GTI oder GTI Edition 30 - Kaufberatung
Hallo Jungs,
ich habe morgen einen schweren aber auch schönen Tag vor mir ... ich werde morgen meinen neuen Golf GTI bestellen. Das Schwierige an der Sache ist, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, ob's ein normaler GTI oder der Edition 30 sein soll. Ich habe mir preislich ein Limit gesetzt und so stellt sich jetzt die Frage: GTI mit Vollausstattung oder ein 30'er mit etwas weniger Ausstattung.
Ein weiteres Problem ist, dass ich ihn ursprünglich in schwarz wollte, aber die serienmäßigen Felgen beim Edition 30 sind auch schwarz und das sieht meiner Meinung nach etwas fragwürdig aus. Die optionalen silbernen BBS will ich nicht - die habe ich schon auf meinen letzten drei Autos gehabt und kann sie nicht mehr sehen.
Was meint Ihr???
Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Oli
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin ganz neu hier, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich in die hier angesprochene Diskussion über den GTI und GTI EDITON 30 einzuklinken! Ich erwarte meinen GTI EDITION 30 in genau 2 Wochen. Am 07.04. werde ich ihn abholen. Auch ich habe lange überlegt, wofür ich mich entscheide. Am meisten hat mich der Audi S3 begeistert, aber den gibt es leider nicht mit DSG-Getriebe und ein Audi TTS war mir definitiv zu teuer. Deshalb habe ich mich für den GTI EDITION 30 entschieden. Habe z. Zt. noch einen Audi A3 8P mit dem 3.2quattro Motor (entspricht dem Golf R32). Hatte auch an einen BMW 130i gedacht, aber hierbei ist der Preis ebenfalls uninteressant, und die NAVI-Geräte von BMW sind meiner Meinung nach mehr als Gewöhnungsbedürftig. Der Golf ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Motorleistung, Ausstattung und Preis. Natürlich kann man auch einen Golf PIRELLI nehmen, aber ich mag keine gelben Autos und wenn ich ihn in schwarz nehme, dann kann ich die 1000€ Mehrpreis auch sparen. Auch die Felgen des PIRELLI gefallen mir nicht… Allerdings Ansichtsache.
Mein Golf GTI EDITON 30 ist ausgestattet:
6-Gang DSG
Black Magic Perleffekt
Frontscheibe in Dämmglas inkl. Licht und Sicht-Paket
Ablagepaket
Climatronic
Rockingham 18’ Alu-Räder in Titan
Multifunktionslenkrad
Xenon
RNS 510 Volkswagen Sound
Alarmanlage
ParkPilot
Winterpaket
Tagfahrlicht
Tempomat
Mittelarmlehne
Seitenscheiben abgedunkelt
Winterräder „Meribel“
Alles in allem glaube ich, dass dies eine vernünftige Konfiguration ist, mit der man gut leben kann. Natürlich kann man jetzt noch die automatisch abblenden Außenspiegel nehmen, aber beim Golf blendet nur der linke Spiegel ab, und dann kann ich auch ganz darauf verzichten…. Mein Favorit ist daher ganz klar der EDITON 30. Ich hoffe, dass man die 30PS auch merkt, allerdings war der „normale“ GTI mit 200PS auch schon recht flott unterwegs. Ein absolutes MUß ist allerdings das DSG-Getriebe! Wer das einmal gefahren hat, der möchte es nicht mehr missen; wirklich spitze. Wenn es den Audi S3 mit diesem Getriebe geben würde, dann hätte ich allerdings auch zum S3 gegriffen, und die ca. 8000€ Mehrpreis gerne in Kauf genommen. Denn Audi hat mit dem aktuellen S3 eindrucksvoll bewiesen, wie man sportliche Kompaktwagen baut!
Weiterhin alles Gute und viel Spaß mit euren GTIs
Mit freundlichen Grüssen
Teufel2000
52 Antworten
Ich werde meinem JUBI auch eine Teillackierung an der Front- und Heckschürze gönnnen.
Aber die Plastikteile am GTI finde ich garnicht schön, Kontrast hin oder her.
Am besten sieht es immer noch aus die Seitenschweller komplett zu lackieren und die Front- und Heckschürze jeweils mit einer Teillackierung zu veredeln.
Eine Ausnahme ist für mich ein schwarzer GTI, da würde ich alle Plastikteile komplett lackieren.
So eine Teillackierung kann schon auch ziemlich scharf aussehen. Mir gefällt z. B. das Heck vom BB-GTI (siehe Anhang). Sowas ähnliches hat GTI_82 ja schon gepostet.
Abgesehen von der Lackierung - was haltet Ihr von dieser Abgasanlage? Ich find sie richtig gelungen, da sie nicht so extrem protzig ist wie viele andere.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-o-Manic
So eine Teillackierung kann schon auch ziemlich scharf aussehen. Mir gefällt z. B. das Heck vom BB-GTI (siehe Anhang). Sowas ähnliches hat GTI_82 ja schon gepostet.
Abgesehen von der Lackierung - was haltet Ihr von dieser Abgasanlage? Ich find sie richtig gelungen, da sie nicht so extrem protzig ist wie viele andere.
Anhang ?
**EDIT** Jetzt ist er da 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hatte die Schürze und den ESD an meinem ersten GTI. Die Optik gefällt mir ganz gut, vom Klang her ist die B&B Anlage nicht die beste.
Eigentlich nur unwesentlich lauter wie der Serien ESD.
Zitat:
Ein roter oder weisser GTI sieht mit den dunklen Schwellern einfach geiler aus. Die gehören einfach zum GTI-Look für mich.
Finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil. Die großen, schwarzen Plastikschweller, besonders hinten, sehen ziemlich billig aus, finde ich. Außerdem unterscheidet sich damit der GTI von hinten, außer durch den Auspuff überhaupt nicht, von allen anderen Golf.
Man nehme nur den R32, der hat zumindest eine unverwechselbare Heckansicht ...
Zitat:
Man nehme nur den R32, der hat zumindest eine unverwechselbare Heckansicht ...
Stimmt, den R32 erkennt man von hinten, allerdings finde ich dir Front völlig daneben. Da sieht die GTI-Schnauze um Klassen besser aus!
Zitat:
Stimmt, den R32 erkennt man von hinten, allerdings finde ich dir Front völlig daneben. Da sieht die GTI-Schnauze um Klassen besser aus!
Finde ich auch. Am schlimmsten finde ich, das der R32 von vorne fast wie ein Jetta aussieht. Der viele Chrom soll wohl besonders edel wirken, ich finde es besonders unsportlich ..
Zitat:
Original geschrieben von 2dap
hey
ich habe mir den edition 30 gekauft...
Kolben und Zylinderköpfe sind stabieler... motor hält lange...
Moin moin 2dep
Sind beim normalen GTI die Dinger aus Plastik?
Welches Material haben die Edition30 Kolben und Zylinderköpfe?
Find ich gut, das hier Einige Besitzer ihre neuen Wagen gleich auseinanderschrauben, um die Einzelteile zum Werkstoffprüfer zu bringen 🙂
hey
also mein Händler hat mir gesagt das der gti edition 30 den motor vom S3 hat, nur er sei auf 230 gedrosselt... und der Motor hätte hitzebeständigere Kolben und Zylinderköpfe als der normale GTI, dh beim tuning vum edition auf die 230 ps wurde nicht nur gechippt sondern auch motorteile geändert... die Kolben und Zylinderköpfe... ein normaler gti muss mann ja nur chippen und man hat 240 ps doch das sind halt die "einfachen" Kolben und dann kann es sein dass der Motor nicht gerad so lange hällt wie der edition 30...
Das sind alles Angaben vum Händler... wenn es nicht so ist... keine Ahnung... habe das aber schon öfters gelesen...
mfg g2dap
Noch eine Frage:
Ich habe die Option vom RCD500 MP3 auf das RCD500 MP3 SOUND upzugraden. Lohnt sich das? Ist der Sound wirklich so viel besser, oder ist das nur was für junge Burschen die ihre Techno-Musik auf Krawall-Lautsärke hören wollen.
Danke schon mal für Eure Tips...
Gruß Oli
also laut hören geht mit keinem golf system,
ich hab das grosse 500er plus und naja schlechter kann das normale eigentlich nicht sein, ist echt nen witz.....
Re: GTI oder GTI Edition 30 - Kaufberatung
Zitat:
Hallo Jungs,
ich habe morgen einen schweren aber auch schönen Tag vor mir ... ich werde morgen meinen neuen Golf GTI bestellen. Das Schwierige an der Sache ist, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, ob's ein normaler GTI oder der Edition 30 sein soll. Ich habe mir preislich ein Limit gesetzt und so stellt sich jetzt die Frage: GTI mit Vollausstattung oder ein 30'er mit etwas weniger Ausstattung.
Ein weiteres Problem ist, dass ich ihn ursprünglich in schwarz wollte, aber die serienmäßigen Felgen beim Edition 30 sind auch schwarz und das sieht meiner Meinung nach etwas fragwürdig aus. Die optionalen silbernen BBS will ich nicht - die habe ich schon auf meinen letzten drei Autos gehabt und kann sie nicht mehr sehen.
Was meint Ihr???
Oli
Na, hältst du das warten noch aus, so lange ist´s ja bei
dir net mehr !!!
Um die regelmässigen Probefahrten beneide ich dich allerdings ein bisschen, ich hatte überhaupt nicht die Möglichkeit, nen Jubi Probe zu fahren, bin "nur" den GTI
zwei mal nen Stündchen gefahren und den R32, weil
der DSG hat und ich das mal vorher ausprobieren wollte...
Ich nehm den Jubi allerdings in Weiss, da war ich keine
Minute unschlüssig, wenn´s ihn aber net in weiss gegeben
hätt, hätt ich auch rot genommen 😉 von daher....
gute Wahl ....
Wer fährt eigentlich alles nen Jubi in weiss, bitte MELDEN ??
Ohh man, ich halt das warten net mehr aus, ich dreh durch...
glaub ich muss mal mit meinem 🙂 reden, ob ich wenigstens
den R32 noch mal fahren darf, vieleicht beschafft er mir ja
noch nen Jubi zum Probe fahren 😉
"Scheiss Osten", da gibt´s halt keinen Jubi, na ja, ich bin
in meinem Landkreis wenigstens ein Unikat (dazu in weiss) !!
🙂
Innerhalb des Werkes hab ich den GTI schon öfter gehabt, wollte aber den Jubi vorm Kauf probefahren. Dieser ging noch besser vorwärts 😉 Ich durfte nur 50km fahren, aber war nicht so wild weil ich den normalen schon öfter gefahren bin.
Hab den Jubi in weiss bestellt.
Zitat:
Hallo Jungs,ich habe morgen einen schweren aber auch schönen Tag vor mir ... ich werde morgen meinen neuen Golf GTI bestellen. Das Schwierige an der Sache ist, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, ob's ein normaler GTI oder der Edition 30 sein soll. Ich habe mir preislich ein Limit gesetzt und so stellt sich jetzt die Frage: GTI mit Vollausstattung oder ein 30'er mit etwas weniger Ausstattung.
Was meint Ihr???
Oli