GTI oder GTI Edition 30 - Kaufberatung
Hallo Jungs,
ich habe morgen einen schweren aber auch schönen Tag vor mir ... ich werde morgen meinen neuen Golf GTI bestellen. Das Schwierige an der Sache ist, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, ob's ein normaler GTI oder der Edition 30 sein soll. Ich habe mir preislich ein Limit gesetzt und so stellt sich jetzt die Frage: GTI mit Vollausstattung oder ein 30'er mit etwas weniger Ausstattung.
Ein weiteres Problem ist, dass ich ihn ursprünglich in schwarz wollte, aber die serienmäßigen Felgen beim Edition 30 sind auch schwarz und das sieht meiner Meinung nach etwas fragwürdig aus. Die optionalen silbernen BBS will ich nicht - die habe ich schon auf meinen letzten drei Autos gehabt und kann sie nicht mehr sehen.
Was meint Ihr???
Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Oli
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin ganz neu hier, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich in die hier angesprochene Diskussion über den GTI und GTI EDITON 30 einzuklinken! Ich erwarte meinen GTI EDITION 30 in genau 2 Wochen. Am 07.04. werde ich ihn abholen. Auch ich habe lange überlegt, wofür ich mich entscheide. Am meisten hat mich der Audi S3 begeistert, aber den gibt es leider nicht mit DSG-Getriebe und ein Audi TTS war mir definitiv zu teuer. Deshalb habe ich mich für den GTI EDITION 30 entschieden. Habe z. Zt. noch einen Audi A3 8P mit dem 3.2quattro Motor (entspricht dem Golf R32). Hatte auch an einen BMW 130i gedacht, aber hierbei ist der Preis ebenfalls uninteressant, und die NAVI-Geräte von BMW sind meiner Meinung nach mehr als Gewöhnungsbedürftig. Der Golf ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Motorleistung, Ausstattung und Preis. Natürlich kann man auch einen Golf PIRELLI nehmen, aber ich mag keine gelben Autos und wenn ich ihn in schwarz nehme, dann kann ich die 1000€ Mehrpreis auch sparen. Auch die Felgen des PIRELLI gefallen mir nicht… Allerdings Ansichtsache.
Mein Golf GTI EDITON 30 ist ausgestattet:
6-Gang DSG
Black Magic Perleffekt
Frontscheibe in Dämmglas inkl. Licht und Sicht-Paket
Ablagepaket
Climatronic
Rockingham 18’ Alu-Räder in Titan
Multifunktionslenkrad
Xenon
RNS 510 Volkswagen Sound
Alarmanlage
ParkPilot
Winterpaket
Tagfahrlicht
Tempomat
Mittelarmlehne
Seitenscheiben abgedunkelt
Winterräder „Meribel“
Alles in allem glaube ich, dass dies eine vernünftige Konfiguration ist, mit der man gut leben kann. Natürlich kann man jetzt noch die automatisch abblenden Außenspiegel nehmen, aber beim Golf blendet nur der linke Spiegel ab, und dann kann ich auch ganz darauf verzichten…. Mein Favorit ist daher ganz klar der EDITON 30. Ich hoffe, dass man die 30PS auch merkt, allerdings war der „normale“ GTI mit 200PS auch schon recht flott unterwegs. Ein absolutes MUß ist allerdings das DSG-Getriebe! Wer das einmal gefahren hat, der möchte es nicht mehr missen; wirklich spitze. Wenn es den Audi S3 mit diesem Getriebe geben würde, dann hätte ich allerdings auch zum S3 gegriffen, und die ca. 8000€ Mehrpreis gerne in Kauf genommen. Denn Audi hat mit dem aktuellen S3 eindrucksvoll bewiesen, wie man sportliche Kompaktwagen baut!
