GTD auf 208 PS und 440 NM getunt !

VW Golf 7 (AU/5G)

seit heute habe ich von CTK Kiel die Powerbox eingebaut. Der GTD zieht jetzt wie die sprichwörtliche Sau 😉 unglaublich wie gut der jetzt im gesamten Drehzahlbereich lauft.
Schnelles Beschleunigen bei feuchten Straßen ist natürlich jetzt besonders schlecht. Im dritten Gang drehen da noch die Räder durch 😰
Die Box ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hat auch was Vernünftiges und nicht so eine Ebay Müll im Auto 😉
Jetzt macht der GTD soooo richtig Laune 😁

Beste Antwort im Thema

seit heute habe ich von CTK Kiel die Powerbox eingebaut. Der GTD zieht jetzt wie die sprichwörtliche Sau 😉 unglaublich wie gut der jetzt im gesamten Drehzahlbereich lauft.
Schnelles Beschleunigen bei feuchten Straßen ist natürlich jetzt besonders schlecht. Im dritten Gang drehen da noch die Räder durch 😰
Die Box ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hat auch was Vernünftiges und nicht so eine Ebay Müll im Auto 😉
Jetzt macht der GTD soooo richtig Laune 😁

105 weitere Antworten
105 Antworten

Soweit ich weiß, werden sogar maximale Drehmomente usw. geloggt.
Beim aktuellen Astra wird diese "Blackbox" wohl sogar in der BA erwähnt.

Die Autohersteller lernen dazu, was ja auch nicht verwunderlich ist.
In der Vergangenheit gingen sicher so einige Reparaturen auf Garantie, obwohl der Fehler durch Manipulation an der Motorsoftware ausgelöst wurde.

Leider geben die Tuner gerne an, das diese Boxen quasi nach Ausbau unsichtbar seien.
(Die Box ist es ja auch, die Manipulation allerdings nicht)

Wenn ich als Kunde das nun so glaube und im Falle eines Defektes einfach rückrüste und zum Freundlichen fahre, dann kann ich wahrscheinlich mein blaues Wunder erleben und die Kosten selbst tragen.

Also, falls hier jemand vorhat seinem Golf eine solche TuningBox zu gönnen, dann sollte er sich im Klaren sein, das die Werksgarantie auf den Antriebsstrang erlischt!
Auch wenn der Tuner meint es wäre unsichtbar...

Dann mal ne kurze Zwischenfrage, hat der 6er GTD sowas auch?

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

sagen wir es so... erst wenn etwas kaputt gegangen ist und jemand im autohaus explizit den verdacht hegt, bzw. VW die order gibt nach möglichen manipulationen zu suchen, kann unter umständen etwas gefunden werden.

ich habe bereits den datenwert meines flashcounters vom MSG gesehen. alles korrekt😉

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

sagen wir es so... erst wenn etwas kaputt gegangen ist und jemand im autohaus explizit den verdacht hegt, bzw. VW die order gibt nach möglichen manipulationen zu suchen, kann unter umständen etwas gefunden werden.

ich habe bereits den datenwert meines flashcounters vom MSG gesehen. alles korrekt😉

wie konntest du das einsehen und warum sollte auch nicht alles korrekt sein, hast du auch ein Tuning drin ?

Ähnliche Themen

Ich kenne sehr gut einen VW Meister Privat der hat mir gesteckt das VW natürlich anhand der gespeicherten Daten im Steuergerät herausbekommen ob eine Box verbaut war allerdings müsste dafür das Steuergerät ins Werk eingesendet werden . In der Regel ist es aber so liegt kein konkreter Verdacht vor macht es keiner . Er sagte mir auch warum soll ich meinen Verdacht äußern, wir als Werkstatt bekommen es schließlich vom Werk bezahlt und haben Umsatz durch die Reparatur .

was Boxen neuester Generation wirklich können!

