1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI oder GTI Edition 30 - Kaufberatung

GTI oder GTI Edition 30 - Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Jungs,

ich habe morgen einen schweren aber auch schönen Tag vor mir ... ich werde morgen meinen neuen Golf GTI bestellen. Das Schwierige an der Sache ist, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, ob's ein normaler GTI oder der Edition 30 sein soll. Ich habe mir preislich ein Limit gesetzt und so stellt sich jetzt die Frage: GTI mit Vollausstattung oder ein 30'er mit etwas weniger Ausstattung.

Ein weiteres Problem ist, dass ich ihn ursprünglich in schwarz wollte, aber die serienmäßigen Felgen beim Edition 30 sind auch schwarz und das sieht meiner Meinung nach etwas fragwürdig aus. Die optionalen silbernen BBS will ich nicht - die habe ich schon auf meinen letzten drei Autos gehabt und kann sie nicht mehr sehen.

Was meint Ihr???

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Oli

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich in die hier angesprochene Diskussion über den GTI und GTI EDITON 30 einzuklinken! Ich erwarte meinen GTI EDITION 30 in genau 2 Wochen. Am 07.04. werde ich ihn abholen. Auch ich habe lange überlegt, wofür ich mich entscheide. Am meisten hat mich der Audi S3 begeistert, aber den gibt es leider nicht mit DSG-Getriebe und ein Audi TTS war mir definitiv zu teuer. Deshalb habe ich mich für den GTI EDITION 30 entschieden. Habe z. Zt. noch einen Audi A3 8P mit dem 3.2quattro Motor (entspricht dem Golf R32). Hatte auch an einen BMW 130i gedacht, aber hierbei ist der Preis ebenfalls uninteressant, und die NAVI-Geräte von BMW sind meiner Meinung nach mehr als Gewöhnungsbedürftig. Der Golf ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Motorleistung, Ausstattung und Preis. Natürlich kann man auch einen Golf PIRELLI nehmen, aber ich mag keine gelben Autos und wenn ich ihn in schwarz nehme, dann kann ich die 1000€ Mehrpreis auch sparen. Auch die Felgen des PIRELLI gefallen mir nicht… Allerdings Ansichtsache.

Mein Golf GTI EDITON 30 ist ausgestattet:

6-Gang DSG
Black Magic Perleffekt
Frontscheibe in Dämmglas inkl. Licht und Sicht-Paket
Ablagepaket
Climatronic
Rockingham 18’ Alu-Räder in Titan
Multifunktionslenkrad
Xenon
RNS 510 Volkswagen Sound
Alarmanlage
ParkPilot
Winterpaket
Tagfahrlicht
Tempomat
Mittelarmlehne
Seitenscheiben abgedunkelt
Winterräder „Meribel“

Alles in allem glaube ich, dass dies eine vernünftige Konfiguration ist, mit der man gut leben kann. Natürlich kann man jetzt noch die automatisch abblenden Außenspiegel nehmen, aber beim Golf blendet nur der linke Spiegel ab, und dann kann ich auch ganz darauf verzichten…. Mein Favorit ist daher ganz klar der EDITON 30. Ich hoffe, dass man die 30PS auch merkt, allerdings war der „normale“ GTI mit 200PS auch schon recht flott unterwegs. Ein absolutes MUß ist allerdings das DSG-Getriebe! Wer das einmal gefahren hat, der möchte es nicht mehr missen; wirklich spitze. Wenn es den Audi S3 mit diesem Getriebe geben würde, dann hätte ich allerdings auch zum S3 gegriffen, und die ca. 8000€ Mehrpreis gerne in Kauf genommen. Denn Audi hat mit dem aktuellen S3 eindrucksvoll bewiesen, wie man sportliche Kompaktwagen baut!

Weiterhin alles Gute und viel Spaß mit euren GTIs

Mit freundlichen Grüssen
Teufel2000

52 weitere Antworten
52 Antworten

würde dann lieber den edition 30 nehmen. vor allem hast ja alles lackiert, teilleder sitze serie, und dann noch so geile felgen.

aber was versteht du unter vollaustattung?oder besser gesagt wie würdest ihn bestellen wolen?

und zur farbe würde ich beim gti kein schwarz kaufen. da fehlt einfach nachher der kontrast zu den schwarzen sachen an der front .
habe selber einen roten ed30, aber in letzter zeit gefällt mir immer mehr der edition 30 in united grey. das sieht beim edition30 in verbindung mit den schwarzen rädern richtig geil aus.

