GTD auf 208 PS und 440 NM getunt !

VW Golf 7 (AU/5G)

seit heute habe ich von CTK Kiel die Powerbox eingebaut. Der GTD zieht jetzt wie die sprichwörtliche Sau 😉 unglaublich wie gut der jetzt im gesamten Drehzahlbereich lauft.
Schnelles Beschleunigen bei feuchten Straßen ist natürlich jetzt besonders schlecht. Im dritten Gang drehen da noch die Räder durch 😰
Die Box ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hat auch was Vernünftiges und nicht so eine Ebay Müll im Auto 😉
Jetzt macht der GTD soooo richtig Laune 😁

Beste Antwort im Thema

seit heute habe ich von CTK Kiel die Powerbox eingebaut. Der GTD zieht jetzt wie die sprichwörtliche Sau 😉 unglaublich wie gut der jetzt im gesamten Drehzahlbereich lauft.
Schnelles Beschleunigen bei feuchten Straßen ist natürlich jetzt besonders schlecht. Im dritten Gang drehen da noch die Räder durch 😰
Die Box ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hat auch was Vernünftiges und nicht so eine Ebay Müll im Auto 😉
Jetzt macht der GTD soooo richtig Laune 😁

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

kann ich nicht so wirklich glauben das du jetzt nicht mehr Sprit verbrauchst,ich denke mal das du 0,5-1 L schon mehr an Verbrauch hast.

Wünsch dir ne jute Fahrt und das alles tutti bleibt Ingo 🙂

dank dir !
zum Verbrauch, ehrlich gesagt habe ich da noch nicht wirklich drauf geachtet, aber ich denke bei normaler Fahrweise wird sich das nicht ändern.
Allerdings ist es wirklich schwer, die vorhandene Leistung nicht zu nutzen, was den Verbrauch natürlich nach oben treibt 😛

ist ja auch nicht weiter wild....Leistung will nun mal versorgt werden 😁

Moin GTD-Ingo,

konntest du eigentlich schon einmal testen, inwieweit sich deine Vmax verändert hat. Im Verbrauchsforum vom Golf GTD schreiben manche im Serienzustand von 244 km/h??? Wobei ich mir das wirklich schwer vorstellen kann. Wie schnell soll dann ein gechippter GTD fahren???

Zitat:

Original geschrieben von Golf_7

Moin GTD-Ingo,

konntest du eigentlich schon einmal testen, inwieweit sich deine Vmax verändert hat. Im Verbrauchsforum vom Golf GTD schreiben manche im Serienzustand von 244 km/h??? Wobei ich mir das wirklich schwer vorstellen kann. Wie schnell soll dann ein gechippter GTD fahren???

nein konnte ich nicht, ich bin nach dem Tuning einmal kurz auf 244 gekommen und vorher habe ich es nicht wirklich getestet, weil ich darauf auch keinen großen Wert lege. Aber das wird sich nicht großartig geändert haben bei lediglich 15 PS mehr 😉, vielleicht 4-5 km/h wie beim GTI und GTI Performance.

Aber der Durchzug hat sich enorm verbessert und darauf lege ich großen Wert !

Zitat:

Original geschrieben von Golf_7

Moin GTD-Ingo,

Wobei die 244 km/h ehr echte 230 bis 235 km/h sein dürfte denn wenn ich mit GPS kontrolliere habe ich eine Abweichung von knapp 10-12 km/h bei Tacho 240.

Diesel legen durch das chippen nicht messbar an Topspeed zu , hatte schon 3 geschippte Diesel Durchzug klar besser aber Topspeed kein Unterschied.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Diesel legen durch das chippen nicht messbar an Topspeed zu , hatte schon 3 geschippte Diesel Durchzug klar besser aber Topspeed kein Unterschied.

richtig. Das liegt daran das die Tuner mit zunehmender Drehzahl das Tuning reduzieren.

Im Bereich um das Drehzahlende ist gar kein Tuning mehr vorhanden um Turbo und DPF zu schützen.

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

Zitat:

Original geschrieben von zameck

richtig. Das liegt daran das die Tuner mit zunehmender Drehzahl das Tuning reduzieren.
Im Bereich um das Drehzahlende ist gar kein Tuning mehr vorhanden um Turbo und DPF zu schützen.

Bei zu kurzer Übersetzung ist das eine mögliche Erklärung, aber heute ist es ja meist anders.

Sehr interessanter Bericht. Vielen Dank dafür!

Ich war ja auch hin - und her gerissen, zumal Ctek - Kiel bei mir in der Nähe ist, aber ich habe einfach Bedenken meine extra bezahlte 4 Jahresgarantie "wegzuschmeissen".
Die ist ja dann zumindest auf den Antrieb erloschen und da ich DSG bestellt habe, ist mir das zu riskant.
Leider ist die von Tunern angebotene Garantie bei weitem nicht so gut und unproblematisch wie die Werksgarantie.

@GT Ingo
Darf ich Dich fragen, warum Du auf die Garantie verzichtest?
Finde ich schon sehr mutig bei so einem neuen Auto.

Ich vermute mal das er den Golf nicht länger als 4 Jahre fährt.

Ist aber nur eine Vermutung.

max. 3 😉

Auch 3 Jahre sind eine lange Zeit.
Da kann immer mal was kommen an Motor und Getriebe.
Das Tuning muss ja nicht einmal die Schuld am Defekt haben, Volkswagen wird höchstwahrscheinlich trotzdem mit Hinweis auf die Modifizierung die Garantieleistung ablehnen.
Nicht umsonst werden heutzutage "Schattenspeicher" oder "Blackboxen" verbaut, die jede Veränderung an der Motorsteuerung loggen.

Ich hätte da die ganze Zeit über ein schlechtes Gefühl was mitfährt.

Wie gesagt, mutig.

Ich drück die Daumen, das Du die 3 Jahre defektfrei fährst.

Zitat:

Original geschrieben von mcbernd

Auch 3 Jahre sind eine lange Zeit.
Da kann immer mal was kommen an Motor und Getriebe.

Hab da ein gutes Beispiel 😉

Mein Bruder fährt den A1 mit 185Ps, BJ 11/2011 und 27.000km auf der Uhr.
Bei dem wird gerade auf Garantiefall der Motor getauscht.
Grund: vor 8 Monaten 2 Zündkerzen durchgebrannt, wurden getauscht.
vor 3 Monaten wieder das gleiche.
vor 1 Woche wieder das selbe aber dieses mal alle 4.
Jetzt wird endlich Motor getauscht.
wenn der gechipt wäre hätten wir viel spaß mit den Rechnungen 😉
An seiner Fahrweise liegt's nicht da er immer Warm & Kalt fährt und nicht oft Gas gibt.

Zitat:

Original geschrieben von gtdhro

Habe eine Box von RaceChip für meinen G7 GTD, hat sich echt gelohnt, aber irgendwie auch Mehrverbrauch und vermehrte Regeneration des Parktikelfilters.

vermehrte regeneration = abgaskonzentration zu hoch = box läuft nicht sauber

was kostet ein neuer filter?

ach wenn irgendwas ist, box abstecken zum 🙂 fahren und gut ist.

Checkt doch kein Mensch das die Hütte gechippt ist bzw war 😉

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

doch man kann es nachweisen!

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

leider ist das heut zu tage nicht mehr so......Blackbox ist ein gutes Stichwort 😎

Deine Antwort