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G7 GTD; mit Climatronic, Heizung rechts KALT, links WARM, bitte um Hilfe...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 20:36

Hi all,

das ist meine erste Anfrage an die Gemeinde..

Fahre einen 2015er GTD mit Climatronic, bei dem die Heizung LINKS "normal" funktioniert, aber RECHTS kommt aus den Auströmern nur KALTE Luft heraus! War gestern bei meinem Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: KEINE abgelegten Fehler!!!!

Der Mechaniker hat "etwas" Ablagerungen im Ausgleichsbehälter entdeckt..

Es gäbe da eine "TPI von VW": Wenn Kunde schlechte Heizleistung bemängelt und Ablagerungen im Kühlsystem entdeckt werden, soll das Kühlsystem gereinigt werden!!!

Aufwand ca. 8-10 Stunden und gibt KEINE Garantie, dass das Problem danach beseitigt sein wird...

Ich meine, das macht doch keinen Sinn, für ca. 1000 EUR das Kühlsystem reinigen zu lassen, denn links geht die Heizung....

Ein Freund meinte, der Wagen hätte bei Climatronic ZWEI Temp-Klappen; eine wäre hinter dem Handschuhfach. Die Stellmotoren würden von Zeit zu Zeit die Zahnrädchen verlieren. So wären sie elektronisch noch beweglich (würde "KEIN Fehler im Speicher" erklären), aber mechanisch nix regeln..

Brauche dringend die Hilfe der Gemeinde, könnt ihr helfen?

Habt ihr das schon mal gehabt und das Problem gelost?

Jede Hilfe ist willkommen!!

Gruß, Heinz

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38 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 21:26

Hi Florian333,

das verstehe ich nicht..

Es gibt ja KEINEN linken und rechten WT, sondern nur den Einen..

So, wie kann das sein, dass links alles NORMAL ist (von kalt bis heiß einstellbar und regelt auch) und rechts kommt nur kalte Luft heraus.

Verstopfter WT mag zwar sein, dann müßte das Schadensbild anders sein, oder?

Gruß, Heinz

Es hat wohl damit zu tun, dass im Gebläsekasten die Warmuft für links und rechts getrennt abgenommen wird und der Wäremtauscher rechts schneller verstopft, siehe den ersten Link. Obwohl es also nur einen Wärmetauscher für links und rechts gibt, kann ein verstopfter Wärmetauscher trotzdem zu diesem Schadensbild führen.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 10:31

Hallo Gemeinde,

irgend wie komme ich nicht weiter....

Heute Morgen habe ich festgestellt (der Wagen hat auch eine Standheizung!), dass das Temp-verhalten beim Aufheizen (im Stand) genauso ist: Links OK, rechts einfach KALT...

Hat jemand das Schadensbild auch schon gehabt? Bin hier am Verzweifeln und friere im Auto mir den A... ab.....

Bitte nicht falsch verstehen:

Bin bereit, alles Notwendige zu erneuern, aber ich lasse nicht das "halbe Auto zerlegen", um irgendwelche Teile auf Verdacht zu erneuern..... Ich möchte das Phänomen richtig einkreisen, dann da dran....

Ich habe noch zwei Fragen:

1)Kann mir das jemand bestätigen?

Manuelle Klimaanlage hätte nur eine Temp-klappe (Fussraum LINKS) (das sagen die einzigen Unterlagen, die ich zurzeit habe) und Climatronic hat zwei Temp-Klappen, jeweils auf jeder Seite eine?

2)Ich habe einen erWIN-User, war dort aber noch nicht drin: "Ein Tag mit Druckrecht" ist durchaus bezahlbar. Kann man dort die Unterlagen auch als pdf erst speichern und später drucken? Oder geht es gleich in den Drucker?

Gruß, zurzeit hilfloser Heinz

Man kann die Unterlagen als pdf speichern und später ausdrucken. Wenn man einen Laptop hat, kann man den auch mit zum Auto nehmen.