guck dazu mal ins golf5gti.com forum.
http://golf5gti.com/viewtopic.php?t=9160

oder hier

http://www.turbo-experience.de/html/bilder5.html

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich in die hier angesprochene Diskussion über den GTI und GTI EDITON 30 einzuklinken! Ich erwarte meinen GTI EDITION 30 in genau 2 Wochen. Am 07.04. werde ich ihn abholen. Auch ich habe lange überlegt, wofür ich mich entscheide. Am meisten hat mich der Audi S3 begeistert, aber den gibt es leider nicht mit DSG-Getriebe und ein Audi TTS war mir definitiv zu teuer. Deshalb habe ich mich für den GTI EDITION 30 entschieden. Habe z. Zt. noch einen Audi A3 8P mit dem 3.2quattro Motor (entspricht dem Golf R32). Hatte auch an einen BMW 130i gedacht, aber hierbei ist der Preis ebenfalls uninteressant, und die NAVI-Geräte von BMW sind meiner Meinung nach mehr als Gewöhnungsbedürftig. Der Golf ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Motorleistung, Ausstattung und Preis. Natürlich kann man auch einen Golf PIRELLI nehmen, aber ich mag keine gelben Autos und wenn ich ihn in schwarz nehme, dann kann ich die 1000€ Mehrpreis auch sparen. Auch die Felgen des PIRELLI gefallen mir nicht… Allerdings Ansichtsache.

Mein Golf GTI EDITON 30 ist ausgestattet:

6-Gang DSG
Black Magic Perleffekt
Frontscheibe in Dämmglas inkl. Licht und Sicht-Paket
Ablagepaket
Climatronic
Rockingham 18’ Alu-Räder in Titan
Multifunktionslenkrad
Xenon
RNS 510 Volkswagen Sound
Alarmanlage
ParkPilot
Winterpaket
Tagfahrlicht
Tempomat
Mittelarmlehne
Seitenscheiben abgedunkelt
Winterräder „Meribel“

Alles in allem glaube ich, dass dies eine vernünftige Konfiguration ist, mit der man gut leben kann. Natürlich kann man jetzt noch die automatisch abblenden Außenspiegel nehmen, aber beim Golf blendet nur der linke Spiegel ab, und dann kann ich auch ganz darauf verzichten…. Mein Favorit ist daher ganz klar der EDITON 30. Ich hoffe, dass man die 30PS auch merkt, allerdings war der „normale“ GTI mit 200PS auch schon recht flott unterwegs. Ein absolutes MUß ist allerdings das DSG-Getriebe! Wer das einmal gefahren hat, der möchte es nicht mehr missen; wirklich spitze. Wenn es den Audi S3 mit diesem Getriebe geben würde, dann hätte ich allerdings auch zum S3 gegriffen, und die ca. 8000€ Mehrpreis gerne in Kauf genommen. Denn Audi hat mit dem aktuellen S3 eindrucksvoll bewiesen, wie man sportliche Kompaktwagen baut!

Weiterhin alles Gute und viel Spaß mit euren GTIs

Mit freundlichen Grüssen
Teufel2000

Hallo GTI Feunde,

ich hole diesen Beitrag mal wieder nach oben, denn wer sich damals gefragt hat, ob er einen GTI od einen Eddi 30 nehmen soll, der weiß heute, dass der Eddi 30 die bessere Wahl war.

Allein schon von der Preisstabilität, der Freunde an dem tollem Motor ganz zu schweigen.

Und freuen wir uns auf das Editionsmodell 35, ab 22KW 2011 geht es los, bis dahin noch ein wenig träumen und hoffen, dass die Farbe "Firespark Metallic" verfügbar sein wird, und die klavierlack Anbauteile nicht der Serie zum Opfer fallen.😁

Zitat:

Original geschrieben von maddok

Hallo GTI Feunde,

ich hole diesen Beitrag mal wieder nach oben, denn wer sich damals gefragt hat, ob er einen GTI od einen Eddi 30 nehmen soll, der weiß heute, dass der Eddi 30 die bessere Wahl war.

Allein schon von der Preisstabilität, der Freunde an dem tollem Motor ganz zu schweigen.

Und freuen wir uns auf das Editionsmodell 35, ab 22KW 2011 geht es los, bis dahin noch ein wenig träumen und hoffen, dass die Farbe "Firespark Metallic" verfügbar sein wird, und die klavierlack Anbauteile nicht der Serie zum Opfer fallen.😁

Preisstabilität hängt mit Austattung, Originalzustand, Laufleistung und vorallem Pflege zusammen. Sobald dem Wagen gefragte Ausstattungsmerkmale fehlen, er getuned wird, viele KM auf der Uhr hat und nicht scheckheftgepflegt wurde, kannst Du die Preisstabilität in der Pfeife rauchen. Untenrum nehmen sich GTI und Edition30/Pirelli nicht viel. Aber obenrum macht der Edition30/Pirelli schon was her. Kommt also drauf wann wie und wo man die Kiste letztendlich hauptsächlich bewegt.