ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungsverlust beim Golf 5 GTI

Leistungsverlust beim Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. September 2019 um 16:02

Moin allerseits,

Ich bin gerade etwas aufgeschmissen was mein Fahrzeug betrifft. Fangen wir aber erstmal Vom Anfang an. Ich hatte es bereits schonmal dass er keine Leistung hatte. Somit habe ich vor kurzem das SUV gewechselt und auch gleich das DV+ von GFB genommen. Ab dem Zeitpunkt hat sich das Auto gefahren wie noch nie seit es in meinem Besitz ist. Seit gestern nach einer langen Autobahnstrecke (300km hin und 300km zurück) fiel mir in der Mitte beim Rückweg direkt auf da fehlt sehr viel Leistung untenrum. Es ist also von jetzt auf gleich aufgetreten. Problem ist, dass das SUV erst bei 4500 U/Min seine Arbeit macht und nicht mehr wie vorher bei 2500 U/min (ungefähr). Er fährt seine volle Geschwindigkeit usw.. Aber es ist nun mal der volle Ladedruck viel viel zu spät da. So macht das Fahren leider keinen Spaß mehr.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zuallererst Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll hier posten.

Idealerweise sollte VCDS zum auslesen verwendet werden.

Themenstarteram 22. September 2019 um 20:52

Habe bei meinem Kollegen am Dienstag einen Termin zum auslesen. Sollte da nichts sein, könnte man evtl direkt eine Logfahrt machen? Wenn ja was könnte man messen? Da mein Kollege nicht immer Zeit hat.

Ich persönlich würde als allererstes wieder ein originales suv einbauen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 9:33

Beim SUV werde ich aufjedenfall nicht wieder auf ein originales zurück greifen. Das DV+ ist qualitativ gefühlt um das 1000-fache hochwertiger als jeder originale Plastikmüll den mir der freundliche damals andrehen wollte.

Mag ja sein,aber mein GTI zb. hat auch eine andere Software und läuft

mit serienmäßigem SUV ainwandfrei.

Auch nach mehr als 300km auf der Autobahn.

Was ich damit sagen will; wenn solche Fehler,wie der bei deinem

Golf gesucht werden müssen,ist es sehr sinnvoll zunächst einem möglichst

seriennahen Zusand herzustellen.

Dadurch lassen sich eventuelle Fehlerquellen die durch Umbauten

hervorgerufen werden könnten schon mal ausschließen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 12:02

Ich werde mir aufjedenfall mal das nun verbaute SUV anschauen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Es arbeitet ja vernünftig. Kriegt nur sein Signal komischerweise viel zu spät. An sich ist es ja genauso ein Kolbenventil wie die von VW, nur halt aus Aluminium gefräst. Aber das DV+ dürfte euch wohl bekannt sein.

Themenstarteram 23. September 2019 um 12:12

Sonst ist meiner komplett Serie. Keine Software kein gar nichts. Nur das SUV. @Arnimon Wenn wir nun morgen mit VCDS dran sind, und wir sollten eine Logfahrt machen. Welche Werte wären z. B. Sinnvoll. Meine Vermutung liegt nämlich beim LMM, den werde ich aufjedenfall überprüfen. Sonst noch irgendwelche Ideen?

Ob eine Logfahrt nötig ist,wird sich aus dem abgelegten Feher ergeben.

Welche Daten dann ggfs. aufzuzeichnen sind auch.

Es wäre also ganz gut wenn du zunächst das Protokoll hier einstellst.

Themenstarteram 23. September 2019 um 13:18

Okay. Werde ich morgen erledigen.

Du kannst ja mal nen bischen durch die Foren lesen in Bezug auf das DV+

Wenn du sonst Serie fährst ist es unwahrscheinlicher, aber nicht ausgeschlossen.

Mein Tuner hatte so die schnauzte voll das er es nicht mehr verkauft und seinen Lagerbestand in die Tonne gedrückt hat.

Was meinst du eigentlich mit“Problem ist, dass das SUV erst bei 4500 U/Min seine Arbeit macht und nicht mehr wie vorher bei 2500 U/min“ das habe ich so richtig noch nicht verstanden was du meinst.

Das SUV arbeitet ja bei jedem mal wenn der Turbo Druck aufbaut und dann in den Schubbetrieb gewechselt wird (also Drosselklappe zu / Gaspedal 0-Stellung) und das egal bei welcher Drehzahl

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:43

So habe mal selber den Fehlerspeicher ausgelesen, zwar nicht mit VCDS, das geht erst morgen. Aber rausgekommen ist der gute alte Fehlercode P0299 - Turbolader Kapazität nicht erreicht. Wie auch schon vorher bei meinem SUV. Nun tippe ich aufs N75. Was meint ihr?

@lillc Du merkst ja beim Gasgeben beim GTI nochmal deutlich einen Leistungsschub bei ungefähr 2500 - 3000 U/min. Diesen Schub sag ich mal merkst du bei meinem nun erst bei ca 4500 U/min. Ab da läuft er auch, wie ein GTI laufen soll. Alles drunter ist einfach lästige Beschleunigung. Im 6. Gang zum Beispiel kommst du bei 120 Km/h in gefühlten 1er Schritten voran.

Ich tippe auf das DV+

Ladeluftstrecke abdrücken sonst bleibt nur SUV PCV Tankentlüftung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungsverlust beim Golf 5 GTI