ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Edition 30 Verbrennungsaussetzter, Ruckeln im Leerlauf

Golf 5 GTI Edition 30 Verbrennungsaussetzter, Ruckeln im Leerlauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:00

Moin zusammen,

ich habe noch schon einige Zeit ein Problem mit meinen Golf 5 GTI Edition 30.

Er hat im Stand bei Klima aus, immer ein schon starkes Ruckeln im warmen Zustand alle paar Sekunden.

Ebenfalls werden Verbrennungsaussetzer im VCDS auf verschiedenen Zylinder gezählt, aber kein Fehler generiert. Bei Klima an merkt man diese nicht mehr, werden allerdings gezählt.

Folgende Dinge sind bereits geprüft :

- SUV ist dicht

- N75 Schaltet

- PCV war dicht, wurde sicherheitshalber getauscht

- Kerzen neu

- Zündspulen mal kreuzgetauscht, da Zylinder 3 die meistern Aussetzer hatte

- Geräuschverstärker blind gemacht

- PCV sozusagen mal gefixt mit einem Stopfen um Öleinfüllstutzten usw. auszuschließen.

- Kette rasselt nicht, auch beim Start nicht

- Tankentlüftung ist ebenfalls i.O.

- Ohne LMM probiert ebenfalls ruckeln

- Temperatur Sensoren (Kühlmittel und Ansaugluft) überprüft sind i.O.

 

Fehlerspeicher komplett Leer von Anfang an !

 

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, oft hört man das Ruckeln sei normal. Allerdings wird dort nie eine Verbindung zu Verbrennungsaussetzern dargestellt. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es ,,normal'' ist.

Nächste Überlegung wären die Düsen gewesen, Werkstatt ist allerdings auch der Meinung muss so sein, kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen. Daher die Frage an Euch.

Nachtrag : Das Auto springt manchmal schlecht an, weiß leider nicht ob es einen Zusammenhang gibt.

Nachtrag 2 : Auto hat ca. 100tkm gelaufen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde überhaupt schon mal eine BEDI Reinigung durchgeführt?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 17:11

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. Mai 2020 um 19:04:52 Uhr:

Wurde überhaupt schon mal eine BEDI Reinigung durchgeführt?

Kann ich nicht sagen, bei mir nicht.

Dann sollte das mal gemacht werden.

Am besten wäre eine mechanische.

Das Verkoken des Ansaugbereiches im Zyl.Kopf führt

nämlich zu genau den Symptomen die der Motor jetzt zeigt.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 17:24

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. Mai 2020 um 19:20:38 Uhr:

Dann sollte das mal gemacht werden.

Am besten wäre eine mechanische.

Das Verkoken des Ansaugbereiches im Zyl.Kopf führt

nämlich zu genau den Symptomen die der Motor jetzt zeigt.

Habe nur gelesen das er unrund laufen kann, aber bin mir da mit den Aussetzern nicht sicher.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 17:25

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. Mai 2020 um 19:20:38 Uhr:

Dann sollte das mal gemacht werden.

Am besten wäre eine mechanische.

Das Verkoken des Ansaugbereiches im Zyl.Kopf führt

nämlich zu genau den Symptomen die der Motor jetzt zeigt.

Hatte auch bereits nach einer Chemischen geschaut,

Aussetzer kann es aus unterschiedlichen Gründen geben.

Wenn die Gemischbildung nicht richtig klappt führt das auch zu ungenügender

Verbrennung.

Das wird dann vom Steuergerät als Zündaussetzer erkannt.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 19:39

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. Mai 2020 um 21:15:28 Uhr:

Aussetzer kann es aus unterschiedlichen Gründen geben.

Wenn die Gemischbildung nicht richtig klappt führt das auch zu ungenügender

Verbrennung.

Das wird dann vom Steuergerät als Zündaussetzer erkannt.

Daher bin ich mir noch unsicher, bei mir in der Umgebung, gibt es niemanden der das wirklich macht als mechanisch, habe nur ca.100 km einen der Chemisch für 250€ macht oder einen der 350€ für mechanisch nimmt. Daher tendiere ich da schon eher zur mechanischen.

Bin daher sehr unsicher, Schaden kann es zwar nicht. Allerdings auch nicht wenig Geld.

Könnte auch die Düsen ausbauen und zum überprüfen schicken lassen, preislich wird es sich vllt nicht mehr so unterscheiden, habe allerdings selbst keine weitere Idee woran es liegen können.

Kompression hatte ich ja mal gemessen diese war in Ordnung.

Kompressionswerte sagen sicher etwas über den mechanischen Zustand des

Motors aus,sind aber letztendlich auch nur zum Teil wirklich hilfreich bei Problemen

wie deinem.

Ich kann nur betonen das die Motoren beim G5 GTI eben zunehmend

Probleme machen je mehr die Verkokung voranschreitet.

Der Motor meines GTI läuft einwandfrei,wird aber auch regelmäßig

einer BEDI Reinigung unterzogen.

Bis jetzt immer nur chemisch,aber ich plane auch eine mechanische

machen zu lassen.

evlt verkokte einlassventile. Merkt man voallem dann wenn man aus dem gas geht. Speziell 2. gang ist erfahrungegemäß am stärksten.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:14

Das Auto war nun beim Bedi. War schon verkokt. Allerdings ist das Problem unverändert.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:15

Hast sonst jemand von euch das garnicht. Im Leerlauf ein Zucken/Ruckeln ?

Lass mal einen Reiniger für die Einspritzdüsen durch den Tank mit laufen. Lambda Tank Otto oder von Redhead diesen Reinieger: https://redhead-shop.de/p/benzin-einspritzreiniger-300-ml wird zum Benzin in den Tank gekippt. Wenn es sich dann verbessert weisst du das es richtung Einspritzdüsen geht.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 14:04

Habe ich gerade bestellt. Hoffe kommt diese Woche an und werde es mal testen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 22:52

Update: habe den Reiniger genutzt, jedoch weder mit Reiniger im Tank noch danach einen Unterschied gemerkt. Habe keine Idee mehr.

Zu mal ich es komisch finde das er die Aussetzer zählt, aber noch keinen Fehler schmeißt. Es ist ja auch nur im Leerlauf und dann zuckt das Auto auch merklich als Fahrer/Beifahrer. Habe versucht herauszukriegen, ob es ,,normal''sei , weil es in anderen Foren einige schon von Anfang an haben sollen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, daher vllt an euch nochmal.

Hatte auch vor 3 Jahren einen normalen Golf 5 GTI AXX mit ca. 190tKm. Dort möchte ich meinen es nicht gehabt zu haben, zumindest wäre es mir sonst auch komisch vorgekommen, wie hier auch.

Habe auch noch von dem Doppelrückschlagventil gehört. Könnte es auch davon kommen ? Denke nicht weil ich ja bereits ohne Stecker vom Taktventil von der Tankentlüftung probiert habe, das ja theoretisch danach kommt. Bin mir dort aber auch nicht 100%ig sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Edition 30 Verbrennungsaussetzter, Ruckeln im Leerlauf