Maschine für Dich denken, statt das selber zu tun und riskierst liegenzubleiben. Bezeichnest Du das als intelligentes Verhalten?

Und ich sage dir, dass diese scheiß Warnung in 90 % aller Autos funktioniert und so früh warnt das man noch eine Tankstelle aufsuchen kann. Dann sollte man doch annehmen, dass dies auch das Auto hinbekommt, nachdem eine ganze Fahrzeugklasse benannt ist, oder?

Beim GTI fließt der Sprit durch wie Wasser, wenn man das Auto artgerecht bewegt. Da hat man dann die Augen auch mehr auf der Straße als auf der Tankuhr. Wenn o.g. Verfahren mit VCDS funktioniert, werde ich diese Änderung beim nächsten Service vornehmen lassen.

am 21. Juli 2010 um 23:10

Verzeiht mir!

Also, in über 40 Jahren Fahrpraxis, bin ich 1x liegengeblieben wegen Spritmangel!

Das war in den 70er Jahren des letzeten Jahrhunderts, da gab es bekanntlich die Erste Ölkriese.

Kommend aus Ösi-Land, (Sorry;)) mitten in der Nacht, hatte natürlich nirgendsmehr irgendwo eine Tankstelle offen. 15 Km vorm Ziel blieb die Karre beim überfahren einer Brücke stehen.

Was tun um 3 Uhr Früh??? grübel- grübel??

Ich hatte noch einen Rest-Kanister "Waschbenzin - Rein" (gehörte zur Grundausstattung eines Aussendienstlers - in dieser Banche)

Damit hab ich es dann probiert, hat tatsächlich funktioniert!

Gasgeben durfte man damit überhaupt nicht, es hat genagelt wie verrückt. Aber die nächsten 12 Km bis zur Tanke am Anfafang der A8 München-Salzburg, bin ich dann doch noch gekommen. Draufgetankt, und gut wars.

""An alle, bei heutigen Motoren, nicht mehr empfehlenswert"".:mad:

Der BMW damals, konnte das einfach ab.:D

Seitdem bin ich bei größeren Fahrten nur noch mit gefülltem Resevekaniste im Kofferaum unterwegs, 5 oder 10 Liter, je nachdem wohin es geht.

Einen gewissen Ironie-Modus sollte ich wohl hier einschalten, oder?:p

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Und ich sage dir, dass diese scheiß Warnung in 90 % aller Autos funktioniert und so früh warnt das man noch eine Tankstelle aufsuchen kann. Dann sollte man doch annehmen, dass dies auch das Auto hinbekommt, nachdem eine ganze Fahrzeugklasse benannt ist, oder?

Tja, offensichtlich geht man bei VW davon aus, dass jemand der die Anzeige bemerkt, dann nicht weiter mit Topspeed fährt. Dann kommt man auch bis zur nächsten Tanke. Schließlich wird die Restreichweite nicht nach der aktuellen Geschwindigkeit gemessen. ;)

Naja, aus Fehlern lernt man.. hoffe ich zumindest für euch. ;)

Tja im Rennsport wird kurz vorm Ziel auch nicht gebremst wenn der Sprit knapp wird, alles oder nichts lautet die Devise...

In diesem Fall war es wohl "nichts" ;)

So oder so, die Reserve ist mit 5 l in der Tat gering bemessen, bei angemessenem Fahrstil sollte es aber in jedem Fall bis zur Tankstelle ausreichen.

Ich bin mit meinem Megane II GT neulich auch unabsichtlich etwas am Limit der Tankfüllung gefahren. Ist ne längere Geschichte die von privaten Problemen handelt, das Ergebnis war dass ich mich ohne Tanken auf eine rund 350 km Reise gemacht habe mit dem dringenden Vorsatz NICHT stehen zu bleiben. Gesagt getan und gegen Ende auf den letzten ~50-70 km ist es dann eng geworden. Ich hab meinen Fahrstil dahingehen angepasst dass ich mir starkes Beschleunigen usw. verkniffen hab, ansonsten bin ich gecruist und hab mein Ziel knapp aber doch erreicht ;)

Wenn ich auf der DE AB gewesen wäre und da so ein Depp mit 250 Sachen mit mir spielen hätte wollen wär das aber auch in die Hose gegangen aber auf sowas lass ich mich nicht ein. Wenn ich schon nicht mit PS gewinne dann zumindest mit Hirn :D

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI ohne Benzin auf der Autobahn bei Vollgas. Turboschaden?