ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.0 TFSI Chiptuning 81kW (110 PS)

Golf 7 1.0 TFSI Chiptuning 81kW (110 PS)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 17:12

Hallo Motortalk,

wegen der ganzen Abgasnormen habe ich meinen 2.5Tdi motor (Audi multitronic) abgegeben und dafür ein 1.0tfsi (dsg) geholt.

Ich bin von der Leistung sehr stark überrascht gewesen was an Kraft und Beschleunigen für ein unterschied, im gegensatz zum vorherigen Motor, hat.

Da mein vorherige ein Dieselmotor war und auf der Autobahn ~ 7-8 Liter verbrauchte ist derjetzige fast identisch. Das finde gut!

-> Ich denke da kann man mehr sparen!

Nach ein paar Recherchen bin ich auf diversen Seiten auf Chiptuning gestoßen. Und die Anbieter versprechen fast bist 15% mehr spritersparnis. Und das für unter tausend Euro.

Fragen:

-Hat einer damit schon erfahrungen gesammelt?

-Lohnt sich das allgemein?

grüße aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Werksgarantie oder später Kulanz auf den Motor ist mit dem Tuning ebenfalls verwirkt.

VW kann, auch nach ausgebauter Box, problemlos ein Tuning erkennen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Leistungsreserven haben die Motoren fast immer. Ich hatte das bei meinem 1.5 auch mal überlegt, aber leider geht das bei Leasing und Finanzierung nicht. Solche Spießer bei der VW Bank :-(

Also du möchtest mehr in Richtung Öko Tuning machen

?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 17:50

Ja wenn ich sprit sparen kann und dabei die Leistung bissel steigt, warum nicht?

Sprit spart man aber nicht!

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 18:38

Hasst es schon ausprobiert?

Ich hatte mal vor Jahren eine Box beim Diesel.

Aber bin in theoretischen Grundlagen genug bewandert um zu sagen, Marketinggag.

Wie soll es auch ohne Getriebeanpassung funktionieren?

ich hatte beim letzten Auto Softwareoptimierung drauf. der Tuner hatte auch "Ökotuning" im Angebot, riet mir aber ehrlicherweise davon ab, weil die Einsparungen wohl bei weitem nicht, wenn überhaupt erzielbar wären.

ich hab dann das "normale" machen lassen und bin weitergefahren wie vorher. (Also hab die Mehrleistung wirklich nur in seltenen Fällen abgerufen - nur in den Situationen, wofür ichs eigentlich hab machen lassen) und hatte zumindest keinen Mehrverbrauch. War aber auch ein 2,0 Tdi von 110 auf 140 PS. Was für den Motor quasi nix ist weil der 140er und 110er sich nur Softwaremässig unterscheiden + eine Ausgleichswelle afaik, die aber nicht leistungsrelevant ist.

der 1.0 TFSI hingegen dürfte nur softwaremässig kaum mehr wirklich grossartige Reserven haben die dann auch noch zum spritsparen hergenommen werden können (zumals ja der schon der stärkste 1.0er ist)

Zitat:

aber leider geht das bei Leasing und Finanzierung nicht

Bei Finanzierung geht das schon, nur... zurückgeben etc wird sich dann schwierig gestalten - daher besser erst, wenn der Karren abbezahlt ist oder man weiß, dass er ausgelöst wird.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 20:48

Soweit ich verstanden habe, ist das ein kleines Modul wo man vor dem Motor zwischenssteckt. Das wars! Mehr wird da nichts gemacht. Wenn man das Auto zurückgeben möchte baut man es innerhalb paar minuten aus...

Wenn schon Tuning, dann richtig! Und nicht mit so einer Box.

Und bei Rückgabe des Fahrzeugs musst Du das angeben.... daher... lass es, oder machs richtig.

Diese Spritspar Tuning funktionieren nur weil man nach dem Tuning sein Fahrverhalten unbewusst ändert, man will ja so viel wie möglich aus dem Tuning rausholen, ist also eine reine Kopfsache.

Es reicht das dir der Tuner sagt das der Wagen jetzt 15% weniger verbraucht obwohl er gar nix geändert hat, man fährt anders und schon funktioniert das Tuning.

Im Netz gibt es OBD Stecker die auch 15% Spritersparnis versprechen, in Wirklichkeit bringen die Teil überhaupt nix, nur ein paar LEDs die schön blinken.

Ja genau dann baust es aus ...

Und ich hoffe das sie es dir nachweisen können das gepfuscht bzw illegal getunt hast und kriegen dich dafür dran!

 

Tuning wenn richtig mit TÜV und eintragen etc.

 

Die Box = erlöschen der Betriebserlaubnis!

Sprich Unfall ... die Versicherung zahlt ... aber holt sich die Kohle von dir wieder.

Hatte bei meinem Golf 5 1,9 TDI ein Tuning von SKN drauf ( siehe Sig . ) . Hab‘s ordentlich machen lassen und eingetragen. Da hat man Spaß dran. Beim Verkauf hab ich es natürlich mitgeteilt und die Wahl gelassen ,ob original Software oder so lassen. Die Rückrüstung auf original Software ist beim seriösen Tuner im Preis inklusive.

Werksgarantie oder später Kulanz auf den Motor ist mit dem Tuning ebenfalls verwirkt.

VW kann, auch nach ausgebauter Box, problemlos ein Tuning erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.0 TFSI Chiptuning 81kW (110 PS)