Was den Wärmetauscher betrifft, merke ich deutlich, dass du mir nicht glaubst und den als Ursache ausschließt. Dann musst du eben erst andere Ursachen prüfen, z.B. die Stellklappen einer Sichtprüfung unterziehen, ob sie sich tatsächlich bewegen.

Dieses Phänomen hatte ich mal bei einem Nissan.

Da ist der WT langsam zugewachsen. Anfangs nur rechts und über die Zeit auch links nur kalte Luft.

Würde ihn daher nicht ausschließen...

Was kostet der Wärmetauscher? Ich meine, dass Ding erneuern dürfte nicht die Welt (und keine 1 000 € kosten.

Die Luftklappen sollte man doch mit VCDS ansteuern und prüfen können?

Ich tippe auch auf Wärmetauscher....gerade geprüft, kostet um 100 € zuzüglich Einbau.

VG Thommi

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 10:57

Guten Morgen Florian333,

this is NOT mistrust!!!! Ich versteh' es einfac nicht, dass NUR die Hälfte eines WT verunreinigt sein soll. Sorry, ich begreife es nicht. Und solange ich es nicht begreife. muss es die Temp-Klappe sein. Dir vertraue ich!!!

By the way: Ihr (und auch du!!) leistet hier großartige Arbeit....

Aber, wenn WT: Kostenpunkt, was kommt da auf mich zu, ET und Arbeitszeit? Austausch von innen, okay, aber muss die Mittelkonsole raus?

Zu ErWIN: Dank für dei Info zu pdf, macht Sinn. Aber brauche trotzdem noch Papier, habe nix mehr da. Dann gehe ich da nach Weihnachten dran?

Wieviele Dateien erwarten michda (Fahrzeug ist ein gut ausgestattener GTD)? Reden wir da von 10, 20, oder 50 Dateien?

Keep going, Heinz

Heinz, keep cool.....ich bleibe dabei, der kann schon zuwachsen. Tipp: Lass´ das Ding ersetzen oder mach es selbst. Den "alten" Wärmetauscher mit Zitronensäure füllen und ´ne Woche stehen lassen, ausleeren. Wirst Dichwundern was da raus kommt.

Hab´ das mal bei ´nem Womo LT gemacht. Mehrfach rückwärts gespült und letzten Endes doch den Wärmetauscher sogar 2 x ersetzt weil sich auch der Neue wieder dicht gesetzt hat.

VG Thommi

Zitat:

@HeinzLindy schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:57:27 Uhr:

Wieviele Dateien erwarten michda (Fahrzeug ist ein gut ausgestattener GTD)? Reden wir da von 10, 20, oder 50 Dateien?

Das ist ein einziges Dokument mit der Bezeichnung "Reparaturleitfaden Heizung, Klimaanlage". In der zur Verfügung stehenden Zeit kann man sich natürlich auch noch anderes herunterladen.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 11:24

Hi,

Missverständns...

Wir haben noch einen Golf 6 Vari (ein Schummeldiesel) in der Family..

Und wenn schon, dann würde ich ALLES für ZWEI Golfs runterladen.....

Wat meinst du? Wieviele Dateien kommen da zusammen?

Gruß, HL

Ich ahbe die originale Anleitung mal auf Englisch gelesen (find es leider nicht mehr). Ich meine mich zu erinnern, das man dazu den Knieairbag entfernen muss, also eventuell doch lieber Fachleute ran lassen.

Der Rest ist eher unspektakulär. Der Luftfilter muss raus um an die Leitunge3n zu kommen und die Seitenverkleidung der Mittelkonsole um an den Tauscher zu gelangen.

Vorher muss du aber erst nachschauen welches System verbaut ist, zwecks Teilebeschaffung. Das ist in den Anleitungen beschrieben wie man das erkennt.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 13:18

Hi,

Wat kostet der Austausch beim Freundlichen, gibt es da Kulanz aus WOB?

Gruß, Heinz

Da Kulanz eine Einzelfallentscheidung ist, kann man das nicht pauschal sagen. Aus einem anderen Thread: Fahrzeug etwas älter als 3 Jahre, zwei erfolglose Kulanzanfragen.

Rep.-Kosten 500 - 700 Euro.

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