Weiterhin alles Gute und viel Spaß mit euren GTIs
Mit freundlichen Grüssen
Teufel2000
52 Antworten
Ich habe neulich einen GTI E30 in schwarz mit den schwarzen Felgen für den Export gesehen und kann nur sagen das der komplett in schwarz sehr geil ausschaut. Für denn einen mag es zu dunkel ausschauen, sehen lassen kann man sich trotzdem, sollte also kein Hinderungsgrund sein.
Zitat:
Original geschrieben von Hanzel
Ich habe neulich einen GTI E30 in schwarz mit den schwarzen Felgen für den Export gesehen und kann nur sagen das der komplett in schwarz sehr geil ausschaut. Für denn einen mag es zu dunkel ausschauen, sehen lassen kann man sich trotzdem, sollte also kein Hinderungsgrund sein.
Ich weis auch nicht was so viele gegen die schwarze Kombi haben.
Im Vorstellungsthread ist gerade in silberner Edition mit den Rockingham vorgestellt worden, ich finde, dass diese Kombi sehr bescheiden aussieht um es mal sanft zu sagen.
Sodele, jetzt ist's geschafft! Nochmals vielen Dank für Eure vielen Tips und Anregungen.
Ich bin heute nochmal den Edition 30 in rot gefahren, allerdings mit den Rockingham-Felgen. Als ich allerdings das Rot in original gesehen habe, war die Entscheidung doch schnell getroffen. Es ist also der GTI Edition 30 geworden, in rot mit schwarzen Felgen. Lieferzeit ca. 10 Wochen!!! Wird 'ne harte Zeit, aber die Vorfreude ist riesig. Sobald mein Baby da ist werde ich ein paar Pics posten - vom Auto selbst und vom Grinsen in meinem Gesicht...
Viele Grüße,
Oli
@Golf-o-Manic
Na dann Glückwunsch zu deinem neuen Baby 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mailgame
@Golf-o-Manic
Na dann Glückwunsch zu deinem neuen Baby 🙂
Ich schließe mich den Glückwünschen an und hast mit dem Edition auch die richtige Entscheidung getroffen. In Rot sieht der Wagen auch spitze aus.
Magst du uns deine komplette Konfig verraten?
Ich werde meinen wenn alles klappt nächstes Jahr ordern. Wird aber dann mehr sowas.
http://www.youtube.com/watch?v=wPP6hldjMd0
@Hanzel: Jo, goil... kannst mir ja dann mal freundlich die Lichthupe geben, -wenn Du vorbeifliegen möchtest :-)
Meine Konfig: Golf GTI Editioin 30 (tornadorot) mit Climatronic, Spiegelpaket, Mittelarmlehne, RCD500 MP3, getönte Scheiben, Winter Season Paket und (wie bereits erwähnt) die schwarzen 18er Detroit Felgen.
Ich hab mich dann doch gegen das DSG entschieden - bin mehr so der mechanische Typ. Hoffe das war kein Fehler...
Ich bin auch schon ab überlegen, ob ich ihn gleich tunen lasse oder erst nach ein "paar" Kilometern. Abt ist ganz in der Nähe von mir, habe jetzt aber noch nicht wirklich geschaut, was sie für den Jubi anbieten. Habt Ihr da schon mehr Info?
Zitat:
Original geschrieben von Golf-o-Manic
Meine Konfig: Golf GTI Editioin 30 (tornadorot) mit Climatronic, Spiegelpaket, Mittelarmlehne, RCD500 MP3, getönte Scheiben, Winter Season Paket und (wie bereits erwähnt) die schwarzen 18er Detroit Felgen.
Du willst doch den Wagen nicht ohne die Multifunktionsanzeige + für 52 € bestellen oder ??
Zitat:
Original geschrieben von Golf-o-Manic
Schönen guten Morgen an alle und vielen Dank für Eure Hilfe (-Versuche) und die tollen Bilder. Bald gehts los und ich bin mir noch immer nicht sicher...