Beispiel BMW

http://www.ac-schnitzer.de/.../...tscars_2013-10_328i_Steuergeraet.pdf

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von gttom

wie konntest du das einsehen und warum sollte auch nicht alles korrekt sein, hast du auch ein Tuning drin ?

ganz einfach. der jenige der mir das tuning aufgespielt hat, hat mir im nachhinein angeboten die MSG daten inklusive flashcounter-wert einzusehen. das tuning wurde da nicht mitgezählt, obwohl das MSG schon 2x das tuningfile aufgespielt bekommen hat, da es leider 1x versehentlich vom freundlichen mit einem werks-update überspielt wurde. seit dem sage ich bei jedem besuch in der werksatatt an, das der motor ein tuning hat und ich BITTE keine updates aufgespielt bekommen möchte. ...never change a running system...😎

Zitat:

ach wenn irgendwas ist, box abstecken zum 🙂 fahren und gut ist.

Checkt doch kein Mensch das die Hütte gechippt ist bzw war 😉

diese einstellung...... (warum gibt es hier keinen kotz-smiley?)

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

ach wenn irgendwas ist, box abstecken zum 🙂 fahren und gut ist.

Checkt doch kein Mensch das die Hütte gechippt ist bzw war 😉

diese einstellung...... (warum gibt es hier keinen kotz-smiley?)

ganz arg schade das es so ein Smiley nicht gibt, ich fühle mit dir #Ironie off

sei mal nicht päpstlicher als der Papst.

ach, du findest betrug toll? auch wenn du mal darunter leiden musst?

Hat schon einer seinen GTD mit DSG gechipped?
Sinnvoll das DSG anpassen zu lassen, Stichwort Drehmomentsperre?
Die Vorteile des anpassens wären auch, ausschalten des Zwangshochschaltens, schnellerer Reaktion der Padels und allgemein noch schnellere Schaltvorgänge.

Ich werde meinen auch wieder von MTM optimieren lassen, hab aber bedenken das sich das nicht wirklich lohnt wenn ich das DSG nicht mit anpassen lasse. Denn die Steigerung von 380nm auf 450nm würde dann ja komplett flöten gehen, wenn die Sperre rigoros bei 380nm abriegelt...

Wieso auf 380NM abriegeln? Das DSG soll bis 420 oder 430NM ausgelegt sein. Weiß nicht mehr genau welches von beiden.

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Wieso auf 380NM abriegeln? Das DSG soll bis 420 oder 430NM ausgelegt sein. Weiß nicht mehr genau welches von beiden.

Hatte bei der Probefahrt meinen 🙂 drauf angesprochen dann meinte er normal ist es freigegeben bis 350nm für den GTD hätten sie aber werksseitig ne Anpassung gemacht? jetzt bin ich verwirrt.... woher hast du das mit den über 400nm?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Hatte bei der Probefahrt meinen 🙂 drauf angesprochen dann meinte er normal ist es freigegeben bis 350nm für den GTD hätten sie aber werksseitig ne Anpassung gemacht? jetzt bin ich verwirrt.... woher hast du das mit den über 400nm?

Das trau ich mich gar nicht zu sagen, da ich hier sonst in der Luft zerrisen werde 😁

--> JP-Performance, er sagt es glaube ich auch in einem Video über seine Downpipe zum GTI.

Und mein Händler sagte mir er weiß keine genaue Zahl, aber es sei über 400NM. Würde sich ja decken. Aber zitierfähige Infos habe ich leider keine.

Danke für deine Erfahrungen mit der Tuning Box 🙂

Aber verstehe ich das richtig dass du für + 15 PS und + 35 NM deine Herstellergarantie auf Spiel setzt, und die Betriebserlaubnis nicht mehr vorhanden ist aufgrund nicht vorhandenem TÜV Gutachtens?

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich finde Modifikationen generell gut, aber ohne TÜV Gutachten und Garantie?

Deine Antwort