ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant (Bj. 2015) kein Carplay?

Golf 7 GTD Variant (Bj. 2015) kein Carplay?

VW Golf
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:42

Liebe Motor-Talker,

ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz, da ich mit meiner Recherche nicht weiterkomme.

Bin eben einen Golf 7 GTD Variant (Bj. 2015) Probegefahren. Technisch und Optisch sagt mir das Fahrzeug zu, allerdings bin ich seit meinem letzen Urlaub großer Freund von CarPlay und genau das funktioniert nicht.

Weder das Autohaus noch ich habe es bei der Probefahrt zum Laufen bekommen.

Ich behaupte, dass ich dennoch ein wenig mehr Ahnung diesbezüglich gehabt habe als der Verkäufer. Zunächst dachte er, wir reden über Bluetooth. Das läuft alles tadellos.

Zur Fehlerbeschreibung:

iPhone 8 wird erkannt. Es lädt über die USB Buchse. Ich kann Mediendateien über USB abspielen und diese werden über die Autolautsprecher wiedergegeben. Leider sehe ich keine Anzeige des abgespielten Titels.

Das Gerät taucht auch nicht in der USB-Liste auf.

Ich kann als bevorzugtes System auch nur wählen zwischen Mirror-Link und Android Auto.

Das Sysmbol für CarPlay erscheint nur im Startbildschirm.

Ich hab es mit einem originalem Apple Kabel versucht, erfolglos.

Radio habe ich auch Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Der Kollege aus dem Service meinte, dass das ein bekanntes Problem sei und es mit manchen Geräten von Apple nicht funktioniere. Bei seinem Touareg gehts, bei seiner Frau nicht.

Ich meinte, dass mich das ja nicht weiterbringt.

 

Beim Radio steht folgendes:

Teilenummer Gerät: 3G0035020B

Hardware: H42

Software: 0317

Ich hab etwas von USB Buchsen gelesen, die ggf. getauscht werden können?

Kann jemand etwas dazu sagen?

Das Schlimme ist, dass ich kaum ein Autohaus damit auseinandersetzt.

Ich hab gesagt, ich würde das Auto kaufen, wenn das funktioniert.

Dann will man wohl nicht verkaufen?

Ich freue mich über Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das heißt, das Auto hat App Connect verbaut. Und bis jetzt ging es ? Seit dem letzten Software Update auf dem iPhone nicht mehr, richtig?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:52

Das weiß ich natürlich nicht, da ich das Auto ja vorher nicht gefahren bin.

Habe eben vor Ort sogar noch ein Softwareupdate gemacht auf das neuste iOS. Ohne Erfolg.

Das Android vom Verkäufer geht ohne Probleme.

Hi, Carplay ist rel. neu weil es kaum jemand nutzt obwohl es super ist und kostenlose beste Stauumfahrung hat (wer braucht da noch ein Discover Pro?) und kostenlose Updates.

 

Ich meine, ab 2015/09 wurde das Discover Media 2 eingebaut, was Car Play fähig sein müsste. Wenn es aber Android Auto kann, sollte es auch Car Play können. Car Play muss mittels kostenpflichtigem code (etwa 200€) im Navi freigeschaltet werden. Es kann auch sein, dass die USB Buchse dazu getauscht werden muss (erkennt manchmal Apple nicht).

 

Die Werkstatt sollte es eigentlich wissen, wenn es VW ist.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:12

Ist kein reines VW Autohaus.

Erstzulassung war 07/2015.

Das Carplay Logo wird ja angezeigt. Aber eben kein Gerät gefunden.

Gibt es denn Car Play separat von Android Auto und Mirror Link.

Ich hätte gerne, dass es funktioniert, wenn ich schon ein Auto kaufe.

Wir sind preislich jetzt bei ca. 22k. 50.000km gelaufen, Lederausstattung, 1 Jahr Garantie, aber eben kein Car Play, keine Winterreifen, keine neue Inspelktion, sondern nur AU und HU neu. Finde, dass das jetzt kein super Preis mehr ist. Also weitersuchen?

Da der GTD keine mega PS hat ist das vielleicht viel, weiß ich nicht.

Wenn AA drin ist geht auch CarPlay, wie gesagt kannst beim VW Händler mal nachfragen, ich denke persönlich dass die USB Dose getauscht werden muss (kostet unter 100€).

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:44

Der Menüpunkt Car Play tauchte da aber nicht auf. Ist das normal?

Das Logo war vorhanden. Ich konnte bei bevorzugte Verbindung nur Mirror Link oder Android Auto auswählen.

Das reine tauschen der USB Buchse wäre nicht das Problem, aber VW oder das Autohaus muss doch in der Lage sein, mir sagen zu können, ob das möglich ist.

Modellnummer habe ich. Auto hat eine Rückfahrkamera. Ich vermute ebenfalls die Buchse, aber das Risiko ist schon recht hoch.

Frag doch einfach mal bei der VW Werkstatt an, oder nimm den Wagen auf Probefahrt und fahr zu VW.

Ich habe beim Kauf vereinbart damals, dass CarPlay nachgerüstet wird, haben sie dann auch gemacht, war aber ein Händler der fast nur VW verkaufte. Der Händler hat es damals (2017) zum ersten Mal live gesehen, so wenige bestellen das.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:50

Checke ich nicht. Seit meinem Urlaub vermisse ich das total. War im Mietwagen verbaut.

Schreibe dem Autohaus jetzt, dass ich das Auto nehmen würde, aber nur, wenn sie mir garantieren, dass Car Play auch mit meinem iPhone läuft. Ich vermute, so wie du sagst, dass es die Buchse ist, aber ich kaufe mir kein Auto für 22 Scheine, wenn es dann hinterher nicht funktioniert.

IPhone komplett ausschalten und wieder hochfahren. Dann sollte es erkannt werden. Problem liegt am letzten IOS update.

Hat bei mir funktioniert.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:43

VW direkt schaut sich jetzt mal anhand der Fahrgestellnummer um und meldet sich, ob es lediglich die Buchse ist, die zu tauschen ist.

Neustart des iPhones hat nicht geklappt bei mir.

Müsste Apple dann auch noch nachcodiert werden, wenn es nur die Buchse ist?

Das würde ggf. erklären, warum der Menüpunkt nicht auftaucht?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:21

So wie ich es lese, sollte es doch mit der richtigen Buchse laufen, oder?

Die App Connect Kachel habe ich ja.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 8:49

Laut VW Werkstatt hat der Wagen alles verbaut.

Allerdings lief es mit meinem Gerät ja definitiv nicht.

Kennt jmd. dieses Phänomen?

Hast Du Bekannte deren IPhone Du mal anschließen kannst?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 10:45

Also es ist definitiv zweite Baureihe laut VW Hotline.

Die Hotline war recht kompetent und hat anhand der Fahrgestellnummer gesagt, dass es nur an der Buchse liegen kann. Kostet ca. 70€, sagte man mir.

Hab dem Autohaus gesagt, dass ich das Auto nehme, wenn das mit meinem Handy klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant (Bj. 2015) kein Carplay?