Der Rot-Schwarze Edition sieht wirklich zum abspri... geil aus! Da hat Bobbelsche völlig recht. @ubecker4: Ist der tiefer oder ist das das Serien-Fahrwerk? Auch der Graue sieht besser aus als gedacht. Macht meine Entscheidung nicht gerade einfacher :-)
Ich schreib Euch dann gegen später, was passiert ist.
Bis denn denn...
Ich habs doch gewußt das Du dich richtig entscheidest😁😁😁
Übrigens ist das das Serienfahrwerk.
Hab gelesen das Du noch 10 quälend lange Wochen vor Dir hast..........egal das kriegst schon rum😎
MFG ubecker4
hier mal paar ganz frische bilder von gestern nach der abholung, zu hause.
[img=http://img175.imageshack.us/img175/9972/img0267xs4.th.jpg]
[img=http://img148.imageshack.us/img148/5216/img0275nb0.th.jpg]
[img=http://img527.imageshack.us/img527/6489/img0276xx3.th.jpg]
den jubi kann mann gar nicht in "der falschen farbe" bestellen, sieht alles geil aus
auch total schwarz ist genial
@Cuscu: Nein, natürlich nicht. Ist auch noch die kleine Alarmanlage dabei und die Raucherausführung. Ich bin zwar Nichtraucher, aber falls ich das Auto in einigen Jahren mal wider verkaufen will, ist einfach die Zielgruppe größer.
@Tom84Essen: NEID!!! Aber zeigt, dass ich das Richtige gemacht habe - rot mit schwarzen Felgen sieht einfach super-fies aus ;-)
Ich habe mit meinem Autohaus vereinbart, dass ich ab und zu mal eine Runde mit dem Vorführwagen drehen darf - das hilft auch die 10 Wochen zu überbrücken.
hy, ja ich hab auch die raucherausführung genommen obwohl ich nichtraucher bin.
aber bei mir deshalb, damit vorne drin nicht so eine hässliche öffnung ist, sondern so eine schöne klppe drauf, mit aschenbecher drunter. hat mir mein händler zu geraten.
aber vielleicht wirst du nicht 10wochen warten müssen, mienr war in 8-9 wochen fertig.
Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich mir auch den Jubi kaufen.
Einfach wegen dem kaum zu toppenden Motor.
Aber die Optik finde ich nicht so toll mit den lackierten Teilen. Es fehlt einfach der Kontrast, der für einen GTI so typisch ist.
Von der Seite muss man schon genau hinsehen, um den Jubi von einem GT zu unterscheiden.
Und demnächst fahren tausende von 102-PS-Krücken mit lackierten Heck- und Frontschürzen durch die Gegend (R-Line), die sich optisch kaum noch vom Jubi unterscheiden.
Ein roter oder weisser GTI sieht mit den dunklen Schwellern einfach geiler aus. Die gehören einfach zum GTI-Look für mich.
Die schwarzen Felgen sind ich auch nicht so mein Fall und die Rockingham sehen aus wie aufgebrezelte GT-Felgen.
Und man hat kein Voll-Leder im Jubi, das würde mich auch stören.
Zitat:
Ein roter oder weisser GTI sieht mit den dunklen Schwellern einfach geiler aus. Die gehören einfach zum GTI-Look für mich.
Das mit dem GTI-Look stimmt schon, allerdings finde ich, dass man schon deutlich sieht, dass es Plastik-Teile sind. Ich finde, dass es einem
neuenGTI einfach nicht gerecht wird. Der Golf (und somit auch der GTI) ist übre die Jahre gereift und ich finde, dass es einfach stimmiger aussieht mit lackierten Teilen. Aber darüber lässt sich natürlich genauso streiten wir über die lackierten Felgen. Schön ist, dass wir uns alle einig sind, dass der 5er-GTI ein geiles Stück ist...
Zitat:
Ich habe mit meinem Autohaus vereinbart, dass ich ab und zu mal eine Runde mit dem Vorführwagen drehen darf - das hilft auch die 10 Wochen zu überbrücken.
... Dein Wort in Gottes Ohr ...
:-)