GTD auf 208 PS und 440 NM getunt !

VW Golf 7 (AU/5G)

seit heute habe ich von CTK Kiel die Powerbox eingebaut. Der GTD zieht jetzt wie die sprichwörtliche Sau 😉 unglaublich wie gut der jetzt im gesamten Drehzahlbereich lauft.
Schnelles Beschleunigen bei feuchten Straßen ist natürlich jetzt besonders schlecht. Im dritten Gang drehen da noch die Räder durch 😰
Die Box ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hat auch was Vernünftiges und nicht so eine Ebay Müll im Auto 😉
Jetzt macht der GTD soooo richtig Laune 😁

Beste Antwort im Thema

seit heute habe ich von CTK Kiel die Powerbox eingebaut. Der GTD zieht jetzt wie die sprichwörtliche Sau 😉 unglaublich wie gut der jetzt im gesamten Drehzahlbereich lauft.
Schnelles Beschleunigen bei feuchten Straßen ist natürlich jetzt besonders schlecht. Im dritten Gang drehen da noch die Räder durch 😰
Die Box ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hat auch was Vernünftiges und nicht so eine Ebay Müll im Auto 😉
Jetzt macht der GTD soooo richtig Laune 😁

105 weitere Antworten
105 Antworten

Prinzipiell ja, aber die Motorleistung kann nicht direkt gemessen werden. Die wird rechnerisch aus der gemessenen Radleistung ermittelt bzw. eher geschätzt. Deswegen kann ich Dir sonst was als Motorleistung angeben.

Hallo,

Was kam denn jetzt auf dem Prüfstand raus ?

Kann man mal das Leistungsdiagramm sehen ?

Gruß
Sven

so ich war gestern auf einem Prüfstand und habe zwei Messungen machen lassen

original: 187,7 PS und 381 NM
mit Box : 202,7 PS und 416 NM als + 15 PS und + 35 NM

ich muss dazu sagen, dass ich CTK gebeten hatte, die Box zunächst auf eine ganz vorsichtige Einstellung zu programmieren, damit der Motor mit erst 1500km nicht gleich überbelastet wird.
So habe ich die Box dann auch mit gedrosselter Abstimmung bekommen.
Der Wagen fährt sich jedenfalls wesentlich besser als mit original Software ( gefühlt hätte ich jetzt schon auf + 25 PS und + 50 NM geschätzt und wenn er ca. 7- 8000 km runter hat, wird die Box auf "normalen" Auslieferungsstand geändert.

Die Leistungskurven verlaufen super parallel gegenüber den originalen Kurven und das merkt man auch beim fahren. Ich bin jedenfalls super zufrieden und werde in ein paar Wochen dann die normale Einstellung mit voller Leistung programmieren lassen und dann erneut messen.

Mit-box
Original
Vergleich-box-original

Habe eine Box von RaceChip für meinen G7 GTD, hat sich echt gelohnt, aber irgendwie auch Mehrverbrauch und vermehrte Regeneration des Parktikelfilters.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gtdhro

Habe eine Box von RaceChip für meinen G7 GTD, hat sich echt gelohnt, aber irgendwie auch Mehrverbrauch und vermehrte Regeneration des Parktikelfilters.

Wenn Mehrleistung oft genutzt wird, ist das natürlich die Folge...

Zitat:

welche Box hast du denn von RaceChip ?

etwa diese hier ?
RaceChip CR Ultimate

170 kW + 26%
231 PS + 26%
483 Nm + 27%
absolut utopisch die Werte und mit Sicherheit nicht besonders gut für den Motor

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

welche Box hast du denn von RaceChip ?

etwa diese hier ?
RaceChip CR Ultimate

170 kW + 26%
231 PS + 26%
483 Nm + 27%
absolut utopisch die Werte und mit Sicherheit nicht besonders gut für den Motor

Diesen Chip kann man optimieren und mit Drehregler fein abstimmen und die Leistung erhöhen, habe die höchste Stufe mal getestet und siehe da, Notlauf.

Habe nun etwas gedrosselt und sollte die gleichen Werte haben wie du mit ungefähr 203PS...

man sollte es auf jeden Fall nicht übertreiben, der Motor wird es einem danken 😉.
Ich bin mit der momentanen Leistung, vor allem der Leistungsentfaltung und dem runden Motorlauf jedenfalls absolut zufrieden und bin mir noch nicht mal sicher, ob ich meine Box überhaupt noch auf die original Einstellung updaten lasse...

Hast du einen Mehrverbrauch?

habe ich noch nicht bemerkt, wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern...

Hallo,

erstmal danke für die Rückmeldung.

Wenn man die Zahlen sieht ist er ja doch noch weit weg von der versprochenen Leistung - ( grad das Drehmoment ) auch wenn man evtl noch etwas nach oben optimieren kann.

Die Kurve selbst sieht aber echt gut und gleichmäßig aus - dafür Daumen hoch 🙂

Dem Motor ist es übrigens egal wann er das Tuning bekommt - ich habs auch schon direkt bei Auslieferung machen lassen. Allerdings keine Box , sondern Sofwareänderung direkt im Steuergerät.

Wichtig ist ja das du zufrieden bist und das scheint ja der Fall zu sein.

Gruß
Sven

Hi,
habe dazu auch 3 Fragen:
hast du nach dem TÜV Gutachten gefragt?
hast du die Garantie dazu genommen?
Verbrauch ist etwa gleich geblieben?
dank dir,
Berni

Zitat:

ich muss dazu sagen, dass ich CTK gebeten hatte, die Box zunächst auf eine ganz vorsichtige Einstellung zu programmieren, damit der Motor mit erst 1500km nicht gleich überbelastet wird.
Der Wagen fährt sich jedenfalls wesentlich besser als mit original Software ( gefühlt hätte ich jetzt schon auf + 25 PS und + 50 NM geschätzt und wenn er ca. 7- 8000 km runter hat, wird die Box auf "normalen" Auslieferungsstand geändert.

Die Leistungskurven verlaufen super parallel gegenüber den originalen Kurven und das merkt man auch beim fahren. Ich bin jedenfalls super zufrieden und werde in ein paar Wochen dann die normale Einstellung mit voller Leistung programmieren lassen und dann erneut messen.

2 x nein und ja

Zitat:

Original geschrieben von berni90

Hi,
habe dazu auch 3 Fragen:
hast du nach dem TÜV Gutachten gefragt?
hast du die Garantie dazu genommen?
Verbrauch ist etwa gleich geblieben?
dank dir,
Berni

Zitat:

Original geschrieben von berni90

Zitat:

Zitat:

2 x nein und ja

kann ich nicht so wirklich glauben das du jetzt nicht mehr Sprit verbrauchst,ich denke mal das du 0,5-1 L schon mehr an Verbrauch hast.

Wünsch dir ne jute Fahrt und das alles tutti bleibt Ingo 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

Zitat:

2 x nein und ja
kann ich nicht so wirklich glauben das du jetzt nicht mehr Sprit verbrauchst,ich denke mal das du 0,5-1 L schon mehr an Verbrauch hast.

Wünsch dir ne jute Fahrt und das alles tutti bleibt Ingo 🙂

dank dir !

zum Verbrauch, ehrlich gesagt habe ich da noch nicht wirklich drauf geachtet, aber ich denke bei normaler Fahrweise wird sich das nicht ändern.

Allerdings ist es wirklich schwer, die vorhandene Leistung nicht zu nutzen, was den Verbrauch natürlich nach oben treibt 😛

Deine Antwort